5.0 von 5 Sternen Top Headset
Veröffentlicht am 26. Februar 2012 von Thomas

2.0 von 5 Sternen Unbequemlichkeit vs Top Sound
Erst zum Positiven. Ein Super Klang mit sehr gutem Bass! Installation nach
einigen wenigen Problemen eiwandfrei. Jedoch muss der Treiber heruntergeladen
werden wenn man zusätzliche Features nutzen möchte.
Der Sound ist wirklich gigantisch und die Empfangsstärke + Reichweite sehr gut.

Das Mikro lässt sich gut ausrichten und hat...
Veröffentlicht am 15. Juli 2012 von S. Leisner

2.0 von 5 Sternen Unbequemlichkeit vs Top Sound, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Creative Sound Blaster Tactic 3D Wrath Wireless Headset mit THX (Zubehör)
Erst zum Positiven. Ein Super Klang mit sehr gutem Bass! Installation nach
einigen wenigen Problemen eiwandfrei. Jedoch muss der Treiber heruntergeladen
werden wenn man zusätzliche Features nutzen möchte.
Der Sound ist wirklich gigantisch und die Empfangsstärke + Reichweite sehr gut.

Das Mikro lässt sich gut ausrichten und hat guten "Aufnahmeklang"

Sehr gut finde ich das USB Kabel mit dem man das Headset jederzeit weiter nutzen kann,
sollte der Akku mal leer sein.

Habe das Headset dennoch soeben verpackt um es zurück zu schicken.
Leider drückt das Headset viel zu sehr an den Ohren...
Für längere Spielzeiten in meinen Augen leider ungeeignet.
Im Inneren der "Muscheln" ist eine harte, mit dünnem Stoff
überzogene Vorwülbung. Genau diese ist das Problem.

Schon nach einer Stunde nicht mehr auszuhalten!

Ich hoffe ich konnte weiter helfen!

3.0 von 5 Sternen Gute Klangqualität, schlechter Tragekomfort, 23. April 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das CREATIVE SOUND BLASTER WIRELESS HEADSET bietet einen großartigen Sound, aber seine Trageeigenschaften haben mich nicht überzeugt. Es handelt sich bei dem Kopfhörer um ein aufwendig konstruiertes Produkt, das zwar nach ausgereifter High-Tech-Konstruktion aussieht, doch irgendein Fehler muss den Konstrukteuren unterlaufen sein, denn ich empfand das Tragen des Kopfhörers als sehr unangenehm. Die Hörmuscheln liegen nämlich so fest an den Ohren an, dass es schmerzt. Ich gebe zu, dass ich in dieser Hinsicht sehr empfindlich bin, kam allerdings bislang mit Kopfhörern anderer Hersteller im Großen und Ganzen zurecht.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Headset um ein leistungsfähiges Produkt, das vor allem für Gamer interessant sein dürfte. Musik, Stimmen und Geräusche werden so realistisch wiedergegeben, dass man glaubt, mehrere Lautsprecher stünden im Raum. Auch die Sprachqualität bei Telefongesprächen über den Computer ist hervorragend. Die Bedienung ist einfach, ebenso die erste Inbetriebnahme. Mittels USB-Stick wird der Hörer gesteuert, er ermöglicht auch die drahtlose Verbindung zum Computer.

In technischer Hinsicht habe ich also nicht viel zu bemängeln, außer einem leichten Rauschen, das aber nicht immer aufgetreten ist. Praktischer Weise lässt sich das Mikrofon sogar abnehmen oder zur Seite biegen, wenn man keine Verwendung dafür hat. Unproblematisch ist ebenfalls das Aufladen des Akkus über den USB-Anschlusses am Computer (ein Kabel wird mitgeliefert). Nur leider bin ich mit den Trageeigenschaften so unzufrieden, dass ich zwei Punkte bei der Bewertung abgezogen habe. Ein Kopfhörer, der so unbequem ist, dass ich ihn nicht lange auf dem Kopf tragen kann, weil die Ohren schmerzen, erfüllt einfach nicht seinen Zweck.

