4.0 von 5 Sternen Tolles Babyphone im neuen Design
Die Wahl des richtigen Babyphones ist unheimlich lang und weiig... Zuerst entschieden wir uns für ein anderes Gerät, kauften dann aber auch noch das JBY 93 von Beurer - und haben es bislang nicht bereut.
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von S. Zehnder

3.0 von 5 Sternen Innovatives, kompaktes Babyphone
Veröffentlicht am 28. November 2011 von Santo Pfingsten

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Tolles Babyphone im neuen Design, 4. Januar 2012
S. Zehnder (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Janosch by Beurer JBY 93 Babyphone Janosch (Babyartikel)
In seinem Janosch-Design sieht das Babyphone natürlich ganz schön aus, aber am wichtigsten war uns die mobile Elterneinheit. Wir hatten die Nase voll davon, ständig die Elterneinheit zu suchen, weil wir sie mal wieder irgendwo stehen gelassen hatten. Oder wir die Hände eigentlich voll hatten, aber das Babyphone natürlich auch noch mit musste.
Bei diesem Babyphone sieht die Elterneinheit wie eine zu groß geratene Armbanduhr aus. Sie wiegt aber nur 63 g und lässt sich durch einen Klettverschluss stufenlos an die verschiedenen Handgelenke anpassen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase empfinde ich sie auch gar nicht mehr als störend. Die Bedienung ist denkbar einfach - Power-Knopf, Feinheit bzw. Lautstärke verstellen, und das Baby ist mittendrin, statt nur dabei. Praktisch ist auch die Gegensprechfunktion, mit der man versuchen kann, das Baby zu beruhigen.
Beide Geräte können per Akku und per Stromkabel betrieben werden. Dabei ist in die Elterneinheit ein wiederaufladbarer Akku integriert, während in die Babyeinheit (im Lieferumfang nicht enthaltene) Batterien eingelegt werden können.
Das JBY 93 verfügt (im Gegensatz zu seinem Vorgänger JBY 92) über einen ECO-Modus. Toll, um die Strahlung zu verringern, wenn man weiß, dass man sich innerhalb der Reichweite des Babyphones bewegt. Im eingeschalteten ECO-Modus ertönt nämlich kein Warnton, wenn man die Reichweite verlässt! Der ECO-Modus wird durch eine leuchend rote LED angezeigt.

Mein Fazit: Das Babyphone hat wegen seiner mobilen Elterneinheit und der guten Reichweite eigentlich 5 Sterne verdient. Punktabzug, weil ich es als extrem störend empfinde, dass bei Bedienung der Babyeinheit Signaltöne ertönen, die das schlafende Kind wecken könnten.

3.0 von 5 Sternen Innovatives, kompaktes Babyphone, 28. November 2011
Das jby 93 hat alles, was ein Babyphone so braucht. Es ist überraschend klein und sieht in meinen Augen auch recht zeitlos aus. Die ausgewählten Bilder von Janosch passen gut, es ist nicht zu kindlich und verspielt. Es hat viele praktische Eigenschaften, wie die Paging-Taste, falls das Elternteil mal verlegt wurde, oder der optionale Akkubetrieb, sowie die Möglichkeit die Babyeinheit an der Wand zu befestigen, einen Eco-Modus und letztendlich die Gegensprechfunktion. Die Designer haben auch daran gedacht eine Reichweitenüberwachung mit einzubauen.

Ich habe für das Elternteil zwei Typen von Akkus verwendet. Einmal NiMH-Akkus mit 900 mAh, einmal Litium-Polymer Akkus mit 800 mAh. Auch nach Austausch des Netzteils lies sich keine der Akkus im Elternteil laden:
In einem Warnhinweis für die *BABYEinheit* in der Bedienungsanleitung steht, dass für die Babyeinheit nur Akkus eines gewissen Typs genutzt werden dürfen. Leider steht dort nicht welcher Typ, sondern in meiner Ausgabe ist lediglich ein Batteriesymbol abgedruckt. Des Weiteren steht dort, dass man nur "hochwertige Batterien 1,5 V, Typ AAA", einlegen soll. Ich wüsste nicht, dass es Akkus in der Größe mit 1,5 V gibt.
Dieser Warnhinweis suggeriert, dass die Babyeinheit laden kann. Der Hinweis, dass nur *Batterien* mit 1,5V eingelegt werden sollen, suggeriert, dass die Babyeinheit doch nicht laden kann. Diese hier macht es nicht.
Ich habe die Babyeinheit über Nacht mit den Akkus laufen lassen. In beiden Fällen waren die Akkus bis zum Morgen entladen, ohne, dass ich die Warntöne der Elterneinheit wahrgenommen habe. Das Gerät weist aber keinen Fehler auf, die Warntöne erklingen.
Im Eco-Modus hat die Kapazität aber ausgereicht (Dabei wird jedoch die Reichweitenüberwachung abgeschaltet). Es waren keine Batterien im Lieferumfang enthalten.

