Farbe: Grau PHX|Ändern

am 27. Oktober 2015
Der Verschluss verfügt nicht über einen Scharnier. Stattdessen sind Deckel und Boden scheinbar gemeinsam ausgeformt worden - mit einem Steg aus dünnerem Material. Das ist eine Sollbruchstelle. Die Box kam zwar hübsch verpackt an, war aber deutlich erkennbar deformiert (der Boden ist nach innen gewölbt). Dadurch schließt sie nicht richtig - vor allem, wenn eine Platte im Case liegt. Durch die Wölbung lässt sich die Box nicht mehr sicher stapeln. Das Innenfutter sieht schön aus - aber wer sieht das schon? Die Farbe ist gefällig und entspricht in etwa der Abbildung.

Für 3 EUR wäre an der Box absolut nichts auszusetzen. Für den aufgerufenen Preis ist sie leider nicht gut genug - dafür müsste sie einwandfrei geformt sein und über einen Scharnier - der gerne in Vollkunststoff ausgeführt sein kann - verfügen. So bleibt es nur ein teuer gekauftes, billiges "China-Produkt".
am 11. September 2015
Wie bereits erwähnt sind die Boxen wahrlich nicht optimal. Sie sind viel zu teuer, besitzen eine Sollbruchstelle als Scharnier und schliessen nicht einmal richtig, an den Seiten ist stehts ein offener Spalt. Aus einer Box ist sogar die antistatische Einlage geflohen. Ein hauchdünner Plastikstreifen Doppelklebeband aus beidseitiger Spucke ist wohl nicht optimal.

Auch die Aufkleber zum Beschriften lösen sich an den Ecken gerne ab.

Ich bin mit den Boxen recht unzufrieden, habe aber ironischerweise trotzdem ca. 10 Stück davon. Der scheinbare Widerspruch liegt daran, daß alle mir bekannten Alternativboxen noch schlechter sind.
am 17. Mai 2016
Gute, stabile Kunststoffbox zur Aufbewahrung von 3,5 Zoll Festplatten. Der Innenraum ist weich gepolstert und die HDD wird beim Schließen der Box durch den Druck optimal fixiert. Ein ungewolltes bewegen / verrutschen der Festplatte in der geschlossenen Kunststoffhülle z. B. beim Transport ist daher nahezu unmöglich.
Beim Schließen bleibt leider ein kleiner Spalt offen (siehe Foto), dadurch ist diese HDD-Box nicht staubdicht, was meiner Meinung nach für den Privatgebrauch keinen gravierenden Mangel darstellt aber einen Stern muss dafür schon abziehen.
Das verwendete Innen und Außenmaterial macht einen wertigen Eindruck und auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Positiv zu erwähnen ist auch, dass diese Aufbewahrungsbox NICHT nach "Chemie" stinkt, sie riecht überhaupt nicht.
Diese Festplattenbox verfügt auch über eine praktische Stapelhilfe damit man mehrere dieser Kunststoffhüllen sicher aufeinander legen und sicher fixieren kann.

Pro
+ Gute Material- und Verarbeitungsqualität
+ Schützt 3,5 Zoll HDD
+ Festplatte sitzt stramm in der gschlossen Box und kann ach beim Transport nicht verrutschen
+ Kein unangenehmer Geruch/Gestank
+ Mit praktischer Stapelhilfe

Neutral
o Öffnen des Verschluss erfordert etwas Kraft

Contra
- Gehäuse ist NICHT staubdicht
am 14. Januar 2015
Da ich mich vor Kurzem zu dem Kauf einer USB Dockingstation entschieden habe und nun keine externen Gehäuse für Festplatten mehr benötige, war ich dennoch etwas um den Schutz gerade dieser besorgt. Anti-Statik-Beutel und ab in die Schublade waren mir schon immer ein Dorn im Auge, wurde jedoch von mir immer toleriert - bis jetzt.

