4.0 von 5 Sternen Eine neue Legende
Zelda-Twilight Princess ist ein Pflichtkauf für Wii-Besitzer, kein Zweifel. Allerdings hat mir etwas in diesem Spiel gefehlt. In den folgenden Punkten werde Ich auf das Spiel eingehen und erläutern, was genau dieses Etwas ist.

Veröffentlicht am 13. Januar 2012 von Tobias Hãnsch

3.0 von 5 Sternen Sammlerstück
Ohne dieses Spiel ist eine Sammlung von Zelda spielen nicht komplett. Ich würde jedoch die Gamecube Version eher empfehlen, da die Steuerung mit der Wii-Remote und dem Nunchuck doch eher gewöhnungsbedürftig und lange nicht so gut wie bei Skyward Sword ist.
Vor 8 Monaten von Lukas N. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine neue Legende, 13. Januar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Legend of Zelda: Twilight Princess - [Nintendo Wii] (CD-ROM)

Grafik: Obwohl Twilight Princess ein Port ist (Von Gamecube auf Wii), ist die Grafik bildhübsch und voller Details. Angetan haben es mir vor allem die Wassereffekte und Waldabschnitte, wo Licht durch die Bäume scheint. Das erzeugt eine einzigartige Atmospähre, wie sie nur ein Zelda-Spiel schaffen kann.

Sound: Fans von Ocarina Of Time werden hier Gänsehautmomente bekommen, da man vereinzelt sehr schöne Melodien aus eben diesen Titel hören wird. Doch auch die neuen Soundtracks können sich hören lassen (Ich denke da besonders an das neue Hyrule Field Theme). Eine Sprachausgabe gibt es wie gewohnt nicht, und natürlich kann Link außer seinem Geschreie und Gestöhne nicht viel mehr sagen. Einziger Minuspunkt sind die etwas peinlich geratenen Sequenzen, wo Link als Wolf eine Melodie nachheulen muss - das hört sich eher so an wie ein 30 Jahre altes, benutztes Fahrrad.

Story: Man staune! Die Story ist diesmal gespickt mit Neuerungen, die man von Nintendo gar nicht kennt. Es gibt alt bekannte, aber auch völlig neue Protagonisten, die sich alle wunderbar in die Welt Hyrules einfügen und ganz sicher ein Comeback in den nächsten Titeln verdienen. Sehr Genial sind die Bosskämpfe der einzelnen Tempel. Zwar sind diese nicht besonders fordernd, doch episch inziniert. Auch hat Link nicht mehr seine etwas aufdringliche Fee am Hals, sondern ein Wesen aus der Schattenwelt, Midna. Diese fungiert wie Navi aus Ocarina of Time, nur das Midna nicht ganz so nervt und etwas nutzvoller ist, so könnt ihr euch mit ihr zu bereits besuchten Gebieten warpen lassen.

Steuerung: Dies ist ein Punkt wieso das Spiel keine 5 Sterne von mir bekommt. Man spielt mit Wii Remote und Nun-Chuck, und das klappt prinzipiell auch ganz gut, allerdings nervt mich das rumgefuchtel der Wii Remote, um Angriffe auszuführen. Die Bewegungen der Wii FB werden nicht 1 zu 1 auf euer Schwert übertragen - Link greift IMMER mit der selben Technik an. Die Bewegungssteuerung hätte man hier einfach weglassen können, es wäre keine Schande gewesen.

Umfang: Zelda-typisch braucht man wieder eine ganze Weile, um den Abspann zu sehen. Das liegt zum einen an den kniffligen Tempeln. Ich kann nicht nachvollziehen, warum TP als "leichtes" Spiel abgestempelt wird. Zugegeben, die Bosskämpfe sind sehr leicht wie eigentlich alle Gegner dieses Spiels, aber die Rätsel haben es teilweise ziemlich in sich. So würde ich das Spiel als gesunde Herausforderung ansehen mit einen "normalen" Schwierigkeitsgrad.
Sehr gut sind die Neuerungen, wie etwa die Verwandelung in einen Wolf. Ich persönlich habe aber manchmal das Gefühl, dass Nintendo zwanghaft versucht hat, an Ocarina of Time anzuknüpfen, da Wind Waker von den Fans als nicht würdig eingestuft wurde - warum auch immer. Dabei finde ich, dass gerade ein Spiel wie Zelda von Neuerungen lebt. Die bietet dieser Teil zwar, doch die Paralellen zu Ocarina of Time sind nicht zu übersehen. Da hat mir Wind Waker doch etwas besser gefallen.

Fazit: Natürlich braucht jeder, der eine Wii sein Eigen nennt, dieses Spiel. Zelda ist nun mal Zelda, und Ich hoffe, das Nintendo nicht mehr versuchen wird, so zwanghaft an andere Titel dieser Serie anzuknüpfen und wieder eine völlig neue Welt schafft. Und für diesen Budgetpreis erhält man eines der besten Spiele auf der Wii!

Also, viel Spaß beim Zocken!

