5.0 von 5 Sternen Super Netzteil!
Da mein altes Be quiet! 450 Watt Netzteil mittlerweile etwas veraltet war habe ich mir nun dieses hier bestellt und heute in mein Silent Maxx Big Tower Gehäuse eingebaut.
Veröffentlicht am 9. November 2011 von Garak

3.0 von 5 Sternen Gut, aber kein Anlaufschutz!
Das Netzteil als solches tut seinen Dienst - wenn es mal läuft.
Doch genau dabei torpediert es sich selbst: Ohne jeglichen
Einschaltwiderstand hängt es sich ins Netz und überlastet in
unregelmäßigen Abständen die Sicherung. Dies zu verhindern
würde nur Cent kosten. Trotzdem hat man diese Einsparung
gemacht und...
Vor 6 Monaten von G. Schaal veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Netzteil!, 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) (Zubehör)
Die Verarbeitung des Netzteils ist hervorragend. Alles ist übersichtlich und macht einen hochwertigen Eindruck. Die mitgelieferten Kabel sind - zumindest für meine Belange - durchdacht und genau passend. Die Länge der Kabel, die in einigen Tests als - für Gehäuse in denen man das Netzteil unten montiert - zu gering angekreidet wurde, ist für mein Gehäuse vollkommen ausreichend.
Im Gegenteil, wären die Kabel noch länger würden die nur wieder störend in der Gegend rumhängen.
Dank des gelungenen Kabelmanagements sieht das Gehäuseinnere auffällig aufgeräumt aus - eine echte Verbesserung gegenüber meiner alten Netzteilkonfiguration.
Der Lüfter ist noch leiser als bei meinem alten Be quiet! - und bei geschlossenem (schallgedämmten) Gehäuse kaum wahrnehmbar - und ich bin was so etwas angelangt wirklich kritisch!
Jedem, der auf der Suche nach einem hochwertigen und leisen Netzteil dieser Klasse ist, kann ich dieses Gerät nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Satakabel, 3. August 2012
Ich musste meinen ganzen PC umbauen damit ich die beiden festplatten und das DVD Laufwerk anschliesen
könnte,der Grund waren die viel zu kurzen abstände der sata anschlüsse (3stück) am kabel.

5.0 von 5 Sternen Alles perfekt, 17. April 2012
Ich betreibe das Netzteil mit einer Geforce GTX 570, einem AMD 6-Kern Prozessor, 16GB DDR3 RAM und 4 Festplatten.
Alles läuft einwandfrei und dank der abnehmbaren Kabel ist auch kein Chaos im Gehäuse!

Alles in allem ein leistungsstarkes Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, gutem Kabelmanagement und zu einem fairen Preis!

5.0 von 5 Sternen Super Netzteil zum fairen Preis!, 23. Mai 2012
War auf der Suche nach einem leisen Netzteil um meinen PC wohnzimmertauglich zu machen.
Das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W stellte sich als eine sehr gute Wahl heraus.
Das Netzteil ist im Betrieb so leise, das es auch wenn man den Kopf direkt daneben hält fast nix davon hört.
Die mitgelieferten Kabel sind auch für größere PC-Gehäuse lang genug und das flexible Kabel-Managemend einfach nur Klasse.
Endlich kein sinnloser Kabelsalat mehr im Gehäuse.

Fazit: Klare Kaufempfehlung für jeden der ein leises, leistungsstarkes Netzteil sucht.

Jetz muß nurnoch ne leisere Graka her ;)

5.0 von 5 Sternen Netzteil mit Qualität, 19. September 2012
Das be quiet! eine TOP Marke ist wusste ich bereits vor dem Kauf dieses Netzteils. Hier wurde meine Erfahrung mit der Firma wiedereinmal bestätigt. Das Netzteil ist mit dem 80+ Bronze Zertifikat ausgezeichnet. 630 Watt würde ich hier auch ohne Bedenken ranhängen. Die Qualität ist hier deutlich zu merken. Zusätzlich kommt hier ein Kabelmanagement sowie der, meiner Meinung nach, lautloser Lüfter hinzu. Kabelmanagement ist was feines auch wenn bei mir dank 2 Grafikkarten leider wieder alle Kabel in gebrauch sind bin ich der Meinung das es trotzdem aufgeräumter im PC aussieht. Mein System benötigt ungefähr 500-550 Watt mit dem 630 Watt Netzteil bin ich hier mehr als auf der sicheren Seite. Für mich kommt nur noch so ein Netzteil in Frage obwohl es eines der "billigeren" Netzteile von Be Quiet! ist. Empfehlung von mir.

+ Kabelmanagement
+ so gut wie Lautlos
+ hohe Qualität (saubere Lötstellen, Festes Gehäuse)
+ Ummantelte Kabeln
+ Kabellänge
+ 80+ Bronze Zertifikat (Wirkungsgrad bis 88%)
+ Dual GPU Unterstützung (2 Grafikkarten mit je 2 PCIe-Stromanschlüssen möglich)

Leider gibt es auch immer etwas negatives hier ist es:

- nichts :D

3.0 von 5 Sternen Gut, aber kein Anlaufschutz!, 22. März 2014
Das Netzteil als solches tut seinen Dienst - wenn es mal läuft.
Doch genau dabei torpediert es sich selbst: Ohne jeglichen
Einschaltwiderstand hängt es sich ins Netz und überlastet in
unregelmäßigen Abständen die Sicherung. Dies zu verhindern
würde nur Cent kosten. Trotzdem hat man diese Einsparung
gemacht und nun ärgert mich dieses Gerät alle Nase lang. Daher
gebe ich nur 3 Sterne:

- Funktion: (PC Stromversorgung) 5 Sterne
- Design (Kabelbäume selektiv montierbar, leise): 5 Sterne
- Benutzung: 1 Stern (Sicherung fliegt)

