5.0 von 5 Sternen Gewohnt sehr gute Qualität von Bosch und Amazon
Also ich war erst skeptisch einen Geschirrspüler von Bosch zu einem Preis zu bekommen, der locker bei Beko oder anderen "Billigherstellern" mithalten kann. Da Bosch aber normalerweise ein zuverlässiger Hersteller ist habe ich mich dann einfach auf den Kundenservice verlassen - falls was sein sollte.
Zum anderen gab es keine Produktrezessionen - ohne die...
Veröffentlicht am 16. Juli 2012 von Starling

3.0 von 5 Sternen Guter Geschirrspüler mit Verbesserungspotential
Als erstes möchte ich betonen, dass der Geschirrspüler bisher einen guten (und wohlbemerkt ausreichenden) Dienst bei mir geleistet hat. Jedoch hat sich gleich nach den ersten Spülgängen herausgestellt, dass der Spüler durchaus noch Verbesserungspotential hat.

POSITIV:

- vergleichsweise geringe Anschafungskosten
-...
Vor 21 Monaten von Dave M. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gewohnt sehr gute Qualität von Bosch und Amazon, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch SPV40E00EU Vollintegrierter Geschirrspüler / Einbau / AA / 44.8 cm / Beladungs-Sensor / DosierAssistent / ActiveWater (Misc.)
Zum anderen gab es keine Produktrezessionen - ohne die kaufe ich normalerweise fast garnicht auf Amazon; alles also etwas seltsam.
Naja bestellt habe ich trotzdem und was soll ich sagen?! Von Amazon sind wir ja nichts anderes gewöhnt, als dass die Bestellung immer sehr schnell auf den Weg gebracht wird, was DHL dann daraus macht ist nochmal ein anderes Blatt, aber dafür kann ja niemand was.

Das Gerät ansich kommt normal verpackt in Schutzfolie und mit Styropor geschützt. Etwas erstaunt war ich nur, als mein Postbote mir mitteilte ich solle mich nicht erschrecken wenn ich sie öffne, "die sei bestimmt nass". Mit allen Geschirrspülern wird wohl ein Probelauf gemacht - war auch der Fall. Wäre ich nicht gewarnt gewesen, ich hätte Verdacht geschöpft.
Im Gerät selbst waren noch zwei Taps von finish (Kooperation mit Bosch) man kann also quasi gleich los legen.
Der Lieferumfang bestand sonst nur aus ausreichend vielen, in allen Sprachen dieser Welt, abgedruckten Gebrauchsanleitung - einmal die kurzfassung zum Schnellstart nur mit Bildern, zum anderen die Textform (für jede Sprache eine eigene auch sehr schön).

Das Anschließen
war kein Problem. Wenn man sowas schonmal gemacht hat ist das wohl garkein Thema (hab ich mir sagen lassen ;-) )
Dann folgte mein Part - der erste Spülgang. Soweit alles wie bei allen anderen Geschirrspülern auch. Das einzige was einigermaßen kompliziert ist (und hier war ich um die gute Gebrauchsanleitung einer Bosch wirklich froh) ist das Programmieren. Die Bedienleiste beschränkt sich auf wenige Knöpfe an der oberen Kante der Klappe und damit muss man dann zurecht kommen. Es wird also für viele verschiedene Funktionen, zum Beispiel wenn man einstellen möchte, dass man Tabs verwendet die eine Salzfunktion integiert haben und somit kein weiteres Spezialsalz verwenden wird, eine Kombination von drücken der Tasten verlangt. (Drücken und halten Sie "A" und gleichzeitig "C" bis Anzeige 9 blinkt. Dann drücken Sie "5" solange bis "F" und "E" nicht mehr leuchten. Drücken Sie jetzt "6" bis nur noch "X" leuchtet. Drücken Sie nun Start und schließen die Tür - die gewünschte Einstellung ist nun gespeichert) Aber das ist am Anfang einaml und schritt für schritt mit der Anleitung wirklich gut zu schaffen.

Das Innere.
Hier hätte ich mir vorab ein Foto gewünscht. Es gibt eine oberen und einen unteren Korb. Der Obere hat eine zusätzliche Ablage an der rechten Seite um bspw. Messer darauf abzulegen oder sonstige Kleinteile. Er kann aber auch so eingestellt werden, dass man zum Beispiel Weingläser dagegen stellen kann und die Böden quasi an der Ablage einhängen kann (schwierig zu beschreiben). Ansonsten sind oben noch einige Vorrichtungen um kleine Teller einstellen zu können. Ausserdem befindet sich hier die Tapauffangschale in der die Tabs aufgelöst werden.
Der untere Korb bietet ausreichend Platz für mindestens 12 große und, ohne Besteckkorb, nochmal so viele kleine Teller. Der Besteckkorb ist relativ klein, kann aber im ganzen unteren Korb eingestellt werden.