Tobi

5.0 von 5 Sternen Ein Muss !, 22. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Als ich mir mal ein Lets Play von denn Game angesehen habe, war ich ja schon vom Hocker gerissen, doch als ich es dann hatte, habe ich an einen Tag 7 Stunden dran gesessen, weil es wirklich sehr cool war und ich nicht aufhören konnte. Die Grafik war Nintendo sehr gelungen. Die Steuerung klappt einwandfrei. Als richtiger Zeldafan, muss man es einfach gespielt haben ! Für Neueinsteiger find ich es auch nicht schlecht, aber um einzusteigen gibt es schon bessere, aber wie gesagt auch nicht schlecht. Und nun ein kleiner SPOILER ! Ich finde es zwar einwenig seltsam warum sie statt immer 4 nun 5 herzteile eingebracht haben, aber naja über sowas muss man sich jetzt nicht wirklich aufregen... Die Endgegner sind sehr cool und denn Kampf gegen Ganondorf finde ich besser alls in allen anderren. So das war mal ein kleiner Vorgeschmack von mir, die Hülle finde ich übrigends in der Selects Version sehr schön und da der Preis auch um die hälfte biliger ist, finde ich ist es sich wert diese Version zu kaufen.

PS : Die Select Version ist die gleiche wie die normal, nur die hülle ist halt anderrs ;)

Liebe Grüße, Charline

5.0 von 5 Sternen Geiles Spiel als Low-Budget-Titel!, 2. Oktober 2011
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich muss gestehen, bis The Legend of Zelda: The Wind Waker rauskam, habe ich mir keinen Teil der Serie angeschaut - und ich bereue es ziemlich!
Seit dem ich The Wind Waker samt der Bonus-Disc's zugelegt hatte war ich fasziniert vom Spiel - sowohl von The Wind Waker als auch vom Ocarina of Time! Beides durchgespielt wartete ich halt auf den nächsten Teil...
Zusammen mit dem Launch des Wii kam auch Twilight Princess raus. Natürlich kaufte ich es mir zusammen mit der Wii-Konsole und fing auch zu Hause gleich an zu spielen.
Das Spiel überzeugt schon direkt nach der ersten Minute. Zur Einführung (damit man mit der Steuerung klar kommt) gibt es ein paar "Minispiele", die Link als Aufgabe gestellt werden, z.B. Bogenschießen, Angeln, auf einem Pferd reiten... Zu diesem Zeitpunkt seit ihr auch in einem Dorf gefangen, bis ihr alle Aufgaben erledigt habt und Euch auf weite Reisen begeben könnt.
Link spielt auch in Twilight Princess eine doppelte Rolle: Zum Einen ist Link der ganz Normale, wie wir ihn schon kennen, und zum Anderen kann er sich - je nach Situation - in einem Wolf verwandeln, um so die Aufgaben zu erledigen, die man als Mensch nicht meistern kann (z.B. Geruch aufnahmen und ihm folgen). Doch anfangs wird man zwangsweise zu einem Wolf verwandelt - später besteht die Möglichkeit, auf Knopfdruck hin und her zu wechseln.
Die Steuerung des Spiel läuft flüssig und ausgezeichnet, dank der Wii-Mote sowie des Nun-Chucks. Während man mit dem Wii-Mote das Ziel erfasst, wird mit dem Nun-Chuck geschossen. Auch wie in der Realität wird mit dem Nunchuck geangelt. Außerhalb des Angriffsmodus' oder Aktionen wird der Nun-Chuck logischerweise zum Gehen bzw. zur Fortbewegung jeglicher Art benutzt.
Die Grafik an sich - wie wir es ja beim Wii schon wissen - ist natürlich keine Next-Gen-Grafik. Trotzdem könnte man fast meinen, dass die Grafik voll angepasst wurde und schon fast an seine Grenzen geht. Die Landschaften, die Gegner oder jegliche Gegenstände sehen fantastisch aus! Auch gibt es keine Abstürze während des Spielverlaufs oder andere, störende Grafikfehler.
Mein Fazit ist: Wer eine Wii-Konsole besitzt und auf Action-Adventure steht, ist hier bei diesem Spiel genau richtig. "Zelda: Twilight Princess" deckt wirklich alle Erwartungen, die ein Zelda-Fan erwartet hat. Auch wer bisher noch nie ein Zelda-Spiel gespielt hat, wird das Spiel lieben und kaum noch davon wegkommen.

5.0 von 5 Sternen The Legend of Zelda: Twilight Princess - Produktpräsentation, 18. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Twilight Princess ist das dreizehnte Viedeospiel der Action-Adventure-Reihe „The Legend of Zelda“ des japanischen Spielekonsolen- und Videospiele-Herstellers Nintendo. Das Game erschien erstmals im Dezember 2006 für den Nintendo Game Cube und zeitgleich mit der Nintendo Wii und wurde mehr als 7 Millionen Mal verkauft.
Lead Designer der Zelda-Reihe ist Shigeru Miyamoto, welcher unter anderem auch als Designer für die Mario-Reihe arbeitete.

