5.0 von 5 Sternen Spitzennetzteil in der Einsteigerklasse
Veröffentlicht am 17. Januar 2012 von Stefan

3.0 von 5 Sternen Vorsicht
Nach kurzer Zeit schon gab es Startprobleme(Schwarzer Bildschirm)beim Hochfahren(auch im BIOS).Kurz Strom ausgeschaltet,dann lief es alles Perfekt auch unter Volllast.Die Fehlersuche erweist sich manchmal als schwierig,hatte zuerst die Grafikkarte und SSD im Verdacht.Mittlerweile
Vor 7 Monaten von Boriz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spitzennetzteil in der Einsteigerklasse, 17. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt) (Zubehör)
Ich habe dieses Netzteil als schnellen Ersatz für mein nach 7 Jahren defektes Enermax Netzteil gekauft. Da letzteres bereits nachträglich mit leisen Lüftern ausgestattet war und mein System schon extrem leise war, waren meine Ansprüche natürlich entsprechend. Die Auswahl beschränkte sich auf 3 mir vertraute Hersteller, be quiet! konnte allerdings klar durch das Lautstärke/Preis Verhältnis punkten.

Eine positive Überraschung ist das Kabelmanagement bei der Einstiegsserie (zuvor nur bei den höheren Serien zu finden) und die komplett gesleevten Kabelstränge (Bündel, nicht die Einzeladern). Beiliegend sind ein reiner 4xS-ATA Strang, ein reiner Molex, ein gemischter und zwei PCI-e, wobei dieser bei 2 Karten und Netzteil oben ruhig etwas länger sein könnte (ich habe selbst nur einen im Einsatz, der ist OK).
Verbaut habe ich das Netzteil in einem Chieftec Dragon Gehäuse mit 6 S-ATA Laufwerken (SSD, 4xHDD, Blu-Ray) und einem Diskettenlaufwerk, Ich komme so mit 3 angesteckten Strängen aus. Mein System erreicht eine theoretische Spitzenlast von etwa 450W, somit fiel die Wahl auf das 530er Modell.

Das Pure Power bleibt auch bei längerer hoher Belastung angenehm leise und die herausgeblasene Luft ist gefühlt kälter als bei seinem Vorgänger, was am höheren Wirkungsgrad liegen kann. Immerhin ist das PurePower bereits 80+ Bronze zertifiziert.

Insgesamt bin ich von der vergleichsweise günstigen Reihe positiv überascht, hier wurde in den letzten Jahren echt nachgelegt. Es bringt 3 Jahre Garantie mit. Da mir noch nie ein Netzteil zwischen Jahr 3 und 5 verreckt ist, sondern enweder zu Beginn oder weit später, habe ich mir den Aufpreis für StraightPower (5 Jahre und 80+ Silber) gespart. Ganz nett wäre ein herausgeführter Lüfterstecker mit Drehzahlsignal gewesen, um die Drehzahl zu beobachten (z.B. Enermax tut das), allerdings kann man auch drauf verzichten. Der Lüfter große ist zu keiner Zeit störend und die Temperatur in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und effizientes Netzteil, 5. Januar 2013
Ich habe mich für dieses Netzteil entschieden, als ich mir einen neuen Gaming-PC zusammenbauen wollte, und ich habe es nicht bereut.

Erstmal zu den Kabeln:

Das Netzteil ist Halb Modular, der 24-Polige und der 4-Polige Stecker sind fest ins Netzteil verbaut, sodass man diese nicht entfernen kann. Die PCI sowie Molex und SATA Stromanschlüsse kann man je nach belieben entfernen/einstecken/tauschen etc. was ein deutlich besseres Kabelmanagment ermöglicht.

Effizienz:

Dieses 530 Watt Netzteil reicht vollkommen aus um einen aktuellen Gaming PC problemlos mit Strom zu versorgen. Hier mal mein System:

Gigabyte Z77-DS3H
Intel Core i5 3570K @ 4.40 GHz
8 GB G-Skill RipJaws DDR3 Ram @ 1600 MHz
Gigabyte Radeon HD 7970

Bei maximaler Auslastung erreicht dieses System eine maximale Leistungsaufnahme von etwa 320 Watt, es ist also nicht nötig Netzteile mit noch mehr Power zu kaufen, selbst Overclocking ist kein Problem.

Lautstärke:

Der Name macht diesem gerät alle Ehre, es ist im Betrieb unhörbar, Bequiet scheint hier also sehr hochwertige Lüfter zu verbauen.

