5.0 von 5 Sternen Temperamentvoll
Man mag ja von Interpretation halten, was man will und sicherlich werden viele den etwas getragenen, 'typischen' Bach-Stil vermissen, weil Sir NM hier tatsächlich viel Tempo macht - aber die Suiten gewinnen dadurch auch viel: Frische, Lebendigkeit und Charme.
Veröffentlicht am 27. Juli 2005 von Beetee

2.0 von 5 Sternen Zu schnell
Leider habe ich mich vom MP3-Probehören hinreißen lassen. Vor allem die ersten Sätze der Suiten sind viel zu schnell. Man hat auch den Eindruck, die Musiker seien dem Tempo manchmal nicht ganz gewachsen. Es klingt dann "runtergenudelt". Das hat Bach nicht verdient.
Vor 22 Monaten von Thomas Grund veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Temperamentvoll, 27. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Bach:Orchestersuiten 1-4 (Audio CD)
Die Genialität Bachs finde ich jedenfalls in jedem Satz jederzeit wieder, gepaart mit einer deutlichen Verjüngung.
Gleichzeitig ein sehr attraktiver Preis und eine qualitativ hochwertige Aufnahme: meiner Meinung nach ein idealer Einstieg für Bach-'Anfänger'.

5.0 von 5 Sternen Solide Empfehlung, 28. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Orchestersuiten 1-4, BWV1066-69 (Audio CD)
Marriners Ouvertüren sind in den gemäßigten Teilen tatsächlich etwas zu flüssig, das typisch pompöse fehlt völlig. Die schnellen Mittelteile und praktisch alle Tanzsätze haben jedoch enorme Vitalität, die Tempi sind dabei auch nicht schneller als es heute die Norm ist.
Der Klang könnte etwas satter sein, aber die an authentische Intrumente gewöhnte Fraktion findet ihn wahrscheinlich völlig im Rahmen (diese Aufnahme ist natürlich auf modernen Instrumenten).
Alles in allem eine sehr gute Aufnahme mit nur geringen Mängeln, die man bedenkenlos kaufen kann, zumal alle Suiten auf eine CD passen.

5.0 von 5 Sternen Schön!!!, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bach:Orchestersuiten 1-4 (Audio CD)
Dies ist meine ultimative Lieblings CD! Ärger, Stress, Frust? Ein Abend in der Badewanne und meine Bach CD und für mich ist die Welt wieder in Ordnung. Ein ungewöhnlich schöne Aufnahme bei einem super Preis.

5.0 von 5 Sternen Erfrischend schwungvoll, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bach:Orchestersuiten 1-4 (Audio CD)
Zum einen - die Motivation fuer den Kauf war der Gebrauch als 'Sonntagsmorgen Brunch' Musik. Zum anderen muss gesagt werden, dass ich als mehr Jazz orientierter Mensch relativ wenig Wert auf strikte werktreue Interpretation legen (und fuer Barockmusik im Allgemeinen auch mehr die romantische Spielweise bevorzuge).
Mit dem Hintergrund war der Kauf ein Treffer: Die flotteren Saetze sind erfrischend spritzig und sind im angenehmen Kontrast zu den feierlichen (Ouverturen, Air etc.). Fuer Leute mit aehnlichem Geschmack sicher zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Zu schnell, 27. November 2012
Thomas Grund (München) - Alle meine Rezensionen ansehen

2.0 von 5 Sternen Bach im Turbo, 10. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Orchestersuiten 1-4, BWV1066-69 (Audio CD)
Die gesamte Aufnahme leidet unter viel zu schnellen Spieltempo!
Bei einigen wenigen Sätzen kommt das Tempo den Stücken
entgegen, wodurch eine schöne Lebhaftigkeit erzeugt wirkt.
Aber bei allen (eigentlich wunderschönen, wenn behutsam vorgetragenen) Overtüren und sonstigen ruhigeren Sätzen wirkt das
Tempo einfach albern und versaut einem den Hörgenuss.

5.0 von 5 Sternen gut, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach:Orchestersuiten 1-4 (Audio CD)
was soll man hier viel schreiben, Musik ist Geschmackssache und Bach ist für mich einfach gut. Kann man immer wieder hören

3.0 von 5 Sternen Eine gute CD, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach:Orchestersuiten 1-4 (Audio CD)
Sehr schöne Musik, Wer allerdings bei der Klassik auch die Abwechslung liebt, sollte sich die Orchestersuiten nicht alle hintereinander anhören, weil sich die Motive wiederholen oder vielleicht sollte man es gerade deswegen tun. Sehr entspannend.

Bach: Orchestersuiten Nr.1-4 (Eloquence)
Bach: Orchestersuiten Nr.1-4 (Eloquence) von Academy of St. Martin in the Fields and Sir Neville Marriner and Thurston Dart and William Bennett
MP3-Album kaufenEUR 4,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen