5.0 von 5 Sternen Perfektes Bügeleisen
Ich hatte schon mehrere Bügeleisen in verschiedenen Preisklassen von Philips, die aber leider alle irgendwann einen Defekt hatten.

Vor 20 Monaten von dolcina veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen overengineered
Vor 18 Monaten von ud veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfektes Bügeleisen, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Siemens TS12150 Kompakt-Dampfgenerator sensorSteam / 3250 Watt / Dampfleistung 200g/min / motorgenerierter XTRM Tiefendampf / Titanium-Glissée Bügelsohle / weiß (Haushaltswaren)

Dann habe ich auf Empfehlung eines Verkäufers bei einem großen Elektronikfachhändler ein Braun Bügeleisen gekauft (€ 100,-), dass nicht nur extrem schwer war, sondern auch gleich von Anfang an einen Defekt hatte. Also habe ich hier bei amazon nach einem vernünftigen Bügeleisen gesucht.

Das Siemens TS12150 ist inzwischen 3 Monate bei mir im Einsatz und ich bin begeistert. Alles funktioniert wie es soll, der Dampfstoß ist super und vor allem die Tiefendampftaste vereinfacht das bügeln enorm (der Wasserverbrauch ist in dem Modus natürlich entsprechend hoch, aber das ist ja nachvollziehbar).

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Dampfgenerator, 23. August 2012
Dieses Bügeleisen hält was es verspricht!
Wassereinfüllöffnung ist schön gross.Selbst bei niedrieger Dampfeinstellung beste Bügelergebnisse.Heitzt sich sehr schnell auf.Bei volldampf kann man auch mehrere Lagen bügeln (Bettwäsche).DerWasserverbrauch ist nicht höher als bei normalen Bügeleisen,eher weniger da es nicht kontinuierlich dampft,wenn man es abstellt.Es liegt gut in der Hand und ist leicht zu bedienen.Alles in allem ein tolles Bügeleisen,sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Super viel Dampf, 18. Mai 2013
Da ich mir keine Dampfstation kaufen wollte, habe ich mich für dieses Bügeleisen entschieden. Es bringt annähernd die Dampfleistung einer Station, und gleitet super leicht über die Wäsche. Auch bei vertikaler Nutzung hat das Bügeleisen eine wirklich überzeugende Dampfleistung. Leider fordert diese Dampfleistungen auch ein Opfer: Das Bügeleisen ist deutlich schwerer als ein normales Dampfbügeleisen. Dies läßt sich jedoch durch den intergrierten Motor wohl auch nicht vermeiden. Hinzu kommt, dass man es deutlich hört, wenn der Motor anspringt, somit ist es definitiv viel lauter als andere. Da ich aber mein Bügeleisen nicht durch die Gegend tragen möchte, ist mir das Gewicht egal, mich stört auch das Mototgeräusch nicht weiter. Denn für mich es ist wichtiger, dass es sehr gut gleitet, und nicht tropft beim Trockenbügeln oder bei geringer Temperatur. Das war beim meinem vorherigen Bügeleisen leider der Fall, was mich immer wieder masslos geärgert hat. Deshalb auch der Neukauf. Bei diesem Bügeleisen funktioniert der Tropfstopp wirklich gut, bisher nicht ein Tropfen auf der Wäsche. Auch die Sensor-Technik tut zuverlässig, was sie soll, somit wird im Ruhezustand (wenn der Griff nicht umfasst wird), kein Dampf erzeugt. Der Tank reicht bei mir in ECO-Einstellung somit für einen kompletten Wäschekorb. Die Einfüll-Öffnung ist sehr gross, und der Wasserstand läßt sich gut durch den transparenten Tank gut ablesen.
Mitgeliefert wird eine ausführliche Bedienungsanleitung, ein Nachfüllbecher und Anti-Kalk-Flüssigkeit.
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden, ziehe aber einen Stern wegen des Gewichts und der Lautstärke ab. Auch wenn es mich nicht wirklich stört, denke ich mir, dass es andere Nutzer bestimmt nervt. :-)

2.0 von 5 Sternen overengineered, 24. Januar 2013
Vielleicht ist es eine Frage, von wo man kommt. Ich wollte meine in die Jahre gekommene Bügelstation ersetzen und dachte mir, ein Bügeleisen mit integriertem Dampfgenerator könnte eine Alternative sein. Ist es im Prinzip auch - zwar ist es ein ganzes Stück schwerer (u.a. wegen dem Wasser an Bord), dafür ist das (auf Strom reduzierte) Kabel wesentlich weniger störend und die Dampfleistung für's Hemdenbügeln recht passabel. Allerdings haben die Entwickler dieses Bügeleisens mit dem Sensor zur Berührungserkennung etwas am Ziel vorbeigeschossen; ich unterstelle, dass mein Modell kein Ausreißer war.
Dieser Sensor ist so überflüssig wie nervend:
Blinkendes weißes Licht für Betriebsbereitschaft (Siemens nennt es die „activeControl Plus“-Lampe) - wer kommt auf sowas. Damit es aufhören möge, berühre man den Griff. So leicht ist es aber nicht, man muss schon zufassen wie bei einem Hammer. Und dann gut festhalten und am besten nur geradeaus. So bügelt doch keiner - heutige (Mode-)Hemden von _sprit und Co. wollen durch List in die Ebene gezwungen werden. Da braucht man einen lockeren Griff für flinke Bewegungen. Unmöglich mit diesem Sensor. Sofort wird man mit Dampfunterbrechung und hochmütigem Geblinke bestraft. Gut, man kann diese Sensorfunktion durch den zusätzlichen (ergonomisch richtig liegenden) "Dampfaktivierungsknopf" übersteuern. Das Geblinke aber bleibt. Alternativ die Sensorfunktion und damit die „activeControl Plus“-Lampe abzuschalten hat zur Folge, dass dann mit dem "Dampfaktivierungsknopf" immer die maximale Dampfleistung angefordert wird.
Vielleicht ist mancher demütiger und kann damit leben - ich nicht, und auch nicht damit, dass beim waagerechten Abstellen des Bügeleisens (auf eine nicht im Lieferumfang enthaltene Silikonmatte) noch eine ordentliche Dampfwolke nachgeliefert wird.

5.0 von 5 Sternen Da ist Dampf drauf..., 30. Mai 2013
Ich liebe mein neues Bügeleisen. Anfänglich kam es mir sehr klobig und unhandlich vor, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Habe inzwischen zweimal die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie bei anderen Herstellern genutzt, weil ich etwas erwarte, wenn ich so viel Geld für eine unliebsame Tätigkeit ausgebe.
Fazit: Mehr Dampf geht nicht (im Winter, bei geschlossenen Fenstern beschlagen die Scheiben). Es gleitet leicht und das Brummen des Motors empfinde ich nicht als störend. Unangenehm ist es nur, wenn kein Wasser drin ist. Trotzdem kann ich beim Bügeln problemlos fernsehen. Stecker raus, auffüllen und weiter geht's. Ja, es verbraucht viel Wasser, aber irgendwo muss der Dampf ja herkommen. Inzwischen habe ich auch verstanden, dass der Motor von ganz alleine anspringt ohne das ich den Knopf am Griff permanent halten muss.
Das Kabel ist schön lang!
Für mich die beste Alternative zum Dampfgenerator. Denn wenn ich erst noch einen solchen "Koffer" aus dem Schrank holen müsste, würde ich mich ja gar nicht mehr zum Bügeln aufraffen. Mit diesem Eisen macht mir das Bügeln (fast) Spaß. Warum hell blinkende Lampen störend sein sollen, weiß ich nicht. Ich mache das Licht an beim Bügeln, bemerke also das Blinken kaum und wenn mir eine grelle Lampe das Gefühl gibt, ein besonders modernes Eisen in der Hand zu halten, glaube ich doch wenigstens manchmal daran, dass es von ganz alleine bügelt :-)

5.0 von 5 Sternen weltmeister bügeln, 12. November 2013
ich kann mich den 5 sterne bewertungen nur anschließen, es bügelt fantastisch, ist nicht schwerer als mein philips gerät (das ich gestern noch verwendet habe), die sohle gleitet und es lässt sich in alle richtungen bewegen - der dampf dampft heiß und effektiv, die geräusche sind normal (sonst würd mein mann ja gar nichts von meiner hausarbeit abends neben dem fernseher mitbekommen...) und es macht einfach spaß (naja - es ist hausarbeit..). eindeutig super!

1.0 von 5 Sternen Bügelsohle hat sich gelöst, 4. März 2013
Nach einer kurzzeitigen Gesamterprobung und einem 1,5 stündigen Einsatz beim Bügeln hat sich die Bügeleisensohle gelöst und verworfen. Bügeleisen war somit unbrauchbar.

3.0 von 5 Sternen Bügeleisen, 28. Dezember 2012
hat eine gute Wattzahl, ist aber immer, wenn man mit Dampf arbeitet, sehr laut. Dieses Geräusch wurde als störend empfunden, da es angenehm empfunden wird beim Bügeln Musik zu hören. Dieses würde dem Nebengeräusch des Generators unterliegen.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. Dezember 2012
Alles was eine GUTE Dampfstation brauch hat dieses Bügeleisen.
Ich bin super zufrieden.Sie liegt nicht schwerer in der Hand, wie ein Normales Bügeleisen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 23. Juni 2013
Das Dampfbügeleisen ist zu empfehlen Es liegt sehr gut in der Hand ,ist nich so schwer und einfach zu handhaben