4.0 von 5 Sternen Mit ein wenig Herumprobieren funktionierts :)
Ich habe mir das Gerät auch in einem Discounter gekauft. Bei dem Preis von 19,99 EUR bin ich zunächst zurückgeschreckt, dachte mir aber, dass es einen Versuch wert ist.
Vor 20 Monaten von Eselchen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen unzufriedenstellend
Das Gerät ist schlecht verarbeitet und lässt sich nicht über plug&play installieren, die Empfehlung des Händlers dazu lautet: Betriebssystem neu installieren!! Der Händler verlangt für die Rücksendung des nicht funktionierenden Gerätes, dass man selbst die Portokosten übernimmt.
Veröffentlicht am 12. Oktober 2011 von Babajaga

4.0 von 5 Sternen Mit ein wenig Herumprobieren funktionierts :), 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: SkyWalker II USB - Kassettenspieler und Digitalisierer (Elektronik)
Zuhause habe ich mir dann die Packung durchgelesen. Mir fiel auf, dass der Skywalker 2 mit Audacity läuft. Von Audacity hatte ich mir ca. einen Monat vor dem Kauf die neuste Version kostenlos im Internet runtergeladen. Daher entschied ich mich dazu, die aktuelle Version zu verwenden (also nicht die von der Begleit-CD des Skywalkers 2).
Zusätzlich musste man dann nur noch den Lame MP3 Enconder runterladen und das wars. Ich schloss das Gerät an und fing an aufzunehmen.
Zwar musste ich mit den Einstellungen ein wenig rumprobieren, aber letztendlich höre ich während der Aufnahme die Geschichten über meine Boxen. Die Qualität ist SUPER.
Man muss allerdings die beigelegten Kopfhörer anschließen, da ansonsten Störgeräusche aufgenommen werden...

Das Gerät an sich ist nicht sehr gut verarbeitet, daher auch der Stern-Abzug. Mal sehen, wie sich das Gerät nach meinen 40-50 Kassetten aus Kindertagen schlägt ;)
Für das Geld kann ich den Skywalker 2 aber auf JEDEN Fall empfehlen :)

1.0 von 5 Sternen unzufriedenstellend, 12. Oktober 2011

1.0 von 5 Sternen Hamlet hätte gefragt: Schrott oder nicht Schrott, das ist hier die Frage., 8. Juli 2012
Ich habe dieses Gerät nicht über Amazon, sondern einem Discounter erworben, welcher es für ~ 25,-€ in der Werbung hatte.
Da ich schon immer meine Kassettensammlung digitalisieren wollte, griff ich zu.

Zu Hause angekommen, schloss ich es so wie in der Beschreibung gefordert an (Windows XP erkannte wie beschrieben ein USB-Wiedergabegerät und installierte entsprechende Treiber) und installierte die mitgelieferte Digitalisierungssoftware von Audacity (welche auf CD in der Version 1.x.x drauf war und auf der Internetseite von Audacity inzwischen die Version 2.0.1 verfügbar ist).

Leider ist es mir nicht gelungen, eine Aufnahme auf den PC zu bekommen. Das Gerät spielt eine Kassette ab (klingt mechanisch dabei auch nicht unbedingt vertrauenserweckend), gibt den Ton auch über den Klinkenausgang an die Kopfhörer weiter; nur scheinbar klappt dies über USB nicht. Nach längerem hin und her, und verschiedenen Einstellungsversuchen in Audacity und in den Audioeinstellungen von Windows gab ich es entnervt auf.

Gesamteindruck: Optisch, haptisch und technisch macht das Gerät keinen hochwertigen Eindruck, man kann nur hoffen (so es denn funktioniert), daß das Gerät mehrere Stunden durchhält, wenn man eine Kassetttensammlung digitalisieren will. Sicher ist bei diesem Preis keine hochwertige Technik zu erwarten, aber funktionieren sollte sie.

Fazit: Vielleicht schließt man doch lieber (s)ein hochwertigeres Kassettendeck an die Soundkarte an und digitalisiert so seine alten Magnetbandschätzchen.

1.0 von 5 Sternen Plug and Play funktioniert nicht, 4. Juli 2012
Habe mir dieses Gerät nicht bei Amazon gekauft. Der Kassettenbetrieb ist o.k., aber das Gerät wird nicht mit Windows Vista erkannt. Somit also eigentlich überflüssig, weil keine Digitalisierung möglich ist .

