5.0 von 5 Sternen Bester Drucker, den ich bisher hatte!
Habe den Drucker seit einigen Tagen und bin wirklich begeistert! Vorher hatte ich einen Epson PX/700 Multifunktion und bin nun auf den Brother umgestiegen, da der Epson wiederholt Probleme mit dem Druckkopf hatte.

Positiv beim Brother:

Veröffentlicht am 1. November 2011 von Schöni

3.0 von 5 Sternen Gutes Mutifunktionsgerät Schwäche Fotopapiereinzug
- einfache Instalation und Bedienung
- Verarbeitung für den Preis in Ordnung
- Text und Grafikdruck scharf und gute Farbe schnelle Druck- und Übertragungsgeschwindigkeit(Foto nicht ausprobiert)
- es könne zwei Computer zum Drucken und Scanen angeschlossen werden (Zusatzgeräte kostenpflichtige Software ipone
und iPod touch...
Veröffentlicht am 4. April 2012 von Heupferd

5.0 von 5 Sternen Bester Drucker, den ich bisher hatte!, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Brother MFC-J430W 4-in-1 Tinten-Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Fax, Drucker - USB 2.0/WLAN) (Personal Computers)

Positiv beim Brother:

-Im W-Lan Betrieb reagiert er unglaublich schnell und ist sofort am drucken - um Welten schneller als der Epson!
-sehr sparsam im Tintenverbrauch!
-Druckquali bis 6.000 dpi - was will man mehr!
-schaltet sich automatisch aus! Bei mir nach 2 Miuten und das spart zusätzlich Strom!
-arbeitet schön leise
-nur 4 Patronen ohne Chip! ), welche man auch günstig kaufen kann

Negativ:

-etwas billig wirkende Deckelkonstruktion

5.0 von 5 Sternen Idealer Alleskönner perfekt für "Otto-Normal-Verbraucher", 8. Januar 2012
Kann mich den Ausführungen des Vorredners nur anschließend. Ergänzend möchte ich noch auf weitere folgende Pluspunkte hinweisen:

3 Jahre Garantie!!!!

Kinderleichte, schnelle und unkomplizierte Installation selbst mit W-LAN und FAX

Die günstigsten Druckkosten überhaupt und glaubt mir ich hatte alle anderen schon vorher, keine Chipresets, kein Chip-Umbau, keine Refill-Sauerei! Patronen von Fremdanbietern in 1. Qualität schon um 2 Euro je Patrone - das findet man sonst bei keinem Anderen.

geringer Stromverbrauch in Betrieb und Standby

Minus:
Wie Vorredner: etwas wackelige Deckelkonstruktion - mich störts nicht!

Fotodruck is ok aber nicht wirklich der Hit - AAAABBBeerr: Selbst ein Aldi-Foto hat bei weitem ne bessere Qualität und Langlebigkeit als andere sog. "Spitzen-Weltklasse-Foto-Drucker" bringen - und is dabei noch viel günstiger!
Von daher zählt für mich die Foto-Druck-Qualität nicht!

Fazit: Für mich günstigster Allrounder in Anschaffung und Betrieb!

3.0 von 5 Sternen Gutes Mutifunktionsgerät Schwäche Fotopapiereinzug, 4. April 2012
- einfache Instalation und Bedienung
- Verarbeitung für den Preis in Ordnung
und iPod touch anscheinen kostenfrei)
aber es können weitere Geräte zum Drucken kostenfrei angeschlossen werden.
- im ausgeschalteten Zustand können keine Faxe empfangen werden und im Energiesparmodus (Faxempfang möglich)
bleibt das W Lan eingeschaltet - meine Fritzbox geht dann nicht in den Ruhemodus da ein W Lan Gerät aktiv
Achtung Leistungsangabe Energiesparmodus bezieht sich auf USB-Betrieb
Auf Nachfage bei Brother ist zur Zeit kein Update geplant

bis auf die kleinen Unzulänglichkeiten bin ich mit dem Gerät zufrieden deswegen 4 Punkte

Ergänzung:
zieht Fotopapier 180g A4 "Photo Injekt Paper" von Digital Revolution und
"Photo Inkjet Paper Glossy 10x15 210g/m³" von AGFA nicht ein.
Brother BP71 10x15 funktioniert.
Aus diesem Grund Abwertung auf 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Brother Multifunktionsgerät 4-in-1, 16. August 2012
Ein Wahnsinnsgerät!Als ich auf der Suche nach einem neuen Drucker war, empfahl mir ein Freund diesen Drucker. Seine Vorteile: Drucker, Scanner, Kopierer und Faxgerät in einem - und das alles in einer Superqualität, alles kabellos über LAN.Was für mich am allerwichtigsten war: leichte Bedienbarkeit.
Nachteile: keine (und das meine ich ehrlich)

3.0 von 5 Sternen gut, aber einige Mängel, 9. Mai 2012
Habe dieses Multifunktionsgerät seit 3 Monaten und nutze die Faxfunktion nie.

Positiv:
- Druckt sehr schnell und gut
- Druckerpatrone reicht relativ lange und es gibt auch billigere Alternativen als Markenpatronen
- über w-lan verknüpfbar
- bis zu 30 Seiten gleichzeitig scann- bzw. kopierbar (nur einseitig!)
- erstellt auf Wunsch direkt ein pdf nach dem Scannen (auch für grössere Dokumente)

Negativ:
- Papiereinzug nimmt manchmal zwei bis drei Blätter auf einmal (--> mühsam, wenn grössere Dokumente gedruckt werden müssen, vor allem wenn sie Doppelseitig sind)
- kein Duplexdruck (nur manuell mit Papiereinzugproblem)
- Scanner kann nicht ganze A4-Blätter einscannen, sondern nur mit einem Rand von 3 mm rundherum
- keinen Duplex-Scan möglich; d.h. Jedes Blatt muss einzeln eingeschoben und umgekehrt werden (falls doppelseitig). Es können nicht ganze Dokumente auf einmal gescannt werden.
- Fotoqualität ist etwas mager

Fazit:
Für den Alltagsgebrauch sicher genügend. Das Duplex-Scanproblem kann mittels Freeware z.B. pdfsam umgangen und so die richtige Reihenfolge erhalten werden. Das Beste am Drucker ist, dass er sich selber ausschaltet und ein schneller und qualitativer Ausdruck gemacht werden kann.

4.0 von 5 Sternen Brother MFC-J430W, 29. März 2012
Ausgepackt, angeschlossen und über WLAN (AOSS) mit zweimal Knopf ducken eingerichtet. Noch die Suite installiert und fertig. Einfacher geht es wirklich nicht und die ersten Probeausdrucke sind einwandfrei.
Das Gerät macht insgesamt einen wertigen und für den Preis angemessenen Eindruck. Soweit so gut und daher auch die vier Sterne.

Den 5ten Stern möchte ich aus folgendem Grund nicht vergeben:
Wenn man dieses Gerät jedoch in einem WINDOWS Netzwerk mit mehr als 2 PC betreiben möchte, was z.B. bei der heutigen Anzahl von PC, Notebooks etc, in einem Haushalt ja durchaus der Fall sein kann, dann ist jedoch bei der Kaufentscheidung zu bedenken, dass eine weitere Softwarelizenz für bis zu 5 PC von Nöten ist (Kosten ca. 25-40 €) - UND DAS SOLLTE MEINES ERACHTENS AUCH AUF DER VERPACKUNG UND NICHT AUF SEITE 28 DES USER MANUELLS STEHEN !!! Wer ein Macintosh Netzwerk hat, hat offensichtlich Glück, da dieser Hinweis dort nicht steht.

4.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 13. April 2012
Nachdem der Druckkopf meines Canon-Druckers nach gut sechs Jahren seinen Geist aufgegeben hatte, mußte ein neuer Drucker her. Die separaten Geräte wie Flachbettscanner und Fax sollten sich in einem Multifunktionsgerät wieder finden, dessen Ausmaße noch vertretbar waren.
Wichtig waren mir die techn. Parameters des Druckers und die Kosten für die Patronen. Nach dreimaligen Patronenwechsel wollte ich nicht das Geld für einen neuen Drucker ausgegeben haben. So verglich ich jeden möglichen Drucker mit denen auf [...] angebotenen Patronen. Die hierfür erhältlichen Patronen sind gut, preiswert, auch nachfüllbar und erfordern keine Chipmanipulationen.
Mit dem Gerät bin ich zufrieden. Selbst der Fotodruck, von dem ich gegenüber meinem Canon größere Abstriche erwartete, übertraf meine Erwartungen.
Nicht so optimal ist, daß ein Fotodruck (10x15) nicht richtig ausgeworfen und nur im Ausgabeschacht abgelegt wird.
Will man das Foto herausnehmen, greift man unwillkürlich auf die druckfrische Oberfläche. Man sollte also hier noch einige Sekunden warten um sicherzustellen, daß die Oberfläche trocken ist.
Ein Broschürendruck von über 100 Seiten dauert sehr lange bis der eigentliche Druck beginnt. Beim Drucken werden dann auch einmal 1-2 Seiten vergessen. Aber derartige Druckaufträge haben bei mir eher Seltenheitswert.
Zusammenfassen ist der Drucker ein preiswertes Multifunktionsgerät, welches ich mir nach derzeitigen Erkenntnisstand wieder kaufen würde.

