Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 18. April 2012
Diese Sammlung aus sechs CDs und einem Booklet (das in Teilen, aber nicht vollständig mit dem entsprechenden Kapitel aus dem Buch "Klassik für Dummies" identisch ist) enthält einen Überblick über die klassische Musik vom Gregorianischen Gesang bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Als Einstieg ist das ideal.

Das meiste von dem "was man schon mal irgendwo gehört hat, ohne es so richtig zuordnen zu können" ist zumindest in Ausschnitten enthalten: von Marc-Antoine Charpentier (die Eurovisionshymne, in der Tat...), über Vivaldis unvermeidliche Vier Jahreszeiten (die bei mir äußerst unerfreuliche Erinnerungen an den schulischen Musikunterricht auslösen, sorry), Händels Feuerwerksmusik, Mozarts Kleine Nachtmusik Satz 1, Mendelssohns Hochzeitsmarsch, Chopins Minutenwalzer, Smetanas Moldau, Wagners Walkürenritt, Verdi-Nabuccos Gefangenenchor, nicht zu vergessen Strawinskys Sacre du printemps, Ravels Bolero und Offenbachs Can-Can (mit dem ARD und ZDF in den 80ern ihre Erkennungsmelodie zum Kinderferienprogramm gestaltet haben...) Aber darauf beschränkt es sich nicht.

Die Auswahl kann die ganzen Jahrhunderte europäischer (und amerikanischer) Klassik selbstverständlich nur anreißen, bemüht sich aber gerade bei den nationalen Schulen und der Musik des 20. Jahrhunderts, eine möglichst große Bandbreite darzustellen. Danach hat man jedenfalls erst mal genug an der Hand, um zu wissen, was einem in etwa zusagt und um dann selbständig weitersuchen zu können. Es muß ja nicht ausgerechnet Vivaldi sein...
am 28. März 2014
Hier findet man die bedeutungsvollsten Klassikstücke.....ich war lange auf der Suche nach einem "Best of", aber auf den meisten CDs waren kaum Kompositionen, die mir bekannt waren. Das ist hier anders....bei fast jedem Stück war ich überrascht, es zu kenne und vor allem woher....Absolute Kaufempfehlung!
am 10. November 2013
Als Klassik-Neuling hat mir diese Sammlung sehr geholfen, eine persönliche Vorliebe für bestimmte Komponisten herauszuarbeiten. Die Zusammenstellung ist wirklich sehr umfangreich und man lernt endlich, wie die Lieder, die man aus der Werbung kennt, wirklich heißen und - vor allem - wer sie komponiert hat :-)
am 2. Oktober 2014
Die Grundidee gefällt mir sehr gut. Leider haben die CD's qualitative Mängel. Trotz Abspieleung auf guten Geräten kam es wiederholt zu Ausfällen.