5.0 von 5 Sternen Ameisenbär auf Speed!
Veröffentlicht am 1. März 2012 von A. Okonnek

3.0 von 5 Sternen Angenehm leise aber mit Schwächen
Vor 17 Monaten von Antje M veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ameisenbär auf Speed!, 1. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch BGS51432 Bodenstaubsauger Relaxx'x ProSilence Plus / beutellos / inkl. Hartbodendüse / 71dB (A) (Haushaltswaren)
Nachdem ich lange über die Anschaffung eines neuen Staubsaugers gegrübelt, Informationen gesammelt und Rezensionen recherchiert hatte, war ich geneigt, dieses Mal wiederum der Stiftung Warentest zu glauben und das dort getestete "Bruder-Modell", den Bosch BGS61430 Roxx'x zu kaufen. Kurz vor dem entscheidenden Klick fiel mein Blick auf das hier vorgestellte Modell, den BGS51432 Relaxx'x. Aufgrund seines etwas geringeren Gewichts und der Tatsache, dass der Relaxx'x im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch senkrecht und damit platzsparender geparkt werden kann, entschied ich mich kurzerhand um und bestellte diesen.

Als das Paket dann kam, stellte ich es aus Zeitmangel erst einmal in die Ecke, bis ich am folgenden Samstag Morgen unsanft geweckt wurde, weil unser alter Staubsauger - vor vielen Jahren auch Testsieger bei Stiftung Warentest - wie ein Düsenjäger mit gedrosseltem Triebwerk durch das Wohnzimmer dröhnte. Welch' gute Gelegenheit, den "Neuen" auszupacken und auszuprobieren.

Also Karton geöffnet, Gerät heraus geholt, zusammengesteckt und eingerastet, Kabel raus gezogen (geht weich wie Butter) und - Voilà - fertig zum Betrieb. Der erste optische und haptische Eindruck war sehr positiv, auch wenn man darauf hinweisen muss, das Düse und Rohr etwas voluminöser und schwerer sind, als ich es von früheren Geräten gewohnt war. Der Sauger selbst ist für meine Begriffe erstaunlich leicht und vor allem leichtgängig.

DAS ERSTE EINSCHALTEN brachte dann die große Überraschung: "Ist der kaputt?!?", fragte meine Frau besorgt. Aber nein! Im Gegensatz zum Altgerät (wir erinnern uns an den Düsenjäger) saugte das Gerät mit geradezu leisem Säuseln alles auf, was ihm auch nur in die Nähe seines Ameisenbär-Rüssels kam. Nach ein paar Runden über unseren wirklich extrem hochflorigen Berber im Wohnzimmer - ich mag das Stück eigentlich nicht, aber es ist Familienerbe - war der Staubbehälter schon voll von all dem Staub, Katzenhaaren und abgelaufenen Teppichflusen, die alle seine Vorgänger immer dezent auf dem Boden hatten liegen lassen. Und der Teppich sah aus wie verwandelt und wirkte zum ersten Mal nicht mehr wie ein nach dem Winterschlaf erschossener Yeti.

Nach einer halben Stunde vergnügten Saugens - Kinder, das macht Spaß, wenn es hinter der Spur auf einmal wirklich sauber ist - war das komplette Erdgeschoss inklusive Eingangsbereich mit den Schmutzmatten aber-so-was-von blitzblank, dass ich bei der anschließenden Tasse tiefschwarzem Belohnungs-Kaffee beschloss, das Staubsaugen zu meinem neuen Hobby zu küren, wovon meine Frau natürlich doppelt begeistert war.

Also nochmals kurz zusammengefasst:

- Saugrohr und Düse etwas größer und schwerer als gewohnt
- Für meine Begriffe schon fast beängstigend leise
- Saugleistung phänomenal
- Entleeren des Staubbehälters oberübereinfach
- Tadellose Handhabung durch präzise zusammenpassende Teile

Mein vorläufiges Fazit nach den ersten Eindrücken: DEN geb' ich nie mehr her!!!

