3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. März 2014
Das Buch »Center Church« von Tim Keller bietet sehr feine Theologie im Allgemeinen und im Speziellen (nach allem was ich bisher gelesen habe, m.E.) eine geniale Ekklesiologie. Einen gesünderen Zugang zu Gemeindebau, Kirchengründung und Theologie der Kirche habe ich bisher nicht in die Hand bekommen.

Warum gesund? Weil Keller an den richtigen Stellen ansetzt. In den ersten Kapiteln klärt Keller, was das Evangelium überhaupt ist und was es nicht ist. Erst dann nimmt Keller das Umfeld, die Stadt, in den Blick und abschließend die Bewegung dieses ganzen Organismus.

Warum gesund? Weil viele andere Werke mit inflationär oft gebrauchten Begriffen wie "emergent", "relevant" m.E. zu schnell mit Ausdrucksformen, Pragmatismus, oder Methodismus anfangen. Keller hingegen beginnt in diesem Buch mit der »theologischen Vision«. Damit fängt er am Anfang an, an der Wurzel, an der Essenz und geht dann den ganzen Weg bis zu Ausdrucksformen. Dabei gibt er aber nicht die Methoden vor, sondern stets das Werkzeug, um den Leser zu befähigen, in seinem Kontext das möglichst beste Konzept umzusetzen, anstatt einfach ein bewährtes Modell aus einem anderen Teil der Erde zu kopieren.

Dieses Buch nicht zu lesen hieße, auf wichtige Werkzeuge zu verzichten.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. August 2013
Etwas aufwendig in Englisch zu lesen, aber das Buch ist es wert. Tim Keller beschreibt sehr gut wie Gemeinde heutzutage umgesetzt weden kann in unsere Gesellschat hinein.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.