5.0 von 5 Sternen Vitali, weißt du noch früher...?
Ich bin kein großer Boxfan. Ich weiß, wer die berühmten Boxer der Geschichte sind und habe in den 90er einige Kämpfe von Henry Maske gesehen, aber das war's dann auch schon. Dazu kommt außerdem noch, dass ich die beiden Klitschkos nie auseinander halten konnte. Wer ist der jüngere, wer der ältere Bruder? :/
Wenn es um fiktive...
Veröffentlicht am 29. November 2011 von Schwalbenkönig

1.0 von 5 Sternen Zum einpennen.....
Der Film ist genauso wie Vladimirs Kämpfe. Extrem langweilig. Was ist so besonders an denen? Ich weis nicht was mir mehr auf die Nerven geht? Dieses künstlich und typisch deutsche Saubermannimage ala Henry Maske oder dieses Kindergartengerangel vom lieben Vladi. In den 70ern und 80ern währen die beiden nichts weiter als zweitklassige Sparringpartner oder...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2011 von Rasta

5.0 von 5 Sternen Vitali, weißt du noch früher...?, 29. November 2011
Schwalbenkönig - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Klitschko (DVD)
Wenn es um fiktive Boxgeschichten auf der Leinwand geht, sieht es bei mir schon ganz anders aus. Da bin ich ein regelrechter Fanatiker und habe so ziemlich alles zum Thema verschlungen.
Da könnte man eigentlich meinen, dass ich so überhaupt nicht zur Zielgruppe dieses Films gehöre. Falsch!
Diese Dokumentation richtet sich nämlich nicht nur an alle Fans, die sich jeden Kampf der Beiden im TV oder live angesehen haben, sondern auch an alle, die einfach mal wissen wollen, was hinter dem Phänomen Klitschko steckt.
Mit viel Sympathie und noch mehr Authentizität wird hier (begleitet von Kommentaren der Eltern, Freunden und Kollegen) so ziemlich alles gezeigt, was man über die Zwei wissen sollte. Die Anfänge im Kindesalter, die ersten Aufstiege, die ersten Besuche in den USA, der Medienhype, Zusammenschnitte der großen Erfolge, die Karrieretiefs, der Ausflug in die Politik und und und. Richtig groß und faszinierend war für mich dabei der Einblick in Wladimirs und Vitalis Innenleben. Was treibt sie an? Was passiert bei Ihnen vor, was nach einem Kampf?
Wie gesagt, ganz groß. Ich finde es nur schade, dass ich das alles jetzt erst weiß. Ein paar Jahre früher, und ich hätte sicher keinen Kampf der Brüder Klitschko verpasst. Unbedingt ansehen!

Mein Fazit: Glaubwürdige und unheimlich unterhaltsame Dokumentation über die modernen Superstars des Boxen! Und endlich weiß ich auch, wer der ältere und wer der jüngere Klitschko ist! ;)

4.0 von 5 Sternen Sehr einfühlsame, aber auch sportlich-dramatisch gut aufbereitete Dokumentation der grossen Box-Brüder !!, 16. September 2011
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
MEDIUM:

Die Scheibe hat ein sehr gutes hochwertig aufgelöstes Bild, die sportlichen, persönlichen und politischen Rückblenden sind natürlich aufgrund der Originalauflösung nicht immer hochwertig. Der Ton ist grundsätzlich zurückhaltend und es dominiert dokumentationsgerecht meist der Originalton der sprechenden Brüder oder anderer Zeit- und Sportgenossen.

FILM:

Regisseur Sebastian Dehnhardt hat eine Reihe von Dokumentationen gemacht und liefert hier mit KLITSCHKO eine sehr einfühlsame, spannende und kompetente Sport-, Sportlerfamilien- und Box-Dokumentation ab. Jeder kennt die Klitschkos und Ihre Karriere gleicht tatsächlich einem ukrainischen Märchen. Ob sie einem sympathisch sind oder nicht und Kritik am Boxsport an sich soll hier aussen vor bleiben und es soll nur der vorliegende Film bewertet werden.

Zunächst fällt positiv auf, dass es keine neutrale Sprecherstimme aus dem "off" gibt und die Protagonisten Vitali und Wladimir sowie ihre diversen Trainer, Betreuer, Manager und Weggefährten sprechen einfach selbst und dies verleiht dem Film schon einen guten Schuss Authentizität, es wirkt sofort persönlich und verbindlich. Der Film fängt mit sehr frühen, noch nie gezeigten Aufnahmen der beiden als Teenager an und man wird zu Orten sehr einfacher Wohnverhältnisse und erster sportlicher Stationen geführt.