;-)

PS: Nochmals eine Bemerkung zur Lautstärke: Wenn wir früher unseren Staubsauger im Erdgeschoss einschalteten, gerieten unsere beiden Katzen im Dachgeschoss in Panik. Heute bleiben sie sogar liegen, wen wir im gleichen Zimmer saugen. Wenn das mal kein Lob ist '

5.0 von 5 Sternen Toller Staubsauger, 11. Oktober 2011
Seit 2 Tagen besitze ich nun den Bosch BGS 51432 und bin rundum zufrieden. Vom Testsieger hatte ich mir einiges erwartet und wurde fast nicht enttäuscht.

Lieferung und Verpackung:
Dank Amazon Prime kam die Lieferung schon einen Tag nach meiner Bestellung an. Der Staubsauger war ordentlich in einem Zusatzkarton verpackt, die Gefahr von Transportschäden wurde somit minimiert. Ein riesen Lob geht hier an die Firma Bosch, die fast vollständig auf Kunststoffverpackungen verzichtet und als Pack- und Polstermaterial ausschließlich Papier und Pappe verwendet. Lediglich diverse Einzelteile waren zusätzlich (und unnötig) in eine dünne Plastikfolie gepackt.

Lieferumfang und Montage:
Der Lieferumfang entspricht der Beschreibung, neben der Rollendüse liegt noch eine Fugen-, eine Polster- und eine Hartbodendüse im Karton. Die Montage der Einzelteile ist kinderleicht, alle Teile werden mit einer Clipverbindung zusammengesteckt. Saugrohr ausziehen, Schlauch in Sauger stecken, Düse mit Saugrohr verbinden und Saugrohr auf Saugschlauch stecken. Selbst ohne Anleitung war der Zusammenbau in 2 Minuten erledigt.

Bedienung:
Der Staubsauger besitzt nur einen Drehregler/Knopf, der gleichzeitig als Ein/Ausschalter und Saugstufeneinstellung dient. Der Knopf ist stabil und ausreichend groß dimensioniert, um mit dem Fuß bedient zu werden. Die Kabellänge von ca. 11 Metern reicht aus, um auch größere Räume zu reinigen, ohne die Steckdose wechseln zu müssen. Das Kabel rollt sich sehr geschmeidig ab und läßt sich ohne große Mühe wieder in das Gerät einrollen. Etwas unangenehm fällt das Gewicht der Rollendüse auf, diese läßt sich zwar sehr leicht rollen, aber auf Dauer wirkt das Gewicht schon etwas störend. Am Gerät selbst befinden sich mehrere Schlitze, in denen das Zusatzzubehör eingehängt werden kann.
Ich empfinde das eher als störend, so dass ich diese Funktion nicht nutzen werde. Die Einhängevorrichtung für das Saugrohr ist allerdings sehr praktisch, so dass der Staubsauger platzsparend verstaut werden kann.

Saugleistung und Reinigung:
Wow, die 1.400 Watt erzeugen wirklich einen ordentlichen Sog. Ich besitze zwei Hunde, die ständig Haare verlieren, die sich beim kleinsten Luftzug im ganzen Haus verteilen. Kein Problem für den BGS 51432, der Staubsauger zieht alle Haare mühelos an sich und selbst nach längerm Einsatz ist keine Verminderung der Saugleistung spürbar. Der Sog an der Rollendüse hat selbst in den Ecken und Kanten genug Kraft, um Haare und Staub einzusaugen.
Um den Staubauffangbehälter zu öffnen mußte ich zum einzigen mal die Anleitung zur Hilfe nehmen, die Kennzeichnung auf dem Gerät war für mich nicht eindeutig. Mit 3 l Fassungsvermögen ist der Staubbehälter ausreichend dimensioniert und die aufgesaugten Hundehaare wurden durch Verwirbelung zu einem Knäul verdichtet. Alle Teile sind verschleißfrei und lassen mich mit Pinsel und warmen Wasser reinigen, der Kauf von irgendwelchem Zubehör entfällt. Für den Betrieb des Staubsaugers entstehen somit keine weiteren Folgekosten (außer Energie).

