4.0 von 5 Sternen Cooles Teil mit Verbesserungsmöglichkeiten
Veröffentlicht am 17. Januar 2011 von Hugobennasi

3.0 von 5 Sternen Tolle Hardware - Mac- Software leider nur mit Zwangsregistrierung
Die Harware ist absolut top!
In Kombination mit der Tizi.tv-App auf dem iPad und iPhone werden die Sender angenehm schnell gefunden.
Der Empfangsteil scheint eine hohe Empfindlichkeit zu haben- der TV-Empfang ist eines der besten, was ich bei uns an DVB-T getestet habe!
Das Bild ist so, wie man es von eine. Digitalreceiver erwarten kann!

Absolut...
Vor 22 Monaten von JoLo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Cooles Teil mit Verbesserungsmöglichkeiten, 17. Januar 2011
Da ich Besitzer eines iPad bin und wir in der Familie mehrere iPhones haben, habe ich schon eine Weile nach einer Möglichkeit gesucht mit diesen Geräten auch fernzusehen. Meine erste Überlegung war eine Slingbox, die aber relativ teuer ist und nicht so flexibel einsetzbar. Dann bin ich auf tizi gestossen und fand die Idee sehr gut. Vor knapp 2 Wochen habe ich mir das Gerät bestellt und 2 Tage später war es auch schon da. Das Gerät wird zwar ohne Ladegerät geliefert, was man aber verschmerzen kann, da man als iPhone / iPad Besitzer eh ein USB-Ladegerät hat. Also an Strom angeschlossen, eingeschaltet und die Software auf dem iPad installiert. Leider muss man bevor man die tizi Software startet manuell auf das tizi WLAN umschalten (schöner wäre wenn das automatisch gehen würde), war aber völlig unproblematisch. Jetzt den Sendersuchlauf gestartet und ein paar Minuten gewartet. Da ich in einem Gebiet wohne, wo das DVB-T nicht sehr stark ist, musste ich diesen Vorgang an diversen Stellen im Haus wiederholen, bis ich tatsächlich eine Position gefunden habe, wo tizi 37! Sender gefunden hat!! Man kann sehr gut am tizi erkennen, wo der Empfang gut ist, da dann die Empfangs-LED ständig grün leuchtet. Von diesem Moment an konnte ich in meinem gesamten Haus auf meinem iPad wunderbar fernsehen! Das gleiche habe ich dann noch mit meinem iPhone 4 gemacht - hat genauso gut funktioniert. Ich hatte übrigens vorher schon mit diversen anderen DVB-T Empfängern für PCs und Fernseher rumprobiert, aber nie ein zufriedenstellendes Signal bekommen. Natürlich gibt es auch was zum Meckern: Schön wäre eine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschliessen, lässt sich aber durch den hervorragenden Empfang verschmerzen. Ausserdem sollte die nächste Softwareversion beim Start von tizi auf dem iPad/iPhone automatisch auf das tizi WLAN umschalten. Auch wäre es wünschenswert, wenn man von mehreren Geräten gleichzeitig auf tizi zugreifen könnte (natürlich kann dann nur einer die Steuerung übernehmen). Und warum gibt es keine Software für Windows / MAC???? Das würde sicherlich die potentielle Kundschaft vervielfachen!

+ sehr einfache Inbetriebnahme
+ sehr guter DVB-T Empfang
+ sehr gute WLAN Reichweite
+ sehr gute Bild auf iPad und iPhone4
+ Aufnahmefunktion

- keine Windows / MAC Software
- nicht mehrere Geräte können gleichzeitig auf tizi zugreifen
- WLAN muss manuell umgeschaltet werden
- kein externer Antennenanschluss

Alles in allem auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen ipad-zubehör der spitzenklasse, 5. Februar 2011
T. Prochaska (wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
dieses kleine teil ist unglaublich. zuerst schreckte mich der preis etwas ab, aber schon beim auspacken merkte ich dass ich da ein sehr hochwertiges produkt gekauft hatte. spassfaktor 100%.

ums kurz zu machen - dvb-t fernsehen auf dem ipad und iphone. ohne unterbrechungen, dafür mit kristallklarem bild.
das gerät hat in etwa die ausmaße einer scheckkarte mit 10mm stärke. die dünne teleskopantenne misst komplett ausgefahren ca. 15cm und ist wirklich in alle richtungen dreh- und biegbar. das gerät ist viel kleiner als ich dachte und kann zb. im laufenden betrieb in der jackentasche getragen werden...
in der verpackung befindet sich ausser dem tizi selbst nur noch ein mini-usb anschlusskabel für den akku und eine kleine bedienungsanleitung.
das gerät selbst besitzt einen seitlichen drucktaster zum ein/aus-schalten, eine winzige reset-öffnung, um die konfiguration auf die werkseinstellungen zurückzusetzen, und drei kleine farbige led-anzeigen für den akkustand, den wifi-betrieb und den dvb-t-empfang. das ganze macht einen sehr soliden, kompakten, und edlen eindruck - durch die klavierlackoptik und den metallrand wie beim iphone 4 wirkt das noch edler.