Beide Teile bieten viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Lautstärke lässt sich jeweis in vier Stufen regeln, beim Elterneteil lässt sich auch die Sensitivität einstellen. Die Einstellungen müssen jedes mal nach dem Einschalten wieder vorgenommen werden.

Eine Übertragung findet nur ab einem gewissen Geräuschpegel mit Latenz statt. Drücke ich z. B. die Talk-Taste vorsichtig, sodass dadurch keine lauten Geräusche verursacht werden, und fange dann an zu sprechen, ist der erste Teil des gesprochenen abgehackt. Eine bidirektionale Kommunikation ist hier nicht möglich.

Zur Klangqualität bleibt zu sagen, dass diese ausreicht, um alles zu verstehen. Hatte das Gerät auf dem Schrank (1,5m) weg von meinem Sohn platziert. Wir konnten uns unterhalten. Sind die Geräte richtig eingestellt, sind meine Erwartungen erfüllt, ohne nerviges Rauschen! Die Babyeinheit spricht sogar an, wenn ich ein paar Ohrhörer, die mit moderater Lautstärke Musik wiedergeben, daneben lege. Moderate Lautstärke meint hier, dass ich beim Tragen noch locker einen Gesprächspartner höre.

Das Tragen der Elterneinheit am Handgelenk ist Geschmackssache!! Ich mag es nicht, wenn da irgendwas rumschlackert. Da die Elterneinheit im Verhältnis zu einer Uhr schon recht groß und schwer ist, muss diese auch entsprechend fest gebunden werden, was ein unangenehmes Drücken am Knöchel verursacht. Wenn ich die Elterneinheit zur Handfäche drehe, ist es aber erträglich, stört aber schon nach einer Weile, weil ich dann das Handgelenk nicht uneingeschränkt herunterklappen kann.

Letztendlich bietet das JBY 93 ein hübsches, innovatives und durchdachtes Babyphone, das alles kann, was zur akustischen Überwachung gebraucht wird. Der Hersteller gewährt sogar drei Jahre Garantie. Mir persöhnlich gefallen Janosch's Charaktere besser, als so mache Disney-Charaktere.

3.5 Sterne wegen einiger Mängel und dem relativ hohen Preis.
Im Eco Modus es ist aber dennoch brauchbar.

4.0 von 5 Sternen Janosch ist allgegenwärtig, und das ist auch gut so, 18. Dezember 2011
Snoopy (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
In unserem Haushalt ist "Janosch" allgegenwärtig.
Auf Tellern, Tassen, Spielzeug, Kalendern und in Büchern, und nun auch auf einem Babyhone.

Und Janosch begeistert uns immer wieder aufs Neue.
Die Idee, ein Babyhone mit einem Armband auszustatten ist nicht nur witzig, sondern auch unglaublich praktisch. Denn mit dem Band erschließt sich eine Vielzahl an Befestigungsmöglichkeiten.

Neben der hohen Verarbeitungsqualität ist auch die Sprach- und Empfangsqualität sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfangsseite sehr gut, beides funktioniert sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ("2-Wege-Kommunikation").

Positiv ist auch, dass das Batteriefach des Babyhones verschraubt ist, so kommen Babys und Kleinkinder nicht an die Batterien, die wir von Beginn an durch Akkus ersetzt haben (der Empfänger ist bereits mit einem Akku ausgestattet, der ebenfalls mit dem mitgelieferten Netzteil aufgeladen wird). Babyhone und Elterneinheit lassen sich auch komplett mit den beiden Netzteilen betreiben, dies schränkt allerdings die Mobilität ein.

