5.0 von 5 Sternen Macht Spaß aufs Liveerlebnis!
Vor 8 Monaten von MB veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber auch ein wenig dreist
Veröffentlicht am 23. September 2011 von CvH

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß aufs Liveerlebnis!, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Acoustique (Audio CD)
Wer war noch gleich Lou Gramm? Ganz ehrlich, nach dem endgültigen Ausstieg des Topsängers war ich sehr skeptisch, ob die Band jemals wieder alte Klasse gewinnen würden. Schon auf diversen Livetourneen in den 2000ern, aber spätestens mit diesem Album, beweisen Foreigner, dass sie zumindest als "Coverband in eigener Sache" immer noch überragende Qualität haben. Das Album bringt die größten Hits in neuem Gewand und macht Spaß auf die gleichnamige Live Tournee im Sommer/Herbst 2014.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber auch ein wenig dreist, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Acoustique (Audio CD)
Über die Truppe FOREIGNER muß man nicht mehr viel sagen. Seit Ende der 70er Jahre habe die AOR-Giganten zahllose weltweite Hits veröffentlicht und ihre Longplayer millionenfach verkauft. Einen richtigen Karriereknick erlebte die Truppe um die Köpfe Mick Jones und Lou Gramm erst in den 90ern, als Gramm ausschied und das Album 'Unusual Heat' mit dem Gramm-Nachfolger Johnny Edwards floppte. Auch der erneuten Kollaboration mit Gramm auf 'Mr. Moonlight' war nicht mehr der alte Erfolg beschieden und spätestens mit der schweren Erkrankung Gramms schien das Kapitel FOREIGNER in den Rock-Chroniken geschrieben.

Mick Jones verharrte nach eigenen Angaben wie paralysiert in Untätigkeit, die übrigen Bandmitglieder zogen von dannen. Schließlich begann die Umschau nach einer neuen Stimme und Jones stieß auf Kelly Hansen. Hansen hatte es trotz seines unbestreitbaren Talents nie so richtig geschafft, sich in der Szene durchzusetzen. Meist hatte er Acts seine Stimme geliehen, die nie über den Status eines Geheimtipps hinauskamen: HURRICANE, UNRULY CHILD und TIM DONAHUE.

Im Jahr 2005 war es dann soweit. Als einziges Originalmitglied rekrutierte Jones Hansen als Sänger und mittlerweile haben sich Jeff Pilson (DOKKEN) und Thom Gimbel als weitere feste Bandmitglieder etabliert, nachdem der Schlagzeuger Jason Bonham (BONHAM) zwischenzeitlich bei der neuen Classic Rock-Hoffnung BLACK COUNTRY COMMUNION eingestiegen ist.

Man durfte skeptisch sein, wie viel FOREIGNER in dieser Formation tatsächlich noch steckte. Jones Rechnung dürfte allerdings aufgegangen sein. Hansen erwies sich als stimmgewaltiger Nachfolger und nicht bloßer Ersatz Gramms, der auch durch seine Agilität auf der Bühne und seine Entertainerqualitäten rasch die Fangemeinde überzeugte. Pilson und Gimbel sind erstklassige Musiker, wovon man sich vor allem bei solchen Gelegenheiten wie dem SWR3 Unplugged-Konzert 2010 ein Bild machen konnte.

Seit der Reaktivierung der Ausländer ist es allerdings auch so, dass man nun geradezu überschüttet wird von der Anzahl der Veröffentlichungen und verschiedenen Editionen diverser Alben und DVDs:

No End in Sight-Very Best of
Rockin' At The Ryman
Can't Slow Down
Can't Slow Down (Special Digipak Edition / 2CDs+DVD)
Can't Slow Down ...When It's Live
Alive and Rockin'
Alive & Rockin' (+ Audio-CD) [2 DVDs]
Extended Versions
Extended Versions II

Jetzt wird die Zitrone erneut ausgequetscht und auf 'Acoustique' werden die Hits diesmal im akustischen Gewand präsentiert. Jones sollte da aufpassen, dass er den Bogen nicht langsam überspannt. Allerdings ist der Mann erfahren genug zu wissen, dass man solche Veröffentlichungen immer mit ein paar Extra-Schmankerl anreichern sollte, um auch den Fan, der schon den einen oder Radio-Mitschnitt der letztjährigen Radio-Unplugged-Konzertreihe besitzt, zum Kauf dieser neuen Scheibe zu motivieren.