1.0 von 5 Sternen billiger geht es wohl kaum, 3. November 2012
... genau so wie meine Vorredner kaufte ich mir das Gerät beim Discounter (Penny) für EUR 19,99 und nicht über Amazon.

Also, das Gerät gekauf..., ... kam nach Hause, ... ausgepackt, ... wollte ausprobieren - keine der für die Bewegung des Laufwerks verantwortliche Taste/Knöpfe rastet ein (kein Überspuhlen und Abspielen möglich). Zumindes das erste Gerät, das ich bekam, war Schrott vom ersten Tag seiner Existenz. Nach zwei Stunden wieder in den Laden zwecks Umtausch. Der Angestellter des Ladens dachte, ich will mein Geld zurück, doch ich wollte fürs kleine Geld meine alte Musiksammlung digitalisieren...

Zumindest beim zweiten Gerät funktionierte das Abspielen und Überspuhlen der Kassetten.

Auch wenn ich zum Digitalisieren ein deutlich besseres Programm habe, istallierte ich von der beigelegten CD die Anwendung von Audacity. Ich schloß das Gerät mit dem beigelegten USB-Kabel an meinen PC. Gerätetreiber wurden sofort installiert, Plug & Play funktioniert allerdings nicht (... d. h., überhaupt nicht - selbst mit einer neueren Version von Audacity). Na, wie auch immer - die Software ist eh kein großer Verlust.

Der Eindruck nach dem ersten Tag der Nutzung (2 Kassetten je 90 Min.):

- Die Verarbeitung ist ganz besch...eiden. Solche Verarbeitungsqualität der Kassetenplayer (Walkman?) oder sogar eine etwas bessere Qualität habe ich Anfang der 90-er auf den Trödelmärkten bei unseren chinesischen Mitbürgern gesehen. Bis auf USB-Anschluß und Design ist es eine 100%-ige Kopie von den Playern der chinesischen Mitbürger. Allerdings kosteten die Dinger damals nur DEM 15,00 bis DEM 20,00 nicht mehr....

- Das Gerät ist zum simplen Abspielen der Kasseten gedacht - nicht mehr. Eine Bandauswahl wie zu früheren Zeiten von NORMAL über CHROME bis METAL gibt es nicht - genau so gibt es keinen Equalizer (nicht einmal den einfachsten Equalizer) und ganz zu schweigen von Autoreverse. Eigentlich wirbt der Hersteller auch damit, dass man das Gerät Unterwegs hören kann (lt. Ausstattung offensichtlich ohne jeglichen Spaß und Qualität). Was soll's - zum Digitalisieren reicht es ja schließlich.

Der Eindruck nach dem zweiten Tag der Nutzung (1 Kassette 90 Min):

- Um verhältnismäßig eine erträgliche Aufnahme zu bekommen, sollten die Batterien (auch wenn diese nur halbleer sind) nach Möglichkeit nicht weiter verwendet werden (das Band fängt an, zu leiern). Damit erweist sich das Gerät als sehr "stromhungrig" - gut dass ich NiZn-Akkus mit großer Ladekapazität habe (ob das allerdings für Akku gut ist?)... Die NiMh-Akkus mit gleicher Ladekapazität werden deutlich schneller leer.

FAZIT: Im Internet gibt es noch sehr viele Kassettendecks. Wer seine Lieblingsmusik in einer um Welten besseren Qualität haben möchte, sollte sich den Kauf von X4-TECH SkyWalker II gut überlegen - das Gerät ist keine EUR 20,00 wert. Und für das Geld gibt es im Internet bereits gebrauchte Kassettendecks. Wer jedoch nur Audiobücher digitalisieren möchte und keine Musik, da lohnt sich der Kauf aus meiner Sicht auf jedem Fall.