Fazit: Extrem leises und effizientes Netzteil, klare Kaufempfehlung von mir :)

3.0 von 5 Sternen Vorsicht, 4. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
macht das Netzteil auch unter last Schlapp (Spiele frieren ein usw.)Ersatz Netzteil eingebaut und alles ist wieder gut.Ansich ein gutes Netzteil,aber erstmal nur 3 Sterne,warte auf den Umtausch.

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität, Schnelle Lieferung .... Alles Super, 25. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
Von der Verpackung bis zur Optik, Be Quiet ist eine Klasse für sich.
Das alte Netzteil (auch von Be quiet! hat sich, nach sieben Jahren, mit nem lauten Knall ins Jenseits der Netzteile verabschiedet. Auch die Sicherung ist rausgeflogen. ABER ... alle Komponenten hinter dem Netzteil haben es OHNE SCHADEN überstanden. Es hat sich also gelohnt ein Paar Euro mehr auszugeben.
Zum Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt):
Kabelmanagement, Kabelbinder, Befestigungsschrauben. alles Bestens. Das Netzteil ist so gut wie geräuschlos. Alles in allem nichts überraschendes für ein Netzteil von Be Quiet.

Vatti hat immer gesagt "Wer billig kauft, kauft zwei mal" ... hat mal wieder recht gehabt...der alte Sack ;-)

Ich kann nur eine klare Kaufempfelung abgeben.

5.0 von 5 Sternen auch für SLI!, 1. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe dieses Netzteil gekauft, da es die beste Qualität in seiner Preisklasse zu sein schien. Meine Ewartungen wurden jedoch übertroffen: Das Teil ist super verarbeitet, macht kaum Geräusche und sieht deutlich besser aus als viele andere. Obwohl viele Leute sagen, 750 Watt seien nötig um SLI Systeme zu betreiben, ist dies mit diesem Netzteil ebenfalls problemlos möglich, da es 480 Watt der Gesamtleistung mit 12 Volt zur Verfügung stellt (Für die die sich noch nicht mit Netzteilen beschäftigt haben: Auf jeden Fall auf die Verteilung der Leistung gucken; viele no-name Netzteile mit 750 Watt liefern diese grade mal zur Hälfte auf 12 V, sodass der Rest lediglich brauchbar ist um 30 Festplatten zu betreiben. Ich betreibe derzeit 2 GTX 760 SC von Evga, sowie einen auf 4.2 GHz getakteten Haswell Prozessor und habe keinerlei Probleme unter Vollast die zu erwartende Leistung zu erreichen. Wer allerdings noch größere Reserven für >4 Festplatten, etc. braucht, sollte evtl zur 630 Watt Variante greifen. Alles im allen eine klare Kaufempfehlung für alle die gerne zuverlässige und leise Komponenten benutzen, ohne dabei das Budget zu sprengen oder Leistung einzubüßen.Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen!, 19. November 2012
hy,

aufgrund einer neuen grafikkarte, musste nun auch ein neues netzteil ins haus und ich muss sagen das mich dieses be quiet! nicht enttäuscht hat! es läuft alles einwandfrei, es spart mehr strom als mein altes (durch messgerät festgestellt) und das kabelmanagement ist das i-tüpfelchen. so aufgeräumt war mein rechner noch nie.

5.0 von 5 Sternen sehr leises Netzteil mit Kabelmanagement, 2. November 2011
Hallo,
ich habe mir dieses Netzteil vor allem wegen der geringen Lautstärke und dem Kabelmanagement bestellt. Der Geräuschpegel kann auf jeden Fall überzeugen, aus dem geschlossenen Gehäuse heraus ist das Netzteil für mich nicht zu hören. Das Kabelmanagement hat mich auch überzeugt und sorgt für ein aufgeräumtes Innenleben meines PC`s.

MfG Muschelsammler

4.0 von 5 Sternen Gutes netzteil, 19. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
gutes Netzteil welches eine solide Versorgungsgrundlage bei minimaler Lautstärke darstellt. Lediglich den Nebenjob als Gehäuse Entlüftung erfüllt es nur mäßig

5.0 von 5 Sternen sehr leise, 5. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sehr leise, produziert relativ wenig Abwärme.
Der Modulare Aufbau ist bewährt gut, die Kabel für das Mainboard könnten aber etwas länger sein!

4.0 von 5 Sternen Bis jetzt alles super, 23. Dezember 2013
Gerät leistet täglich gute Arbeit Spannungen sind Stabil Wärmeentwicklung ist auch Okay lüfter läuft auch schön leise,
kann Ich weiterempfehlen.

ARRAY(0xa30e6edc)