4.0 von 5 Sternen Sehr zufriedenstellend / Top Preisleistungsverhältnis!, 26. Februar 2013
Ich hatte vorher das Vorgänger Model, mit dem ich bereits sehr zufrieden war. Dieser hier ist allerdings, selbst über W-Lan noch bedeutend schneller. Und er hat eine ganz tolle Druckqualität.
Nur schade dass die Farbkartuschen nicht grösser sind. Mein Gelb war bereits nach kurzer Zeit fast lehr...am besten bestellt man gleich Reservekartuschen mit.

3.0 von 5 Sternen UA, 7. Januar 2013
Schnell geliefert, leicht installiert, druckt gut schwarz/weiß - Fotos leider auch in schwarz/weiß aus den Farbpatronen.
Gute Druckqualität bei Bildern erst ab Fotodruck - sonst zu blaß.

Papiereinzug ist empfindlich - schnell mal verstopft. 80 g/m2 Fotopapier wird nur mit gutem Zureden eingezogen - manchmal ein Geduldsspiel.

Randlosdruck geht wohl nicht - habe etwa 2 mm Rand rundum - aber noch nicht alle getestet.

5.0 von 5 Sternen Netter Home Office Drucker, 31. März 2012
Ich war auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsdrucker. Zur Auswahl standen der Epson Workforce BX635FWD, HP 6500a und der Brother MFC-J430.
Ausschlag für den Brother war die einfache Bedienung und die Auswahl an günstigen Patronennachbauten. Beim Epson hat mich die Bedienung gestört und beim HP, dass es kaum günstige Ersatzpatronen gab, dessen Tintenfüllstandsanzeige auch funktionierte.

Pro:
- 3 Jahre Garantie genauso wie HP, Epson bietet nur 1 Jahr Garantie
- leiser Druck
- einfache Bedienung
- kein Chip in der Tintenpatrone wie bei HP oder Epson -> günstige Tintenparonen anderer Hersteller
- leichter Zugang über die Tintenpatronen über die vordere Gehäuseklappe
- kompakter Aufbau
- Apple Air Print und Google Cloud Print Support nach Firmwareupdate
- Über Apps lassen sich sogar Scans und Drucke auf Ipad, Iphone und Windows Phone 7 erledigen
- einfache WLan Installation sofern man kein zugriffsgeschütztes WLAN hat. Ansonsten muss man den Drucker vorher in die White List des Routers eintragen, damit alles funktioniert.
- Textdruck ist OK
- Fax und Kopieren funktioniert einwandfrei
- nach ein paar Minuten schaltet der Drucker automatisch in den Stand By
- Treibersoftware funktioniert einwandfrei und hat viele Einstellungen
- Scanner hat eine ordentliche Qualität. Als Vergleich hatte ich einen Canon Lide 20, der auch nicht besser scannen kann.

Neutral:
- Der Papierbehälter kann 100 Blätter aufnehmen, was für die private Nutzung vollkommen ausreicht.
- kein separater Einzug für Fotopapier vorhanden
- kleines Display
- etwas fragile Deckelkonstruktion

Contra:
- kein Duplexdruck und Scan. Brother bietet zwar auch ein Gerät mit Duplex an, jedoch ist dieses ca. 100€ teurer als das MFC-J430 Modell.
- Fotoausdrucke sind sehr blass
- kein Drucker USB Kabel mitgeliefert
- Papier einlegen funktioniert etwas umständlich. Erst Behälter rausschieben, dann Deckel anheben und dann Papier einlegen. Hätte man auch etwas einfacher haben können. Gerade beim manuellen Duplex stört dies

Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Drucker, da ich wenig Fotos drucke und nur ab und an ein paar Grafiken oder Autokarten.
Der Drucker besitzt leider kein Duplex und der Fotodruck ist sehr blass. Wer darauf keinen Wert legt, ist mit dem Drucker sehr gut bedient.