5.0 von 5 Sternen Anders als erwartet....
Veröffentlicht am 8. August 2009 von Sonja

3.0 von 5 Sternen Schwächstes Buch der Reihe
Veröffentlicht am 17. September 2010 von Jazee

5.0 von 5 Sternen Anders als erwartet...., 8. August 2009
In diesem Band geht es nun, wie sich schon im vorangegangen Band angedeutet hat, um Phury und Cormia. Aber anders als ich erwartet hätte, steht, zumindest im ersten Band, die Geschichte um die beiden alles andere als im Mittelpunkt. Es passiert alles eher nebenbei und eine wirklich enge Bindung zu der Beziehung der beiden entsteht für mich im Verlaufe des Buches nicht ganz, sondern findet ihre tieferen Ansätze erst ganz am Schluss und das natürlich alles höchstproblematisch, da Phury ja nun definitiv Primal ist und diese Rolle nur mehr schlecht als recht ausfüllt.
Aber dass die beiden so wenig Platz gemeinsam einnehmen ist auch alles andere als schlimm, denn zuerst sind die Verwicklungen mit Bella zu lösen, die in der Schnelle angesichts der Tiefe unglaubhaft erschienen wären. Und auch sonst gibt es eine Menge zu erzählen. Es werden so viele potentielle zukünftige Entwicklungen aufgezeigt, dass man mal wieder unbedingt wissen will, wie es weitergeht.
Eine zentrale Rolle im Buch nehmen die Ereignisse im Elternhaus der beiden Zwillinge nach der Zs Entführung ein, sowie Einblicke in die psychische Verfassung des neuen Primals und warum er so ein Suchtproblem mit sich rumträgt. Bisher hat man es immer nur zur Kenntnis genommen, doch nun erfährt man was bzw. wen er damit zu verdrängen ersucht. Dass er angefangen hat, die Lesser regelrecht zu schlachten, ist dem Leser bekannt, doch seine unkontrollierte Vorgehensweise bleibt von Wrath nicht ungeahndet und Phury hat mit weitreichenden Folgen zu kämpfen.
Auch die Lesser und Omega sind mal wieder nicht untätig und erreichen einen schier unglaublichen Vorstoß in die Gemeinschaft der Vampire und nicht zuletzt der Black Dagger mit Verbindungen in deren Welt, bei denen mir ehrlich erstmal die Kinnlade runtergefallen ist.
Bei dem ganzen Drama werden auch die Handlungsfäden zu John und seinen beiden Freunden nicht fallengelassen und sie stehen die ganze Zeit in engem Bezug zu den Geschehnissen und auch da ereignet sich Unglaubliches vor allem in Hinblick auf John. Ebenfalls eine zentrale Rolle nimmt Rehv mit seinem Club ein und auch da wird Spannendes für die Zukunft in den Raum gestellt.
So viele Dinge passieren gleichzeitig und werden doch sehr eindringlich an den Leser herangeführt, dass man das Gefühl hat, es muss mindestens 10 weitere Bände geben, damit das alles aufgelöst werden kann, zumal aus den letzten Bänden ja auch noch einiges unangesprochen im Raum steht.
Mir hat dieser Band sehr gut gefallen und sicher habe ich hier vieles was passiert nicht angeführt, aber ich habe versucht, nicht zuviel zu verraten, sondern nur Neugierde zu erwecken.
Zuerst war ich zugegebenermaßen etwas enttäuscht, dass es so wenig um die eigentlichen Protagonisten Phury und Cormia geht und dass sich dieses Mal keine wirklich zentrale Liebesgeschichte ereignet, aber die Welt außenrum und die Vergangenheit die aufgezeigt wird, sind so spannend und mitreißend, dass man da wirklich sehr entschädigt wird.
Wieder mal sehr schade, dass es nicht einen gesammelten Band gibt und man wieder ewig auf die Fortsetzung warten muss, aber ich denke, dass sich das Warten wie bisher jedes Mal lohnen wird.

5.0 von 5 Sternen Black Dagger 11 Blutlinien/ Ich will mehr!!!!, 26. August 2009
Mo "feivel82" (unwichtig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Schon nach dem ersten Band war ich süchtig!
Das einzige was es zu bemängeln gibt ist, das alles mal wieder mittendrin aufhört und man eeeewig auf Nachschub warten muss! Das ist echt zum verrückt werden! Jetzt muss man wieder bis Dezember auf die Fortsetzung warten und das ist für uns die inzwischen nach Black Dagger so süchtig sind wie Phury nach dem roten Rauch die reine Folter!
Ich war komischerweise gar nicht enttäuscht das es zwischen Phury und Cormia nur schleppend weitergeht, immerhin merkt er trotz seines Dauerrausches das ihn diese Frau nicht kalt lässt. Er ist etwas verwirrt das die Bilder die er heimlich von seiner Schwägerin malt immer mehr einer anderen ähneln. Und auch sonst möchte man dem schönen Phury des öfteren kräftig irgendwohin treten.
Endlich hört man auch mal wieder etwas von Thor. Auch da hat man trotz allem das Gefühl das man nicht zum letzten mal von ihm gehört hat. Dieser Band nimmt Wendungen die einen Überaschen, erfreuen und auch entsetzen.
Mrs. Ward schafft es mit Ihrem unglaublichem Talent Lust auf mehr zu machen. Ihre Bücher haben alles was ich mir von einem richtig guten Buch erwarte. Man will von der ersten Seite an wissen wie es weitergeht, kann es kaum erwarten eine Seite umzuschlagen und ist enttäuscht wenn man am Ende angekommen ist! Weil man kaum glauben kann das man schon durch ist.

5.0 von 5 Sternen Was für eine Gefühlsachterbahnfahrt!, 27. März 2010
Die Rezension umfasst beide Bände "Blutlinien" und "Vampiträume".

In diesem Band gibt es endlich mehr von den "Jungs". Das Hauptpaar sind zwar Phury und Cormia und deren Geschichte wird auch sehr schön erzählt, aber ihnen wird nicht soviel Raum gelassen, wie es bei den Haupt-Protas der Vorgängerbände der Fall war. Ich sage dazu nur: Gott-Sei-Dank!! So blieb mehr Raum für Qhuinn, Blay und John!! :-) Jippie!!

Aber erstmal ein wenig zur Geschichte: Phury ist also nun die "Kraft des Volkes", der Primal und er hat sich bereit erklärt, mit 40 Auserwählten eine neue Riege Brüder und Auserwählte zu zeugen, um den Fortbestand der Vampire zu sichern. Doch das ist in seinem Zustand der blanke Wahnsinn! Denn dieses Versprechen einzugehen und es auch einzulösen, sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Vor allem, da Phury ein ganz massives Drogenproblem und eine nicht zu unterschätzende Persönlichkeitsstörung hat. Er gibt sich, als sogenanntem "bösen Zwilling" (zweitgeborener und angeblich verfluchter Zwilling), die Schuld am Unglück seiner ganzen Familie. Er zieht sich selbst und seine Existenz zur Verantwortung für den Alkoholismus seines Vaters, die Depressionen seiner Mutter und die Entführung und Versklavung seines Bruders Zsadists. Er hat seinem "schlechten Gewissen" und "seiner Schuld" sogar einen Namen und ein Gesicht gegeben, es ist ein "Zauberer" der ständig in seinem Kopf herum spukt, ihm seine Fehler in einer unendlichen Litanei zuflüstert und den Phury nur betäuben kann, wenn er sich ständig und hochdosiert mit Joints (dem roten Rauch) wegknallt.

Nachdem er sich bei einem Kampf mit den Lessern fast hat töten lassen, zieht Wrath die Reißleine und ihn endgültig aus der Bruderschaft ab, mit dem Hinweis, endlich mit sich selber klar zu kommen, clean zu werden und seine Verpflichtung bei den Auserwählten einzulösen. Für Phury bricht jetzt alles zusammen. Der Pflicht als Primal ist er nicht gewachsen, darum zieht er sich von Cormia (seiner Hauptfrau) auch immer stärker zurück. Besonders, weil er immer denkt, das er ihrer unwürdig ist und sie diese ganze Sache nur unter Zwang über sich ergehen läßt.

Dabei hat Cormia ihr Herz längst an diesen schönen Mann verloren. Sie sieht in ihm einen vollendeten Gentlemen, einen aufopferungsvollen Charakter und die Hoffnung für die ganzen Vampire. Doch sie erwischt sich immer öfter bei dem Gedanken, dass sie ihn für sich allein haben will. Doch damit betrügt sie ja eigentlich nicht nur ihre Religion, sondern auch die ganze Rasse. Cormia befindet sich im gedanklichen Krieg mit allem, was sie jemals als Auserwählte gelernt hat. Der Besuch auf der "anderen Seite" hat ihr die Augen geöffnet und sie weiß nun nicht mehr wo sie in ihrem Leben steht. Abgesehen davon glaubt sie, dass Phury nur Bella liebt und sie nur seine aufgezwungene zweite Wahl ist.

Beide stecken eigentlich fest in der jeweiligen Misere, wenn nicht bald einer von beiden auf den Tisch haut, sich überwindet und sein Schicksal endlich selber anpackt, dann steht das Glück in den Sternen... .

Der für mich interessantere Erzählstrang in diesem Buch drehte sich um die "Troika". Blay, Qhuinn und John sind durch ihre "Wandlung" gegangen und gehören zu den besten Kämpfern ihrer Klasse. Ihre Sorgen drehen sich nur um den nächsten verfügbaren Sex (Qhuinn), den nächsten Besuch in ZeroSum (John) und coole Klamotten, bis eine unglückliche Begegnung mit Lash ihre gesamte Welt aus den Fugen reißt. Lash hat Johns "Geheinmis" gelüftet und bedrängt ihn während einer Prügelei brutal in der Dusche der Trainingsräume, da sieht Qhuinn rot und katapultiert sein Leben geradewegs in die Hölle... . Diese Sequenzen mit den Jungs sind so tiefgehend, so emotional, so berührend und so genial geschrieben, dass ich einfach nur absolut atemlos gelesen habe!!!! Unvergleichlich!! Ich bin regelrecht süchtig nach den dreien. Und Wraths Lösung für dieses Drama war göttlich, ich hätte ihn dafür knutschen können!!

John und Xhex nähern sich auch endlich ein wenig einander an und zwar so, dass die Seiten bei ihren Szenen qualmen!! Ich sag nur eines dazu: "Next time. Say my name." LOL

Das Buch gibt auch tiefe Einblicke in den Alptraum, den Rhevenge sein Leben nennt. Sehr gut geschrieben und läßt die Fans der Serie auf Rhevs Buch hinfiebern!! Im Original erschien Lover Avenged letztes Frühjahr. Die Übersetzung erscheint dieses Jahr noch unter den Titeln "Racheengel" und "Blinder König" im April und August.

5.0 von 5 Sternen Phury's neuer Weg ..., 7. August 2009
... beginnt eigentlich schon im letzten Teil, als er sich freiwillig für das Amt des Primals gemeldet hat. Doch nun lebt seine erste Partnerin, Cormina, schon seit fünf Monaten im Haus der Bruderschaft und Phury ist noch keinen Schritt weiter gekommen. Er steht nicht nur unter dem Zwang eine neue Nachkommenschaft zu zeugen, sondern hat auch immer das Glück seines Zwillingsbruders Zsadist vor Augen. Um dem ganzen Druck standzuhalten flüchtet sich Phury in den roten Rauch und entwickelt eine zunehmend sadistische Ader im Kampf gegen die Lesser.

Diesmal hat die Autorin nicht nur eine Liebesgeschichte als Hauptaugenmerk gewählt, sondern widmet sich auch dem Nachwuchs der Bruderschaft. Mit viel Geschick hat J. R. Ward die Geschichte von John und seinen Freunden in die Handlung verstrickt und uns hinter die Fassade der adligen Vampirgesellschaft sehen lassen. Auch Rev und Xhex bekommen ihren Part und bleiben damit keine Außenseiter mehr.

Nachdem Phury in "Todesfluch" ja etwas von seiner Charakterstärke eingebüßt hat, wendet sich das Blatt hier. Auch wenn er momentan in einer Krise steckt und einen kleinen Schubs in die richtige Richtung braucht, gewinnt der Krieger hier eindeutig an Tiefe.
Cormina hingegen muss sich in der, für sie neuen, Welt erst zurecht finden und wirkt anfangs wie ein staunendes, wissbegieriges Kind. Doch sie lernt schnell dazu, legt ihre Schüchternheit ab und beginnt endlich eigene Wünsche zu haben. Diese Veränderung macht sie zu einer starken Heldin, die Bella, Mary und all den anderen Frauen durchaus ebenbürtig ist.