Dreht sich die erste Hälfte des Film sehr um den familiären Background und die schwierigen Anfänge wird es im Laufe des Films immer sportlicher und die bekannten Kämpfe, viele Siege aber auch die wenigen, aber prägenden Niederlagen treten in den Vordergrund. Es kommen alle massgeblichen Personen die den Aufstieg geprägt haben zu Wort. Dies fängt bei den Familienmitgliedern mit der dominanten Mutter an und wird dann sportlich ergänzt von u.a. Don King, Lennox Lewis, Chris Byrd, Klaus-Peter Kohl, Larry Merchant und natürlich Fritz Sdunek. Es ist schön zu sehen, dass auch von den Brüdern schwer geschlagene Boxgegner in der Rückschau sehr positiv über die Klitschkos zu berichten wissen.

Bei den sportlichen Höhepunkten werden insbesondere die Niederlagen der Brüder und wie sie sich selbst wieder hochgezogen und gegenseitig motiviert haben gezeigt und das macht die Dokumentation sehr persönlich und glaubwürdig. Sebastian Dehnhardt macht es sich also nicht so einfach, eine Art best-of der Klitschko KOs zu zeigen. Er verwendet die meiste Zeit des sportlichen Teils auf die Rückschläge und ihre Bewältigung die die Brüder am Ende immer noch grösser und reifer gemacht haben.

Es wird schön herausgearbeitet, dass die tiefe gegenseitige, solidarische und unbedingte Bruderliebe einer der prägenden Faktoren für den Erfolg der beiden ist. Jeder Gegner boxt sozusagen zumindest mental gegen beide Brüder. Weiterhin ist positiv anzuführen, dass auch Vitalis politisches Engagement ausführlich behandelt wird da es zu seiner generellen Lebenseinstellung, seiner Liebe zu seinem Land und seinen Prinzipien gut passt.

Die letzten Jahre des Films wenden sich den aktuellen Siegen der Brüder und Ihre Beherrschung der Schwergewichtsklasse und aller Titel zu. In den gezeigten Kämpfen und dem Umfeld und den Gesichtern der jeweils nicht boxenden Brüdern am Ring des gerade boxenden Bruders spiegelt sich eine hohe Emotionalität wieder die der Regisseur extrem sensitiv aufarbeitet aber auch mit voller Dramatik und Wucht an die Zuschauer weitergibt.

Negative Punkte gibt es keine, lediglich am Anfang entwickelt der Film noch nicht die Herzklopfen verursachende Spannung und Dynamik der späteren, boxkampfbetonten Phasen und wirkt in wenigen Phasen etwas langatmig. Dies wird aber im späteren Verlauf mehr als wett gemacht. Wer nur ein wenig Sympathie für die Brüder hat wird durch diese sehr umfassende fast zweistündige Dokumentation mit vielen Details und einer guten sportlichen Zusammenfassung belohnt. Wer die Klitschkos nicht mag wird auch durch den Film seine Meinung nicht ändern. Für Box- und Klitschko-Fans ist der Film sowieso ein Muss.

4/5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Das Leben schmeißt mich 1000 Mal auf den Boden! Stehst du wieder auf?, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Klitschko (DVD)
Die Klitschko Brüder waren für mich schon immer sehr menschliche und faire Sportler. Dazu kommt, das die beiden eine Symphatie ausstrahlen, die einen bei jedem ihrer Kämpfe vor dem heimischen TV Schattenboxen lässt!

Ich selber besuche seit mittlerweile 3 Jahren sehr dizipliniert ( 4-5 Mal die Woche a 1-1 1/2 Stunden ) das Fitnesstudio und stoße immer wieder an meine körperlichen und Seelischen Grenzen und oft ist man in der Situation, in der man sich selbst die Frage stellt: Wozu mache ich all das? Wozu ertrage ich diese Schmerzen? Wozu verzichte ich auf vieles und achte auf mein Essen?

Ich habe diese DVD an diesem Wochenende geschaut- alleine! In der gesamten Laufzeit des Films war ich wie versteinert! Dieser Film ist einfach so unglaublich kurzweilig und so tiefsinnig, dass ich mir die DVD sofort ohne Pause noch einmal angeschaut habe!

Ich kannte die Klitschko Brüder als Sportler, als Weltmeister. Jetzt kenne ich die Klitschko Brüder als fürsogrliche Brüder, Söhne und als zwei Menschen die von ganz weit unten nach ganz weit oben von ganz weit oben ganz tief wieder runter und nun wieder wie Phönix aus der Asche nach oben steigen!

