Diese richtig schwere Matte ist in verschiedenen Größen erhältlich.
Ich habe mich für die Größe: 200 x 90 x 0.6 cm entschieden, da ich sie zunächst als Trainings-/ Yoga-Matte nutzen wollte.

Veröffentlicht am 12. Januar 2012 von Apicula

Nach dem Öffnen der Kunststoffverpackung stieg uns sofort ein unangenehmer Plastik/Chemieduft in die Nase, der nach kürzester Zeit leider den gesamten Raum ausfüllte. Auch nach 2,5 Tagen Lüften auf dem Balkon war der Geruch noch nicht vollständig aus der Matte wieder heraus.

Das ist besonders schade, da die Kombination einer...
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 von H. Gebauer

5.0 von 5 Sternen Schwere Gymnastikmatte für weiches Turnen und prima für den Stepper als Unterlage ist sie auch., 12. Januar 2012
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese richtig schwere Matte ist in verschiedenen Größen erhältlich.

Beachten Sie bitte: Die Anlieferung erfolgt ein einem großen Paket. Käufer, die an eine Packstation senden lassen, sollten das vielleicht bedenken. Das Paket ist nicht schwer, ließe sich also über die Schulter gesattelt transportieren, falls das notwendig ist.

Auspacken und auflegen - die Matte kommt sehr eng zusammengerollt an - und los kann es gehen.
Einen Geruch stelle ich nur kurz fest. Habe die Matte einen Nachmittag lange ausgerollt gehabt. Weder stört mich der Geruch, noch hält er lange an. - Die Matte liegt auch schon nach wenigen Stunden flach auf. Beim Wiederaufrollen rolle ich sie nicht so dicht wieder auf, wie im Auslieferungszustand.

Gedacht ist die Matte bei mir als Unterlage für vor allem für das Krafttraining und Yoga (mit WII Motion Board). Dafür ist die Matte richtig super geeignet. Tausend Mal besser als meine blöde alte (leichte, widerspenstige) Schaumstoffmatte, die auf dem Laminat ständig herumrutscht und noch dazu für die meisten Übungen zu klein ist.
Meinen alten Stepper habe ich auch wieder hervorgekramt und bin begeistert: Er rutscht mir, wenn er auf dieser Matte steht, nicht dauernd davon!
Das Ergometer habe ich auch für Testzwecke einmal drauf platziert - es hat zwar Rollen lässt sich aber auf der Matte schwierig fortbewegen. Es steht gut auf der Matte. (Das wird trotzdem nicht mein Anwendungsfall #1 werden. Das Ergometer steht auch ganz gut auf so einer harten, durchsichtigen Kunststoffmatte, die man z.B. auch als Unterlage für den Schreibtischstuhl auf harte oder zu weiche Böden stellt.)
Nicht nur schön, sondern auch erleichternd finde ich, dass die Matte meine Step-Sessions (WII) für den Nachbarn unten schön isoliert.

Kurz-Bewertung:
+ liegt schwer auf und ohne sich am Rand gleich wieder aufzurollen
+ Matte/ Material ist rutschsicher
+ bei Gymnastikübungen liegt man weich genug
+ Fitnessgerät (Stepper/ Ergometer) steht rutschsicher drauf.
+ Geruch verfliegt schnell und ist keineswegs störend
+ Matte lässt sich sehr gut und einfach wieder zusammenrollen und verstauen
+ Druckstellen, die sich z.B. bei Nutzung des (schweren) Steppers ergeben, sind schnell wieder weg.
+ Matte wirkt schallisolierend.

+/- die weiche Oberfläche ist staubempfindlich bzw. regelrecht Staub-anziehend, also sehr reinigungs-intensiv (leicht feuchter Lappen, oder Swiffer-Tuch schafft jedoch schnell Abhilfe) - insofern kann ich das pflegeleicht" der Produktbeschreibung bestätigen.

Langzeiterfahrung: Wie bei allen Bewertungen füge ich Langzeiterfahrungen (egal ob negativ oder positiv) mittels Update im Lauf der Zeit hinzu. Aktuell bezieht sich diese Bewertung auf eine Woche Nutzung.

Kurz und gut:
Ich bin von dieser Multifunktionsarbeit begeistert und rundum zufrieden.

