summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Goldberg Variationen (Virtuoso)
Format: Audio CDÄndern
Preis:8,98 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. März 2013
Zurzeit meine Lieblingsaufnahme der GV, wobei sich das natürlich auch wieder ändern kann, denn bekanntlich ist nichts beständig außer dem Wandel, wie schon Dichterfürst Goethe so trefflich bemerkte.

Genau wie Glenn Gould ist auch Andrei Gavrilov eine “schillernde Persönlichkeit”, und das schlägt sich hier wie da in seinem Spiel nieder, welches ähnlich exzentrisch-genial wie das von Gould ist, obwohl Gavrilov – im Gegensatz zu Gould - ordnungsgemäß alle Wiederholungsanweisungen ausführt.

Mich persönlich reißen eben allzu musterschülermäßige Interpretationen wie jene von Murray Perahia oder Angela Hewitt nicht vom Hocker, obwohl die natürlich ebenfalls alles andere als schlecht sind. Aber da sage ich mir stets “Prima, alle Noten sauber getroffen, but so what?”. Auch vorgebliche “Authentizität” ist für mich kein Qualitätskriterium, weil ohnehin niemand so genau weiß, was das eigentlich sein soll, schon gar nicht beim Bachschen Spätwerk.

Jedenfalls ist diese Einspielung meiner subjektiven Meinung nach völlig zu unrecht nicht so bekannt wie die von Gould, Perahia, Schiff, Hewitt oder (zumindest in Deutschland) Stadtfeld.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Januar 2012
Meiner Meinung nach die neben Glenn Goulds Aufnahme von 1982 beste Aufnahme, die es überhaupt gibt.
Mit großer Musikalität und gewohnt technischer Perfektion meistert Gavrilov dieses m.E. nach anspruchsvollste Klavierwerk Bachs mit Bravour und großem Einfühlungsvermögen.
Auch die Aufnahmequalität und Tonmeister-Leistung ist phänomenal --- Kauf lohnt sich auf jeden Fall und ist jedem Stadtfeld etc. weit überlegen.
Gavrilov ist einer der vielseitigsten Interpreten, leider seit dieser Aufnahme von 1993 nur noch auf Konzertbühnen und im Fernsehen zu sehen, aber v.a. auch in Youtube mit phänomenalen Konzert-Eindrücken. Wir alle hoffen, dass es bald wieder neue Aufnahmen geben wird!!
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.