5.0 von 5 Sternen Wenig Augenzwinkern, viel Tiefe, 10. Juni 2011
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Keine Angst (Audio CD)
Ende der Achtziger und zu Beginn der Neunziger Jahre, hatte Danzer Schwierigkeiten sein Publikum zu erreichen. Mir unverständlich, denn in diesen Jahren sind wunderbare Alben entstanden, die der Nachwelt erhalten bleiben sollten. "Keine Angst" aus 1991 wird mir wohl immer eines der liebsten Danzer-Alben sein. Daß er auf diesem Album nahezu komplett auf Hochdeutsch sang, stört mich als Beinahe-Berliner nicht im mindesten, mag aber sein, daß hier einer der Gründe für die Schwierigkeiten beim Österreicher Stammpublikum lag. Wie dem auch sei, im Stil greift es den späteren brillianten Alben "Atemzüge" (1999) und "Persönlich" (2004) vor, es ist vergleichbar großartig arrangiert und eingespielt und bleibt zu allermeist kopf- und herzlastig, verzichtet auf den Danzer typischen augenzwinkernden Humor. Lediglich "Leck mich" steht in jener Tradition. Aber gerade die melancholische, tiefsinnige, die Schatten des Lebens thematisierende Seite, zeigte besonders eindrucksvoll Danzer Größe. Sicher, "Jö schau" und "Schau Schatzi" waren große Hits und das zurecht, dennoch, diese stille und nachdenkliche, mal träumerisch, mal traurige Seite Danzers war mir immer lieber. Davon findet sich auf diesem Album reichlich. Ob "Mein Name ist Kain", "Aber was soll's", "Der Clown kehrte zu seinen Tränen zurück", "Tag und Nacht" - jedes ein Meisterwerk, ein Diamant aus Worten und Klängen. Mit "Seltsam" ist auch in Verwandschaft zum Klassiker "Weiße Pferde" wieder ein deutsch/spanisches Lied enthalten.

vollständige Tracklist:

13.Nimm dir ein Herz
14.Diesmal wird alles gut
15.Wer, wenn nicht ich

4.0 von 5 Sternen gehört dazu!, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Keine Angst (Audio CD)
Tja, was soll man dazu sagen?! Georg Danzer begleitete mich durch die wichtigsten Jahre meines Lebens. Ich liebe seine Lieder und dazu gehört auch diese Platte, die es erfreulicherweise nun auch als CD gibt. Ein MUSS für seine Freunde.

Keine Angst
Keine Angst von Georg Danzer (Audio CD - 2011)