Hauptfigur des Spiels ist -wie in allen Teilen der Reihe- ein junger Held namens Link. Neben dem Erkunden des Landes oder dem Sammeln von Gegenständen wie Geisterseelen oder Herzteilen ist das Hauptziel des Spiels das Land Hyrule von dunklen Mächten zu befreien.
Die vor langer Zeit von den Göttinnen des Landes verbannten Kreaturen der Schatten konnten sich befreien und suchen nun Hyrule und seine Bewohner heim. Zu Anfang des Spiels ist Link noch ein einfacher Hirtengehilfe aus dem Dorf Ordon in der Provinz Latoan. Mit Fortschreiten der Story muss Link immer mehr Fähigkeiten erlernen und kann verschiedene Waffen und Gegenstände finden, die ihm im Kampf gegen immer stärkere finstere Kreaturen helfen. Zusätzlich bekommt er Hilfe von einer mysteriösen Begleiterin namens Midna, welche magische Kräfte besitzt und Link in einen Wolf zu verwandeln vermag. Mit dem Wechsel zwischen menschlicher und tierischer Gestalt kann Link viele Rätsel lösen und das Land Hyrule mit seinen vielseitigen Orten wie dem Wald von Phirone, dem Hylia-See oder Hyrule-Stadt erkunden. Um sich fortzubewegen kann er auch sein Pferd Epona rufen, welches bereits aus älteren Teilen der Reihe bekannt ist. Neu ist jedoch, dass Link von seinem Pferd aus kämpfen kann.
Im Laufe des Spiels trifft man noch auf weitere alte Bekannte der Reihe.
Die Spieldauer variiert je nach Spieler sehr stark, soll jedoch um die 50 Stunden betragen. Des Weiteren wurde die FSK auf 12 eingestuft.
Da das Spiel ursprünglich nur für den Game Cube angekündigt wurde, ist in der Wii-Version ein kleiner Bug zu finden. Da bei der Wii ein Hieb mit dem Schwert durch das Schwingen der Wii-Mote ausgeführt wird und diese mit der rechten Hand geführt wird, hat Nintendo das ganze Spiel gespiegelt, da Link in der gesamten Zelda-Reihe immer Linkshänder ist.
Dadurch sind die Himmelsrichtungen der Stadt Hyrule verkehrt herum, die Bewohner schütteln sich die Hand mit der Linken und die Sonne geht im Westen auf.

The Legend of Zelda – Twilight Princess bietet viele Neuerungen und gliedert sich trotzdem noch sehr gut in die anderen Teile der Reihe ein.
The Legend of Zelda: Twilight Princess [Nintendo Selects]

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!, 6. Januar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin zwar noch lange nicht fertig mit spielen, aber dieses Spiel ist genial!
Viel Action, viel Spaß, leichte Steuerung! Einige Gegner sind relativ leicht zu bekämpfen, bei anderen muss man sich schon etwas überlegen! Ich bin total begeistert, es ist das Geld echt wert, vorallem weil es ja ewig lang dauert bis man es durchgespielt hat. Allerdings gibt es auch ein wenig Kritik von mir: Einige Sachen sind richtig schwer rauszukriegen. Ich schau dann immer im Internet nach. Außerdem: Das Angeln ist echt scheiße! Da sitzt man EWIG! Trotzdem top! Es hat die 5 Sterne echt verdient!

5.0 von 5 Sternen Love it!, 27. August 2014
Ich liebe dieses Spiel! Schon Ocarina of Time war damals eine Offenbarung für mich und Twilight Princess hat mir fasz sofort das alte Zelda Feeling wieder gegeben. Ein paar rührselige Szenen waren too much für mich, aber okay, Geschmackssache. Sobald ich mich an die, logischerweise, veraltete Gragik gewöhnt hatte, war ich Feuer und Flamme, ich kann nicht aufhören zu spielen. Im Schattenreich zu spielen ist ziemlich anstrengend für meine Augen, ich habe immer das Gefühl ich sehe noch schlechter als ohnehin schon, aber das ist mein Problem. Super Spiel, auch heute noch!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 22. Juni 2014
Wie versprochen das Spiel war neu und Orginalverpackt und Kamm viel schneller als erwartet,mein Sohn hat viel Spass mit dem Spiel. Ich kaufe gerne immer wieder bei Amazon ein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 4. Juni 2014
Als eingefleischter Zelda-Fan bin ich sicher subjektiv, aber Nintendo hat es auch diesmal geschafft einen mit einer interessanten Welt und spannender Story zu fesseln. Empfehle das Spiel daher auch jedem nicht-Zelda-Fan. Wirklich ein geniales Fantasy-Spiel!

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 29. April 2014
Monika Hannemann "FilmFan" (Mehlsdorf, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wunderbares Spiel. Kann ich für Fantasy- und vor allem Zelda-Fans nur empfehlen. Grafik ist schön gemacht. Steuerung einfach. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich und forden schon ganz schön.

Würde ich mir immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hammergeil, 22. April 2014
Das ist endlich wieder ein Spiel bei dem man sein Hirn anstrengen muss. Fast nicht ohne Lösung 100% durchzuziehen. Riesen Spassfaktor!

The Legend of Zelda: Twilight Princess - [Nintendo Wii]