Wie immer hat die Autorin mit Witz, Emotionen und Spannung nicht gespart und damit eine Geschichte geschaffen, die einen nicht mehr los lässt. Kleine Details werden eingeworfen, die jeden Fan der vergangenen Bücher wohl freuen werden und das Warten auf den nächsten Band zur Qual machen.

Für mich war der erste Teil von Phury's Geschichte ein gelungener Nachfolger, der durchaus die volle Punktzahl verdient hat.

4.0 von 5 Sternen Trotz magerer Lovestory, die Brotherhood ist fesselnd!, 26. September 2009
Jackie O. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Obwohl ich eigentlich noch auf Band 12 warten wollte, um den VOLLSTÄNDIGEN Roman in meinen Händen zu halten. Hat mich dann doch die riesen Neugier dazu getrieben, Teil 11 außerplanmäßig zu lesen. Ich hätte es wahrscheinlich auch keine Minute länger mehr ausgehalten ;)Endlich Phury & Cormia's geschichte, dass hatte sich in -Todesfluch- schon abgezeichnet.

Doch das allererste Mal bin ich ein klein wenig enttäuscht. *schnief*
Irgendwie läuft es gerade nicht so gut für die Bruderschaft und dies ist ziemlich deprimierend! Vorallem die eigentliche Lovestory von Phury & Cormia steht in diesem Band total im Abseits. Seit nun 5 Monaten hockt die Auserwählte Cormia in ihrem Zimmerchen und vertreibt sich ihre ausgiebige Zeit mit basteln... sie hat ja auch wirklich nichts anderes zu tun & die Langewele plagt sie, aber auch die Frage, warum der Primal immer noch nicht seine Pflicht erfüllt hat. Tja und was macht Phury, seines zeichens neu ernannter Primal? Der hängt ebenfalls in seinen Räumlichkeiten rum & dröhnt sich dort mit reichlich Joints zu, anstatt seinen Primalspflichten nachzukommen.
Ach und dann gibts da auch noch den "Zauberer" bzw. die böse Stimme in Phurys Kopf. (Seit wann gibts denn diese mysteriösen Übeltäter eigentlich? In den vorangegangenen Romanen tauchte der/die jedenfalls nicht auf.) Irgendwie schade, den gerade Phury, den ich immer als starken Charakter wahrgenommen habe, ist in -Blutlinien- nur noch ein Schatten seiner selbst. Selbstzerstörerisch, sadistisch... einfach nicht wiederzuerkennen.
Nun dafür kommt aber immer mehr über Rev's Vergangenheit ans Licht. Ob es nun die wunderbaren Erinnerungen, an seine geliebte Schwester Bella sind , die er nach wie vor versucht zu schützen... vorallem vor seinem inneren Dämon.
Qhuinn ist mir in diesem Band auch ganz auch ganz besonders ans Herz gewachsen. Zum Glück hat er Freunde denen er vertrauen kann & die ihm beistehen. Denn seine eigene Familie behandelt ihn wie den letzten Abschaum. Ach ja und Omega, das Böse schlechthin gibt sich auch wieder einmal die Ehrein.. na wenn das nichts ist!

Bellas Bruder Revenge wird immer mehr zu meinem Liebling. Durch die vielen kleinen Details & Andeutungen der Autorin spannt sie einen wahnsinnig auf die Folter. Wie wird wohl seine komplette Geschichte aussehen? Thorment taucht auch endlich wieder aus der Versenkung auf... juchhuh! Teil 11 der Black Dagger bietet die richtige Mischung aus Spannung, verzwickten Handlungssträngen sowie den liebgewonnen Chrakteren.
Wie immer ist Ward's Schreibstil eine wahre Freude. Sie weiß ganz genau wie sie Handlungstränge aufs volltrefflichste miteinander verweben muss, um so eine enorme Spannung aufzubauen.
Jedoch fand ich es äußerst enttäuschend, dass Phury & Cormia, die beiden eigentlichen Protagonisten in diesem Roman zu Nebendarstellern degradiert wurden!