Was ich noch nicht testen konnte, ist natürlich die Langlebigkeit - bisher digitalisierte ich nur 3 Kassetten von 150... So wie die Verarbeitungsqualität bei dem Gerät ist, hoffe und bete ich, dass das Ding wenigstens 50 Kassetten schafft...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

... wenn man sich trotzdem entscheidet, mit halbverbrauchten Batterien die Aufnahmen zu digitalisieren, wird die Aufnahme immer leiser. Vor ca. 18 Jahren habe ich mit meinem SONY TC-WR 790 den Aufnahmepegel optimal eingestellt (der Aufnahmepegel war weder untersteuert noch übersteuert). Bei der sechsten Kassette im Vergleich zur ersten Aufnahme mit Hilfe dieses Gerätes ist der Aufnahmepegel von 100 % auf ca. 30 % abgesunken. An der Stelle konnte nur der Batteriewechsel eine Abhilfe schaffen (da frage ich nur, wo die "Grünen"-Politiker hinschauen ;-)) Mein damaliger SONY WM-EX50 hielt nur mit einer Batterie mind. fünf Kassetten ohne zu leiern und ohne leiser zu werden.....

2.0 von 5 Sternen Bedingt brauchbar, 23. April 2013
Ich habe mit diesem Gerät ca 150 Kassetten digitalisiert. Unter Windows XP gab es häufige Treiber- bzw. Plug and Play Probleme. Obwohl das Gerät kontinuierlich angeschlossen war, gab es oft den Windows-Sound, wie wenn man ein Zusatzlaufwerk entfernt. Trotzdem funktionierte das Gerät gelegentlich weiter, manchmal auch nicht. Nach ca 300 Kassettenseiten ging das Gerät mechanisch kaputt, der Abspielmodus konnte nicht mehr ausgeschaltet werden. Möglicherweise hat der Hersteller das Gerät nicht für das Abspielen von so vielen Kassetten ausgelegt.

2.0 von 5 Sternen Schalter defekt, 3. Juni 2013
Play-Schalter läßt sich nur mit viel Kraft und/oder Glück einrasten. Es ist für ein Kind unmöglich Kassetten anzuhören, wofür der Kassettenspieler gekauft wurde..

3.0 von 5 Sternen Für PC-Anfänger nur bedingt brauchbar..., 20. November 2013
Der "Skywalker II" ist ein kleines Stück Hardware für wenig Geld, welches ein Kassettenlaufwerk sowie eine ziemlich elementare USB-Soundkarte in sich vereint.

Die Installation unter Windows Vista war denkbar einfach: Abspielgerät und USB-Kabel auspacken, in den Rechner stecken und einige Momente warten, bis das Betriebssystem die Treiber installiert hat.

An dieser Stelle muss der PC-Anwender allerdings willens und in der Lage sein, die Wiedergabe- und Aufnahmegeräte des Betriebssystems entsprechend zu (er)kennen und ggf. ein- bzw. abzuschalten. Für viele Anwender ist dieser Schritt weder offensichtlich noch wird in der sehr dürftigen Anleitung in ausreichender Weise darauf hingewiesen.

Auch "Audacity"(*) selbst ist keineswegs eine triviale Software, wie etwa der windowseigene Soundrecorder, sondern ein ziemlich komplexes und anspruchsvolles Werkzeug. Hier muss der Anwender ebenfalls wissen, was er tut. Leider ist auch hier die Anleitung bestenfalls dürftig und geht nur in den zwingend erforderlichsten Punkten auf die notwendigen Schritte ein. Wer die Anweisungen nicht haarklein befolgt und darauf vertraut, dass der Computer die nötigen Schritte alleine vornimmt, muss enttäuscht werden, wie man an den übrigen Rezensionen hier erkennen kann.

* Audacity ist eine quelloffene, freie Software, die sich der Hersteller des "Skywalker II" zunutze machte. Dies ist grundsätzlich zu begrüßen, denn es bedeutet schlicht, dass der Anwender viele Freiheiten genießt. Allerdings muss dieser sich dessen auch bewusst sein können und vor allem werden hier zum Teil profunde Kenntnisse von PC-Hardware und dem jeweiligen Betriebssystem vorausgesetzt. Ich für meinen Teil habe bei diesem Produkt zugeschlagen, eben WEIL man hier Audacity auf der Packungsrückseite angeführt hat. Ich persönliche blicke allerdings auch auf mehrere Jahre Erfahrung mit dieser Software zurück und weiß, was man so alles damit anstellen kann. Umso bedauerlicher finde ich, dass man die ganzen Möglichkeiten, die dem Käufer hier geboten werden, einzig und alleine aufgrund einer ungenügenden (dies ist durchaus als Schulnote zu verstehen!) Anleitung vorenthält.
Wer mit GPL-Software punkten will, der muss schlicht und ergreifend auch ein wenig Sorgfalt investieren, sonst wird es zu genau diesem Meinungsquerschnitt kommen, der sich auf Amazon zu diesem Produkt hier darstellt.