Mit 'The Flame Still Burns' wird ein neuer Song, den Jones für den Film 'Still Crazy' für die fiktionale Band 'Strange Fruit' geschrieben hatte, und mit 'That's All Right' ein wie ich meine überflüssiges Elvis-Presley-Cover spendiert. Außerdem wurde 'Juke Box Hero', das bei den deutschen Unplugged-Gigs nicht gespielt wurde, angeboten. Allerdings war dieser Song erst kürzlich schon auf der CD-Beilage der Zeitschrift ROCKS zu haben.

Hansen überzeugt auch hier völlig und es ist verblüffend, wie viel Substanz in den alten Tracks steckt, denn sie funktionieren auch bei dieser sparsamen Instrumentierung ganz hervorragend. Wer es mal etwas ruhiger haben möchte oder sich an den herkömmlichen Versionen satt gehört hat, bekommt hier auf jeden Fall erstklassige, handgemachte Musik geboten.

'Acoustique' erscheint auch als Limited Edition mit einer weiteren CD und einer Live-DVD. In den USA wird das Paket 'Feels Like The First Time' heißen, in Europa 'Acoustique & More'. Mit der weiteren CD machen die Jungs dann doch etwas wahr, von dem Hansen noch vor gar nicht allzu langer Zeit gesagt hatte, dass er darin keinen Sinn sehen würde: Sie haben die klassischen Hits mit Hansen am Mikro neu eingespielt. Das braucht nun - vor allem auch wegen der inflationären Live-Veröffentlichungen mit Hansen als Sänger - wirklich kein Mensch. Aber auch hier bringt das Schlitzohr Jones die ganz treuen Fans in eine Zwickmühle: Mit 'Save Me' streut er einen weiteren neuen Studiosong ein. Das darf man dann auch getrost Abzocke nennen.

Die DVD enthält dann eine ordentliche Wiedergabe von 13 Stücken eines Konzerts der Band im März diesen Jahres im Arcada Theater in Chicago, zwei Live-Akustik-Versionen von 'Double Vision' und 'In Pieces', aufgezeichnet in der hr1-Lounge des Schlosshotels Kronberg, sowie ein Interview mit der Band. Angesichts der oben aufgeführten DVDs vermag ich den echten Mehrwert dieser weiteren Veröffentlichung allerdings nicht zu erkennen.

Da man das hr1-Konzert heute noch im Web in Bild und Ton anschauen kann, stellt sich trotz der unbestrittenen Güte der Akustik-CD die Frage, ob man 'Acoustique' wirklich braucht. Schaden tut es jedenfalls nicht, allenfalls dem Geldbeutel.

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Geschenk, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Acoustique (Audio CD)
... für meinen Freund, der schon lange Foreigner-Fan ist und von dieser CD ganz begeistert war. Auch ich finde sie sehr gut.

5.0 von 5 Sternen tolle Akustik, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Acoustique (Audio CD)
Sehr schöne Lieder und gute Songs. Wer auf diese Art von Musik steht, sollte auf jeden Fall Foreigner im Angebot haben. Waren und sind immer noch eine tolle Gruppe.

3.0 von 5 Sternen Nett, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Acoustique (Audio CD)
Tja, die Klassiker mal rein akustisch ist ne nette Idee. Leider ist mir das dann den doch ne Spur zu schlicht geraten.
Keine Abwechslung oder interessante Tempowechsel.
Schade, Chance vergeben.
Kann man durchaus mal hören, aber z. B.real Live wäre das doch etwas flotter und frischer.
Nett, wirklich nett.
TG'61

3.0 von 5 Sternen Geschrammel, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Acoustique (Audio CD)
Also, etwas üppiger darf dan auch eine unplugged CD ausfallen. Die Songs klingen alle irgendwie gleich, ab und zu ein Piano oder Congas hätten den Songs gutgetan. Schade, das Songmaterial ist gut,die Umsetzung in unplugged leider nicht gelungen, nur eine Wanderklampfe genügt nicht.

4.0 von 5 Sternen Da wäre noch mehr drin gewesen, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Acoustique (Audio CD)
Also die Scheibe mundet. Foreigner Akkustik ist auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung. In neuer frischer Form werden alte Bandklassiker und sogar eine Coverversion dargeboten. Doch es sind zu viel der "üblichen Verdächtigen" unter den Songs. Hätte man sich mal ein bisserl intensiver im Bandkatalog umgeschaut, wäre da mehr drin gewesen. Darum "nur" 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Geht's noch?, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Acoustique (Audio CD)
Damit hier kein falsches Bild entsteht, aufgrund von den vielen "Drei-Sternen": Diese Platte ist erstklassig!!! Ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen, denn die elf Akustik-Songs sind durchweg wirklich hervorragend komponiert, bzw. umkomponiert und der Gitarrist (Jones) und der Sänger (Hansen) sind Weltklasse! Leute, was ihr hier hören könnt ist erstklassige Handarbeit von einer sehr guten Band, die wie man hört deutlich Lust auf das gehabt hat, was sie hier gemacht haben: KEINE nochmals aufgewärmten lustlosen Songs, "Greatest-Hits-mäßig" heruntergeleiert, um die Kohle der Fans abzuschöffeln.