die einrichtung ist supereinfach und ging in meinem fall schnell und problemlos: (installierte tizi-tv app voraussetzng)...
zuerst die antenne ausziehen und tizi einschalten durch 2sek. langes gedrückthalten des schalters (wifi-netzwerk, über welches das fernsehen aufs ipad/iphone übertragen wird, baut sich auf). wifi-led beginnt zu leuchten.

nun in den ipad(/iphone)-einstellungen wifi aktivieren und das (erst einmal ungeschützte) tizi-tv netzwerk auswählen.
anschliessend die app starten - und nach der bestätigung zur benutzung des gps-standorts (wird gebraucht fürs schnelle sendersuchen) startet der suchlauf, der in meinem fall innerhalb 2 minuten ca. 38 sender gefunden hatte - allerdings mit einigen doppelt vorhandenen.

nun sollte man noch in den settings der tizi-app das wifinetzwerk mit einem passwort schützen, die senderliste sortieren und das wars dann auch.
in der senderdarstellung tauchen die aktuellen daten zur laufenden sendung mit zeitbalken auf und beim darauftippen erscheint ein fesnster mit weitergehenden informationen zur aktuellen sendung.
bisher lief alles ruckelfrei, auch nach ortswechsel oder während der autofahrt unterwegs. wirklich erstaunlich. auch der akku hält, was equinux verspricht - nämlich dreieinhalb stunden fernsehlaufzeit, und ist schnell wieder geladen. das kann man entweder über den pc am usb-anschluss oder über das netzteil des ipads/iphones. selbstverständlich kann man beim laden auch den tizi benutzen. macht gar nix.
ach ja - über die app lässt sich das fernsehprogramm aufnehmen und über die itunes-dateifreigabe auf den rechner übertragen. allerdings sollte man bedenken, dass die aufnahmequalität sehr hoch ist, so dass ein 90min.- bis 2std.-film ca 2gb speicher belegt.

fazit:
einfach grossartig.

5.0 von 5 Sternen Aha-Erlebnis, 27. Juli 2011
Alex "Alex" (Sindelfingen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte mir diesen Tuner zugelegt um auf iPad (1 und 2) unterwegs fernsehen zu können. Zugegeben kommt das selten vor - aber es gab schon die Situation z.B. während Fussball-WM Spielen in denen sich das als hilfreich erwies.
Der Empfang in DVB-T versorgten Gebieten ist sehr gut, die Verbindung via WLAN auf das iPad funktioniert auch auf Anhieb und eine Akkuladung reicht für Stunden (und danach muss dann ein "mobile power pack" ran und es geht weiter).
Einen 6. Stern könnte sich Equinux verdienen wenn es ein Programm gleichzeitig auf mehrere Empfänger streamen könnte. Klingt vielleicht etwas weit hergeholt aber wir hatten schon die Situation in der 20 Leute auf einem iPad ein WM Spiel sehen wollten was dann doch recht eng wird.
Die nächsten Tests werde ich dann auf iPod & CO ausweiten bzw. es auch mal auf dem Hausboot (im Hafen) ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Absolut Top, 20. Juli 2011
Bin viel in der EU unterwegs ( LKW-Fahrer ). kann das Teil nur empfehlen beides am Ladekabel u man schaut ohne Ende.

Superteil. ! ! !

4.0 von 5 Sternen Top:Qualität & Bedienung Flopp: Registrierungszwang, 29. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gekauft um DVB-T Empfang auf einem IPAD zu ermöglichen.

Als nicht eingefleischer Appleaner war es für mich schon ein wenig schwierig, das Gerät zum Laufen zu bringen:

Registrierungszwang:

-Zuerst muss man sich bei Equinux registrieren (Name,Vorname,Email,Seriennummer).
-Dann muss man sich bei Apple im Store registrieren (Name,Vorname,Email,Adresse).

Nun war es mir möglich das notwendige App zu installieren.

Software:

Nachdem man manuell unter Einstellungen seinen WLAN Accesspoint auf die TIZI umstellt, werden recht schnell alle Sender gefunden und man kann das Gerät nutzen. Programme können auch aufgenommen werden.
Die Bildqualität entspricht der üblichen DVB-T Qualität.

Empfang/Reichweite/Ausdauer:

Wir wohnen zwar in urbaner Lage, jedoch hatten wir nahezu immer Probleme beim DVB-T Empfang, nichtsdestotrotz erreicht die Tizi hier Bestwerte:
Ohne großes Antennenausrichten empfangen wir alle Sender problemlos und ohne Störung.

