5.0 von 5 Sternen Super Netzteil!
Da mein altes Be quiet! 450 Watt Netzteil mittlerweile etwas veraltet war habe ich mir nun dieses hier bestellt und heute in mein Silent Maxx Big Tower Gehäuse eingebaut.
Veröffentlicht am 9. November 2011 von Garak

2.0 von 5 Sternen Fiept fröhlich vor sich hin
Vor 9 Monaten von Goon veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Netzteil!, 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) (Zubehör)
Die Verarbeitung des Netzteils ist hervorragend. Alles ist übersichtlich und macht einen hochwertigen Eindruck. Die mitgelieferten Kabel sind - zumindest für meine Belange - durchdacht und genau passend. Die Länge der Kabel, die in einigen Tests als - für Gehäuse in denen man das Netzteil unten montiert - zu gering angekreidet wurde, ist für mein Gehäuse vollkommen ausreichend.
Im Gegenteil, wären die Kabel noch länger würden die nur wieder störend in der Gegend rumhängen.
Dank des gelungenen Kabelmanagements sieht das Gehäuseinnere auffällig aufgeräumt aus - eine echte Verbesserung gegenüber meiner alten Netzteilkonfiguration.
Der Lüfter ist noch leiser als bei meinem alten Be quiet! - und bei geschlossenem (schallgedämmten) Gehäuse kaum wahrnehmbar - und ich bin was so etwas angelangt wirklich kritisch!
Jedem, der auf der Suche nach einem hochwertigen und leisen Netzteil dieser Klasse ist, kann ich dieses Gerät nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Fiept fröhlich vor sich hin, 12. Februar 2014
BeQuiet... man sollte meinen, daß hier der Name weiterhin Programm und somit das kleine Wunderwerk "still" ist. Was den Lüfter angeht, so ist auch alles bestens, zumindest wenn man sich von der Optik blenden läßt. Die Optik ist wahrlch über jeden Zweifel erhaben. In der Tat läßt Bequiet seine Lüfter aber einfach sehr viel langsamer drehen als die Konkurrenz. Dadurch entsteht weniger Lärm -> Mission erfüllt. Mit der besonderen Flügel-Form und damit einem Verkaufsargument und nicht zu unterschätzendem Kostenfaktor hat das aber rein gar nichts zu tun. Läßt man den Lüfter nämlich auf vollen 12V laufen, ist er genauso laut wie jeder andere ohne spezielle Rippen auf den Flügeln. Oder anders: Jedes x-beliebige Billig-Netzteil ist ähnlich leise, wenn man dessen Lüfter nur einfach auf 5Volt oder weniger betreibt. Das Konzept "SilentWing" geht also in Richtung Verbrauchertäuschung, welche sich aber leider durch tatsächlich minimale Aerodynamische Verbesserung gegenüber einer normalen Lüfterform auf dem Papier weg diskutieren läßt - praktisch hören kann man den Unterschied aber dennoch nicht.

Zu diesem zugegeben nur unangenehmen aber nicht entscheidendem Faktor für meine schlechte Bewertung gesellt sich dann aber, daß bei nahezu allen aktuellen BeQuiet Netzteilen die Spulen schlecht verbaut werden. Unter Last fangen diese dann an zu fiepen. Das ist bei jedem Netzteil individuell verschieden, mal lauter mal leiser aber fast immer vorhanden. So etwas darf aber bei einem Premiumprodukt nicht passieren, schon gar nicht, wenn die "Stille" als Hauptkriterium der ganzen Marke angepriesen wird.

Dieser Mangel ließe sich darüberhinaus ganz einfach während der Produktion verhindern und kostet wenn es hoch kommt ein paar Cent mehr. Die Tatsache daß diese minimalen Kosten aber zugunsten Werbewirksamer Optik gespart werden, wirft ein ganz schlechtes Licht auf die Firmenphilosophie.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob man sich ein Pure-, ein Straight- oder Dark-Power kauft, die Architektur wird dann zwar angeblich mehr und mehr auf Windgeräuschereduktion fokussiert, aber weiterhin mit schlecht verbauten Spulen versehen... Was nutzt mir dann ein Netzteil, was keine Turbulenzen mehr und somit keine Windgeräusche erzeugt, dafür aber den ganzen Tag umso lauter vor sich hin pfeift?