Fazit:
Ein tolles Gerät, das sich besonders für Hundebesitzer und Allergiker eignet. Mit dem Bosch BGS5132 lassen sich mühelos Böden, Polster und sogar Vorhänge absaugen. Der Staubsauger und das Zubehör machen einen stabilen Eindruck und sind ihr Geld durchaus wert.

5.0 von 5 Sternen Der beste Haushaltssauger, den ich kenne!!!, 18. März 2014
1. Ich bin ein Mann.
2. Eigentlich stehe ich mehr auf Autos, Motorräder, Werkzeug und natürlich Frauen. Vor allem auf meine :-)
Der übliche Männerkruscht eben...
Was da gar nicht so recht reinpasst ist.................................... dieser Sauger.
Das Ding ist einfach der absolute Hit!!!.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich für einen Staubsauger sooooo BEGEISTERN kann!!
Das Verhältnis zwischen Geräuschkulisse und Saugleistung ist unglaublich.
Meine Frau kann es gar nicht glauben,wie gern ich jetzt die Wohnung sauge.
Auf mittlerer Saugstufe, so verwenden wir ihn meist, kann man sich noch normal unterhalten.Das schont die Nerven. Top.
Das Kabel ist lang genug und läuft gut zurück.
Auch das Saugrohr ist lang genug. Ich stehe beim Saugen annähernd aufrecht (Körpergröße 1.93). Es geht mir also nicht in den Rücken.
Das Leeren des Auffangbehälters ist ein Kinderspiel.Man muß nie wieder Filtertüten kaufen. Das rechnet sich .
Durch die 4 Rollen läuft er leicht hinter einen her.
Auch Verarbeitung und Design sind meiner Meinung nach 1A.

Insgesamt: Absolute Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Im großen und ganzen bin ich hoch zufrieden, 19. April 2012
Mir ging es wie einem meiner Vorschreiber, ich hatte mich eigentlich schon für das Schwestermodell, den Testsieger entschieden. Kurz vor dem lezten Click ist es dann doch der Relaxx`x BGS51432 statt dem Roxx'x BGS61430 geworden.

Bis jetzt (der Staubsauger ist seit ca. 14 Tagen in meinem Haushalt)sind mir nur zwei große Mängel aufgefallen: Das Teleskoprohr verträgt locker 10cm mehr Länge und für den Aufbewahrungsclip für die Zusatzdüsen konnte ich bis jetzt noch keine Stelle finde, an der er nicht stört.
So liegen die Zusatzdüsen nun halt irgendwo und werden nicht mitgeführt.

Der Staubsauger ist, wenn man die Saugleistung etwas reduziert, tatsächlich sehr leise. Die Saugleistung ist dann auch noch immer sehr gut.
Die Verbindungen (Fuß-Teleskoprohr-Saugschlauch) sehen sehr stabil aus. Auch die beiden Parkpositionen für das Teleskoprohr sehen sehr stabil und vernünftig aus.

Die mitgelieferte Hartbodendüse gefällt mir auch sehr gut. Sie ist sehr schmal und man kommt damit überall gut hin.

Obwohl ich den direkten Vergleich nicht habe denke ich, dass sich die 10 Euro Mehraufwand gegenüber dem Schwestermodell schon rentiert haben.

Das oft bemängelte Gewicht finde ich nicht sehr tragisch.