Der Spülgang.
Ich habe bisher nur das Programm Eco50 genutzt - aber auch hier wurde alles immer sauber (Besteck, Gläser, Geschirr und Töpfe). Der Spülgang ansich dauert etwa um die 2 Stunden. Das Gerät ist sehr leise und im nachbarzimmer kaum zu hören.

Das Ende
Als Werkseinstellung ist zum Ende des Programms ein ziemlich lauter und nerviger Piepston eingestellt der eben das Ende des Spülgangs anzeigt. Den kann man aber umprogrammieren. Ich habe ihn ganz ausgestellt und gehe nach ausreichender Zeit einfach hin und mache sie auf.

Also bis jetzt klare Kaufempfehlung. Wenn sich hieran was ändern sollte, wird die Rezession natürlich ergänzt.

5.0 von 5 Sternen Macht was er soll, 2. Dezember 2012
Mario Hellmann (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da bereits alles schon gesagt wurde fasse ich mich kurz.
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Bis jetzt wurde alles super sauber und er ist schön Leise.Als Programm habe ich bis jetzt nur das Eco benutzt
Ich hatte vorher auch ein 45er Gerät, aber vom Platz her ist dieses Gerät wirklich Wahnsinn.

3.0 von 5 Sternen Guter Geschirrspüler mit Verbesserungspotential, 20. März 2013

POSITIV:

- vergleichsweise geringe Anschafungskosten
- Platzsparend
- sinnvolle und alltagstaugliche Aufteilung der Körbe
- gute Spülleistung
- Wasser- und stromsparend

NEGATIV / Verbesserungswürdig

- die Programmauswahl ist vergleichsweise puristisch. Es gibt lediglich vier Programme. Wünschenswert wäre eine Funktion zur Zeitverkürzung der Programme, denn das kürzeste Programm mit Trocknung dauert 2h 15min. Das nächst schnellere Programm dauert dann ca. eine halbe Stunde, allerdings fehlt hier die Trocknung
- Das Eco-Programm mit fast 3h Laufzeit dauert für den Alltagsbetrieb sehr lange
- Es befindet sich im Lieferumfang kein Material zur Befestigung an der Arbeitsplatte. Diese "Haltewinkel" sind Zusatzzubehör und müssen separat bei Bosch gekauft werden für knapp 20€
- Die Tür ist bei mir sehr schwergängig und kann nicht eingestellt werden im Widerstand
- Die Führung des unteren Korbes ist alles andere als qualitativ wertig. Zumindest bei meinem Gerät muss man den Korb relativ vorsichtig raus- und reinschieben und muss sehr darauf achten, ihn auch wirklich gerade herauszuziehen, weil er nicht fest mit den Rollen auf der Tür aufliegt und leicht aus der Führung springt. Vollbeladen ist das mehr als unangenehm.

Ich würde ihn mir wieder kaufen, vor allem vor dem Hintergrund, dass es in dieser Preisklasse und der Größe kaum andere Markenmodelle gibt. Jedoch könnten die meisten meiner aufgezählten Kritikpunkte sicherlich auch behoben und beachtet werden, ohne dass dadurch gleich die Produktionskosten für das Gerät signifikant zunehmen :)

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung und leise, 9. Januar 2013
Die Spülleistung ist sehr gut, die Anzahl der Programme ist vollkommen ausreichend und das Gerät läuft leise. Montageanleitung der Frontplatte ist dabei und die Montage war problemlos.
Sehr schnelle Lieferung

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung passt!, 27. November 2012
Habe mir den Bosch für meinen Zweitwohnung gekauft und bin voll zufrieden für den Preis von 350,- Euro.
Gegen meinen Miele im Hauptwohnsitz kommt er natürlich nicht an (1000,- Euro, mit Besteckschublade, leiser). Ich bin froh dass ich den kleinen hab, wäscht richtig sauber (besser als von Hand), die Zeit im Automatikbetrieb ist 2:15, im Eco fast 3 Stunden. Trotz dass er klein ist hat er viel Platz. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder muss ich ihn auch nur jeden 2. Tag anwerfen. Besteckkorb ist herausnehmbar. Im Oberkorb haben auch große Sachen Platz, im Unterkorb sowieso. Leicht zu Bedienen. Da ich noch keine Türblende habe muss im Unterkorb etwas Geschirr laden damit die Türe unten bleibt. Hoffe jedoch dass das mit der Türe mit Blende dann funktioniert oder man kann die Feder bischen locker machen. Ich werde berichten.