Sicherlich ist dieses ca. 2Khz-Sägezahn-Piepen nicht für jeden störend und viele nehmen es kaum war, weil die restlichen Komponenten Ihrer Rechner viel lauter sind. Ich bin jedoch der Meinung, daß sich eine Marke, die ausgerechnet BeQuiet heißt und mit diesem Namen extra Einkommen generiert nicht hinter lauten Ugebungsgeräuschen verstecken darf, sondern wie versprochen tatsächlich nahezu lautlos sein muss - ansonsten wurde das fundamentale Werbeversprechen gebrochen, was zu einem starken Punktabzug führt.

Fazit: Lieber ein günstigeres Netzteil mit lautem Lüfter aber ohne fiepende Spulen kaufen, dann den Lüfter an eine externe Lüftersteuerung oder direkt an 5Volt anschließen und es herrscht tatsächlich Ruhe. Für mich ist BeQuiet nur noch ein gutes Beispiel geschickten Marketings, mehr nicht - Und das, obwohl ich lange Zeit Verfechter der Marke war.

5.0 von 5 Sternen Alles perfekt, 17. April 2012
Ich betreibe das Netzteil mit einer Geforce GTX 570, einem AMD 6-Kern Prozessor, 16GB DDR3 RAM und 4 Festplatten.
Alles läuft einwandfrei und dank der abnehmbaren Kabel ist auch kein Chaos im Gehäuse!

Alles in allem ein leistungsstarkes Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, gutem Kabelmanagement und zu einem fairen Preis!

5.0 von 5 Sternen Es war die Mühen wert, 15. Oktober 2014
Lars (Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Be quiet! Pure Power Netzteil ist ein absolutes Muss für jeden PC, egal ob im Office, Web- oder Gamingsektor. Der Name hält, was er auch verspricht. Das Netzgerät ist sehr leise und be quiet nach wie vor eine TOP Marke.
Das Netzteil ist mit dem 80+ Bronze Zertifikat ausgezeichnet und verfügt über satte 630 Watt. Die Qualität ist hier deutlich zu merken. Zusätzlich kommt hier ein Kabelmanagement das seines gleichen sucht, d. h. wenn man erst einmal den Dreh heraus hat. Ich persönlich benötigte ca. 1 Stunde bis alles an seinem Platz war, aber es war die Mühe wert. Mein System benötigt ungefähr 550 Watt mit dem 630 Watt Netzteil bin ich hier mehr als auf der sicheren Seite. Für mich kommt künftig nur noch ein be quiet Netzteil in Frage.

+ modulares Kabelmanagement
+ außergewöhnlich leiser Betrieb
+ hohe Qualität (saubere Lötstellen, Festes Gehäuse)
+ ordentlich abgeschirmte Kabel
+ Kabellänge
+ 80+ Bronze Zertifikat (Wirkungsgrad bis 88%)
+ Dual GPU Unterstützung (2 Grafikkarten mit je 2 PCIe-Stromanschlüssen möglich)
+ aktuelle Schutzschaltungen

Fazit:
Für die Investitionskosten von derzeit ca.80 Euro für mich der absolute Preis-Leistungssieger

4.0 von 5 Sternen Satakabel, 3. August 2012
Ich musste meinen ganzen PC umbauen damit ich die beiden festplatten und das DVD Laufwerk anschliesen
könnte,der Grund waren die viel zu kurzen abstände der sata anschlüsse (3stück) am kabel.

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungs-Verhältnis!, 8. Oktober 2014
Ich kann dieses Netzteil nur empfehlen!

Es ist bei mir in einem i5 4690K + R9 280X + 2 HDD + 1 SSD + 1 ODD System drin und funktioniert tadellos, ohne Spannungsprobleme, usw. Es ist sehr-sehr leise und dank der modularer Kabelbaum liegen keine unbenutzte Kabel im PC hin und her.