Fazit:
-Blutlinien- ist immer noch ein tolles Buch, auch wenn das Augenmerk im Moment noch auf den vielen raffiniert verwobenen Handlungen der sagen wir mal "Jungspunde" der Bruderschaft liegt, anstatt auf der Lovestory zwischen dem Primal & der Auserwählten Cormia. Dem Lesegenuss tut dies in der Tat keinen Abbruch. Denn JR Ward weiß haargenau, wie sie uns bei der Stange hält. Ob alles ein gutes Ende nimmt, erfahren wir leider erst im November... LEIDER!

5.0 von 5 Sternen Absolut genial, 18. September 2009
Dieses Buch verdient seine 5 Sterne in jeder Hinsicht. Es ist äußerst selten das man sich durch eine Reihe Bücher ließt, bei denen der letzte Teil immer noch so spannend und gut ist wie der erste Teil. Normal lässt das von Buch zu Buch nach, aber nicht in der Black Dagger Reihe. Ich würde fast behaupten der 11 Band ist mit Abstand der beste.
Der Autorin ist es gekonnt gelungen, eine deartige Spannung aufzubauen, das man das Buch gar nicht mehr aus der Hand nehmen möchte. Geschickt umschreibt sie Teile der Geschichte und führt einen derart auf den Holzweg das die Geschichte nicht vorhersehbar ist. Man meint 100 % zu wissen, was als nächstes passiert, wo das Kapitel hinführt, um wen es sich dreht und wird am Ende doch total überrascht. Ihr Schreibstil ist nach wie vor kurz und knackig, nichts ist langweilig, es lässt sich wunderbar durchlesen. Nichts finde ich schlimmer als diese Kaugummischreibstile bei denen man sich ewig voran zwingen muß, bis es wieder da weiter geht wo es interessant war. J. R. Ward hat für jeden Teil die perfekte länge. Die Black Dagger Reihe wird mit Blutlinien gekonnt und interessant fortgeführt und ist eine der besten Buchreihen die ich je gelesen habe.

Blutlinien lässt am Ende viele Fragen offen die man unbedingt beantwortet haben will, und muß dafür leider schreckliche 4 Monate warten bis es weiter geht. Diese Buchsplittung von dem Verlag ist wirklich unterste Schublade, sehr, sehr schade. Man sollte vielleicht bis Dezember mit dem Kauf der beiden letzten Teile warten und sie dann zusammen kaufen, dann wird man nicht so durchs warten gequält.

3.0 von 5 Sternen Schwächstes Buch der Reihe, 17. September 2010
Blutlinien ist für mich bisher der schwächste Band der Black Dagger. Vielleicht war der Unterschied zum Vorgängerbuch mit Vishous einfach auch zu krass. Sagen wirs mal so, Marissa fand ich ja schon etwas nervig - aber Cormia??? Die Auserwählte die dazu erkoren wurde von Phury geschwängert zu werden, die ist noch um Welten anstrengender. Sie kommt aus einer Welt in der alles weiß ist und die Frauen nur darauf warten vom Primal (in dem Fall Phury) geschwängert zu werden. Die Gute weiß weder was ein Mann ist, wie ein Mann aussieht, noch was die ganze Sache mit dem Sex auf sich hat. Was sie allerdings nicht dran hindert sofort - oh wunder- scharf auf Phury zu werden. Dieser bekifft und bedröhnt sich eigentlich das ganze Buch hinweg und benimmt sich total bescheuert. Erst nimmt er das Amt des Primals an, dann will er es doch nicht weil er eigentlich in Bella(die Frau seines Bruders) verliebt ist. Plötzlich jedoch merkt er das er vielleicht doch Cormia liebt, schickt sie dann aber lieber weg und raucht noch nen Joint. Von Vishous, Butch oder Rhage hört man in diesem Band eigentlich garnix. Nebenbei werden gottseidank noch einige interessante Handlungsstränge gelegt, die mir Hoffnung auf den Band mit Rev machen. Auch John, der ewige Michbubi der Nation, wurde durch seine Transition nicht wirklich männlicher. Dauernd wird auf die Tränendrüse gedrückt und der Wechsel an der Lesserfront geht so schnell vor dass ich mit den ganzen Buchstaben garnicht mehr mitgekommen bin. Gut, die Geschichte um Lash fand ich nicht schlecht und ich denk da wird sicherlich auch noch das eine oder andere spannende passieren. Warten wirs ab.

