5.0 von 5 Sternen Überzeugender Artikel
Nach ca. 2 Wochen Benutzung ein erster Eindruck:

Veröffentlicht am 6. Februar 2012 von N., Gundula

3.0 von 5 Sternen Gut und günstig mit ein paar Mankos
Nachdem unser 10 Jahre altes Philips Modell (mobile Elterneinheit) nach mehrfachem Runterfallen zu unserem größten Bedauern den Geist aufgegeben hat, suchten wir ein günstiges aber qualitätvolles Nachfolgegerät. Mein Mann wählte dieses hier aus. Nach 2 Monaten im Einsatz empfinde ich folgende Mankos:

MOBILITÄT: Bindung an die...
Vor 22 Monaten von T. Grünwald veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überzeugender Artikel, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Motorola MBP 8 Digitales Audio Babyphone mit DECT-Technologie und bis zu 300 Meter Reichweite (Babyartikel)
Nach ca. 2 Wochen Benutzung ein erster Eindruck:

1) Praktisch: Das Babyphone ist sehr praktisch. Man braucht lediglich zwei Steckdosen: Eine beim Baby und eine in der eigenen Nähe. Das Babyphone verbindet sich innerhalb weniger Sekunden und zeigt dieses mit einer grünen LED an dem Elternteil an. Wenn der Kontakt nicht besteht oder abbricht, dann blinkt das Elternteil und piepst.

2) Sensibilität: Obwohl man nichts einstellen kann, überträgt das Babyphone zuverlässig das Rufen, Schimpfen oder Weinen unseres 3,5-monatigen Babys sofort. So kann ich meistens noch schnell zu Baby eilen, um es zu beruhigen, bevor es wirklich laut schreit. Es scheint eine Software zu haben, die kurze Lautstärkenveränderungen gut identifiziert und an das Elternteil überträgt. So überträgt es z.B. unseren Geschirrspüler nicht, da dieser offenbar eine zu gleichbleibende Geräuschkulisse erzeugt. Die kurzen Rufe des Babys werden, jedoch übertragen, obwohl sie im Vergleich leiser als der Geschirrspüler sind.

3) Reichweite: Für den Haus- und Wohnungsgebrauch völlig ausreichend. Innerhalb unserer Wohnung (eine Etage, max. drei Wände, max. 10m) hatten wir trotz vieler potenzieller Störquellen wie z.B. 8 Wlan's und diverse DECT-Funk-Netze (Festnetz-Mobil-Telefone) und täglicher Benutzung bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch.

4) Extremtest: Wir haben das Babyphone auch schon zu einer Feier mitgenommen. Dort hat es in einem Bürogebäude (div. Wlans, DECT, Funk-Micro, mind. 20 Handys) mit massiven Ziegelwänden durch 5 (Büro-)Zimmer, 2 WCs und eine Großküche hindurch auf eine Entfernung von ca. 40 Metern immer noch funktioniert. Hier musste man das Elternteil jedoch etwas genauer beobachten, denn der Kontakt riss ca. alle 60 Minuten ab (blinkt dann grün und piepst). Dann mussten wir das Elternteil einfach kurz vom Stromnetz nehmen und wieder neu in die Steckdose stecken. Dann war der Kontakt wieder da. Vermutlich waren die vielen anderen Funk-Netze und die große Entfernung auf die Dauer dann doch etwas zu viel.

UPDATE I:
(nach 8 Monaten täglicher Benutzung)
a) Das Babyphone funktioniert immer noch einwandfrei. In ganz seltenen Fällen reagiert das Babyphone mit einer kleinen Verzögerung (ca. 5 Sekunden).
b) Mehrere Versuche unseres Kindes, das Babyphone durch intensives nasses "Verkosten" (viel Sabber!) oder Werfen zu zerstören, blieben ohne Erfolg.
c) Viele externe Einsätze und Urlaube konntem dem Babyphone ebenso nichts anhaben.

