5.0 von 5 Sternen Hinreißendes Adventure und sehr faire Vermarktung
Als alter Adventurefan aus der Zeit der ersten "großen" Adventures wie Zak McKracken, Maniac Mansion, Monkey Island, Indiana Jones und Sam&Max (nur um einige zu nennen) war der Kauf dieses Spiels ja schon fast ein "Muss". Spätestens nachdem ich über die vorbildliche Vermarktung erfahren habe gab es keine Diskussion mehr und ich habe es mir direkt am...
Veröffentlicht am 31. Januar 2012 von Maik Hanau

2.0 von 5 Sternen !!! Keine "Limitierte Auflage" im Digipack
Es wird eine andere Version beworben als die in Wirklichkeit geliferte Version.
Artikel wurde ohne Soundtrack und Poster gelifert.
Man bekommt die "Neue" Version in der DVD Hülle (Budget-Version, Software Pyramide) und nicht wie abgebildet die limitierte Auflage mit Poster und CD.

Sehr ärgerlich.
Vor 4 Monaten von Marc Seibel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wer Point & Click Adventures mag, wird Deponia lieben!, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Deponia (Computerspiel)
Sehr amüsantes Spiel mit trotteligem, selbstverliebten Protagonisten.
Die Rätsel sind teilweise fordernd, teilweise aber auch sehr einfach. Immer aber sehr originell und oft für einen Lacher gut.
Die Geschichte ist fesselnd und nachvollziehbar.
Die Level sind sehr bunt, aber trotzdem meist übersichtlich.

Habe mir auch ohne zu zögern die Fortsetzungen zugelegt und habe auch dies nicht bereut.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spiel!, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Deponia (Computerspiel)
Wirklich gute 'Unterhaltung mit Witz und Charme :) Zwischendurch hatte ich mir kniffligere Rätsel gewünscht, aber ansonsten war es echt gut!

5.0 von 5 Sternen Deponia Reihe, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Deponia (Computerspiel)
Top Spiel, wir haben alle Deponia Spiele gespielt und hatten viel Spass dabei. Man kann es gut ohne Lösungen spielen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich alles nur Müll?, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Deponia (Computerspiel)
Deponia ist wieder so ein Spiel, das nur genial sein konnte weil es schon vorher mit Witz und Charme geglänzt hat. Ich stieß auf dieses Spiel weil es von den Machern von The Whispered World und Harveys neue Augen war und es ist nicht nur Müll warum? Ganz einfach

Story: Der Deponianer Rufus hat mal wieder einen Plan von Deponia runterzukommen dieser geht aber mal wider schief er landet auf einem Kreuzer des Organon eine Art Regierung dort sieht er die Elysianerin Goal in die er sich probt verliebt aber Rufus hat nicht nur Liebe im Sinn sondern auch seinen größten Traum, wohnen in Elysium. Die Story ist auf alle fälle packend endet aber komisch und lässt einem im Dunkeln das heißt also auf den zweiten Teil warten.

Steuerung: Point and Klick es gibt sogar ein Tutorial wer das nicht hinbekommt sollte sein Gamepad verbrennen .

Grafik: Alles handgezeichnet und wunderschön Animiert.

Musik: Einfach Klasse stimmiger Mix aus Maschinen- und Orchestralen-klängen.

Charaktere: Alleine schon der Protagonist Rufus hat so viel Charme das sich sofort in ihn hineinversetzt und mit ihm fühlt drumherum gibt es nur lustige Figuren die einen immer wieder zu lachen bringen.

Atmosphäre: Sehr stimmig vom Dorf Kuvaq bis zur Aufstiegsstation nach Elysium passt die Atmosphäre immer.

Langzeitspaß: Die rund 10 Stunden Spielzeit schrauben sich bei manch kniffligem Rätsel noch mal außerdem gibt es nach dem durchspielen noch einen sehr komischen Modus.

Fazit: lasst euch nicht von den Rund 10 Stunden abschrecken da es eine Trilogie werden soll hat man lange was davon. Deponia ist ein klasse Adventure mit dem man viel Spaß haben kann und außerdem ist es sehr gefühlvoll. Am Ende musste ich mir sogar eine Träne verdrücken und mit dem Patch gibt es auch keine Abstürze.