Nützlich ist die Reichweitenkontrolle mit akustischem Signal und die Paging-Funktion. Wenn man mal das Babyhone verlegt haben sollte, lässt es sich so leicht wiederfinden.

Die hohen Anschaffungskosten führen zu einem Punkt Abzug, aber dennoch zu einer uneingeschränkten Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Wir sind zufrieden..., 17. November 2011
Yukon1998 "yukon1998" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Installation des Baby Phones ist einfach und schnell erledigt - dank einer brauchbaren Anleitung und der Tatsache, dass man sich das Suchen einer passenden Frequenz sparen kann.
Innerhalb unseres Hauses sowie des Gartengrundstücks haben wir keinerlei Probleme mit dem Empfang, auch das ist erfreulich.
Sehr praktisch ist das Empfangsteil mit integrierter Gegensprechfunktion, das wie eine Uhr am Handgelenk getragen werden kann und darum kaum zu überhören ist. Über die Optik kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich denke, sie könnte dezenter sein, ist aber okay, wenn man bedenkt, dass man den Empfänger ja ohnehin nur in seinen eigenen vier Wänden trägt.

Einen Stern Abzug gibt es für die nicht ganz so gelungene Akustik des Geräts, welche doch sehr verzerrt und nicht immer angenehm fürs Ohr rüberkommt.

FAZIT: Wir sind soweit zufrieden mit diesem Gerät, denn es erfüllt die wesentlichen Kriterien, die wir an ein brauchbares Babyphone stellen. Erfreulich wäre es dennoch, wenn die Akkustik etwas besser wäre.

3.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, trotz Mankos empfehlenswert, 11. Juli 2014
Wir wollten für unseren Kleinen ein Babyphone und zwar ein möglichst einfaches. Soll heißen ohne Nachtlichtfunktion, ohne integrierte Spieluhr oder ähnlichen Schnickschnack. Halt ein Babyphone mit guter Reichweite, durch das ich mein Baby HÖRE, und das am besten zu einem moderaten Preis. Wir haben das JBY 93 jetzt seit gut 4 Monaten und sind größtenteils zufrieden.

Fakten:
Station fürs Babyzimmer
- Wackelsicher
- grüne Signalleuchte ("on")
- Janosch-Design

- Akku

Möglich sind zudem
- Gegensprechfunktion
- Sensibilitätseinstellung

Was die Station im Zimmer betrifft - tut seinen Zweck. Nimmt Geräusche auf und leitet sie störungsfrei weiter. Ich persönlich hätte mir gewünsch, dass die Signalleuchte weniger Licht spendet. Steht sie direkt neben dem Bett, sieht man sie problemlos noch durch den Himmel. Für uns nervig, da Baby am besten bei Finsternis schläft. Unsere Lösung: Station steht unter dem Gitterbett, dimmt das Licht erheblich aber funktioniert trotzdem einwandfrei. Durch das mind. 2m lange Netzteil auch kein Stromproblem.
Es gibt ja aber auch Kinder, denen gefällt es im ganz Finsteren nicht - gute Alternative zu irgendeinem erhellenden Nachtlicht. Die Station macht kein Geräusch, wenn der Empfänger eingeschalten wird oder wegen des Akkus piept. Das Gerät ist sehr sensibel.

Zum Empfänger
Design als Uhr - praktisch. Das war der Grund für unsere Kaufentscheidung. Befinden wir uns im Wohnzimmer, liegt sie auf dem Tisch o.ä., will ich im Garten, auf dem Dachboden oder auch im Keller etwas machen - zack ans Handgelenk, nicht viel größer als eine Uhr und ich muss keinen Platz zum hinstellen finden oder das Teil in eine Tasche stecken. Sie ist nicht hinderlich und das Armband auch für das Handgelenk des Gatten lang genug.
Was die Reichweite angeht haben wir sie bisher nicht ausgenutzt, ABER ich kann das Baby bei uns im Keller hören. Zwei Stockwerke und ein Tonnengewölbe zu überbrücken finde ich schon beeindruckend.
Die Gegensprechanlage nutzen wir nicht. Klingt auch ein wenig verzerrt, also dass das beruhigend wirken soll, da hab ich meine Zweifel. Die Sensibilität ist von Haus aus "hoch" eingestellt - da kann ich bei geschlossenem (dichten!) Fenster die Autos auf dem Kopfsteinpflaster vor dem Haus hören. Wir regeln sie also runter. Dazu nutzt man entweder die mittlere (ECO) Einstellung, oder die niedrigste. Bei der niedrigsten geht leises "Erzählen" oder anfängliches Weinen des Babys unter, wird aber normales Weinen sofort übertragen. Um am Empfänger die nieidrigste Einstellung zu wählen müssen gleichzeitig zwei nebeneinander liegende Knöpfe betätigt werden, für uns absolut kein Weltuntergang.