3.0 von 5 Sternen Angenehm leise aber mit Schwächen, 23. April 2013
Der Staubsauger ist angenehm leise, hat aber doch einige Schwächen, die im wesentlichen vorher durch andere Bewertungen bekannt waren. Die mehrfach beschriebene tolle Saugleistung konnte ich jedoch bisher nicht feststellen. Gerade auf Teppichen (hier kurzfloorig) tut sich der Sauger etwas schwer und man muss mehrfach über Fussel hinwegsaugen, bevor sie aufgenommen werden. Auch bei maximaler Einstellung. Ansonsten ist das sehr kantige Gehäuse des Staubsaugers nicht so schön. Man muss sehr aufpassen, nicht mit Schwung an Möbel zu stossen. Das hätte sicherlich unschöne Folgen. Auch wenn man den Sauger senkrecht aufstellen möchte, muss man aufpassen. Die Standstützen hinten sind nicht geschützt und könnten im Parkett Kratzer oder Dellen hinterlassen. Grundsätzlich finde ich das Teleskoprohr bei Bosch zu kurz. Obwohl ich nicht besonders groß bin mit 1,70m hält man sich immer etwas krumm. Das ist bei Miele wesentlich besser, die bieten aber keinen beutellosen Sauger an. Die Entleerung des Staubbehälters sollte besser im Freien stattfinden, es staubt ganz schön, wenn man alles restentleeren möchte. Insgesamt bin ich noch nicht sicher, ob ich diesen Staubsauger wieder nehmen würde oder lieber einen leichteren, mit Umaufkantenschutz und mehr Saugkraft.

5.0 von 5 Sternen Ein Staubsauger mit Top Ausstattung und dazu sehr leise !!, 8. März 2012
Dieses Gerät von Bosch finde ich echt gelungen. Der Staubsauger ist gegenüber im Vergleich zu meinen Dyson eine echte Erleichterung in Sachen Lautstärke bzw. Lärm ! Ich muss sagen auch in der Saugleistung muss er sich gegenüber diesen echt lärmenden und nervigen Dyson nicht verstecken ! Ich machte auch sofort einen Test für einen Vergleich und ich stellte fest das beide Geräte die gleiche Saugleistung haben. Der Boch hat die gleiche Leistung natürlich nur bei höchster Stufe aber da ist er auch noch um 2/3 leiser und saugt noch dazu in den Ecken viel genauer als der Dyson der sich leider nicht regeln lässt. In der kleinsten Stufe kann man wirklich auch noch spät am Abend den Boden saugen, aber halt nur bei geringer Verschmutzung, und immerhin doch noch mit passabler Leistung. Ich finde er lässt sich auch trotz des etwas hohem Gewichts sehr leicht handhaben, er rollt auch sehr leicht um die Ecken. Nur für Stiegen ist er wegen der Grösse und des Gewichts nicht so gut geeignet. Die Kabellänge finde ich mit 11 Meter sehr gut, sowie auch die Selbstreinigung und Handhabung. Mein vorläufiges Fazit: Alle Ohren meiner Familie sind mir dankbar inkl. auch speziell die unserer Katze, das ich mich für dieses tolle und technisch ausgereifte sowie auch preisgünstige Gerät von Bosch entschieden habe.

5.0 von 5 Sternen Super klasse!, 30. April 2012
Ein grosses Lob an die Firma Bosch.
Ich habe lange nach einen Nachfolger für meinen Vorwerk Kobold gesucht, war zuerst
der Meinung mir einen Dyson kaufen zu müssen.Ich wollte keine Beutel mehr.
Diese Meinung hat sich schnell geändert, denn ich habe beide Geräte, den Bosch Relaxx und den Dyson im Fachgeschäft näher verglichen und auch probegesaugt.
Danach hab ich mir hier die Bewertungen angesehen und kam schnell zu den Entschuss, mir den Bosch-Sauger zu bestellen.
Nun benutzte ich ihn täglich seit 5 Wochen, und muss sagen, WOW!!
Hundehaare kein Problem, und ansonsten superstarke Leistung.
Die Krönung kam am letzten Wochenende, da war ich Austeller in einen grossen Festzelt, das mit Teppich ausgelegt war. Der Staubsauger wechselte oft den Benutzer, so das er wohl mal eben an die 500qm reinigte. Alle fragten, wo gibts den denn?
Fazination pur.
Super leise, so das sich keiner gestört fühlte und starke Leistung.
Ich hoffe er hält mir lang die Treue.