Gerade bei diesen ausdrucksstarken Versionen, entfaltet sich bei sehr vielen (eh schon guten) Songs, das "volle Aroma" und "schmeckt" auch noch mehrmaligem Anhören. Bei all dem Müll, der heutzutage so heraus kommt (wo oft nicht mal einer ein Instrument richtig beherrscht, außer dem Mischpult und zweitklassige Stimmen abgemixt werden, bis endlich ein Hit dabei heraus kommen könnte) ist dieses Album eine Wohltat für die Ohren, den Geist und die Seele. Selten hat mich Musik so berührt... und ich habe schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ;-) ! Da haben die "Helden meiner Vergangenheit" noch mal so richtig einen "raus gehauen"! Hut ab!

Also Foreigner-Fans: nicht abschrecken lassen und zumindest mal einige Songs anhören, denke dann werden die CD einige von Euch bald Zuhause laufen haben (oder im Auto ;- !

P.S.: Save me ist ein guter, schöner Song, aber alleine deshalb lohnt sich der kauf nicht. Auch die letzten beiden Lieder (nicht akustisch) sind kein besonderer Kaufanreiz.

3.0 von 5 Sternen 1 MP3 download, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Acoustique (MP3-Download)
Habe gerade im Auto die acoustik Version von Juke Box Hero gehört und gleich mal hier gesucht.
Das Arragement dieses Songs ist einfach gigantisch und für einen Foreignerfan einfach ein MUSS. So begeister ich von Juke Box Hero war, so enttäuscht bin ich aber auch von den andren Songs.
Mehr als einfach nur mit Acoustik gespielt ist nicht drin. Also erwartet nicht zu viel.

Aber ein Kompliment muss ich noch los werden. Ich hatte heute Premiere. Noch nie habe ich mir selbst was aus dem Internet heruntergeladen. Aber dank Amazon kam ich schnell an mein Ziel.
Hier habt Ihr echt gute Arbeit geleistet und die Installation samt download ist echt narrensicher. Toll gemacht Amazon. Ich werde mir nun mehr Lieder bei euch herunterladen. Wirklich ein genialer Service.

5.0 von 5 Sternen scheiß Cover guter Inhalt, 23. September 2011
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Acoustique (Audio CD)
Den US-Rockern Foreigner könnte man locker ans Bein pinkeln und meckern, dass sie die letzten Jahre seit der Reaktivierung nur ein neues, gutes Album und dafür locker zwei DVDs und eine Best Of rausgehauen haben. Auch das neue Werk "Acoustique" ist kurz nach einer Live Blu-ray / Doppel CD "Can't Slow Down When It's Live" die Aufbereitung alter Hits. Aber dies wurde so genial gemacht, dass man einfach nicht meckern kann! Na gut, das Cover ist doof, Musiker sind wieder ausgetauscht worden, aber der Inhalt stimmt. Rocker und Balladen wurden in ein ansprechendes Akustikgewand gepackt und mit der unglaublich intensiven Stimme von Frontmann Kelly Hansen veredelt. Dabei sind 11 Songs entstanden, die überzeugen und Gänsehaut erzeugen. Besonders "Cold As Ice" und "Juke Box Hero" klingen sehr genial und anders. Balladen wie "Waiting For A Girl" oder das nachdenkliche "The Flame Still Burns" wirken so noch intensiver.
Dazu gibt es noch drei Extra Songs "Save Me" ist neu, recht zahm und o.k. , "I Want To Know What Love Is 2011" wurde neu aufgenommen und "When It Comes To Love" ist von der letzten Studioscheiblette.
Wem das nicht reicht, der bekommt noch für wenig Euros mehr eine Live-DVD aus Chicago und eine neu eingespielte "Greatest Hits" oben drauf, beides liegt mir nicht vor. Hier werden einige natürlich wieder meckern, dass nur bekanntes am Start ist. Aber egal: Es ist geile Musik und viel besser umgesetzt als bei manch anderer Akustik-CD ähnlicher Acts!

Acoustique
Acoustique von Foreigner