4.0 von 5 Sternen 3,5 Sterne von einem Fan!
Auch nach dieser 5. Staffel zählt STROMBERG für mich immer noch zu den besten tragikomischen Serienformaten im deutschen Fernsehen. Als Fan der ersten Stunde habe ich allerdings erstmals auch ambivalente Gefühle.

Veröffentlicht am 15. November 2011 von Chefmaus 68

3.0 von 5 Sternen Schadensbegrenzung in der Schadensregulierung
Natürlich hingen für Staffel 5 die Trauben hoch. Als Strombergfan wurde die Erwartungshaltung grob enttäuscht. Inhaltlich herrscht nur noch Rotation und Bäumchenwechseldich in der Capitol.

Die Sprüche und der Humor von Chefautor Ralf Husmann sind immer noch 5 Sterne, während
dramaturgisch Staffel 5 bei 2-3 Sternen versandet...
Veröffentlicht am 16. November 2011 von Keek

4.0 von 5 Sternen 3,5 Sterne von einem Fan!, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Stromberg 5 (Limited Pop-Up Edition) [3 DVDs] [Limited Edition] (DVD)

STROMBERG begann mit subtilem Humor und fein gezeichneten Charakteren (auch wenn immer schon Klischeetypen bedient wurden) und Details, die einem manchmal erst beim dritten, vierten Anschauen auffielen. Die 5. Staffel wirkt dagegen völlig überdreht: mittlerweile sind alle Figuren in der Schadensregulierung M - Z ziemlich degeneriert, allen voran Ernie, der nur noch eine überzeichnete Karikatur ist, es wird mit Spielzeugpistolen rumgeballert wie im Kindergarten, es wird gebrüllt, manchmal geprügelt und regelmäßig sinn- und ironiefrei für M*ller-Milchreis geworben. Leider werden die Figuren dagegen immer oberflächlicher. Und gerade zur zweiten Hälfte der Staffel wirkt auch die Inszenierung immer fahriger. Der Sinn der Folge mit der Schiffskasko hat sich mir zum Beispiel nicht erschlossen.

Dazwischen stehen jedoch immer noch genug geniale Momente, die ein mehrmaliges Anschauen wert sind - allen voran der großartige Dialog aus Missverständnissen am Ende der vierten Folge! Schade, dass gerade diese Feinheiten im übrigen Handlungschaos untergehen. Vielleicht ist das STROMBERG-Format inzwischen doch ausgelutscht, obwohl zwischendurch immer wieder das Bemühen zu sehen ist, Bernd Stromberg auch menschliche Züge abzugewinnen.

Sehr gefallen hat mir, dass einige Nebenfiguren aus früheren Staffeln wieder auftauchen, allen voran Lars Gärtner als Herr Becker, der ja nach der vierten Staffel seinen Ausstieg erklärt hatte, aber auch Frau Hilpers, der EDV-Fuzzi, (leider zu selten) Herr Möllers, der "Nazi-Koch", der grantelnde Hausmeister und "Sabbel". Die neu eingeführten Figuren bleiben dagegen recht blass, da sich die Handlung fast ausschließlich auf das Quintett "Stromberg-Schirmchen-Tanja-Ulf-Ernie" beschränkt und der Rest des Schauspielerensembles zu reiner Hintergrundstaffage degradiert wird.

Die "Limited-Pop-Up-Edition" enthält neben der neckischen Verpackung eine Bonus-DVD mit einer recht schläfrigen 45minütigen Doku von den Dreharbeiten (in denen tatsächlich die Nebendarsteller in den Vordergrund gestellt werden) und einem geringfügig geänderten Director's Cut der achten Folge (mit eingeblendeten unterhaltsamen Pop-Up-Menüs an Stelle eines Kommentars). Schade, dass es keine lustigen OUTTAKES zu sehen gibt.

3,5 Sterne von einem absoluten STROMBERG-Fan!

3.0 von 5 Sternen Schadensbegrenzung in der Schadensregulierung, 16. November 2011

dramaturgisch Staffel 5 bei 2-3 Sternen versandet. Die neuen Folgen fallen klar zu Staffel 4 ab.