Wenn Ihnen meine Bewertung gefallen hat, oder bei der Entscheidung geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen.
Nur auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. ;-)

5.0 von 5 Sternen sehr komfortabel, aber geruchsintensiv, 28. Januar 2012
Michael Schulz - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die große Matte ist wirklich prima für Gymnastikübungen. Ich bin sehr angetan von den Ausmaßen und sie ist ausreichend gepolstert, wenn auch nicht ganz so gut wie im Fitness-Studio. Dafür lässt sie sich aber gut zusammenrollen und verstauen. Rutschen tut man darauf so gut wie nicht, es sei denn, man hat Socken an, dann rutscht man in den Socken, nicht aber auf der Matte. Yoga macht mir viel Spaß darauf, denn ich muss nicht ständig meine Position korrigieren, damit ich auf der Matte bleibe.
Kleiner würde ich die Matte nicht kaufen, es sei denn, sie soll nur als Unterlage für Geräte dienen.
Sehr positiv ist auch, dass sich die Matte gleich nach dem Ausrollen flach auf den Boden legt und sich nicht an den Kanten einrollt, bzw. nur minimal. Der Geruch ist bei mir nach 2 Wochen leider noch nicht vollständig verflogen, aber es ist weniger geworden. Ich bin begeistert und kann die Matte für den Preis auf jeden Fall empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Erst Auslüften, dann Turnen. Eine GYMNASTIK-Matte mit starkem Kunststoffgeruch., 9. Januar 2012
H. Gebauer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Das ist besonders schade, da die Kombination einer GYMNASTIKMATTE und einer UNTERLAGE FÜR FITNESS-GERÄTE ansonsten durchaus überzeugen konnte. Wir haben die Matte als Unterlage für unseren Stepper benutzt, der nun sicherer steht als vorher. Für unsere täglichen Übungen, die aus einer Reihe von Übungen mit und ohne Hanteln, mit einem Stepper, im Stehen, Liegen und Sitzen bestehen, konnten wir die Matte also sehr gut gebrauchen.

Eigentlich ist die Matte viel zu schade, um sie ausschliesslich als Unterlage für Fitnessgeräte zu verwenden, deshalb steht wohl auch auf der Verpackung "GYMNASTIKMATTE". Die Abmessungen der Matte von 130 cm x 70 cm hat für mich (1,83 m Körpergrösse) vollkommen ausgereicht.

Die Matte ist auf mehreren Untergründen (Fliesen, Linolium, Teppich) nie verrutscht. Sie lag immer sicher und stabil und wellte sich nicht. Das FUSSGEFÜHL mit Schuhen und barfuss war sehr angenehm, da die Matte sehr griffig ist und angenehm dick ist (6 mm).

Zudem dämpft sie den TRITTSCHALL und die KRÄFTE, die bei der Gymnastik entstehen sehr gut ab und hält auch hohe Gewichte sehr gut aus. Bei schwereren Hanteln und Fitnessgeräten bildeten sich allerdings DRUCKSTELLEN, die aber wieder nach kurzer Zeit verschwinden. Vermutlich werden sie - falls Geräte dauerhaft auf ihr stehen- sich aber mit der Zeit in die Matte einprägen.

Die Matte lässt sich mit warmem Wasser sehr gut reinigen. Sie lässt sich sehr gut zusammenrollen und sehr gut verstauen. Aufgrund ihres geringen Gewichts kann sie auch gut transportiert werden.

Fazit: Eine Gymnastik-Matte, die erstmal tagelang ausgelüftet werden muss, bevor sie benutzt werden kann, ist leider keine grosse Freude. Auch wenn der Geruch teilweise wieder verschwindet, fragt man sich natürlich weiterhin, welche Materialien hier eigentlich verarbeitet werden. Deshalb vergeben wir nur knappe 3 Sterne, obwohl die Matte ansonsten tadellos ihren Zweck als Unterlage für Fitnessübungen und Fitnessgeräte erfüllte. (3 Sterne)

5.0 von 5 Sternen Top-Qualität, hält echt was!, 1. Mai 2014
Benutze die Matte als Unterlage beim Training. Lasse ich die Langhantelstange mit 160kg bepackt aus einem Meter Höhe sausen rummst es gewaltig. Was nicht schlimm wäre. Aber mit der Zeit vermackt es die Gummierung der Hantelscheiben.

Benutze die MAXXUS Hantelscheiben Set, gummiert, mit 50mm Lochdurchmesser, 2x20kg. Natürlich trainiere ich nicht auf dem Dachboden, dat wäre echt blöde, wenn ich dann in den Keller muss im die Hantelstange aus dem Heizkessel wieder raus zu puhlen. Der beste Platz ist in der Hofeinfahrt vor der Garage. Dort ist betoniert und asphaltiert.

Nach einem halben Jahr ist die Gummimatte immer noch heile und die Gummierung der Hantelscheiben auch. Hab mir ohne Matte bereits einen Satz Hantelscheiben dauerhaft ruiniert.