Zur Hardware:

Haptisch macht das Ganze einen etwas fragilen Eindruck. Ich persönlich würde das Teil aufgrund seiner Größe und seines Gewichts jetzt nicht zum Musikhören durch die Fußgängerzone schleppen wollen. Zudem fehlen dazu auch einfach die ganzen gängigen "Gimmicks", wie man sie von Sonys ehemaligen Flaggschiff "Walkman" kennt: Autoreverse, Betrieb mit nur einer(!) Mignonzelle/AA-Batterie, Headsetfernbedienung, LC-Display, Autostop beim Vor- oder Zurückspulen zwischen zwei Musikstücken. Standards wie Loudness oder Dolby sind ebenfalls nicht vorhanden. Ziemlich essentielle Dinge also, auf die man kaum verzichten möchte, wenn man auf Komfortebene mit iPods und dergleichen auch nur ansatzweise Schritthalten will. Allerdings ist so etwas bei einem Preis von rund 20 Euro auch kaum zu erwarten.

Auch sehe ich keinen Grund bei einer derartig eingeschränkten Funktionalität für zwei Mignonzellen/AA-Batterien. Die Bedienung erfolgt ausschließlich mechanisch, der Tonkopf ist starr mit dem Playdruckknopf (bitte wörtlich nehmen!) verbunden und die Kassette selbst hat bei geöffneter Klappe genügend Spiel, um ein Abspielen zu verhindern.

Für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren ist das Gerät auf keinen Fall zu empfehlen. Ich will mein Exemplar jetzt nicht fallen lassen, aber ich hege auch keine große Hoffnung, dass es einen Sturz aus geringer Höhe (sagen wir mal 30 Zentimeter) ohne gravierenden Schaden übersteht. Die Verschlussklappe selbst ist sehr "fimschig" und hat außer einer staubabweisenden Funktion keine weitere zwingend erforderliche Bewandtnis.

Fazit:

Als reines Low-Budget-Zubehör für einen PC kann es allerdings genau das, was auch beworben wurde: Kassetten abspielen und den Audiostream an das Betriebssystem abgeben, sofern man das Know-How besitzt. Dazu sei allerdings noch gesagt, dass der Lautstärkeregler auf Maximum hochgedreht werden sollte. Ebenfalls sollten Mobiltelefone auf möglichst großen Abstand gebracht werden, denn bereits bei meiner ersten Aufnahme machte sich die fehlende Funkabschirmung sehr negativ bemerkbar.

Wer mit dieser Fülle an Einschränkungen leben kann, der kann ruhig zugreifen, denn die nächst bessere Alternative ist ein Hifi-Kassettendeck inklusive Kabelsalat und induzierter Tonstörungen, welches den Preis von 20 Euro locker um das mehr als Fünfache übertrifft.

4.0 von 5 Sternen Ein stinknormaler Kasstettenspieler :), 10. Januar 2014
Der Skywalker errinert mich an meinem ersten Kassettenspieler, den ich damals als kind bekommen hatte, natürlich darf man nicht die TOP qualität erwarten für solch einen Preis von nur 20 € (nicht über Amazon erworben)

Ich habe mir diesen Kassettenspieler nicht für's Digitalisieren gekauft, sondern einfach nur um mal wieder Kassetten zu hören. Probiert habe ich es trotzdem und muss sagen das das Digitalisieren am besten über's Audiokabel funktioniert, also direkt von der PC Soundkarte, da man über USB auch die geräusche des motor's mit aufnimmt. Man braucht allerdings einen Link Kabel (3,5mm)

Fazit: Ich muss sagen für kleines Geld kriegt man hier einen etwas anständigen Kassettenspieler, der seine Arbeit mehr oder weniger gut erledigt, wer aber qualitativ etwas besseres haben möchte muss natürlich tiefer in die tasche greifen, im großen und ganzen bin ich aber Zufrieden mit dem Skywalker.

2.0 von 5 Sternen Nicht gut verarbeitet, keine gute Qualität, 28. Dezember 2013
Hallo das Produkt ist von geringer Qualität. Die Knöpfe zum Vor- und Rückspulen sind vertauscht. Zudem rausch es beim Hören der Kassetten relativ laut.