Mittlerweile ist der Nervfaktor von Jennifer und Tanja erschreckend, dass mindestens Jennifer die Serie verlassen sollte. Das Thema Kinder und Büro beherrscht zu überdehnt. Ernie wirkt in der Rolle langsam zu stark überzeichnet, was ich sehr schade finde. Denn Ernie ist die Seele der Capitol. CMH ist als Stromberg nach wie vor die brillante Marionette vom Ideenschreiber Ralf Husmann.

Schade auch, dass Sabbel und der Kantinenkoch Gluta-Martin diesmal nur kurz zu sehen sind. Den dominanten neuen Charakter von Herrn Tremmel aus der Zentrale finde ich ausgezeichnet. Da ließe sich sicherlich in Staffel 6 ein Außendreh in einer Budapester Saunalandschaft organisieren? Vielleicht kommen in Staffel 6 ja auch Charaktere wie Gernot Graf und die Kundin aus dem Knusperhäuschen zurück? Schade auch, dass aktuelle Bürothemen wie Ausbeutung durch Zeitarbeit nicht thematisch aufgegriffen werden. Das Produktplacement von M.M.Reis ist ätzend. Während die DVD-Hülle mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde.

Bonusmaterial: Interessant, dass Nebendarstellern mehr Raum gegeben wurde. Die Extras wirken wie auf letzten Drücker zusammengeklatscht und nicht sehr bedienerfreundlich. Das war schon mal besser.

Gesamturteil: Solide, aber nicht geil abgeliefert.

3.0 von 5 Sternen Mach doch mal was Nerviges!, 29. Januar 2012
Zunächst einmal möchte ich mich "outen": ja, ich bin süchtig! Stromberg-süchtig! :-) Wie viele andere Fans auch habe ich die Episoden der Staffeln 1-4 bereits x-mal gesehen. Und das schöne an Stromberg ist, dass sie einfach nicht langweilig zu werden scheinen. Bei manchen Folgen kann ich auch nach besagtem X-tem Mal des schauens noch lachen. Der Humor in Stromberg ist jedenfalls einfach einzigartig und trifft voll meinen Geschmack, was nicht unerheblich an der grandiosen Darstellung von Christoph-maria-herbst liegt.

Und wenn ich nach meiner persönlichen Reihenfolge der Staffeln gefragt werden würde, dann würde ich wohl 2-1-4-3 sagen. Die zweite Staffel finde ich einfach ungeschlagen. Und Staffel 4 liegt meiner Meinung nach sogar gleichauf mit Staffel 1. Die Idee mit Strombergs versetzung nach Finsdorf fand ich einfach klasse und hat dem ganzen frischen Wind gegeben. An dieser Staffel hat mir sehr gefallen, dass es eine interessante zusammenhängende Handlung gab, nämlich zum einen Strombergs Versetzung nach Finsdorf bzw.seine Rückkehrbemühungen und seine "Beziehung" zu Jennifer, die vor allem auch wegen der versetzung oft nicht unter einem guten Stern stand.Auch hielt diese Staffel Sprüche-mässig einiges bereit ("Zu mir kommen behinderte Delphine, um mit mir zu..ähm...schwimmen"). Staffel 3 fand ich insgesamt etwas unausgegoren aber einzelne Episoden zählen zu meinen persönlichen Favoriten ("Lurchi!").

Und nun Staffel 5. Um es mal so auszudrücken: Die 5. Staffel ist die erste, bei der es mir egal war, ob ich eine Folge verpasse und ich bin mir auch schon fast sicher, dass es die erste Staffel sein wird, deren Folgen ich nicht X-mal sehen werde. Diese Staffel bricht leider leider mit vielen Dingen, die Stromberg erst zu Stromberg gemacht haben. Das fing für mich schon mit herrn Becker an. Die kleinen Auseinandersetzungen zwischen ihm und Stromberg waren für mich immer geradezu ein Teil von Stromberg. Und nun stellt sich in Staffel 5 heraus, dass Herr Becker ein Alkoholiker ist und sich mit Stromberg aufgrund seiner Probleme verbrüdert hat. Das geht doch nicht! Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Die Beziehungen Stromberg - Schirrmchen, Tanja - Ulf beginnen in dieser Staffel den Mittelpunkt des Geschehens einzunehmen. Und die (also die Beziehungen und alles was damit zusammen hängt) nerven gewaltig. Strombergs Weg in die Chefetage ist dafür nicht halb so interessant oder lustig wie noch sein Ausflug nach Finsdorf. Auch die Sprüche-Frequenz scheint sich für mich verändert zu haben. Alle 5 Sekunden (gefühlt) ein Spruch von Stromberg. Das muss meiner Meinung nach ebenfalls nicht sein. Und ernie wirkt für mich nur noch wie die Karrikatur seiner selbst.

2.0 von 5 Sternen Vier Staffeln ein brillanter Genuß. Die fünfte Staffel -katastrophal, 19. Februar 2014
Fernsehserien liegen so gar nicht in meinem Interessengebiet.
Um so grossartiger, wenn es dann einen wirklichen Geniestreich wie "Stromberg" gibt.
Vier Staffeln lang ist jede Folge ein Feuerwerk an archaischem Witz, grandioser Satire, genialen Schauspielleistungen ,allen voran natürlich Christoph Maria Herbst als Stromberg und herausragend ,wie das gesamte Ensemble meine gefühlte Lieblingsfigur Ernie.
Die Serie lebte bei allem sarkastisch, schwarzen Humor immer von ihrer grossen Tiefsinnigkeit, von der Doppelbödigkeit der Charaktere.
Hier stimmte nicht nur jede Pointe, sondern in jeder Geste,oder Mimik geriet das Ganze so überzeugend, daß man anteilnehmen konnte an den Figuren, an ihren grossen und kleinen Schicksalen, Mißverständnisssen, Niederlagen.
Witzig, bis zum von der Sitzkante fallen, dabei aber immer empathisch augenzwinkernd mit den Charakteren.
Oft auch eine gewissse Verlorenheit oder Alltagstristesse abbildend.
Der Wahnsin der täglichen Bürowelt, der oft unbeholfen , irrwitzig und damit so schreiend komisch scheitern läßt.
So konnte man sich doch, ob man wollte oder nicht, sich oder andere durchaus in einigen Handlungsweisen wiedererkennen.
Diese raffinierte Identifikation mit den verschiedenen Figuren, die aber kein Zuschauer so recht vor sich wahr haben will, war das Salz in der Suppe von "Stromberg.
Die fünfte Staffel jedoch gibt all diese meisterlichen Eigenschaften auf.
Hier hat der Mainstream- Teufel zugeschlagen und Stromberg ist nach vier Staffeln längst von Pro 7 zum Marketingprodukt mit T-Shirts, Kaffetassen, Sprüchebüchern mutiert.
Die subversive Satire ist dahin, der feinsinnig, selbstreflektierende Humor wird effektheischend glattgebügelt auf das Schrott- Niveau der herkömmlichen Comedy- Gehirnamöben.
Lustig ist wenn alle pöbeln, ständig stolpern oder sich kloppen, gell.
Geschäftstüchtig wird uns in jedem Bild auch noch unglaublich penetrant Werbung für Milchreissorten, überflüssige Wasserpistolen und ähnliches in die Netzhaut gepfeffert. Ansonsten besteht diese extrem enttäuschende Staffel nur noch aus Geschrei, Hektik ohne Sinn und Verstand, ohne Unterlaß oder Einfühlsamkeit.
Gnadenlos werden die so herrlich skurril aufgebauten Figuren zu hilflos hampelnden, psychopathischen Pappkameraden, die dem Zuschauer kein einziges Lächeln mehr abquälen.
Eine Serie demontiert sich selbst,
Diese Figuren sind wirklich nur noch nervend unsympathisch und peinlich überdreht.
Keine einzige Folge kann nur ansatzweise überzeugen.
Es fehlt jeglicher intelligenter doppelbödiger Witz oder kreative Funke.
Beömmelter Klamauk zum Wegschalten.
Ernies Figur beispielsweise nur noch eine uninteressante, facettenlose Witzfigur.
Stromberg muß wie aus der Maschinenpistole im Sekundentakt Pointen abfeuern, daß einem bald vor Übersättigung die Gehirnzellen verstopfen.
Die Probleme kreisen um erwünschten Nachwuchs, um unerwünschten, um Zeugungsunfähigkeit und ..ja um was.....-
Irgendwie ist es hier auch egal geworden
Die einzelnen Folgen sind in dem Herumgeschreie als abgeschlossene Episoden mit einer Story nicht mehr erkennbar.
Da hat die "Muppet Show" mehr Unterhaltungswert.
Wäre man doch nicht dem schnöden Profit erlegen und hätte die Serie nach vier genialen Staffeln eingestellt.
Gerade die doch auch mitschwingende Melancholie, manchmal unerwartete Ernsthaftigkeit der dritten und vierten Staffel.( z. B. Erikas Tod, Strombergs Angst vor Krebs, Ernies Selbstmordversuch) machten die Folgen bei allem Witz auch immer sehr differenziert und nachdenklich stimmend.
Auf nur ein wenig dieser Komplexität wartet man in der tumben fünften Staffel vergebens.
Ich kann nur jedem Stromberg Fan raten, sich mit den ersten vier Staffeln zu begnügen, sie immer wieder zu geniessen, denn jede Folge ist eine Sternstunde an brillantem süffisanten Witz und entlarvender Beobachtungsgabe.
Die fünfte Staffel bitte ganz aus dem Gedächtnis streichen.
Mit freudigen aber auch gemischten Gefühlen darf man jetzt dem Kinofilm entgegen sehen.
Aber wer weiß, vielleicht erleben wir eine Überraschung:
"Laß das mal den Papa machen"-

