5.0 von 5 Sternen Sehr goil, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Zu Eklektisch (Audio CD)
Von mir gibts ne ganz klare Kaufempfehlung. Das Album ist zwar nicht so "politisch", wie die Schlagzeiln aber ein ganzes Stück persönlicher! Manches davon geht einem echt unter die Haut und ist auf netten Elektrobeats schön anzuhören.

4.0 von 5 Sternen Eine sehr runde Sache, gelungenes Album!, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Zu Eklektisch (Audio CD)
Dieses Album hat es wirklich in sich.

Ich höre Kobito schon seit einiger Zeit und habe sowohl Songs mit seiner Band Schlagzeiln als auch mit Sookee zusammen als Deine Elstern gehört, auf seinem ersten Soloalbum entfaltet Kobito sich aber erst richtig.
Songs wie "Wer Bin Ich" und "Ende" oder auch "Zu Eklektisch" ziehen mich echt sehr in den Bann, die Beats sind durchgehend super produziert und insgesamt ergibt sich ein wirklich schlüssiges und angenehmes Bild. Das ganze wird durch Skits, die die veschiedenen Abschnitte des Albums zusammenführend, wirklich super abgerundet. Jeder Song hat seine Berechtigung und nach dem Hören des Albums ist man auf jeden Fall ein bisschen näher an der Person des Rappers. Obwohl sich fast alles um den Rapper selbst dreht, muss man sagen, dass es um Themen geht, mit denen sich jeder (und jede) identifizieren kann - und das tut irgendwie sehr gut.

Wer Kobito schon einmal live gesehen hat, weiß, dass die Energie noch größer als auf Platte ist - sollte man mal gesehen haben.

Tiefgründig, persönlich, charmant und oft ein bisschen lustig, so würde ich das Album wohl kurz beschreiben. Für mich eine der interessantesten Releases des Jahres im Bereich Deutschrap. Unbedingt reinhören!

Zu Eklektisch
Zu Eklektisch von Kobito (Audio CD - 2011)