5.0 von 5 Sternen Sehr leises, zuverlässiges, leistungsstarkes Netzteil, 21. Mai 2012
Finnentroll (Schleswig-Holstein Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Betreibe das Netzteil seit mehreren Wochen mit einem Asus P8Z77-M Pro Sockel 1155 Mainboard, mit einem i7 2600k-Prozessor, 8 GB DDR3-RAM, einer Sapphire ATI HD 7850 2 GB PCIe-Grafikkarte und einer Barracuda 2 TB Festplatte.
An USB sind ein Microsoft Ergonomik Funk-Tastatur-Maus-Set,ein W-LAN-Stick und ein DVBT-Tuner angeschlossen.
Das Netzteil ließ sich einfach einbauen, hat hochwertig wirkende Kabel mit einem guten Kabelmanagement.
Steckplätze und dazugehörige Kabel sind farblich gekennzeichnet.
Das Handbuch ist auf deutsch und verständlich.
Netzteil läuft wirklich sehr leise, eigentlich lautlos. Es gibt keinerlei Leistungsprobleme, alles läuft stabil.
Hiernn ist noch locker Erweiterungsreserve vorhanden.
Ich kann das Netzteil wirklich empfehlen und würde es selbst auch wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr leise, 18. April 2012
Das Netzteil ist kaum zu hören und das Kabelmanagement ist bestens.Die Innentemperatur in meinem PC-Gehäuse sank um satte 11 Grad!

4.0 von 5 Sternen Einfach super NT, 1. Dezember 2011
Muss sagen ist ein super NT zum super Preis.
Leistung reicht bei weitem aus und Kabelmanagment ist richtig Praktisch einzig negativ ist die 8Pin Stromversorgung der CPU,
da mein NT unten im Gehäse sitz reicht das Kabel nicht bis hoch ans MB und ich braucht ne verlängerung.

2.0 von 5 Sternen Fiept fröhlich vor sich hin, 12. Februar 2014
BeQuiet... man sollte meinen, daß hier der Name weiterhin Programm und somit das kleine Wunderwerk "still" ist. Was den Lüfter angeht, so ist auch alles bestens, zumindest wenn man sich von der Optik blenden läßt. Die Optik ist wahrlch über jeden Zweifel erhaben. In der Tat läßt Bequiet seine Lüfter aber einfach sehr viel langsamer drehen als die Konkurrenz. Dadurch entsteht weniger Lärm -> Mission erfüllt. Mit der besonderen Flügel-Form und damit einem Verkaufsargument und nicht zu unterschätzendem Kostenfaktor hat das aber rein gar nichts zu tun. Läßt man den Lüfter nämlich auf vollen 12V laufen, ist er genauso laut wie jeder andere ohne spezielle Rippen auf den Flügeln. Oder anders: Jedes x-beliebige Billig-Netzteil ist ähnlich leise, wenn man dessen Lüfter nur einfach auf 5Volt oder weniger betreibt. Das Konzept "SilentWing" geht also in Richtung Verbrauchertäuschung, welche sich aber leider durch tatsächlich minimale Aerodynamische Verbesserung gegenüber einer normalen Lüfterform auf dem Papier weg diskutieren läßt - praktisch hören kann man den Unterschied aber dennoch nicht.

Zu diesem zugegeben nur unangenehmen aber nicht entscheidendem Faktor für meine schlechte Bewertung gesellt sich dann aber, daß bei nahezu allen aktuellen BeQuiet Netzteilen die Spulen schlecht verbaut werden. Unter Last fangen diese dann an zu fiepen. Das ist bei jedem Netzteil individuell verschieden, mal lauter mal leiser aber fast immer vorhanden. So etwas darf aber bei einem Premiumprodukt nicht passieren, schon gar nicht, wenn die "Stille" als Hauptkriterium der ganzen Marke angepriesen wird.

Dieser Mangel ließe sich darüberhinaus ganz einfach während der Produktion verhindern und kostet wenn es hoch kommt ein paar Cent mehr. Die Tatsache daß diese minimalen Kosten aber zugunsten Werbewirksamer Optik gespart werden, wirft ein ganz schlechtes Licht auf die Firmenphilosophie.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob man sich ein Pure-, ein Straight- oder Dark-Power kauft, die Architektur wird dann zwar angeblich mehr und mehr auf Windgeräuschereduktion fokussiert, aber weiterhin mit schlecht verbauten Spulen versehen... Was nutzt mir dann ein Netzteil, was keine Turbulenzen mehr und somit keine Windgeräusche erzeugt, dafür aber den ganzen Tag umso lauter vor sich hin pfeift?

Sicherlich ist dieses ca. 2Khz-Sägezahn-Piepen nicht für jeden störend und viele nehmen es kaum war, weil die restlichen Komponenten Ihrer Rechner viel lauter sind. Ich bin jedoch der Meinung, daß sich eine Marke, die ausgerechnet BeQuiet heißt und mit diesem Namen extra Einkommen generiert nicht hinter lauten Ugebungsgeräuschen verstecken darf, sondern wie versprochen tatsächlich nahezu lautlos sein muss - ansonsten wurde das fundamentale Werbeversprechen gebrochen, was zu einem starken Punktabzug führt.

Fazit: Lieber ein günstigeres Netzteil mit lautem Lüfter aber ohne fiepende Spulen kaufen, dann den Lüfter an eine externe Lüftersteuerung oder direkt an 5Volt anschließen und es herrscht tatsächlich Ruhe. Für mich ist BeQuiet nur noch ein gutes Beispiel geschickten Marketings, mehr nicht - Und das, obwohl ich lange Zeit Verfechter der Marke war.