5.0 von 5 Sternen Top Headset, 26. Februar 2012
Hallo,
ich hab bis jetzt schon einige Headset besessen (... ,Logilink, Logitech, Creative HS-800 und Creative HS-1000). All diese Headsets sind aufgrund des Kabels kaputtgegangen. Entweder hatten sie einen Wackelkontakt bekommen oder das Kabel hat sich aus der Buchse belöst. Ich bin mit diesem Headset sehr zufrieden. Der Sound der Creative Geräte gefällt mir sehr gut. Da es nicht sehr viele Wireless Headsets gibt die auch über einen guten 5.1 bzw. 7.1 Sound verfügen standen eigentlich nur das Logitech G930 und dieses Creative zur auswahl. Das Logitech war mir mit seinen 150 € allerdings viel zu teuer.

Nun das Creative macht von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck. Das abnehmbare Mikrofon ist sehr gut. Ich bin nicht der Meinung das es zu fest am Kopf anliegt. Die Ohrmuscheln umschließen sehr gut allerdings sorgt das in der Tat für etwas warme Ohren, was ich allerdings nicht als wirklich störend empfinde =).
Auch mit der Akkulaufzeit bin ich gut zufrieden. Ein 8 Stunden Skype Gespräch und Musik nebenbei schafft es.

03.12.2012 Immernoch sehr Zufrieden
Nachfolger soll noch besser sein.

3.0 von 5 Sternen Gutes Headset mit schlechten Materialien, 18. Mai 2014
Nach langer Suche nach einem geeignetem Headset fürs Gaming und Musikhören habe ich mir dieses gewählt, da es

-meine klanglichen Ansprüche erfüllte,
-gut verarbeitet war und
-gut aussah.

(Angaben natürlich laut Hersteller)

Als es nun endlich da war, machte ich mich sofort ans Auspacken. Das Headset kam in einer schicken Verpackung an, alles war sauber eingepackt und fest mit Drähten in einem Plastikrahmen bzw. -schale verbunden, und somit gut gegen mechanische Einwirkungen geschützt. Eine Bedienungsanleitung sowie das typische "Lesematerial" lag wie immer bei. Die Plastikverarbeitung des Headsets wirkte recht stabil, was nicht zuletzt durch die Metallbügel hervorgerufen wurde.

Beim Auspacken fiel mir jedoch ein Aufkleber auf mit der Aufschrift:
"This product contains chemicals known to the State of California to cause cancer, and birth defects or other reproductive harm. Wash hands after handling."
Was auf Deutsch heißt:
"Dieses Produkt enhält Chemikalien, die in dafür Kalifornien bekannt sind, Krebs, Geburtsstörungen und andere Krankheiten auszulösen."
Das brachte mich zum Nachdenken. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass die Warnung auf das Kopf- und die Ohrpolster eingeht. Das dort verarbeitete Kunstleder enthält Weichmacher (sog. Phthalate), die schädlich auf den Menschen wirken. Besonders bei Kindern und Jugendlichen verursachen diese Phthalate Hormonstörungen, die bis zu Impotenz bei Männern führen können. Weiterhin sind Krebserkrankungen bekannt sowie Fehlbildungen bei Föten und Kleinkindern, da der Weichmacher nicht nur im Kunstleder vorkommt, sondern in allen Weichplasten, besonders den billigen. D.h. in Lenkradüberzügen, Weichplastgriffen von Schraubendrehern, eben Alltagsgegenständen. Dass der Hersteller davor nur mit einem kaum erkennbarem Aufkleber warnt, finde ich sehr schwach, deswegen 2 Sterne Abzug. Meine Lösung ist, dass ich die betroffenen Stellen entfernt habe und in mühesamer Arbeit neue Überzüge aus G1000 (der von Fjällräven patentierte Outdoor-Stoff) angenäht habe. Der Tragekomfort hat sich meiner Meinung nach nicht verschlechtert, der Klang auch nicht, optisch sieht man es kaum.

Weiter zum Klanglichen:
Hier hat mich das Headset vollkommen überzeugt. Einen so guten Klang hatte ich eigentlich nicht erwartet, eher nur erhofft, da man diesen eher im noch höheren Preisbereich findet.
In Spielen (SWTOR, FSX) konnte ich klar rechts und links (logisch, Stereo) und z. T. hinten und vorne unterschieden können. Besonders bei Star Wars the old Republic weiß ich wirklich immer, ob ein Gegner hinter mir rechts oder vor mir links steht. Das bringt einen enormen Vorteil in Situationen, wo man mit der Gruppe unterwegs ist und plötzlich ein getarnter Gegner angreift. Eingeweihte werden wissen was ich meine. Im Flugsimulator X von Microsoft überzeugten starke Bässe und gut verständliche Funksprüche.
Für Musik ist das Headset auch zu empfehlen, wie gesagt, der Bass ist enorm überzeugend, aber auch Mitten kommen nicht zu kurz, was öfters bei Kopfhörern dieser Preisklasse anzutreffen ist. Die Höhen kommmen auch gut an, sie wirken nicht piepsig oder gar kreischend.

Das Mikro ist soweit ok, es ist nicht absolut überzeugend, aber auch nicht schlecht. In Teamspeak 3, Skype, etc. ist man gut verständlich, allerdings ist es ein wenig leise, so wurde mir auch nach eigenen Aufnahmen im TS3 klar, was definitiv keine Einstellungssache ist. Bei mehrmaligem Abziehen und Anstecken wird es jedoch sehr schnell locker, der Klinkenstecker hat bei mir jetzt schon etwa 10° Spiel. Man sollte es also nicht übertreiben, aber so ist es nunmal mit den meisten Dingen im Alltag.

Zum Tragekomfort:
Diesen empfinde ich als angenehm, auch noch mehrstündigem Spielen fällt das Headset nicht auf. Nur manchmal nach etwa 3 Stunden und länger fällt langsam ein Drücken und Hitzegefühl auf, das ist aber, denke ich, verzeihlich. Meine Ohren haben genug Platz, die Meinung anderer, dass es drückt, kann ich hier nicht teilen. (Die Komfort-Tests wurden im Originalzustand durchgeführt, also vor der Umrüstung auf Öko ^^)
Leute, die Probleme mit Platzmangel in den Ohrmuscheln haben, sollten sich die Headsets von Logitech ansehen, diese bieten mehr Freiraum.

Damit bin ich auch schon beim der Software und der Funktechnologie angelangt.
Um das Headset voll einstellen zu können, muss man sich die entsprechenden Programme von der Herstellerwebsite herunterladen, ein Datenträger liegt nicht dem Lieferumfang bei. Jedoch lohnt es sich, nun kann man Dinge wie Crystalizer, Surround, Bass, Stimmverzerrer etc. einstellen. Die Funkübertragung auf der 2 Ghz-Ebene funktioniert sehr gut, das Headset verbindet sich sehr schnell mit dem USB-Adapter und bleibt stabil. Die Reichweite finde ich etwas begrenzt, hier würde ich mir etwas mehr Sendeleistung wünschen, denn auf dem nächsten Stockwerk kann bricht die Verbindung ab. Da kenn ich bessere Technologien, z.B. von Phillips, wo die Reichweite in den Garten und durch 4 Stockwerke hindurch geht! Ansonsten ist es wirklich sehr von Vorteil, wenn man mal schnell etwas zu Essen holen will oder das Fenster öffnen, brauch man nicht vor (oder nach XD) dem Aufzustehen vom PC das Headset abzusetzten.

Nun noch etwas zur Verarbeitung.
Bis jetzt (ich nutze das Headset seit 2 Monaten) sind bei mir keine Mängel aufgefallen, es hält alles, was es hoffentlich auch noch in der Zukunft tuen wird. Eine eventuelle Schwachstelle sehe ich in dem Drehgelenk direkt unterhalb der Metallbügel, da dieses nur aus Kunststoff ist.
Die Akkuleistung, die Creative verspricht, stimmt in etwa, doch auch ich finde es schade, dass man den Akku nicht austauschen kann. Hier verweise ich wieder auf Phillips, da sin d die Akkus austauschbar*.

Nun zum letzten Teil, hier liste ich noch einmal die positiven und negativen Aspekte auf.

Negativ:

-Schadstoffe in den Materialien, die erhebliche Schäden beim Menschen verursachen
-Mikrophon-Verarbeitung, ein wenig wackelig, besonders die Aufnahme am Klinkenstecker
-mangelnde Reichweite

Positiv:

+Sound, gibt es nichts zu bemängeln
+Tragekomfort, für mich langes Spielen/ Musikhören möglich
+restliche Verarbeitung, alles (bis jetzt) stabil

Fazit:

Trotz dem großen Minus mit den Schadstoffen, die wenigstens besser deklariert werden sollten, und winziger Mängel am Mikro, gebe ich eine Kaufempfehlung ab. Jedoch sollte man sich noch einmal genaustens überlegen, ob man sich dem Weichmacher aussetzten will, da dieser sehr gut über die Haut- und Atemwegsorgane aufgenommen wird*. Sonst ist das Headset super fürs Gaming, Musikhören und Filme im Surroundsound schauen geeignet, einen Kauf ist es auf jedenfall wert.

*Zu den Phillips-Kopfhörern: Das genaue Modell weis ich nicht mehr, sie sind auch schon min. 5 Jahre alt, es handelt sich nur um Kopfhörer, doch man könnte ja dieselbe Technologie benutzen?
* Wer sich zu diesem Thema noch weiter belesen möchte, findet im Internet und neuerer Literatur viele Erklärungen und Studien, ich habe mich diesbezüglich genau informiert, um nichts falsches hier rein zu stellen.

1.0 von 5 Sternen Gut aber nur gut :-) JETZT nicht mehr, 20. Februar 2012
Abwertung von 4 auf 1 Stern
Grund --> Defekt des Headset! Eine Ohrmuschel ist abgebrochen
und hängt am "Seiden-Faden".... das schlimme ist bei normalen Gebrauch!
Es ist passiert beim Aufsetzen auf dem Kopf und nicht wie man vielleicht denkt
beim drauf setzen mit dem Ar***.
Das darf bei einem Kaufpreis von ~120€ nicht passieren.
Ich muss dazu sagen das es nicht viel Alternativen zu diesem Headset gibt.
Zurzeit nur das G930, Corsair Vengeance 2000 Wireless oder halt Systeme für XBox und PS3...
und ich weiß nicht welches ich wählen werde.... oder ob es wieder ein Creative wird....

Die alte Rezension --->>>

Guter Kopfhörer mit kleinen schwächen.

+ Laden und gleichzeitige Benutzung geht Top.
+ Keine Probleme mit der Software
+ guter Empfang

was ich nicht so gut finde
- der Druck mit dem die Hörer an die Ohren gepresst werden (viel zu stark)
-/+ der Sound... naja irgendwie toll aber irgendwie auch nicht natürlich (zu übertrieben?)....
- Akku hält nicht lange aber ausreichend

das Teil ist im großen und ganzen 4 Punkte wert...
Größtest Manko ist allerdings der Anpressdruck!

2.0 von 5 Sternen Drückt, schmerzt, geht kaputt, 19. Juli 2014
Hallo alle zusammen,
ich habe dieses Headset nun schon ein gutes halbes Jahr und bin eigentlich von Anfang an nicht wirklich zufrieden damit gewesen.

Der Ton:
Die Soundqualität ist ausreichend. Es ist nicht überragendes, aber auch nicht grottig schlecht. Man kann bei einem Headset aber auch keine super Bassqualität erwarten, denn dazu fehlt einfach der Raum.

Das Mikro:
Die Qualität des Mikros ist ebenfalls nicht schlecht, einige meiner Bekannten sagen, dass ich mich etwas zu hell anhöre als im Original und im vergleich zu einem anderen Headset, was aber denke ich auch noch zu verkraften ist.

Die Verarbeitung:
Auf den ersten Blick wirkt das Headset stabiel und hochwertig, was es der Edelstahl halterung zu verdanken hat. Jedoch ist dieses Edelstahl auch das einzige wirklich hochwertige an dem Headset. Nach gut einem Monat ging die äußere Muschel der Plastikabdekung kaputt (ohne das ich es schlecht behandelt habe). Kurz darauf brach auch die rote halterung der Ohrmuschel, wodurch es noch instablieler wurde als zu beginn. Hier würde ich beim Schulnotensystem eine 5 geben in Sachen Verarbeitung.

Tragekomfort:
Der Tragekomfort ist auf längere Sicht hin gesehen nicht gegeben. Es drückt am Kopf, an den Ohren eigentlich an allen auflageflächen. Was eigentlich hauptsächlich durch die harte Polsterung am Bügel kommt. Selbst jetzt nach einem halben Jahr habe ich mich noch nicht wirklich daran gewöhnt und werde auch demnächst ein anderes Headset kaufen.

4.0 von 5 Sternen Guter Klang, 3. Mai 2014
Also im Prinzip bin ich diesem Headset sehr verbunden, da es (und seine Vorgänger) mich bisher mit einem satten, sehr bassigen (Ja muss man mögen) Sound versorgt haben.
Leider ist es nicht Bluetooth, sondern Wlan und hat dadurch (Wie viele anderen Wlan Headsets auch) teilweise interferenzprobleme mit z.b. ner starken Wlankarte. Äussert sich im Grunde genauso, wie wenn man ausser Reichweite des Sticks geht. Die ist btw. sehr hoch, wenn man das HEadset mit seiner Konkurenz von Logitech z.B. vergleicht.
Solltet ihr viele Wlangeräte in unmittelbarer nähe nutzen, rate ich eher zu einer kabelgebundenen Lösung. Oder eben Bluetooth.
Resumée:

Pro:
Klasse Sound
Druckvolle Bässe
Guter "3D" klang in Spielen
Angenehmer Bügel (nicht für "Dickköpfe") er ist anfangs etwas straff, gibt sich aber noch ein bisschen.

Kontra:
WLAN
Der fiese Überzieher vom Mikro geht immer flöten -.-

2.0 von 5 Sternen Anfangs gut, 3. Juli 2014
Nach langer Testzeit brechen nun sämtliche Plastikteile auseinander. Leider ist der Kopfbügel ebenfalls nur in Plastik eingeschraubt, dass eben irgendwann bricht (Sollbruch?)
Ohne das gute Tape könnte ich das Ding wegwerfen.

Sound ist in Ordnung.

2.0 von 5 Sternen Bomben Sound jedoch unbequem, 13. November 2013
Wie der Titel schon sagt hat das Headset einen wirklich Hammer Sound!

Der Bass bläst einem die Ohren frei, Jedoch ist der Tragekomfort miserabel :-/ die ersten 2-3 Monate hatte ich schon nach einer halben Stunde tierische Kopfschmerzen bekommen.
nach einiger Zeit gewöhnt man sich an den Druck bzw. er lässt nach.

nach ca 9 Monaten ist mir die linke Ohrmuschel abgebrochen....

Mikrofon ist auch erste sahne ;-) Reichweite vom Funk ist ok jedoch nicht so hoch wie beim Logitech mit diesem konnte ich durch die ganze Wohnung rennen und hatte top Empfang. Beim Creativ verliert dieser schon beim Verlassen des Zimmers den Empfang.

4.0 von 5 Sternen toller Sound und sehr guter Tragekomfort, 15. Januar 2012
Logan Lady (FR) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer oft skypt oder mit Freunden Online-Games mit Sprachmöglichkeit spielt, kommt um ein gutes Headset nicht herum. Doch oft ist es nervig, wenn man aufstehen will und dann merkt, dass man den Laptop hinter sich herzieht, weil man vergessen hat das Headset abzusetzen. Dies hat mit dem Tactic 3D Wrath nun ein Ende.

Das Wireless Headset kommt in einer stylischen Verpackung daher. Und endlich hat ein Hersteller mitgedacht: Das Headset, sowie der USB-Stick, das Mikrofon und das USB-Kabel liegen in einer Plastikhülle und sind mit Plastikdraht festgemacht. So muss man weder schneiden noch reißen, sondern muss einfach nur die Drahte aufzwirbeln und schon kann man mit seinem Headset loslegen.