5.0 von 5 Sternen Instant Classic!, 7. September 2014
Für mich ist Stromberg das mit Abstand witzigste, was jemals im Fernsehen zu sehen war. Daher war natürlich auch der Kauf dieser Staffel wieder ein muss. Nachdem ich die vorigen im Saturn kaufte, hab ich diesmal Amazon genutzt. Lieferung war kein Problem und sehr schnell, Produkt auch trotz unseres etwas rauhen Postboten unbeschädigt.

Diese DVD-Box macht optisch und qualitativ nochmal ein wenig mehr her als die vorigen und sieht im Regal sehr gut aus. Das Inhalt ist klasse, auch die Qualität und das wie immer umfangreiche Bonuismaterial kann überzeugen.

Statt mit einem der unzähligen Stromberg-Zitaten zu enden, sage ich an dieser Stelle einfach: Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Keine reine Comedy mehr, dennoch großartig, 11. November 2011
"Stromberg" ist meiner Meinung nach die beste deutsche Comedy-Serie. Nach drei genialen Staffeln folgte eine immer noch absolut sehenswerte, aber nicht mehr ganz so herausragende vierte Staffel. Waren die ersten Staffeln noch mehr oder weniger reine Comedy mit vereinzelt ernsten Momenten, so traten diese im vierten Durchgang teilweise fast schon in den Vordergrund. Eine Entwicklung, die in der fünften Staffel fortgeführt wird. Klar, es gibt in jeder Folge wirklich witzige Momente und wieder brüllend komische Sprüche, allerdings geht es insgesamt doch wesentlich ernster zu als zu Beginn der Serie. Mehr als einmal gibt es kleinere oder größere Schicksalsschläge, die den Zuschauer doch etwas nachdenklich zurücklassen. Dennoch ist die aktuelle Staffel in meinen Augen gelungener als die vierte. Das liegt zum einen daran, dass Stromberg nach dem Finsdorf-Abstecher wieder in der Capitol tätig ist, zum anderen wirkt so mancher Charakter wieder sympathischer als zuletzt. So war Ernie natürlich schon immer... naja, komisch, aber in der vierten Staffel fiel es des öfteren schon schwer, sich über seine depressiven Phasen zu amüsieren. Tanja dagegen mutierte zur überforderten, ständig keifenden Zicke, die mit zunehmender Dauer einfach nur noch nervte. Besonders diese zwei Charaktere wurden nun wieder etwas gemäßigt, was der Serie auf jeden Fall gut tut.
Ein Kritikpunkt, der allerdings auch hier wieder auftritt: Die Ereignisse in der Capitol wirken gelegentlich schon etwas übertrieben. So ist es natürlich ziemlich unrealistisch, dass Stromberg nach seinen zahllosen Eskapaden wieder in der Capitol tätig ist und in der zweiten Folge sogar die Gesamtleitung übernimmt. Auch erinnern die Vorgänge in der Schadensregulierung (mehr noch als bisher) eher an Kindergarten als an Arbeit. Da man es hier aber mit einer Unterhaltungsserie zu tun hat, sollte man diesen Kritikpunkten nicht zuviel Gewicht beimessen. Man stelle sich nur mal eine realitätsnahe Serie über die Arbeitsvorgänge in einer Versicherungsfirma vor...
Die Darsteller spielen wie gewohnt hervorragend. Durch deren tolle Leistung sowie den Doku-Stil hat man meistens gar nicht den Eindruck, dass hier Rollen gespielt werden, so sehr haben alle Beteidigten ihre jeweiligen Charaktere mittlerweile verinnerlicht. Dies gilt natürlich insbesondere für Christoph Maria Herbst, den man sich inzwischen wohl kaum mehr in anderen Rollen vorstellen kann.
Alle Folgen sind durchweg gelungen, echte Aussetzer gibts hier nicht. Highlights sind in meinen Augen die Episoden "Malik", "Frau Papenacker" sowie "Cheyenne", aber auch die restlichen sieben Folgen können zum größten Teil restlos überzeugen.