Ich wünsche Vitali für seinen (hoffentlich letzten) Kampf gegen D.Haye viel Power! Wladimir wird noch ein paar Jahre mitmischen und auch ihm wünsche ich, dass seine Karriere weiter so läuft, wie sie zur Zeit ist!

Diese zwei Brüder haben sich alles selbst erarbeitet und daher mein größten Respekt!

5.0 von 5 Sternen Emotion pur !, 5. November 2011
Der Film lief im Frühsommer in unseren Kinos und erhielt damals ausgezeichnete Medienkritik. Daher war ich überrascht und auch etwas enttäuscht, als ich mich lediglich mit einem einzigen Mitinteressierten im Saal befand. Schussendlich kam mir dieser Umstand aber insofern zu Gute, als dass ich meinen Emotionen keinen Einhalt gebieten musste. Mehrmals spürte ich Tränen an meinen Wangen, die ich als Mannsbild ansonsten sicherlich unterdrückt hätte.
Die Erfolgsstory der beiden Boxbrüder mit dem unbändigen Siegeswillen, die mit eiserner Disziplin und Konsequenz ihr Ziel verfolgen und auch erreichen, hat mich berührt und beeindruckt. Man erhält tiefe Einblicke in das Familienleben, man sieht Momente des Sieges, der Freude und auch der Niederlage.
Vielleicht liege ich falsch, aber die beiden sind für mich der Inbegriff von "harter Schale, weicher Kern". Sicher ist dieser Eindruck auch gewollt und von einer ausgeklügelten Promotionmaschinerie intensiviert - aber ich finde Vitali und Wladimir einfach authentisch. Und das ist auch der Film.
Die Dokumentation ist spannend und erstklassig filmerisch umgesetzt, gute Kameraführung mit beeindruckender Soundunterlegung (natürlich mit Ausnahme der Archivbilder).
Resümee: Man muss kein Kampfsportfreak sein, um diesen Film gut zu finden. Beste Unterhaltung mit "Gänsehautmomenten".
Absoluter Kauftipp !!

5.0 von 5 Sternen Super Film!, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Klitschko (DVD)
Also ich selbst habe keine Ahnung vom Boxen, allerdings war es ein Geschenk für die liebsten Großeltern und bei denen kam der Film sehr gut an.
Sie waren wirklich sehr, sehr begeistert und haben mir noch oft darüber erzählt.

5.0 von 5 Sternen Klitschko Fans aufgepasst., 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Klitschko (DVD)
Ein super toller Film für Klitschko-Fans. Habe ihn damals leider im Kino verpasst, daher habe ich mir jetzt die DVD bestellt und war begeistert. Kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein muss, 9. Januar 2014
Wir sind Klitschko Fans und nun haben wir auch diesen in unserer Sammlung. Echt gut gemacht. Kann ich weiter Empfehlen

5.0 von 5 Sternen Die Klitschkos lassen uns hinter die Fassaden schauen!, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Klitschko (DVD)
Der Film ist eine Einladung zu einer Reise durch das Leben der beiden Klitschko Brüder. Angefangen bei deren Kindheit, die angesichts iher Herkunft hart - aber trotzdem offenbar glücklich war. Die sportliche und persönliche Entwicklung wird kommentiert von Familie, Freunden, Trainern, Managern und Gegnern, die alle mit sehr viel Respekt und Wertschätzung über die Leistungen und den Charakter beider Boxer sprechen. Man darf hinter die Fassaden schauen und bekommt Einblick in die Überzeugungen und das Innenleben der Brüder. Wirklich gewachsen sind sie nicht durch die Erfolge, sondern durch die Niederlagen. Was sie zu Champions macht sind die gewonnenen inneren Kämpfe!
Das Fazit des Films ist: Es geht jeder durch Höhen und Tiefen im Leben. Stark ist, wer nach dem Fallen wieder aufsteht und weitermacht! Das ist es, was den Film eben nicht nur zum Muss eines jeden Klitschko-Fans macht sondern Motivation und Ansporn für Jeden sein kann.

5.0 von 5 Sternen toll, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Klitschko (DVD)
ich habe den Film für meinen Mann bestellt, ihm gefiel der Film sehr gut, gucke ich mir bestimmt auch noch an.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Boxdukumentaiotionsfilm, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Klitschko (DVD)
Ein sehr guter Boxdokumentationsfilm,mit zwei der harausragendsten Boxern seiner Zeit,mit einer sehr intereessanten Geschichter ihrer Anfänge und ihrer fortlaufenden Karriere,eben nicht nur was für Boxfans!

Klitschko
Klitschko von Vitali Klitschko (DVD - 2011)