5.0 von 5 Sternen Schöne Erweiterung - jedoch ohne Besondere Highlights, 6. Juli 2013
Martin Wiegand (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hans im Glück 48213 - Dominion,Hinterland, Erweiterung 5, Strategiespiel (Spielzeug)
Die Zusammenstellung wirkt rein thematisch etwas konzeptlos, es gibt keinen rechten gemeinsamen Hintergrund zu diesen Karten. Trotzdem sind sehr viele schöne Karten dabei und ergeben sich viele neue Variationen. Kein Muss für jeden, wer aber schon ein paar Erweiterungen hat und mehr Abwechslung will- Hinterland ist eine tolle Ergänzung. Der "Wenn du diese Karte erhälst"-Effekt macht viele neue Strategien möglich, ohne das Spiel allzu sehr zu verkomplizieren (v.A. die Erweiterungen Seaside und Alchemisten gehen da unter Umständen dem einen oder anderen Spieler zu weit)
Besonders schön finde ich die beiden neuen Kombikarten:

Katzengold (Geld – Reaktion, 2):
Die erste ausgespielte ist 1 Geld wert, jede weitere 4 Geld; nimmt ein anderer Spiele eine "Provinz", kann man sein Katzengold aus der Hand entsorgen, 1 Gold nehmen und auf den Nachziehstapel legen.

und

Tunnel (Punkte – Reaktion, 3):
2 Punkte; wird der Tunnel außerhalb der Aufräumphase abgelegt, darfst du 1 Gold nehmen.

Auf jeden Fall eine sehr gute Erweiterung, vielleicht sogar besser als Blütezeit- Nur ein gemeinsames, besser zur mechanik passendes Thema für Optik und Namensgebung der Karten wäre noch toll gewesen- ist aber spieltechnisch völlig irrelevant und daher für meine Wertung nebensächlich.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 16. Juni 2013
Popovic Zorica "zuki" (ober österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
besonders in kombination mit der "intrige" können einige überaus interessante kartenkombinationen enstehen. interessante karten sind zum beispiel "katzengold" oder "blutzoll" die dem spiel neues flair verleiht.

5.0 von 5 Sternen Yeah!!, 7. Mai 2013
Dominion ist eins der besten Spiele die ich kenne. Ich hab es die letzten 4 Monate durchschnittlich zweimal pro Tag gespielt und bin von jeder neuen Erweiterung begeistert (Blütezeit und Alchimist hab ich noch nicht). Hinterland ist toll in Kombination mit Seaside und Dark Ages.

5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, immer neu (auch mit anderen Erweiterungen) kombinierbar, 13. Februar 2013
Das Spiel habe ich über einen Freund kennen gelernt. Es macht sehr viel Spaß. Man muss nur das Grundprinzip des Spiels einmal verstanden haben. Es wird nie langweilig, denn das Kartenspiel ist immer wieder neu kombinierbar. Meine persönliche Lieblingsspieleranzahl sind 3 Personen, da die Spielzüge des Einzelnen immer länger werden können und die Wartezeit, bis man selber wieder am Zuge ist bei 3 Personen meiner Meinung nach akzeptabel ist. Natürlich kann man es auch mit mehr als 3 Spielern spielen. Besonders gut gefällt mir, dass die Spielkarten ihren Zweck mit einem kurzen Text beschreiben. So können „klein und groß“ schnell herausfinden welche „Aktion“ diese Karte in dem Spiel mit sich bringt.

Auch mal ein schönes Geschenk für über 20-Jährige ;)

5.0 von 5 Sternen Spielgemeinschaft, 8. Januar 2013
Wir haben die letzten Wochen fast schon Dominionsucht entwickelt.... In meinem Freundeskreis, mit jedem mitdem ich das Basisspiel gespielt hab, der hatte es spätesten 3 Wochen drauf auch.

Hinterland finde ich nach dem wir nun fast alle haben und viel Spielen ist wieder eine tolle Bereicherung beim kombinieren mit den Anderen, aber auch sehr toll als Solo!

5.0 von 5 Sternen Unaufdringlicher Spielspaß, 2. Januar 2013
Ohne die eigentliche Spielidee total umzukrämpeln, werden hier neue Karten ins Spiel gebracht, die auch von älteren Senioren, welche das Basisspiel kennen, verwendet werden können.

5.0 von 5 Sternen Wie immer, 16. Juli 2012
Da ich bisher alle Erweiterungen interessant fand und jede Erweiterung Abwechslung gebracht hat, kann ich nichts Negatives schreiben. Die nächste Erweiterung wird wohl auch wieder den Weg zu mir finden...

5.0 von 5 Sternen Es macht Dominion noch interessanter, 27. Oktober 2011
Diese Erweiterung ist einfach ein muss für jeden Dominion-Fan. Die Karten sind etwas komplexer in den Anweisungen als von allen vorigen Spielen, aber gerade das macht den Reiz aus. Es war auch pädagogisch vom Verlag sehr gut (oder man kann auch sagen clever), nicht mit diesen Karten ein Basis-Spiel auszustatten, so konnte man sich langsam und mit viel Freude auf immer interessanter Varianten bzw. Karten einstellen konnte.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder faszinierend !!!!!!!!!!!!!!!!!, 28. November 2011
Habe bislang die gesamte Edition und kann nur sagen: SEHR EMPFEHLENSWERT !
Hoher Spielwert, leicht verständlich --> für uns seit Jahren DAS Spiel zu zweit oder mit Freunden. Hoffen auf viele neue Ideen. Weiter so !!!!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel ...genauso toll wie die anderen Dominionspiele echt zu empfeheln., 18. Dezember 2012
Super Spiel...hat nichts an Spannung oder Spielspass eingebüßt. Ist ja immer hin die 5. Auflage freuen uns auch schon auf das nächste.