4.0 von 5 Sternen Der bis dato abwechslungsreichste Teil!, 15. August 2009
Endlich ist er da! Der 11. Teil der Black Dagger Reihe von J. R. Ward mit dem wieder sehr fragwürdigen deutschen Titel "Blutlinien". Es hat ja auch ewig gedauert und da der Heyne Verlag sich leider nie an den angegebenen Veröffentlichungstermin hält, war ich erschrocken festzustellen zu müssen, dass das Buch schon eine ganze Weile (eine Woche!!!) zu kaufen war, als ich spontan in der Buchhandlung meines Vertrauens darüber gestolpert bin. Puh! Kurz geärgert, aber im Prinzip war ich froh, endlich weiterlesen zu können.

Da jeder mal darf, sind dieses Mal Cormia und Phury das Pärchen der Stunde. Oder auch nicht? Es hat sich ja schon in "Todesfluch" angedeutet, dass die beiden noch so einiges Potential zu bieten haben und schon damals ging es heiß her. Und ich dachte, so geht es weiter. Leider falsch! Während Cormia isoliert in ihrem Zimmer hockt, mit der Umwelt und vor allem sich selbst ständig überfordert ist und sich dabei nicht mal aus ihrem Zimmer geschweige denn vor die Tür wagt, ist Phury ständig zugedröhnt unterwegs. Joints werden in Mengen konsumiert, wie andere Menschen Luft holen, die bösen Feinde werden am liebsten ausgeweidet und seit wann bitte gibt es diesen Zauberer? Scheinbar ist es der Autorin erst zu spät eingefallen, dass Phury nicht exzentrisch genug ist, um in die Bruderschaft zu passen oder woher jetzt diese Stimmen im Kopf? Wenn man mal zurückblickt, hatte ja jeder Bruder quasi seine Ecken und Kanten: Wrath, der blinde König, Rhage mit seiner Bestie, Zsadist spricht ja eigentlich schon für sich, Butch, vom Mensch zum Vampir und Vishous bestach durch seine Rolle als Sohn der Virgin Subscribe und seine Visionen. Mit einem Holzbein allein und ein bisschen Hasch wirkt man dagegen doch irgendwie ein wenig blass. Deswegen wahrscheinlich der Zauberer. Was die traute Zweisamkeit der beiden und die Anzahl der Szenen betrifft, wo er oder sie auftaucht, so ist bis dato ein Tiefpunkt erreicht worden. Stattdessen wurde vielen anderen Personen und Geschehnissen mehr Platz eingeräumt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kommt darauf an, wie toll man das Pärchen findet. Da ich die Konstellation zwischen der Auswählten und den Primal nicht besonders spannend fand, war ich froh über die vielen kleinen Abwechslungen. Vielleicht waren die wiederum auch Schuld, dass die beiden Hauptprotagonistin so nichtssagend wirkten. Zwei Unerfahrene aufeinander loszulassen, ist schon sehr mutig, besticht die restliche Reihe doch durch so viel mehr Erfahrenheit. Und wo in anderen Teilen schon die Hüllen fielen, geht es in diesem Band nun erstmals sehr keusch zu. Zumindest was Phury und Cormia betrifft.
Altbekannte wie John oder Rehvenge wissen Neues zu berichten, aber es gibt auch jede Menge neue Gesichter: Quhinn, Xhex, Omega himself, der neue Hauptlesser und ein Überraschungsgast finden sich in der einen oder anderen Szene wieder.
Am meisten habe ich mich ja über die Auftritte der Bösen gefreut, denn es gibt doch nichts Schöneres als eine ordentliche Bedrohung, die auch mal aktiv da ist und ordentlich die Guten aufmischt.(Spoiler) Mit gutem Beispiel voran geht dabei Omega selbst, der schon vor Jahren tätig war und uns nun seinen Sohn präsentiert. Und bevor jetzt Stimmen laut werden: das steht bereits auf der allerersten Seite. Ich verrate natürlich nicht, um wen es sich handelt, aber man darf überrascht sein. Bis der nämlich gefunden wurde, darf Mr. D uns noch so einige Gräueltaten aus seinem Leben erzählen und es gibt wieder viele schlimme Übergriffe und Schlägereien zwischen den Lessern und der Bruderschaft.(Spoiler Ende)