2.0 von 5 Sternen !!! Keine "Limitierte Auflage" im Digipack, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Deponia (Computerspiel)
Es wird eine andere Version beworben als die in Wirklichkeit geliferte Version.
Artikel wurde ohne Soundtrack und Poster gelifert.

Sehr ärgerlich.

2.0 von 5 Sternen Wäks! Gar nicht witzig!, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Deponia (Computerspiel)
Der männliche Held, der die "verdamselte" passive, aber natürlich attraktive Frau rettet... Gähn! Hatten wir alles schon. Die kitschige Welt ist ebenfalls nicht mein Fall, sie ist wirklich hässlich und lädt nicht zum Entdecken ein. Der Held ist außerdem ein Unsympath und bringt keineswegs lustige Sprüche! Als diese Spielereihe als die BESTE deutsche Adventurereihe bezeichnet wurde, war ich regelrecht beleidigt, wenn ich da an Meisterwerke wie Black Mirror denke... Albern und langweilig, buh! Deadalic hat einige gute Sachen, aber manchmal hauen sie auch gehörig daneben. Sowohl bei den Rätseln als auch den Dialogen sehr leichte Kost.

5.0 von 5 Sternen wunderbarer Beginn der Trilogie, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Deponia (Computerspiel)
Zu aller erst: wer es noch nicht wusste: das Spiel hat bisher drei Teile und man sollte sie - zumindest aus meiner Sicht - auch in der korrekten Reihenfolge spielen...also mit Deponia selbst beginnen.

Nun einige Worte zu ein paar Punkten:

Story:
Klar, das Szenario mit dem Müllplanten ist etwas schräg...aber es macht Spaß; man kann - gerade wenn man auch die nächsten Teile spielt - das Handeln der verschiedenen Charkatere und Organisationen zum größten Teil nachvollziehen.
Es mag zum Großteil etwas überzogen und schräg sein, aber es passt einfach zusammen.

Rätsel:
Die Rätsel sind nicht immer zu 100 % logisch, aber doch zum Großteil stimmig und verständlich.
Die Minispiele, die immer mal wieder da sind, hätte man sich allerdings sparen können...

Sound:
Die Musik - insbesondere die Musikstücke zwischen den Kapiteln ist wirklich gut, die Sprecher machen Spaß...so sollte ein Spiel sein.
Nur: wer den Droggelbecher-Modus einschaltet, ist selber Schuld..da wird man nämlich verrückt ;)

Optik:
Die Animationen könnten sicher etwas ausgefallener sein. Aber wen das nicht stört, der wird auch an der Grafik seine Freude haben, dann die Welt und Figuren sind einfach liebevoll gezeichnet.

Fazit: Das Spiel macht einfach Spaß, die Story und Rätsel sind so, wie ich sie in einem Point-and-Click-Adventure erwarte...ich war sehr positiv überrascht.
Um es auf den Punkt zu bringen: so viel Spaß hatte ich seit Indiana Jones and the fate of Atlantis nicht mehr...

5.0 von 5 Sternen schönes Spiel, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Deponia (Computerspiel)
Das Spiel läuft nur auf guten Grafikkarten. Das Game ist schön aufgebaut und sehr Lustig. Manchmal war es jedoch recht schwer aber dank Internet findet sich ne Lösung.

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Adventure!, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Deponia (Computerspiel)
Dieses Spiel (und natürlich auch die Fortsetzung) ist einfach nur zu empfehlen.
Eine kreative Geschichte, gute Witze, eine hübsche, comicartige Grafik und wunderbare Rätsel. :)
Einfach eines der tollsten Adventure, die es gibt! :) (aber wie könnte es bei einem Spiel von Daedalic auch anders sein)
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Game, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Deponia (Computerspiel)
Deponia ist jeden Euro wert. Urkomisch, gut durchdacht, Story mit Herz. Selten musste ich so lachen wie bei diesem Game.

Deponia
Deponia von EuroVideo Medien GmbH (Windows 7 / Vista / XP)