MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 8. Januar 2013
Ich habe mir diese Sammlung gekauft, um auch im Auto die tolle Musik parat zu haben. An den Klang habe ich für diesen Spottpreis keine hohen Erwartungen gestellt, ein ausführlicher Test brachte dann aber erstaunliche Ergebnisse: Der Sound ist besser als auf den Originalalben von Atlantic! Bisher glaubte ich immer, dass der Klang von Platten niemals zu überbieten ist.
Getestet habe ich die CDs und entsprechenden Platten auf einer State of the Art-Anlage, dies muss ich erwähnen, damit man nicht denkt, hier werden "Äpfel mit Birnen verglichen" (bitte keinen erneuten Rentner-Neid, Arti! "Man gönnt sich ja sonst nichts!" Vergl. hierzu den Kommentar von Artifex zu meiner Rezension "HIKING AND EXPLORING..."). SOUL BROTHERS z. B. klingt wie neu, wirklich räumlich. Saxophon, Klavier, Vibraphon, Schlagzeug: ein otimaler Klanggenuss. Die entsprechende Atlantic-LP (nicht "abgenudeltes" Exemplar) klingt im Vergleich dazu dünn, ich konnte es kaum glauben. Auch das in den 60ern übliche "Ping-Pong-Stereo" wurde ausgemerzt: Die Stimme Rays kommt klar, unverzerrt aus beiden Muscheln des Kopfhörers (bei den Original-LPs kommt sie nur von einer Seite, das nervt auf Dauer). Die Toningenieure von Real Gone Jazz haben also ganze Arbeit geleistet, das Prädikat auf dem Cover ("Superior Quality") ist nicht übertrieben. Zu meinem Erstaunen gibt es auf der 4. CD ein Stück ("BAG`S GUITAR BLUES"), das auf der Original-LP nicht vorhanden ist! Auch der Preis für die 5 Stunden (!) Klassemusik ist unglaublich (bei Amazon Marketplace unter 10,- Euro).
am 5. November 2014
Das Boxset Eight Classic Albums enthält die Alben Ray Charles (1957), The Great Ray Charles (1957), Yes Indeed (1958), Ray Charles At Newport (1959), What’d I Say (1959), The Genius Of Ray Charles (1959), Soul Brothers (1958), The Genius Hits The Road (1960). Insgesamt enthalten sind 84 Titel mit guten 5 Stunden und 1 Minute Ray Charles und seiner Musik. Über die hervorragende Qualität der Musik von Ray Charles erübrigt es sich an dieser Stelle näher einzugehen.

Der Klang der CDs ist unter Berücksichtigung des Alters der Aufnahmen sehr gut. Beigelegt ist eine 12seitige Broschüre, die außer Hinweisen auf die Produkte von Real Gone lediglich auf der letzten Seite eine Aufstellung der CDs sowie eine Aufstellung von beteiligten Musikern enthält.

Wer auf die Musik von und mit Ray Charles Wert legt und auf Informationen verzichten will / kann, der ist unter Berücksichtigung des absolut niedrigen Preises mit diesem Boxset aus meiner Sicht hervorragend bedient. Bei der Qualität dieses Boxsets dürften es die Einzelalben jetzt mit Sicherheit sehr, sehr schwer haben.

Letztlich gibt es bei diesem Boxset nichts zu meckern. Aus meiner Sicht hat sich dieses Boxset unter Berücksichtigung des niedrigen Preises seine 5 Sterne absolut verdient.
am 2. Januar 2014
8 CDs zum Preis von einer? Ich mußte zuschlagen, weil ich fünf der CDs noch nicht hatte und die anderen nur als LP. Einfache Verpackung und pro CD zwei Alben, aber man hat wieder etwas mehr Vollständigkeit, was die Arbeit von Mr.Ray Charles betrifft. Ich bin sehr froh das ich ihn noch live erleben durfte.
am 20. Februar 2014
Einer der faszinierensten Interpreten des 20 Jhrds in einer musikalischen Zusammenstellung. Dieser Mann sprang vom Blues zum Jazz, zum Gospel zum Country usw. Hören ist der beste Weg.
am 25. September 2014
Ray Charles... Was für ein Mann! Was für eine seelenvolle Musik! Jeder trübe Novembertag wird nicht mehr so grau, wenn Brother Ray aus der HiFi Anlage tönt. Danke Ray!
am 27. Mai 2013
Von Brother Ray kann man nie genug kriegen. Leider gibt es recht viele Überschneidungen zum Fünferpack der "Original Album Series", aber das ist bei dem Preis zu verschmerzen.
am 17. Juni 2012
Wenn 8 vollständige Alben, die jedes für sich ein Muss für alle Freunde von spätem R&B bzw. frühem Soul sind, derart billig angeboten werden, scheint was faul. Ist es aber nicht: alle Alben klingen gut und sind identisch mit den antiken Vinyl-Alben. Daher soll der Preis wohl zum legalen Kauf anstelle illegaler downloads verleiten. Ob das der richtige Weg ist, bezweifle ich, da der Wert der Musik durch derartige Ramschpreise verkannt werden wird bzw. muss. Dass sich ein Besitzer abgenudelter Vinyl-Alben freut, für kleines Geld Ersatz beschaffen zu können, steht der Fragwürdigkeit solcher Preispolitik nicht entgegen.