Falls man nicht mit Tuning 'spielen' möchte, ist auch kein höhere Leistung nötig. (Mein Rechner braucht z.B. ~400 W.)
Aber am besten liest man immer nach, was ihre eigenen Rechner braucht, es gibt zahlreiche Online-Rechner im Internet zu finden. z.B.: [...]

Ich würde den Teil auf jeden Fall gerne noch mal kaufen! :)

5.0 von 5 Sternen Super Netzteil zum fairen Preis!, 23. Mai 2012
War auf der Suche nach einem leisen Netzteil um meinen PC wohnzimmertauglich zu machen.
Das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W stellte sich als eine sehr gute Wahl heraus.
Das Netzteil ist im Betrieb so leise, das es auch wenn man den Kopf direkt daneben hält fast nix davon hört.
Die mitgelieferten Kabel sind auch für größere PC-Gehäuse lang genug und das flexible Kabel-Managemend einfach nur Klasse.
Endlich kein sinnloser Kabelsalat mehr im Gehäuse.

Fazit: Klare Kaufempfehlung für jeden der ein leises, leistungsstarkes Netzteil sucht.

Jetz muß nurnoch ne leisere Graka her ;)

5.0 von 5 Sternen Leise, stark, geniale Optik, einfache Montage!, 7. Juli 2014
Leise, stark, cleane Optik, einfache Montage!

Ich habe zum ersten mal ein Netzteil mit Kabelmanagement eingebaut und bin von dem einfachen/aufgeräumten Einbau begeistert!

Die Leistung ist sinnvoll auf die Stecker verteilt und bietet auf den 2x PCI-E 6 Pin (z.B.) für die Grafikkarte (Radeon™ R9 270X Dual-X) optimale Leistung!

4.0 von 5 Sternen Gut, 29. Oktober 2014
Ich habe dieses Netzteil erst seit etwa einer Stunde verbaut also kann ich keine Aussagen über Fehler oder Defekte machen, die durch die Zeit entstanden sein könnten. Ich kann derzeit nur sagen, dass es gut läuft und meines Erachtens auch leise ist.

Nun zu dem weshalb ich die Rezension eigentlich schreiben wollte:
Weil das Netzteil modular ist. Das ist auch an sich gut gelungen. Nur wenn man, so wie ich, einen Big Tower (in meinem Fall ein CM Storm Stryker) besitzt, und die Kabel möglichst hinter dem Mainboard verlegen will (sowohl zugunsten der Optik als auch der Luftzirkulation), sind einige Kabel zu kurz! Eine Verlängerung für das CPU-Kabel hatte ich bereits, S-ATA habe ich eins dazu gekauft, da der erste der drei Anschlüsse am Kabel zu kurz ist. Leider musste ich feststellen, dass das 24 Pin Kabel ebenfalls zu kurz ist (es ist zwar angeschlossen aber es konnte halt nicht hinter dem Mainboard verlegt werden), daher muss auch da bald eine Verlängerung her. Das sechs- bzz acht-Pin-Kabel für PCI-e ist meiner Meinung nach ausreichend.

Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen, da die Qualität überzeugt (wie gesagt, bislang kaum länger als eine Stunde in Gebrauch, also nicht aussagekräftig!), aber die Kabel teils echt zu kurz sind.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber kein Anlaufschutz!, 22. März 2014
Das Netzteil als solches tut seinen Dienst - wenn es mal läuft.
Doch genau dabei torpediert es sich selbst: Ohne jeglichen
Einschaltwiderstand hängt es sich ins Netz und überlastet in
unregelmäßigen Abständen die Sicherung. Dies zu verhindern
würde nur Cent kosten. Trotzdem hat man diese Einsparung
gemacht und nun ärgert mich dieses Gerät alle Nase lang. Daher
gebe ich nur 3 Sterne:

- Funktion: (PC Stromversorgung) 5 Sterne
- Design (Kabelbäume selektiv montierbar, leise): 5 Sterne
- Benutzung: 1 Stern (Sicherung fliegt)