Die Tizi steht bei uns am Fenster und ermöglicht es uns, das Fernseheprogramm in allen Zimmern auf dem IPAD zu empfangen.

Der Akku hält 2-3 Stunden.

Fazit: Wäre nicht die Sache mit der Registrierung, gäbe es glatte 5 Sterne, das Produkt ist absolut ausgereift durchdacht und ist technisch erstklassig umgesetzt.

5.0 von 5 Sternen TOP, 5. März 2011
Ist zwar etwas teuer, aber wer sich ein IPhone4 leistet den schreckt nichts ab. Funktioniert einwandfrei-sehr gutes Bild!!! Würde ich wieder kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen Im zweiten Anlauf Sehr gut, 29. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich mit dvb-t schon seit geraumer Zeit mobil TV sehe (LG-Handy) war ich auf die Empfangseigenschaften des TiZi sehr gespannt.

Negativ:
ZiZi angekommen, ausgepackt, eingeschaltet ... nix. Nur die Statusanzeige des DVB-T teils blinkte. Kein WLAN und Ausschalten ging auch nicht. Mangels eines Vergleichsgerätes habe ich den Fehler bei mir vermutet und im Internet nach einer Lösung gesucht.
Jetzt rächte sich, dass der TiZi Empfänger scheinbar problemlos funktionniert, denn ich habe nirgens Fehlermeldungen / Beschreibungen gefunden und der Support auf der TiZi Seite hilft nicht wirklich weiter, da es nur eine FAQ aber keine Hotline gibt.

Mit Problemen steht man also zunächst im Regen und die "Bedienungsanleitung" erklärt nicht wirklich mehr als das bloße Einschalten.

Habe mir also ein Vergleichsgerät bestellt (Amazon liefert ja turbo schnell) und siehe da, das neune Gerät geht super und auf Anhieb, wie überall gelobhudelt.

Positiv: Es ist wirklich so: Auspacken, einschalten, mit TiZi verbinden und los geht's.

Der Empfang ist sehr gut, zumindest im Vergleich mit meinem LG-Handy und einem DVB-T USB Stick. Der Vorteil des TiZi ist, dass ich das Teil an eine Stelle mit dem besten Empfang legen und dann in Ruhe lassen kann. Es wurden auf Anhieb auch entferntere Sendemasten gefunden, allerding meist nur die Senderkennung und der Empfang ging dann mit Artefakten im Bild. Bei 60 % Empfangsstärke ist ein Fehlerfreies gutes Bild garantiert.
Ich habe mich noch nicht näher mit der Software befasst, es scheint nur so, das es keinen Videotext oder ein Umfangreiches EPG gibt (außer der aktuellen Inhaltsinformation zur laufenden Sendung). Da muss ich aber noch tüfteln ob mehr geht ;-)

--> Also wenn das Gerät geht, geht es sehr gut, wehe nur, wenn das Gerät gleich defekt ist, dann ist's Essig mit Fehlersuche im Nezt.

Ich kann das Gerät empfehlen, nicht nur für "Mobilisten"

5.0 von 5 Sternen Hut ab, 31. Januar 2011
1. Minute = Verpackung geöffnet, TiZi rausgenommen und eingeschaltet
2. Minute = Kostenlose TiZi-Anwendung installiert und geöffnet
3. Minute = Nach Hinweis auf Bildschirm ins TiZi-WLan gewechselt und danach automatischen Sendersuchlauf durchgeführt
4. Minute = 31 Sender gefunden, TiZi empfängt sie kristallklar und flüssig ohne Klötzchen

Das sagt doch eigentlich schon alles, oder? Wir wohnen im Randgebiiet DVB-T und ich habe Indoor getestet. Ehrlich: Ich hätte dieses tolle Ergebnis nicht erwartet.

Mit dieser super-einfachen Bedienung und dem schicken Design ist das Ding komplett Apple-Like.

Wenn das W-LAN nicht manuell umgestellt werden musste, würde ich noch den 6. Stern bei Amazon beantragen ;-)

5.0 von 5 Sternen Überraschend perfekt, 23. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unser iPad ist zusätzlich zum Fernseher geworden. Hochformat des iPad bedeutet Bild plus Sender inkl. Programm. Querformat bedeutet grosses TV-Bild. Kein Kabelgewirr am iPad-super!

5.0 von 5 Sternen Tizi, ein super gerät!, 23. Juli 2011
Das Tizi hält auf jeden fall was es verspricht!

Ausgepackt eingeschalten und läuft.

Echt super gerät vorallem für den Urlaub und für unterwegs.

ARRAY(0x9da09990)