Die Schutzhülle macht einen wertigen Eindruck und die 3,5" Festplatte (normale Bauhöhe) sitzt sicher und fest. Die Bauhöhe erwähne ich extra, da ich auch noch eine 3,5" Samsung Festplatte habe, welche etwas dünner ist als sonst üblich. Diese wackelt der Schutzhülle hin und her, da diese durch Boden und Deckel gepresst wird. Nicht optimal, aber bei meinen Festplatten ein Einzelfall, denn alle anderen sitzen richtig gut.
am 31. August 2011
Genau das richtige, wenn man interne Festplatten als extern mittels SATA-Dockingstation betreibt,
und diese dann wieder sicher und platzsparend im Schrank oder im Regal aufbewahren möchte.
Die box ist hochwertig verarbeitet - absolut empfehlenswert!
am 25. Januar 2016
Die gelbe Box ist aus einem ca 3 mm dicken, festen Kunsthoff. Die Polsterund ist ebenfalls nur einige wenige mm dick, mit einem Stoff überzogen und relativ hart, man muss schon fest mit dem Finger drucken, damit es nachgibt. Scheinbar ist das der richtige Schutz gegen Stöße denn: mir ist darin eine festplatte bereits auf den Boten (beton) gefallen und die Festplatte hat es überlebt. Das gahäuse blieb dabei verschlossen - sicher auch dank dafür, dass es mit den fingern nur schwer aufzumachen ist. IMO erfüllt es den Zweck (Schutz der Fesplatte bei dem Transport und bei der Aufbewahrung) perfekt.
am 18. November 2014
Zu allerst sei gesagt das die Lieferung dank Amazon wie immer Blitzschnell von statten ging.
Leider sind aber Amazons Produktabmessungen mal wieder komplett falsch.
Amazon gibt an: 12,5 x 1,2 x 8 cm
Das Produkt ist aber: 20 x 15,5 x 16,8 cm (steht dann in der Beschreibung.
Danke Amazon für die Verwirrung)

Das Produkt an sich ist recht gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.
Schwächen kann ich so keine Feststellen. Die Schächte gingen beim ersten öffnen schwer
aber das ist ok da dies beim zweiten bzw. dritten öffnen sich wieder gelegt hat.
Auch wie ab und zu in den Rezensionen erwähnt sollen die Verschlüße der Schächte
schlecht zu bedienen sein und nicht richtig funktionieren. Dies kann ich nicht Bestätigen, bei mir
funktioniert es absolut einwandfrei.

Positiv:
- Stabil und gut verarbeitet
- Haptik sehr gut
- Bietet guten Schutz für die Festplatten

Negativ:
- Aufkleber bereits auf den Schächten - ich hätte gerne keine drauf gehabt.
- Abgegrundeter Deckel bzw. "Haube" auf dem Deckel. Wozu soll das gut sein?
Ohne ihn hätte man mehrere Geräte übereinander Stapeln können.

Neutral:
- Preis angemessen

Alles in allem bin ich zufrieden und würde mir den Festplattenbay wieder kaufen.
Der Preis geht für die Qualität in Ordnung.

Langzeittest steht noch aus aber was soll da groß passieren? :)
am 13. Juni 2012
Der erste Eindruck der Schutzhülle ist sehr positiv. Vorallem die Polsterung im Innern der Box war mir sehr wichtig. So ist garantiert, dass meiner Festplatte nichts passiert und darum geht es ja schließlich!

Sobald man eine Festplatte in die Box hineinlegt, bemerkt man, dass links und rechts noch etwas Platz ist und ich die Befürchtung hatte, dass die Platte hin und her rutscht. Aber als ich den Deckel geschlossen hatte, drückt dieser die Platte in die Polsterung ein, sodass diese bombenfest sitzt.

Alles in allem kann ich die Schutzhülle nur weiterempfehlen. Sie tut das, was sie tun soll!
am 25. Januar 2016
Rezension zu:
ORICO PHX-35 f¨¹r 3,5" HDD PATA/SATA Festplatten schutzhuelle, extra dick
(die graue Transport-Box für eine Platte)

Die Hülle ist an sich recht passgenau, das Plastik relativ steif. Inlay weich, aber nicht zu weich.

Bei Langeweile musste die Box natürlich mit einer (defekten) Festplatte getestet werden, und siehe da: aus ca. einem Meter Höhe hört man nur das Aufklatschen, die Hülle allerdings bleibt verschlossen und bekam nur Kratzer ab.

Der Punktabzug:
der Verschlussmechanismus ist recht fest und fummelig, was bei einer täglichen Benutzung arg nervt.
Ein besserer Verschluss wäre wünschenwert gewesen.
am 23. Juli 2015
Die Hülle hat eine gute Verarbeitung. Farbe ist die selbe wie auf dem Bild. Die Festplatte passt sehr gut rein und rutscht darin nicht umher.
Das Innenleben ist etwas gepolstert und mit Stof überzogen, bisher ist der Stoff immernoch wie neu obwohl ich einige Male mit einer Ecke dran gekommen bin. Finde ich sehr gut.
Das erste Aufmachen gestaltete sich mit etwas Mühe, da ich die Hülle ja nicht gleich kaputt machen wollte. Aber wenn man einmal weiß wie man sie anpacken muss, geht es sehr gut. Dass sie schwer aufgeht ist dann aber wieder gut, da sie ja nicht einfach aufgehen soll! Was sie auch nicht macht!
Allem in Allem eine gute Transporthülle.

1 beantwortete Frage anzeigen