5.0 von 5 Sternen Ein Geschirrspüler der hält, was er verspricht
Veröffentlicht am 23. Juli 2012 von Marcus K

3.0 von 5 Sternen Bewertungen versprechen etwas mehr als der Geschirrspüler bei uns tatsächlich leistet
20.03.14: Mittlerweile sind wir doch relativ zufrieden. Plastikgerüche gibt es keine mehr. Geschirr wird nur sauber mit den Tabs FinishAllinOne und trotzdem muss man Maschinen-Klarspüler und Maschinen-Salz verwenden. An das Geräusch habe wir uns gewöhnt. Lautstärke ist akzeptabel, aber entspricht (gefühlt) nicht dem was in der...
Vor 13 Monaten von Miriam veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Geschirrspüler der hält, was er verspricht, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch SPS53M22EU Freistehender Geschirrspüler / A+ A / 45 cm / weiß / EcoSilence Drive / Schnell 45 / ActiveWater (Misc.)
Nach langem Suchen und intensiver Recherche habe ich mich für den Bosch SPS53M22EU entschieden. Dabei haben mir auch die vielen Kundenrezensionen geholfen und genau aus diesem Grund möchte ich ebenfalls mein Feedback abgeben, um vielleicht den einen oder anderen ebenfalls bei seiner Suche zu unterstützen. Die Lieferung verlief ohne Probleme. Die vereinbarte Lieferzeit wurde eingehalten und die Verpackung hatte keinerlei Beschädigungen.
Jetzt zum Gerät:
Die angegebenen Maße waren exakt, von außen macht er einiges her, die Anzeigen sind gut sichtbar und das Design sieht modern aus. Zu- und Ablaufschlauch waren ausreichend lang. Ein positives Feature war die individuelle Einstellung des Härtegrades des regionalen Wassers. Von innen sieht alles sehr gut verarbeitet aus d.h. keine billigen Plastikteile, die Rollen werden gut geführt und die Höheneinstellung des oberen Korbes macht nicht den Eindruck, das er nach ein paar Mal benutzen kaputt geht. Der in der Lieferung beinhaltete Besteckkorb könnte ein bisschen größer sein, aber auch hier hat sich Bosch etwas einfallen lassen. Im oberen Korb ist ein separates Ablagefach für größeres Besteck, welches ich für sehr nützlich erachte.
Zum Betrieb:
Wer einen leisen Geschirrspüler sucht, ist mit dem Bosch SPS53M22EU sehr gut beraten! Er ist super leise. Um es besser verdeutlichen zu können ein kleines Beispiel: ich lasse ihn über Nacht laufen und mal abgesehen von leisen Geräuschen beim Abpumpen vom Wasser ist nur ein leichtes Brummen zu hören, ähnlich wie ein hochgefahrener Desktop PC. Das Geschirr wird komplett sauber/trocken ohne Rückstände.

Fazit: Ich würde diesen Geschirrspüler jedem empfehlen, denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Gute Qualität, super leise, sehr gute Spüleigenschaften.

4.0 von 5 Sternen Diese Maschine kriegt fast alles sauber, 8. Oktober 2013
Ich besitze diese Maschine seit über zwei Monaten und kann nun denke ich einen ganz guten Eindruck vermitteln.

Kurzform:
- sehr leise
- gründlich
- schafft Reisreste leider nicht

Langform:
Ich habe mich nach sehr gründlicher Recherche (Stiftung Warentest, Amazon-Bewertungen, Fachhandel) für die Maschine entschieden, da ich ein energiesparendes, zuverlässiges Markenprodukt wollte, das nicht zu teuer ist. Außerdem habe ich gehofft, dass der Name "EcoSilence" nicht nur ein Werbegag ist und habe auf die dB-Zahl geachtet. Außerdem bietet Bosch eine Garantie, dass der Schlauch keinen Wasserschaden verursacht - man darf die Maschine also ausdrücklich in Abwesenheit betreiben (Aqua-Stop Garantie).
Die Inbetriebnahme (Anschluss durch Installateur) lief problemlos, die Einstellung von Klarspüler- und Salzverbrauch ist einfach. Ich habe mit den niedrigsten Einstellungen für Klarspüler angefangen und dann so lange erhöht, bis die Gläser rückstandsfrei waren.
Es wird fast alles tadellos sauber, bei einer Tasse mit alten Teerückständen war ich richtig überrascht, wie sauber sie nun ist. Metallisches und Gläser sind blitzeblank. Wassertropfen bleiben (wie bei wohl jeder Maschine) bei Plastik zurück.
Das Einzige, was die Maschine nicht sauber bekommt (und dafür einen Stern Abzug) sind Reistöpfe und Vergleichbares. Wenn ich in einem Topf Reis gekocht habe, werden weder Deckel noch Topf sauber, egal mit welchem Programm und ob man sie direkt oder erst später spülen lässt. Deshalb wasche ich diese nun immer von Hand ab.
Erstaunlich ist, wie leise sie ist: Ich kannte vorher nur die alte Spülmaschine von meinen Eltern; diese hier von Bosch hört man schon im Nachbarraum nicht mehr. Sich daneben in Zimmerlautstärke zu unterhalten ist kein Problem. Ein Hoch auf die moderne Technik. :-)
Ich benutze fast immer das Eco-Programm, da es (mindestens) genauso gründlich reinigt wie selbst das Intensiv-Programm; so zumindest meine Erfahrung. Das Intensiv- oder Standardprogramm (höhere Temperatur) verwende ich nur von Zeit zu Zeit, wenn ich das Gefühl habe die Maschine fängt an zu riechen.
Die obere Schublade ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da die Gläser/Tassen teilweise schräg stehen müssen, was etwas kippelig wirkt. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und es gab bisher keine Glas- oder Porzellanschäden.

Alles in allem ist die Maschine zum Kauf zu empfehlen, wenn man eine schmale Maschine braucht, da sie gut reinigt, sehr leise und ein Markenprodukt ist (wodurch ich auf lange Einsatzkraft hoffe).

Zusätzliche Info zu Vergleichszwecken: Ich betreibe die Maschine momentan mit Produkten von Somat.

5.0 von 5 Sternen Flüsterleise, 11. März 2012
Wir waren auf der Suche nach einer Spülmaschine, welche wir in unsere vorhandene Küche integrieren konnten, und die gut spült, trocknet und vor allem leise ist.
Bei dieser Spülmaschine wurden wir nicht enttäuscht. Sie ist Super leise!!!! Die Ergebnisse spülen und trocknen sind tadellos.
Der Deckel und die untere Blende lassen sich lösen, um das Gerät zu integrieren. Allerdings gibt es keine Möglichkeit die Spülmaschine mittels Schrauben n der Küchenarbeitsplatte zu fixieren.
Trotzdem maximale Punktzahl, da die Spülmaschine in allen Punkten Top ist.

5.0 von 5 Sternen Schnell-Sauber-Leise, 15. Juni 2012
Nachdem mein alter Bosch-Geschirrspüler seinen Geist aufgegeben hat (Elektronik nicht Verkalkung, obwohl nie extra Calgonit genutzt) habe ich mich nach einem neuen Gerät umgesehen. Neben einigen preiswerteren Geräten kam wieder ein Gerät von Bosch in die Wahl. Bisher bin ich sehr zufrieden, das Geschirr wird ordentlich sauber und mit der Halbvoll und VarioSpeed Funktion kann man sehr gut Geld und Zeit sparen. Außerdem ist das Gerät sehr leise und praktisch kaum zu hören.
Versand und Lieferung sowie Altgeräte Entsorgung haben sehr gut funktioniert.
Alles in allem ein sehr gutes, empfehlenswertes Gerät.
Hoffentlich hält die Elektroik diesmal länger. Ich befürchte allerdings nicht, da die Halbwertzeit von Küchgengeräten (Waschmaschine und dergleichen) heut' zutage wohl nur 10 Jahre beträgt. Bisher sind alle meine Großgeräte nach ca. 10 Jahren mit Elektronikproblemen ausgefallen.

5.0 von 5 Sternen picobello, 29. Mai 2012
Bei Amazon suchen,bestellen,termingenue Lieferung und los gehts.
Sehr ansprechendes Design für ein Standgerät.Sehr leiser Reinigungsvorgang (für dieses Preisigment),sehr gute Reinigung von allen Gegenständen.
Die Trocknung ist nicht 100% tig,kann aber über Tastatur nachgeregelt werden.
Meine Frau ist sehr zufrieden mit diesem Geschirrspüler,sie hat in 5 Tagen 7 mal gespült.
Ein Empfehlentswertes Produkt in diesem Preissegment!!!

5.0 von 5 Sternen Bosch Geschirrspüler, 18. Juli 2013
Wir sind begeistert, der Aufbau war Kinderleicht und schnell erledigt. Das Maschienchen(45 cm Breite) läuft auch sehr leise, ich muss ab und zu nachsehen ob der Spüler noch an ist. Wir würden ihn wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen gute Wahl, 25. Januar 2013
Wir brauchten ein Gerät mit 45er Breite. Das einzige Manko bei solchen Geräten ist, das eine mögliche Option mit Besteckschublade fehlt. Das hängt aber generell mit den Maßen der Geräte zusammen und hat nichts mit dem Gerät generell zu tun. Der Spüler ist sehr, sehr leise. Die Höhe empfinde ich als Optimal. Die uns steht er integriert in einer Einbauküche. Das heißt man kann Ihn mit Abdeckung komplett unter die Arbeitsfläche stellen. Man kann aber die Abdeckung auch mit wenigen Handgriffen komplett entfernen. Würde ich aber aus Gründen der Optik nicht empfehlen. Ansonsten lässt sich abschließend nur sagen. TOP- Preis_Leistungsverhältnis. Flüsterleise. Die Option VarioSpeed und halbe Beladung lässt im Extrem die Spülzeit um 75% sinken. Bedienung selbsterklärend, ohne dass man großartig Ahnung von diesen Geräten haben muss. Immer wieder Bosch!!!

4.0 von 5 Sternen wie erwartet, 28. Dezember 2012
Nach ausgiebiger Recherche fiel die Wahl auf dieses Gerät von Bosch, es funktioniert einwandfrei und ist leise, lediglich die Körbe sind nicht immer optimal zu befüllen, daher ein kleiner Abzug.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät!, 9. März 2014
Nachdem meine 10 Jahre alte Privileg ihren Dienst versagt hat, war auch auf der Suche nach einer neuen kleinen. Erst habe ich die lokalen Läden aufgesucht, da ich unsicher war, mir ein Großgerät über das Internet zu kaufen.
Da das Preis/Leistung Angebot bei den lokalen Vorort Anbietern überhaupt gar nicht meinen Vorstellungen entsprach, bestellte nach einiger Bedenkzeit nun doch bei Amazon. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Versand via Hermes: Top! (Termin bei Bestellung angegeben. Am Lieferungstag eine Stunde vor Lieferung angerufen worden. Alles prima!)
Gerät wurde gut verpackt und unbeschädigt angeliefert.

Gerät angeschlossen und erst mal schmutziges Geschirr sammeln.
Dann war es soweit, der erste Lauf.

Alles unproblematisch!
Sie ist um einiges leiser, als meine vorherige Privileg.
Alles wird tip top sauber und ist auch trocken, wenn die Maschine fertig ist.
Vom Innenraum her ist der Zugang zum Salz nachfüllen zugänglicher als bei meiner alten Maschine.
Das Sieb ist ebenfalls leicht zugänglich und leicht herausnehmbar.
Der Besteckkorb ist vom Platzangebot, ähnlich wie bei meine alten Maschine. Weder positiv noch negativ. Passt einfach.
Ansonsten ist das Platzamgebot für mich völlig ausreichend.
Ebenso kann ich - wie gewohnt - im unteren Korb die hintere Halterung wieder umklappen, um z.B. Töpfe besser abzulegen.
Im oberen Korb sind auf beiden Seiten noch oberhalb Ablagen angebracht. Bei meiner alten war das nur auf einer Seite. Stört aber nicht, weil man diese bei Bedarf hochklappen kann. Ansonsten perfekt für längere Messer, Schäler, etc.

Alles in allem, ich habe es nicht bereut, die Maschine hier bestellt zuhaben und würde es wieder tun.
Allerdings habe ich explizit darauf geachtet, dass die Maschine direkt über Amazon verkauft wurde und nicht über einen Dritten. Vermutlich auch unproblematisch, aber ich wollte bei einem Problemfall micht nicht evtl. herumärgern müssen.
Und mit Amazon selbst hatte ich nie Probleme.

5.0 von 5 Sternen Produktbewertung, 20. Januar 2013
Super zuverlässiges, ausreichendes Gerät für eine 2-Personen-Seniorenhaushalt. Selbst bei einer Familienfeier ist der GS auf Gund seiner verschiedenen Funktionsprogramme von seinem Volumen her ausreichend. Bei sachgemäßer "Beladung" wird das Geschirr auch sauber und trocken. Gläser sind nach dem Waschgang super schrankfertig. Die zusätzliche Ablage für Besteck o. ä. habe ich entfernt. So habe ich mehr Raum für weiteres Geschirr erhalten. Der angenehmste Effekt für mich sind die absolut leisen Geräusche beim Spülvorgang. Das Gerät ist raumsparend, unkompliziert anzuschließen und für kleine Haushalte super.
Lieferung erfolgte zügig; Verpackung war gut und wurde vom Lieferanten wieder mitgenommen. Empfehlenswert !!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›