Die Matte verströmt im Neuzustand einen ziemlich strengen Geruch. Dat riecht als wie wenn Opa mal wieder sein Glasauge raus nimmt aber nach ca. 1 Monat war der penetrante Geruch weg (bei der Matte net bei Opa). Freilich gibt es Druckstellen mit der Zeit (Auf der Matte net uff Opa). Wenn nicht würde es mich doch sehr wundern. Wenn ich mal wieder schwächele und die Langhantel einfach sausen lasse, dat hinterlässt schon tiefe Eindrücke aber egal. Is die Matte irgendwann mal fertich mit den Papieren, dann kaufe ich ne Neue. Immer noch billiger als ständig neue Hantelscheiben kaufen oder die Einfahrt frisch asphaltieren. Denn ohne Matte hinterlassen die Hantelscheiben sogar tiefe Eindrücke im Asphalt. 2 von diesen Matten drunter und fertich ist die Laube.

►►► FAZIT: ◄◄◄

Sehr gute Matte, die echt was aushält. Extrem stabil und rutschfest. Lässt sich aber dennoch leicht zusammen rollen um sie zu verstauen. Ausgelegt liegt sie hundertprozentig eben und plan, das stehn keine Ecken hoch. Mit Turnschuhen sehr guten Stand.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktische Matte, 30. Dezember 2013
Die Matte verwenden wir als Unterlage für ein MTB, das in der Wohnung steht. Sie schützt den Parkett darunter vor dem Dreck und Feuchtigkeit des Rads. Die Matte rutscht auch auf dem Parkett nicht weg, der Ständer mit Rad steht nun stabil.
Schön war, dass die Matte direkt nach dem Auspacken kaum nach Kunststoffe gerochen hat und sie sich direkt verlegen lies und Falten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 2. Februar 2012
Peter Bauer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Ultrasport Fitness Multifunktionsmatte ist eine einwandfreie Matte die wir im Wesentlichen beim Sport benutzen. Sie rutscht nicht im geringsten, läßt sich relativ klein zusammenrollen und hat eine ordentlichen Dämpfung. Was will man mehr von einem Produkt dieser Art.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Unangenehmer Geruch, sonst okay..., 11. Januar 2012
Yukon1998 "yukon1998" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Packt man die Multifunktionsmatte aus ihrer Verpackung aus, nimmt man zunächst einen penetranten Gummigeruch wahr. Lässt man die Matte für eine Tage auslüftem, verschwindet dieser Geruch nach und nach. Dennoch macht er nachdenklich, welche Materialien wohl in dem Produkt verarbeitet sind. Mich persönlich hat diese Erfahrung bisher auch davon abgehalten die Matte als Gymnastikmatte zu nutzen.
Bei uns befindet sie sich nun - wie ja auch vom Hersteller vorgesehen - unter unserem Crosstrainer. Und hier tut sie gute Dienste. Sie verrutscht nicht und dient als ausreichender Schallschutz. Das Material ist angenehm weich und dick genug. Allerdings ist zu erwarten, dass auf die Dauer Druckstellen durch das Fitnessgerät darauf entstehen werden.

FAZIT: Als Unterlage für Fitnessgeräte gut geeignet, als Gymnastikmatte wohl weniger. Was im Wesentlichen an dem fiesen Gummigeruch liegt...

5.0 von 5 Sternen Macht was sie soll., 13. Oktober 2013
J. Hillmann (Forchheim,BY) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab mir einen Rollentrainer für's Rennrad gekauft und wollte eine passend große Matte, damit das Ding nicht direkt auf dem glatten Boden steht. Ausreichende Größe der Matte, von der Stärke her ideal.

5.0 von 5 Sternen absolut zufrieden, 2. Juli 2014
Lona (Osnabrück. Deutschland und Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Matte gekauft für ein Laufband (ausklappbar), um die Nachbarn unter mir nicht zu stören und den Boden zu schützen. Die Matte erfüllt ihren Zweck. Ist deutlich geräuschdämpfend. Die Stärke passt auch: viele anderen Matten sind zu dünn für den Zweck. Die Matte ist robust - sie hat einiges überstanden, als ich das Laufband drauf“gezerrt“ habe. Außerdem ist sie leicht zu reinigen und rutscht nicht.
Preis-Leistung-Verhältnis stimmt
Kaufempfehlung: Ja, Ich würde die Matte sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Top-Unterlage für Fitness-Geräte, 30. Januar 2012
aumi1976 "aumi1976" (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Multifunktionsmatte für Fitnessgeräte (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vorsicht beim Kauf dieser "Multifunktionsmatte"!!
Man darf das gute Stück nicht mit einer Turnmatte oder Ähnlichem verwechseln. Sie ist dafür keineswegs geeignet (dafür ist sie zu klein und vor allem viel zu dünn).

Vielmehr dient diese Matte um darauf Sportgeräte wie z.B. einen Hometrainer oder einen kleinen Stepper zu stellen. Somit schützt man dann den Bodenbelag.

Dafür taugt die Matte sehr gut.
Natürlich muß man beim Kauf auch auf die entspr. Größe der Matte achten.
Im Bedarfsfall kann man die Matte einfach zusammenrollen und in die Ecke stellen. Sie ist zudem sehr leicht.

Beide Daumen hoch!