UPDATE II:
(nach 13 Monaten)
Nach 13 Monaten täglicher Benutzung (je 12 Stunden) funktioniert das Babyphone immer noch einwandfrei. Das Babyphone kann übrigens mit 100-240 Volt betrieben werden. Demnach ist es auch in den meisten Urlaubsländern verwendbar. Inzwischen hat unser (derweil robustes und sehr aktives) Kita-Kind das Babyphone weiteren "physikalischen Tests" unterzogen. Ich bin leider auch schon mal auf das Babyphone getreten. Dabei hat sich ein "Arm" des Steckers etwas verbogen. Ich konnte ihn aber zurück biegen.

UPDATE III:
(nach 21 Monaten)
Das Babyphone gehört irgendwie schon zur Familie. Es ist weiterhin dauerhaft täglich im Einsatz. Unser inzwischen fast 2-jähriges Kind hat sein Interesse an dem Babyphone verloren; das Babyphone ist daher nun nur noch mit den selteneren unbeabsichtigten Schwerkraftexperimenten der Eltern konfrontiert. Bisher weiterhin erfolgreich. In 4 Monaten erwarten wir weiteren Nachwuchs. Der Dauertest des Babyphones wird demnach mit unserem neuen Familienmitglied weiter fortgesetzt! Ich werde berichten. Irgendwann muss es doch mal kaputt gehen ...?

UPDATE IV:
(nach 31 Monaten; 8/2014)
Mittlerweile ist unser zweites Kind geboren (6 Monate alt). Auch für den zweiten Nachwuchs haben wir uns noch ein solches Babyphone gekauft. Wir nutzen demnach seit einem halben Jahr zwei dieser Babyphone parallel. ACHTUNG: Ähnlich wie bei unseren beiden Kinder gibt es auch bei den beiden Babyphones manchmal Streit, wenn sie sich dauerhaft zu nahe kommen. Konkret: Wenn wir beide Empfangsteile (Eltern) in eine Steckdosenleiste zusammen nebeneinander stecken, fällt manchmal der Empfang eines der Babyphone aus. Sobald wir jedoch unterschiedliche Steckdosen im Raum benutzen und die beiden Empfangsteile damit räumlich etwas trennen, ist alles wieder O.K. Ansonsten ist der dauerhafte Parallelbetrieb unkritisch. Jedes Elternteil überträgt brav nur die Geräusche des jeweiligen Babyteils. Querübertragungen/Fehlübertragungen aus dem anderen Babyteil gibt es nicht. Damit ist dann aber auch klar, dass man einen guten Überblick haben muss, welches Pärchen von Elternteil/Babyteil man gerade in der Hand hat. Da sich die beiden System äußerlich gleichen, haben wir ein Pärchen mit einem wasserfesten Stift etwas künstlerisch "verschönert".
In einigen Familienfesten haben die Babyphone inzwischen bewiesen, dass sie auch im Doppelpack größere Distanzen sicher überwinden können (30 Gäste [mit Handys]; Hotel mit Wlan; DJ mit Funk-Mikrofon; Babyteil der bei beiden Kindern [in zwei Hotelzimmern] mit zwei Etagen und ca. 20 Meter Luftlinie Abstand zum Empfangsteil).

5.0 von 5 Sternen nix erwartet viel bekommen, 6. Februar 2012
Hallo liebe Eltern,
wir haben viel gelesen von teuer bis billig und alle haben gute und auch schlechte Rezisionen.
Wir wussten nicht was wir kaufen sollten!
Also hab ich zu meiner Frau gesagt wir kaufen dieses!
es ist billig und benötigt keine batterien, wenn es nix taugt geht es halt zurück.
Ich muss sagen wir sind begeistert:
1. da rauscht nix
2. das Elterteil kann in der Lautstärke reguliert werden
3. wenn keine Verbindung zum Babyteil besteht piept das Elternteil, das haben wir nur gemerkt weil wir bewusst das babyteil ausgeschalten haben. die Reichweite haben wir nicht ausgetestet, für uns reicht es auf alle fälle.
4.die Empfindlichkeit ist korrekt geht nicht zu schnell an und auch nicht zu spät
Zur Befestigung muss man halt kreativ sein und mit einer Verlängerung arbeiten wenn nicht gleich eine Steckdose in der nähe ist.
Ich hab ein Dreifachverteiler mit zugbändern am BabyBett befestigt, passt!
das Elternteil kann man getrost in eine Steckdose nahe vom Bett stecken, ist ja lautstärke regelbar.
Ich würde mir das Babyphone immer wieder kaufen!