Ganz allgemein sollte "Blutlinien" vielleicht nicht gelesen werden, wenn man gerade sehr deprimiert ist, den einige Personen wissen leider nicht viel Positives über ihr bisheriges Leben zu berichten. John kämpft nach wie vor mit seinem schlimmen Überfall, Quhinn und Phury mit ihrem Elternhaus, die beiden Sympathen mit ihrem Dasein und besonders der Reverend hat es mit einer schlimmen Erpressung zu tun. Dabei sind Kleinigkeiten wie Bellas Schwangerschaft, unerwiderte Liebe und böse Halluzinationen, Verachtung und Verstoß der Glymera, Nachwuchs für die Bruderschaft, Tod und Isolation noch nicht mal inbegriffen.

Mit dem vorliegenden Buch kriegt man eine Menge geboten und vieles wurde von mir noch nicht mal angerissen. Ich würde mir vielleicht weniger Szenenwechsel für den kommenden Teil wünschen, denn ich habe mich persönlich in einigen Momenten aus der jeweiligen Handlung herausgerissen gefühlt, bevor die sich entwickeln konnte. 3-4 Seiten und schwups, wieder umgeswitcht und weiter geht es bei wem anders woanders. Das stört dann ein wenig, wenn man erst fünfzig Seiten weiter wieder bei der Person zurück ist.

Fazit:
Spannung, überraschende Wendungen, Herzschmerz, Action und viele neue Entwicklungen - das bietet der erste Teil von "Lover Enshrined". Von Letzterem sogar so viel, dass ich mich echt frage, in welche zahlenmäßige Dimensionen die Fortsetzungen noch wachsen werden, denn die Autorin entwirft ja einen Kracher nach dem anderen. Irgendwann werden wahrscheinlich die ersten 40 Seiten nur noch das Glossar umfassen, um der Komplexität von J. R. Wards Welt noch Herr zu werden. Im Großen und Ganzen habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Abraten vom Lesen kann ich höchstens Neulingen, denn die werden trotz Erläuterungen am Anfang keinen Fuß mehr fassen können; lieber schön von Anfang an genießen. Für Fans der Serie natürlich ein absoluter Pflichtkauf und man darf auf den nächsten Band gespannt sein. Von mir gibt es (nur) 4 Sterne, weil ich finde, dass die Autorin nach Zsadists Geschichte nie wieder so in Höchstform war. "Vampirträume" ist dieses Mal eindeutig vorbestellt, falls die Erscheinung (hoffentlich) mal wieder nach vorne verlegt wird! Bis dahin heißt es: Abwarten!

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte von Phury und Cormia und der 2ten Generation der Black Dagger, 1. Januar 2010
Phury hat jede Menge Probleme, er ist Drogensüchtig, fühlt sich in der Rolle als Primal der Auserwählten föllig überfordert, kann seine Gefühle Cormia gegenüber nicht recht zuordnen und hat einen Zauberer im Kopf(schlechtes Gewissen) der ihn ständig zulabbert. Cormia hingegen fühlt sich nutzlos auch wenn ihn ihr langsam Gefühle für den Primal erwachen. Als Puhry von seinem Bruder Zadist dabei erwischt wird wie er einen Lesser regelrecht zerfleischt, wird er von Wrath, seinem König, von der Bruderschaft ausgeschlossen. Aus Verzweiflung spricht er nur noch mehr dem roten Rauch und dem Alkohol zu. Seinen Drogennachschub holt er sich bei Rehv, der mit seinen eigenen Geistern zu kämpfen hat.Doch zurück zu Phury und Cormia. Beide kommen sich langsam näher, als Cormia Phury von sich trinken lässt und die Lust beide zu überkommen scheint. Doch im letzten Moment macht Phury einen Rückzieher und Cormia gibt sich deshalb die Schuld. Zum Ende hin beschließt Phury Cormia als seine Erste Partnerin abzusetzen, dies sei nur zu ihrem Wohl. Doch Cormia macht sich deshalb Vorwürfe und weis nicht so recht was sie davon halten soll.