Nachtrag
Holzblende ist jetzt montiert, Türe bleibt unten , also kein Problem. Und immer noch zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Spüler zum TOP Preis, 18. Oktober 2012
Ein Glück das vor mir schon jemand eine super ausführliche Rezension geschrieben hat, sonst hätte ich mich vermutlich nicht auf den Kauf dieses Gerätes eingelassen. So aber hab ich ihn mir gekauft, und was soll ich sagen... ich bin begeistert!

Geliefert wurde nicht wie Amazon angab per Spedition mit vorherigem Telefonanruf sondern gleich mal ne Woche schneller als angegeben mit DHL. Somit war ich gestern ziemlich überrascht als der Spüler schon vor der Tür stand.

Der Auf- und Einbau war absolut easy, genauso wie die anschließende Programmierung (bei mir is alles auf Standart geblieben was auch mit unserer Wasserhärte usw übereinstimmt). Dank meinem Vorredner wusste ich das der Spüler womöglich innen nass ist - dem war bei mir allerdings nicht so.
Die Bedienungsanleitung ist wirklich äußerst umfangreich aber dadurch auch echt hilfreich bei den Einstellungen.

Der Oberkorb ist verstellbar (wie, steht in der Anleitung) und nach dem ersten Spülgang war mein Geschirr so sauber wie noch nie! Die Lautstärke empfinde ich als äusserst leise - da ist ja meine Waschmaschine lauter. Und auch der Signalton für das Ende des Spülgangs ist meiner Meinung nach nicht nervig (das Klacken meiner Waschmaschine hör ich am andern Ende der Wohnung, die Spülmaschine hab ich nich gehört)

Also alles in Allem ein echt spitzenmäßiges Gerät zu einem Preis den der Freie Markt absolut nicht toppen kann, und somit echt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Toll, 6. November 2012
wir sind begeistert von der spülmaschine sie wurde von einer selbständigen spedition geliefert uns sie wurde sogar vorher von der firma ausprobiert deswegen kamm sie nass hier an und tropfte aber das ist kein problem gewesen und es waren sogar noch zwei sagen wir mal begrüßungs tabs dabei damit man direkt los spülen kann also ich finde sie super und kann sie nur weiter empfehlen

4.0 von 5 Sternen Anfangsprobleme nunmehr behoben, 2. Januar 2014
Der Einbau in meine bestehende Einbauküche funktionierte zunächst problemlos. Dank der Einbauanleitung war das Anschrauben der Blendenplatte auf den Millimeter genau möglich. Das zum Einbau. Nach 3 bis 4 Spülungen hing sich auf einmal die Software auf. Weder das Trennen der Stromzufuhr noch das Betätigen aller Tasten und Knöpfe half. Der Geschirrspüler versuchte ständig Wasser abzupumpen. Positiv anzumerken: der kontaktierte Service meldete sich pünktlich und ein Reparaturtermin war schnell gefunden. Wundersamer weise, funktionierte das Gerät nach einer Woche wie vor selbst wieder. Die Reparatur hatte sich erübrigt. Nach nunmehr unzähligen Spülungen funktioniert das Gerät immer noch zuverlässig. Bei den Spülprogrammen gefällt mir das Kürprogramm sehr gut, nach 45 min ist alles Super. Nachteil ist das 5malige Hupen nach Beendigung des Spülvorgangs. 3maliges Hupen reicht eigentlich auch.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei; Anleitung zum Aufbau und Anschluss lässt aber verzweifeln., 13. Dezember 2014
Erfüllt bestens seinen Zweck, allerdings kann man die Aufbauanleitung getrost in den Müll werfen. Ohne das Entschlüsseln der Bilder (es existiert nicht wirklich iiirgendein geschriebenes Wort in der Anleitung) hätte ich den Geschirrspüler definitiv schneller aufbauen und anschließen können. Vor allem das Anbringen einer Blende, damit sich der Geschirrspüler bestens in die Küche integriert, was mit den Bildern fast unmöglich. Daher einen Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Wie beschrieben und erwartet, 3. März 2014
Die Produktbeschreibung ist genau so, wie es dem Produkt entspricht. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ich bin sehr zufrieden damit

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›