3.0 von 5 Sternen Gut und günstig mit ein paar Mankos, 15. Oktober 2012

MOBILITÄT: Bindung an die Steckdose. Mir persönlich fehlt immer noch die gewohnte Mobilität. Wenn ich mal schnell den Müll rausbringe oder in den Keller geh, kann ich mein Kind nicht hören. Gut, das wussten wir beim Kauf. Unser Kleiner ist auch schon 2 Jahre alt und da ist das nicht mehr so tragisch.

SENSIBILITÄT: Bei unserem alten Gerät konnte man die Sensibilität der Babyeinheit einstellen, hier geht das nicht. Das Gerät schlägt wohl recht spät aus, also erst bei etwas längerem und entsprechend lautem Geräusch. Mein Kleiner kann unbemerkt die Kinderzimmertür (10cm neben der Steckdose mit dem Babyfon) öffnen und sich aus dem Staub machen, dabei schlägt das Gerät nicht aus. Unangenehm, wenn man sein Kleinkind dann in der Dunkelheit im Schlafsack die Treppe runterwandeln sieht (oder es erst nach dem Sturz weinen hört).

LAUTSTÄRKE ELTERNEINHEIT: Bei den teuren Avent Geräten wird oft die zu geringe Lautstärke der Elterneinheit kritisiert, was mich bisher vom Kauf abgehalten hat. Hier fand ich diesbezüglich keine Beschwerden. Ich finde aber auch dieses Gerät im Vergleich zu unserem alten viel leiser. Nachts im Schlafzimmer reicht es natürlich völlig auf mittlerer Lautstärke, aber tagsüber, wenn man daneben kocht oder sich im Freien aufhält (auch wenn man im Garten direkt neben dem Gerät sitzt), kann man sein Kind doch leicht überhören, auch auf höchster Lautstärke.
Etwas störend ist auch das Piepsen der Elterneinheit, sobald der Kontakt zur Babyeinheit verloren geht oder zweitere abgeschaltet wird. Eine deutliche optische Anzeige (zB blinkendes Licht) wäre aus meiner Sicht besser.

Subobtimal ist auch das Ein- und Ausschalten, weil man den Knopf wirklich lange drücken muss. Manchmal drückt man zu lang und es schaltet gleich wieder aus. Einfach aus- und wieder einstecken ist praktischer, denn beim Einstecken in die Steckdose schaltet sich das Gerät automatisch an. Die Nachtlichtfunktion verwenden wir nicht. Die Reichweite war für uns bisher immer gut genug, auch bei den Nachbarn drüben haben wir tadellosen Empfang. Es wurde auch bisher nichts kaputt, alles funktioniert wie am ersten Tag.

FAZIT: Preis-Leistungsverhältnis gut wenn man mit den Abstrichen (s.oben) leben kann.

1.0 von 5 Sternen Kind schläft aber wir sind wach. Dank dem Babyphone von Motorola, 10. Mai 2014
Eigentlich schreibe ich nie Bewertungen aber dieses Babyphone lässt mich nicht schlafen. Warum also nicht die Zeit nutzen und bewerten.

Wir wollten das Babyphone für eine permanente Nachtüberwachung nutzen da unser Schalfzimmer nicht in Hörweite des Kinderzimmers liegt. (120qm Wohnung Altbau mit dicken Wänden) Und da liegt der Schwachpunkt.

Das MBP 8 ist nicht für große Abstände zwischen Sender (Baby) und Empfänger geeignet. Verliert das Babyphone auch bei offenen Türen seinen Kontakt so erklingt ein Hinweiston. Soweit so gut jedoch verliert es diesen Kontakt auch gerne mal zwischen 2:30 und 3:00 Uhr morgens ohne Veränderung des Standortes oder erkennbaren Grund. Der Erfolg: Die Eltern sind wach und versuchen das Babyphone wieder gangbar zu machen. Das Kind schläft weiter. Für eine Dauerhafte Überwachung definitiv nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen toller Artikel, voll empfehlenswert, 19. Januar 2012
Hallo,

wir haben das Babyfon erworben da unser altes den Geist aufgegeben hat. Es ist einfach in die Steckdose gesteckt uws. beide Geräte. Wir sind einfach begeistert da wir nicht wie sonst andere Kinder im Gerät hatten sondern nur das eigene Kind.
Auch ist es so das der Elternempfänger mit einer optischen Lichtleiste versehen das man auch wenn der Fernseher oder Musik zu laut ist wird man durch aufblinken aufmerksam gemacht wird.
Wir sind begeistert und können das Gerät uneingeschränkt weiter empfehlen.
5*****
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach

5.0 von 5 Sternen (fast) perfekt!, 29. Juni 2012
kurz gefasst:

+sehr gute qualität: klare stimmen, auch leise Geräusche, kein Rauschen, keine anderen Babys
+gute reichweite
+nachtlicht
+einfache bedienung: an/aus, lauter, leiser :)
+is wird angezeit, ob die Verbingung aktiv ist (grüne LED), bei Abbruch piep der Elternteil

-etwas unhandlich, da stecker direkt am gerät sind. wir haben uns euro-verlängerungen (2 und 3m) gekauft, um die geräte optimal platzieren zu können.

wer mit dem Minuspunkt leben kann und kein schick schnack braucht erhält ein perfektes gerät. absolute empfehlung

5.0 von 5 Sternen überaus gute Übertragung, 9. Mai 2012
Wir sind sehr, sehr zufrieden mit dem Babyphon. Wir haben es seit etwa 4 Wochen in Verwendung bei uns zu Hause und bei beiden Großeltern. Wir haben bisher immer Empfang gehabt, auch über mehrere Etagen hinweg und auch im Garten. Es passiert ab und zu, dass das Gerät kurzzeitig den Empfang verliert. Das wird durch einen Piepton und Blinken angezeigt. Es dauert aber stets nur wenige Sekunden, bis der Empfang wieder hergestellt ist. Die Qualität der Übertragung ist so gut, dass man jedes Brabbeln und auch Gespräch (wenn Mama oder Papa gerade noch im Zimmer sind) akkurat mithören kann - wie bei einem Handy. Die Bedienung ist unheimlich einfach. Wir finden es außerdem sehr gut, dass kein separates Netzteil notwendig ist, weil das beim Verreisen nur unnötiger Ballast wäre (so ein Gerät hatten wir davor).

5.0 von 5 Sternen Besser geht nicht...., 20. April 2012
und das ist keine Untertreibung. wir haben schon einige Babyphone ausprobiert und jetzt das Perfekte gefunden.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Stahlbetonwänden, das hat unsere alten Babyphone immer den Empfang gestöhrt, jedenfalls haben wir unser eigenes Baby fast nie gehört, dafür aber die Babys der Nachbarn.
Das Digitale Babyphone vom Motorola lässt keine wünsche offen, der Empfang ist fantastisch, man hört jedes noch so kleine Geräusch im Kinderzimmer, es gibt kein rauschen, Glasklare wiedergabe und das beste, jetzt hören wir nur noch unser eigenes Baby!
Ich kann das Babyphone nur empfehlen, habe den Kauf bis heute nicht bereut!

1.0 von 5 Sternen Erst gut, ..., 22. April 2014
Am Anfang funktionierte das Babyphone einwandfrei, nach einer Woche vermehrte Verbindungsabbrüche und damit verbundene nächtliche Alarmtöne.

Da mehrere Anwender dieses Symptom beschrieben haben, glaube ich nicht an ein Einzelfall.

5.0 von 5 Sternen SUPER, SEHR EMPFEHLENSWERT!!!!!, 9. Februar 2012
Hallo, wir sind sehr zufriden mit diesem Gerät... Mein Mann hat es aus allen Zimmerecken ausprobiert (von leise nach luft schnappen bis leise husten, spucken und laut schreien) und man hört alles egal wie weit man vom empfänger weg ist der sender empfängt einfach alles.... sind sehr begeistert und das preisleistungsverhältniss ist optimal besser gehts nicht....=) bestellen!bestellen!bestellen!