Phury und Cormia mögen zwar in diesem Buch die Hauptpersonen sein, allerdings erfährt man sehr sehr viel über die 2te Generation von Blck Daggern, diese sind: John, Blay und Quhinn.
Als es zu einem Streit zwischen John und Lash kommt, greift Quhinn ein und verletzt Lash schwer. Quhinn wird daraufhin von seiner Familie verstoßen und wartet auf seine Verurteilung. Als Lash in die Klinik gebracht wird, dauert es nicht lange und diese wird von den Lessern überfallen. Den einzigen den sie mitgenommen haben ist - Lash!
Immerwieder wird auch von Rhev berichtet und somit ist klar das die nächste Geschichte wohl ihm gewidmet ist.
Und Omega, das Böse, sucht seinen Sohn!!!!!!!!
Könnte Thor noch leben?
Auch wenn dieser Band seit langem mal wieder einer der Aufschluss reichesten ist, gibt es einen kleinen Mangel: Von den anderen Brüdern und ihren Gefährtinnen ist kaum, bis garnicht die Rede. Was sehr schade ist aber angesichts des Umfangs der Geschichte zu verstehen ist.
Sehr gut gelungenes Buch. Wir können uns bestimmt noch auf mindestens zehn weitere Bänden der Blck Dagger freuen, da es noch viele offene Fragen gibt.

4.0 von 5 Sternen Black Dagger halt :-) aber etwas schwächer als Vorgänger, 26. August 2009
Blutlinien ist der erste Band von Phury. Cormia, Phurys erste Partnerin mit der er neue starke Krieger bekommen soll, lebt seit Monaten im Haus der Bruderschaft jedoch ohne auch nur eine kleine Annäherung zwischen den Beiden. Cormia entdeckt die Welt außerhalb der Anderen Seite, wo für sie alles neu und spannend ist. Sie kämpft aber auch um ihre Gefühle für Phury, der allerdings immer noch in Bella verliebt zu sein scheint. Phury schießt sich weiter mit unzähligen Joints am Tag ab und rutscht immer tiefer in den Abgrund. Er genießt es, die Lesser abzuschlachten und verachtet sich immer mehr selbst. Schließlich wirft Wrath ihn sogar aus der Bruderschaft!
Obwohl er noch Gefühle für Bella, der Shellan seines Bruders hat, kann er auch nicht verleugnen, dass Cormia ihn mehr und mehr betört. Ihre kindlich-naive Art fasziniert ihn und bald kann er sich ihr nicht länger entziehen. Doch dann ist da noch das Problem seiner Verpflichtung als Primal, denn die Directrix macht ihm ordentlich Druck, weil er noch immer nicht weitergekommen ist mit Cormia.
Allerdings, und das unterscheidet sich von den anderen Büchern der Reihe, nimmt seine Geschichte weniger Handlungsraum ein. Es geht mehr um die Anwärter John, Blay und Qhuinn, die ebenfalls mit ihren eigenen Sorgen und Problemen zu kämpfen haben. Auch die Handlungen der Lesser und Omega, der seinen Sohn nun endlich "rekrutieren" will, spielen eine zentrale Rolle. Außerdem lernen wir Rehvenge besser kennen und das verspricht mehr! Dabei geht Phurys Geschichte aber ein wenig unter und das finde ich sehr schade. Seine Mitleidstour, die ihn sich immer mehr zurückziehen lässt, ist manchmal doch ein wenig nervig. Cormia hingegen entdeckt mit Johns Hilfe die neue Welt, die ihr so lange verborgen blieb und wird dabei immer mutiger und selbstbewusster und es macht Spaß, zu lesen wie sie sich weiterentwickelt.
Wer einmal Black Dagger gelesen hat, will nie wieder damit aufhören! Es ist wie eine Sucht. Die Fortsetzung von Phurys Geschichte geht im November in "Vampirträume" weiter.

Blutlinien: Black Dagger 11 - Roman -
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen