4.0 von 5 Sternen Ultrasport Fingerhanteln 10 - 40 kg - Völlig in Ordnung
Ich habe mir die Fingerhanteln zugelegt, um auch z.B. vor dem Fernseher etwas für meine Muskulatur zu tun. Da war natürlich ein unauffälliges und nicht störendes Gerät gefragt, das wenig Geräusche von sich gibt.

Zielgruppe:
Veröffentlicht am 26. Juni 2012 von Jörgi S.

1.0 von 5 Sternen Nach kurzer Zeit defekt
Vor 10 Monaten von Thomas Fey veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ultrasport Fingerhanteln 10 - 40 kg - Völlig in Ordnung, 26. Juni 2012

Zielgruppe:
Die Einstellmöglichkeiten von 10 bis 40 kg sollten für jeden Typ ausreichend sein. Wenn ich viele Wiederholungen machen will, stelle ich die Hanteln auf etwa 20 kg ein, bei wenigen Wiederholungen stelle ich auf 35 - 40 kg. Ich denke, dass jeder etwas damit anfangen kann. Egal ob Mann oder Frau, Anfänger oder Fortgeschrittener.

Verwendung:
Ich nutze die Hanteln sehr intensiv, immer wenn ich "warten" muss. Beim Fernsehen, beim Kochen, beim Telefonieren, etc. so nutze ich die Zeiten, die normalerweise einfach verschwendet werden. Das ist perfekt, weil ich keine Extrazeit für dieses Training brauche.

Handhabung und Komfort:
Die Handhabung ist wirklich leicht. Man stellt an dem roten Drehknopf einfach den gewünschten Widerstand ein und los geht es.
Anfangs habe ich die fehlende Genauigkeit der Hanteln als Kritikpunkt angesehen, im späteren Gebrauch aber hat sich herausgestellt, dass ich den Widerstand für die Hantel der linken Hand so oder so etwas geringer einstellen muss, wenn ich eine gleiche Anzahl an Wiederholungen erreichen möchte. Das liegt einfach daran, dass ich Rechtshänder bin und diese Hand (Arm) etwas stärker ist als der/die Linke. Eine exakt gleichmäßige Einstellung ist also selten nötig, es sei denn man trainiert extrem unter Leistungsniveau. Auch bei intensiver Nutzung haben sich bei mir noch keine Blasen oder Druckstellen oder Hornhaut gebildet. Die Verarbeitung alles in Allem ist robust. Gute finde ich, dass sich die Griffe nicht auflösen, was bei anderen Modellen schon der Fall war. Da hatte ich immer diese schwarzen Griesels an den Händen und auf dem Sofa oder wo auch immer man die Hanteln bedient hat. Das ist hier nicht der Fall.

Kritikpunkte:
Da ich die Hanteln eigentlich angeschafft habe, um auch vor dem Fernseher zusammen mit meiner Familie zu "trainieren", muss ich einen Stern abziehen, weil die Geräuschentwicklung leider störend ist. Die Feder quietscht und muss des Öfteren nachgeschmiert werden, was auch - zumindest unmittelbar nach der Schmierung - zu Verschmutzungen führen kann. Auf der kleinsten Stufe (10 kg) bleibt das Ende der Federöse am Ende der Nut hängen und verursacht ein wirklich unangenehmes Knacken (siehe Produktbild). Das kann man umgehen, indem man den Widerstand auf etwa 12-15 kg einstellt, was eine nicht wirklich unmögliche Mehrbelastung darstellt. :) Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Spannkraft der Feder nachlässt. Das kann aber genau so gut auf den Zuwachs an Muskelmasse zurückzuführen sein. :)

Fazit:
Solide Hanteln, mit vielen Stärken und nur einer Schwäche: Betriebsgeräusch. Wen das nicht stört, bekommt viel für wenig Geld. Ich würde sie wieder kaufen. Da sie aber offenbar ewig halten, brauche ich das nicht. :)

1.0 von 5 Sternen Nach kurzer Zeit defekt, 19. Februar 2014
Thomas Fey (aus dem geborgenen Land) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach anfänglicher Begeisterung ob der guten Ergonomie des Gerätes kam nach nur 14 Tagen regelmässiger Benutzung die Ernüchterung: Die vordere Federhalterung ist zerbrochen und die Fingerhantel somit unbrauchbar. Da die Halterung regelrecht "weggeflogen" ist, hatte ich noch Glück, dass ich nicht verletzt wurde. Hier sollte der Hersteller _dringend_ nachbessern!
Rücksendung und Gutschrift durch Amazon waren kein Problem.

4.0 von 5 Sternen Gute Fingerhantel fürs Motorrad, 6. Juni 2013
Ich habe beschlossen mir eine Fingerhantel zuzulegen, da ich nach längeren Motorradfahrten Schmerzen in der linken Hand vom Kuppeln hatte. Da ich nicht herausfand, mit wie viel Kilo eine Kupplung gespannt ist, habe ich mich für die 10-40 kg Version dieser Hantel entschieden. Nach dem ersten paar Übungen war klar, dass es die richtige Entscheidung war, die straffere Feder zu nehmen. Die andere wäre mir wohl zu schnell zu leicht gewesen. Bei mir ist kein Quietschen oder ähnliches vorhanden nach rund 4 Wochen, auch lässt sie sich gut nachstellen. Einziger Kritikpunkt sind die Gummigriffe, welche vorallem anfangs etwas scharfkantig waren, wodurch ich mich Handschuhen die ersten 2 Wochen trainiert habe. Mittlerweile sind sie "rundgeschliffen". Kein Kritikpunkt, aber dennoch etwas seltsam ist, dass sich Abrieb(eindeutiger Kunststoffstaub) am Gelenk der Hantel bildet.

Tl;dr: Habe damit jeden Tag für zwei Wochen trainiert und die Kupplung meiner Reiseenduro lässt sich nun sehr bequem betätigen.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber eben auch nicht gut., 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Verstellbare Fingerhantel (Ausrüstung)
Ich würde sagen hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis.
Für den Preis kann man eig nicht meckern und doch muss ich es leider tun. Ab einer gewissen Gewichtseinstellung/Spannung knackt die Feder, was auf die Dauer doch sehr sehr nervig ist. Nach 250 Wiederholungen kann ein Knacken schon sehr auf die Nerven gehen.

Aber vllt ist das nur ein einmaliger Produktionsfehler.

3.0 von 5 Sternen Preis Leistung, 21. Februar 2014
Also hab das gerät nun ca 7 Monate regelmäßig benutz und den widerstand immer weiter hoch gestellt. die letzten 3 Monate auf volle 20kg ist sie mir heute kaputt gegangen. die feder ist gebrochen aber bei so vielen Wiederholungen die das gerät mitmachen musste wundert mich das auch nicht.
Fazit: für den Preis ganz ok aber halt kein Profi gerät

3.0 von 5 Sternen 10-bis-40-Kg-Zugkraft-Variante, 5. Januar 2014
Habe mich nachdem ich die bisherigen Rezensionen gelesen habe dazu entschlossen die Fingerhantel (10-40KG) zu kaufen und bin auch ganz zufrieden bisher....
Das von vielen beschriebene Abrieb-Problem am Drehgelenk lässt sich - wer hätte das erwartet - mit einem Tröpfchen gutem Schmieröl vermeiden!

Der Grundaufbau scheint stabil, jedoch sind die metallenen Bolzen verschiebbar (stört jedoch die Funktionalität nicht)
Nach intensiverem Gebrauch hat sich jedoch der silbere Kunststoffring hinter dem roten Dregregler verabschiedet.... Er ist einfach zerbrochen und abgefallen!
Da er jedoch außer Zierde keine Funktion zu erfüllen scheint, ist auch das relativ egal.

Alles in allem brauchbar... würde mir jedoch für die Zukunft noch eine Version mit mehr als 40KG Zugkraft-Belastung wünschen, da absehbar ist, dass ich das gerät bald nicht mehr zur Kraftsteigerung verwenden kann!

1.0 von 5 Sternen Billigware, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Verstellbare Fingerhantel (Ausrüstung)
Nach dem zweiten Mal zusammendrücken ist die Niete im Schanier kaputt gegangen.... Kann ja wohl nicht wahr sein. Ansonsten ist die Stärke ok

5.0 von 5 Sternen Fingerhantel, 10. Juli 2013
Sehr gutes Gerät, habe es nach einer Radisfraktur zur Kräftigung der Muskulatur benutzt, gut da verstellbar und somit individuell einstellbar.

5.0 von 5 Sternen Cool, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Verstellbare Fingerhantel (Ausrüstung)
Ich habe mit ein Doppelpack bestellt und trainiere nun daheim und in der Arbeit damit. Gut zum abbauen von Stress. Die Verarbeitung ist toll und die Verstellbarkeit passt die Hantel an. Ich trainiere so in allen möglichen Schwierigkeitsgraden.

5.0 von 5 Sternen Super Trainingsgerät..., 22. Juni 2012
nicht nur für die Stärkung der Unterarmmuskulatur. Es eignet sich auch prima zur Stressreduktion, oder einfach als "Spielzeug" wenn man am Computer arbeitet etc.
Das Gerät ist hochwertig verarbeitet und besteht überwiegend aus Kunststoff. Soweit ich es beurteilen kann, handelt es sich aber um eine sehr belastbare, glasfaserverstärkte Variante, die sicher einige Zeit standhält.
Dort, wo größere Kräfte auftreten (Achse, Aufhängungen der Feder, Verstellmechanismus) wurde Metall verwendet.
Außerdem wurden die Griffe noch weitgehend mit Gimmi ummantelt, was einen sicheren und - meines Erachtens - angenehmen Griff ermöglicht.
Alles in allem kann ich dieses Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen. Nicht nur wegen des Preises und der Verarbeitung, sondern auch wegen der Verstellmöglichkeit (nicht wie angegeben 9-fach sondern stufenlos zw. 10 und 40 kg)