In der mitgelieferten Quick-Start-Anleitung wird die Erstaufladung mit 8 Stunden angegeben. Meine Ladung dauerte hingegen nur 2 Stunden, was ich als sehr komfortabel empfinde. Auch während des Ladens kann man das Headset nutzen. Dazu muss man einfach den USB-Stick in den Laptop/PC stecken, das Headset einschalten und es kann losgehen.

Mein erster Soundtest bestand aus dem Abspielen von basslastiger Musik. Im ersten Moment dachte ich: "Mist, das Headset funktioniert nicht!", da der Sound sehr raumfüllend klang und ich dachte, es kommt aus meinen Boxen. Ein kurzes Absetzen der Kopfhörer überzeugte mich vom Gegenteil. Das Headset hat den Beinamen 3D wirklich verdient. Der Klang ist satt und ein echter Hörgenuß.

Doch wie steht es mit der Sprachqualität? Auch diese ist hervorragend. Das Mikrofon ist empfindlich genug um die Stimmschwankungen aufzufangen, aber so abgeschirmt genug, dass z.B. Tastengeräusche nicht übertragen werden. Man klingt beim Gegenüber weder dumpf noch blechern. Ich selbst hatte das Gefühl, als ob ich mit meinem Gegenüber in einem Raum bin. Am Headset ist ein Knopf angebracht, mit dem man das Mikrofon muten kann. Dies funktioniert tadellos und ist sehr komfortabel, wenn man mal schnell etwas tun möchte und nicht will, dass es der Gesprächspartner mitbekommt.
Desweiteren sind auch Buttons für laut und leise angebracht. Das Lauterstellen funktionierte bei mir tadellos, das Leiserdrehen leider gar nicht. Dies führt hier aber nicht zum Punktabzug, da ich davon ausgehe, dass es nur an meinem Headset nicht funktioniert und ich somit einfach ein fehlerhaftes Modell bekommen habe.

Der Tragekomfort des Headsets ist überraschend bequem und gut. Bei dem doch recht hohen Eigengewicht hatte ich zuerst die Befürchtung, dass mir nach kurzer Zeit der Nacken wehtun würde. Doch selbst nach 4 Stunden Dauertragen sitzen die Kopfhörer immer noch passend und tun nicht weh. Die Ohrmuscheln schließen mit den Ohren ab, so dass hier nichts drückt oder einengt.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Ich habe das Headset jetzt über 9 Stunden in Betrieb gehabt und erst dann hat es sich über einen Piepton gemeldet, dass es gern geladen werden möchte. Auch die Reichweite des Wireless ist sehr angenehm. Durch ein Knacken hört man, wann die Verbindung schlechter wird und man kann somit wieder in die Nähe des Senders laufen, ohne dass die Verbindung abbricht.

Doch nun zu den Punkten, die mich gestört haben:
Wenn man den USB-Stick nicht nutzt, schützt man ihn mit einer Kappe. Diese Kappe ist leider nicht mit dem Stick verbunden, so dass der Deckel immer lose rumliegt, wenn man das Headset benutzt. Somit besteht die Gefahr, dass man ihn verliert. Hier wäre eine Schiebekappe sinnvoller gewesen.
Die Ohrmuscheln des Headsets leuchten rot, wenn man es benutzt. Der USB-Stick leuchtet blau. Dies ist zwar nur eine optische Sache, doch dadurch wirkt das Design undurchdacht. Jedoch führt dieser Punkt nicht zum Sternabzug, sondern soll hier nur erwähnt sein.
Das Headset funktioniert ohne Treiber. Möchte man jedoch ein paar Einstellungen vornehmen, kann man sich über die Homepage von Creative das entsprechende Programm runterladen. Doch das muss man erstmal finden. Ich habe länger suchen müssen, bis ich endlich den gewünschten Download gefunden habe. Das ist kein Kundenservice und nervt.

Fazit:
das Sound Blaster Tactic 3D Wrath Wireless Headset eignet sich hervorragend um sich frei beim Telefonieren über das Internet bewegen zu können. Die störenden Aspekte sind eher eine Randerscheinung und kratzen nur wenig am sehr positiven Gesamtbild. Eine unbedingte Kaufempfehlung!

Creative Sound Blaster Tactic 3D Wrath Wireless Headset mit THX
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen.