am 10. November 2013
Wir hatten die Geschichtenlieder bereits auf Platte, für Auto und Kinderzimmer haben wir nun noch die CD bestellt. Die Lieder sind herrlich witzig und sowohl Kinder als auch Erwachsene lieben sie. Die Texte sind einfach, die Kids können schnell mit-trällern und die musikalische Untermalung ist so perfekt, dass man die CD auch locker mehrfach hintereinander hören kann. Wir haben noch andere CDs von Reinhard Lakomy gekauft, aber die hier bleibt unser Spitzenreiter. Auch ein schönes Geschenk!
am 17. November 2014
Die Geschichtenlieder-LP hatten meine Eltern von Verwandten aus der DDR bekommen. Als Kind habe ich diese (und den "Traumzauberbaum") geliebt!
Sie abwechslungsreich, perfekt komoniert und arrangiert und einfach süß. Habe die Schallplatten heute noch, für meine Kinder aber nochmal die CD gekauft. Die Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy sind uneingeschränkt zu empfehlen! Auch nach Jahrzehnten haben diese absolut nichts von ihrer Faszination verloren.
am 15. Oktober 2014
Ich weiß nicht ob es etwas vergleichbares gibt, aus jenen Jahren. Zeitlos und klassisch und wunderbar arrangiert. (gehört irgendwie auch zum Erbe der DDR) Im Aufwand der Produktion ähnelt es ehr den Klassikern der BBC, wie etwa "Wind in the Willows" von 1994 (Dir. David Blount).

Aus einer Regenwolke platzen 20 fantasievolle, ungemein musikalisch vorgetragene Lieder. Paule Platsch der Regentropfen, hat die Geschichtenlieder-Wolke für seine Freunde Springginkel Fadennudel und den dicken Kürbis Kugel mitgebracht.

Mit dieder Produktion, die inzwischen zu den Klassikern der Kindermusik zählt, begründeten Reinhard Lakomy und Monika Erhardt eine ganz neue, bislang nicht da gewesene Gattung - die Geschichtenlieder - die sich zwischen Hörspiel und Kinderlied bewegt.
am 25. Mai 2016
Tolle Geschichten mit sympathischen Protagonisten.
Jedes Lied erzählt eine kleine, schöne Geschichte, die kurz genug ist, dass auch schon kleine Kinder sie begreifen. Und liebevolle Erklärungen für Naturschauspiele werden gleich mitgeliefert.
Aufgrund dessen und der sehr angenehmen Singstimme kann man diese CD als Eltern auch bei längeren Autofahrten ertragen.
am 12. April 2013
Die CD ist die neue Lieblings-CD von meiner Tochter und mir.
Die Texte und Melodien gehen wunderbar ins Ohr und treffen genau den Geschmack meiner 3-Jährigen, die inzwischen schon ein wenig mitsingen kann.
Das Allerbeste an diesen Kinderliedern jedoch ist die Tatsache, daß die Musik sehr anspruchsvoll ist und auch von Erwachsenen nach mehrmaligem Abspielen noch gerne gehört wird!
Lakomy hat eine - für Kindermusik - sehr untypische "verruchte" Stimme, finde ich gerade gut!
am 20. Mai 2014
Ein "Must-Have" in jedem Kinderzimmer.

Melodisch und einprägsam und garantiert ein Ohrwurm.

Ich höre die CD gerne immer wieder mit meiner kleinen Tocher (1 1/2 Jahre) an und so langsam tänzelt sogar Ihr Kopf mit, obwohl sie die CD nur unbewusst hört.
am 15. Januar 2014
Diese CD hatte ich als Kind als LP zu Hause und kann noch bis heute alle Lieder mitsingen. Habe sie mir jetzt für unsere Kinder gekauft und bin nach wie vor begeistert von Springginkel, Kürbis Kugel und Co.
Kann ich nur empfehlen.
am 21. November 2014
Hab sie für meine Tochter bestellt (;o) ) War beim ersten hören direkt 5 Jahre alt und habe bei meiner Oma vorm Plattenspieler gesessen!
Meine Tochter findet sie genauso toll wie ich früher und jetzt trällern wir sie im Auto zusammen! :o)
am 11. Juni 2014
Einfach schön die Geschichtenlieder von Lakomy. Schade das sie nicht so bekannt sind wie der Traumzauberbaum.
Mein Sohn liebt beide CD und hört sie wie ich als Kind zum einschlafen.

Auch auf dieser CD sind schöne Geschichtenlieder mit Lerneffekt. Kann es nur allen Eltern empfehlen!
am 22. August 2014
Ich habe die CD gekauft, weil ich sie früher schon als Schalplatte hatte. Habe sie sehr gern gehört und wollte meinem Kind ein Teil von meiner Kindheit zeigen. Mein Sohn hört diese CD hoch und runter und auch ich bin noch immer von der CD begeistert. Kann ich nur weiter empfehlen.