5.0 von 5 Sternen Sehr gute Softshell für einen angemessenen Preis!, 10. Dezember 2012
Nachdem dieses Wochenende die Softshell getestet werden konnte hier mal die Zusammenfassung.

Verwendungszweck: 3D Bogenturnier im waldigen Gelände
Wetter: ca. -7° C und leichter Schneefall
Sonstige Unterkleidung: Funktionsunterhemd lang und ein leichtes langes Sweatshirt

Klima unter der Softshell:
Wenn man sich nicht bewegt kann es unter der Softshell etwas kühl werden, sobald man allerdings anfängt sich zu bewegen und der Körper auch auf Touren kommt ist alles wieder ok. Die Softshell ist gut atmungsaktiv und die meiste heiße Luft kann so schon entweichen. Nach dem Ende vom Turnier war ich nur leicht verschwitzt. Tauscht man das leichte Sweatshirt gegen ein stärkeres aus kann man meiner Meinung nach auch bis zu -20° C mit dieser Softshell unterwegs sein.

Funktion der Softshell:
Am unteren Ende hat die Softshell eine hervorragende und durchdachte Verschnürung die gut funktioniert. Die Ärmel haben am Ende Klettverschlüsse die sich auch gut einstellen lassen.
Die Reißverschlüsse der Taschen sind auch mit Handschuhen gut zu öffnen und schließen.
Der Kragen ist hervorragend, einen Schal kann und sollte man sich mit dieser Softshell sparen.
Eine Sturmhaube kann man noch mit dazu tragen wenn man will, dann sollte der Kragen im geschlossenen Zustand sehr eng anliegen (meine Kragenweite ist eh schon etwas größer).
Die Kapuze ist super angebracht, ich habe selten eine so gute Anbringung gesehen.

Material der Softshell:
Das leichte Fließ innen fühlt sich gut an, und wenn man die Softshell aus der Waschmaschine raus holt sieht sie noch etwas unansehnlich aus, frisch gebügelt ist das dann aber wieder voll ok. Leider braucht die Softshell sehr lange zum trocknen, da sie beim Waschen nicht geschleudert werden darf, aber dank Trockenbügeln geht das auch in Ordnung. Das Obermaterial ist widerstandsfähig, beim Ausrutschen an einem Abhang im Gelände konnte ich mich mit meinem inneren Ellbogen an einem Baum einhängen und habe mich dadurch gedreht. Die Stelle wo die Softshell mit der Rinde des Baumes in Kontakt gekommen ist, hat keinen erkennbaren Schaden bekommen. Hält also auch was aus. Während dem ganzen Turnier kam keine Nässe von außen nach innen durch.

Größe und Sitz der Softshell:
Achtung! Fällt groß aus. Ich benötige normalerweise XL, letztendlich hat mir L voll und ganz gereicht. Die Softshell liegt an den Armen gut an und was für Bogenschützen noch wichtiger ist, sie schlabbert nicht rum!

Aussehen:
Mit der Softshell angezogen gefalle ich mir gut, der Sitz ist ok und es steht jetzt nichts mehr dem Besticken im Wege, alle Tests bestanden und keinerlei Bedenken mehr.

Zusammenfassung:
Eine schöne Softshell mit guter Funktion und hochwertigem Material die auch noch gut durchdacht ist.

Preis / Leistung:
Zu dem Preis eine super Softshell.

Versand und Umtausch:
Super schneller Versand und der Umtausch von XL zu L verlief schnell und reibungslos. Vielen Dank!

Würde ich mir die Softshell wieder kaufen?
Ja, aber dann in einer anderen Farbe sollte die jetzige noch existieren, sonst die gleiche Farbe (khaki / schwarz).

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität zum Schnäppchenpreis, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: FHB wasserdichte Kapuzen Softshelljacke Membrane 785 18 (Textilien)
Gute Passform, sehr gutes Material und einwandfreie Verarbeitung, absolut wetterfest. Kapuzenbefestigung gut gelöst. Würde die Jacke jederzeit wieder kaufen. Top Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne, 14. September 2014
Jacke. Farbe und Passform sind Ok. Wurde bei Wind und leichten Regen getragen, die Jacke hielt was sie verspricht. Habe den Kauf nicht bereut und kann sie daher weiterempfehlen.

FHB wasserdichte Kapuzen Softshelljacke Membrane 785 18