Die "Limited Pop-Up"-Edition bietet einen aufklappbaren Papp-Schreibtisch und als witzigen Bonus einen Capitol-Bleistift, Stromberg-Visitenkarten und einen Stickerbogen. Die zehn Folgen sind auf den ersten zwei DVDs verteilt, die dritte DVDs beinhaltet einen verlängerten Directors Cut der Episode "Jonas" samt Kommentar sowie eine Dokumentation.

Fazit: Auch im fünften Durchgang sorgt "Stromberg" wieder für tolle Unterhaltung. Eine reine Comedy darf man allerdings nicht mehr erwarten, dafür gibts doch zuviele ernste Momente. Dennoch gibts natürlich mehr als genug zum Lachen, was zum großen Teil an einem wieder einmal überragenden Christoph Maria Herbst und seinen genial-bösartigen Sprüchen liegt.

1.0 von 5 Sternen Stromberg - technisch nicht für Hörgeschädigte geeignet, 10. Dezember 2011
Ich bin ein großer Fan der Serien wie Office (US und UK Version), Parks and Recreation etc... als ich von Stromberg erfahren habe, war ich begeistert! Allerdings gibt es da ein kitzelkleines Problem: ich bin gehörlos und die Deutsche Untertitel werden nicht angeboten. Selbst für viele DVD Fassungen von Dt. Filme oder Serien gibt es Untertitel, daher kann ich nicht verstehen warum es nicht auch bei Stromberg so etwas gibt - besonders weil es nach Rezzensionen nach um eine sehr gute und erfolgreiche Serie handelt.

Einfach schade, hoffe dass i rgendwann in der Zukunft auch eine Fassung mit UT kommen wird.

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Juli 2014
Super, schon ganz oft angesehen und immer wieder abgelacht. Stromberg ist echt der Beste. Für jeden Fan meine Empfehlung! Ciao Bella!

5.0 von 5 Sternen Stromberg ist halt genial, 5. April 2014
Jetzt ist die Sammlung komplett, habe nun alle Staffeln auf DVD. Was soll man sagen: Stromberg ist halt Kult.
Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen wie alle anderen Staffeln ein super Spaß, 31. März 2014
Als Stromberg-Fan habe ich verspätet festgestellt, dass ich diese Staffel noch nicht hatte. Diese Lücke habe ich schnell geschlossen. Ist eben eine Kult-Serie. Habe den Stromberg-Film im Kino schon gesehen und die DVD, die im September kommen soll, schon vorbestellt.

Stromberg 5 (Limited Pop-Up Edition) [3 DVDs] [Limited Edition]
Gebraucht & neu ab: EUR 9,28