Das einzige, was wir wirklich extrem nervig finden, ist die Akkudauer des Empfängers. Einmal aufladen (dauert ausgeschalten auch schon zwei Stunden) reicht grademal für 10 Stunden Übertragung. Unser großes Manko. Voll aufgeladen (ausgeschaltet) leuchtet das Ding grün, kurz vor voll blinkt es langsam rot und fast leer schnell rot. Eingeschaltet leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft rot. Leert sich der Akku piept es penetrant und je länger es dann nicht aufgeladen wird, desto öfter piept es. Unüberhörbar so oder so.

Resümee: Alles in allem ein gutes Gerät zum vertretbaren Preis. Empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Jedes Jahr ein neues, 26. Juni 2014
Also erst mal das Positive ;
es ist sehr klein und man braucht auch kein lästiges Kabel .
Die Lautstärke lässt sich gut Regeln auch das Gegensprechen finde ich echt Klasse.
Es rauscht nicht ,wie bei manch anderern Babyphone.

So nun das Negative :
Wir brauchen jedes Jahr ein Neues ,bisher haben wir immer ein neues bekommen und netterweise nach 2 Jahren auch eine Garantieverlängerung aber es ist total nervig wenn nach 1 Jahr das Scheiss Teil am Ar... geht.

5.0 von 5 Sternen Top, 12. Juni 2014
Bis jetzt bin ich total zufrieden. Und die Gegensprechanlage ist genial. Ich nutze die Anlage auch manchmal für meinen älteren Sohn, welcher im Dachgeschoss schläft. Wir können sogar problemlos Unterhaltungen führen, der Klang ist Super.

5.0 von 5 Sternen Super Babyphone, 30. Mai 2014
Das Janosch Babyphone kann ich absolut empfehlen. Der Empfang ist super, die Bedienung einfach. Die Möglichkeit das Babyphone am Arm zu tragen ist spitze. So hat man das Babyphone immer dabei und hat trotzdem die Hände frei. Lediglich das Lämpchen am Babyteil ist deutlich zu hell. Das ließ sich aber leicht mit Hilfe von Leukoplast regeln. Absolut empfehlenswertes Produkt!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 16. Mai 2014
Dieses Babyfon ist ein Traum. Wenn der Kleine im 2. OG schläft, können wir dennoch im Garten sitzen oder die Straße fegen. Die Reichweite variiert je nach Stellplatz des Senders. Wir haben es auf ca. 40 Meter vom Haus entfernt geschafft. Auch runter in den Keller und auf die andere Straßenseite zum Nachbarn (dort allerdings ohne Hindernis dazwischen).
Das LED-Licht am Sender ist gleichzeitig ein ausreichendes Nachtlicht.
Mithilfe des Senders kann man auch die digitalen Funklöcher im eigenen Haus finden. =P Wenn es im Treppenhaus plötzlich piept, ist an dieser Stelle garantiert auch das Wlan weg.
Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Produkt!, 10. April 2014
Wir wollten unbedingt ein Babyphone, da unsere Kleine in ihrem eigenen Zimmer schläft und wir somit immer sofort mit bekommen, wenn sie aufwacht und weint. Wir haben uns für dieses Produkt entschieden, weil es eines der günstigen Babyphones ist und eine Freundin es uns empfohlen hat. Das Gerät ist in verschiedene Lautstärken einzustellen, was wirklich nützlich ist, wenn der Film etwas lauter ist! Durch die Sprechfunktion kann man das Baby auch oft beruhigen, ohne dass man sofort aufspringen muss.
Das "Elternteil" ist sehr praktisch, da es ums Handgelenk fest gemacht werden kann und somit über all mit kann. Wir hören sogar in unserem Garten, ob unsere Kleine wach ist!
Bin echt begeistert!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›