4.0 von 5 Sternen gut - mit zwei großen schwächen, 4. März 2012
Es gibt ja schon viele Rezessionen über diesen Staubsauger. Orientiert hatten wir uns an einen jüngstens erschienenen Stiftung Warentest Artikel.
Viele der Vorteile stimmen und die erwähnten Nachteile sind unproblematisch.
Für mich sowieso, aber auch für meine Frau ist das Saugrohr viel zu kurz. (1,9m / 1,65m) Der Griff nimmt einen so großen Durchmesser an, dass man weiter unten anfassen muss. Dadurch entsteht eine gebückte Saughaltung, die auf den Rücken geht.

Das Kabel rollt auch nicht immer vollständig ein. Gleiches Problem hatte wir aber bei unserem 8 Jahre alten 300€ Miele Gerät auch.

Der besagte Miele hatte rundherum auch ein gummierten Abschluss, so dass man beim Saugen nicht immer aufpassen muss wogegen man den Sauger zieht. Habe mir mit dem Fuß des Boschs gerade eine schöne Macke in die Lautsprecher aus Holz gehauen.

Ansonsten sehr leise und unproblematisch zu reinigen. Besonders gut finde ich, dass man ihn im ausgerichteten Zustand zusammen mit dem Saugrohr gut tragen kann. Naja für einen 269€ Sauger ein nüchterner Vorteil.

Urteil leider nur 2-.

5.0 von 5 Sternen einfach nur klasse., 16. Juni 2014
ich bin so froh diesen staubsauger gekauft zu haben. er ist sein geld wert. was ich mit diesem staubsauger alles aus unserem teppich geholt habe einfach unglaublich. wenn ich daran denke was da alles drin war. obwohl ich mit unserem alten sauger 3 mal in der woche gesaugt habe einfach nicht zu fassen. wenn das einer gesehen hätte was alles in dem filter war unmöglich.ich habe jetzt endlich das gefühl das der teppich richtig sauber ist.

4.0 von 5 Sternen Dyson oder nicht......, 6. März 2013
Die Ausgangssituation: in großes Haus in der Renovierung, 2 kleine Kinder und 2 Katzen. Ein Dyson muss her, dachten wir uns. Bei näherem Einlesen in die Rezensionen fällt jedoch folgendes auf, ein Dyson in der "unteren" Preiskategorie (250 Euro!!!!) taugt nichts und in den oberen Preisklassen stimmt das Preis - Leistungsverhältnis nicht. Also fiel die Wahl auf den Testsieger 2011: der Bosch Staubsauger.

Nach ca 1 Monat im Gebrauch kann ich sagen dass ich maximal zufrieden bin. Er hat eine sehr sehr starke Saugkraft saugt alle Essensreste der Kinder weg, sowie mit 1 Zug die Katzenhaare von den Polstern. Beim Entfernen von Spinnweben auf der Terasse hat er sogar Steine so groß wie der Umfang des Rohres eingesaugt, auch unser Wollteppich mit den langen Flusen ist zum ersten mal in seinem Leben sichtbar von Staub befreit. Allerdings auch von recht viel Material, da sollte man dann wohl doch lieber eine Stufe runter gehen.

Allerdings ist die Super Saugkraft nur auf der höchsten Stufe so gut. Die anderen nehm ich gar nicht mehr her. Auch ist er nur in den unteren Stufen "super silent" (in der untersten hört man fast nichts mehr). Im Turbo ist er halt etwas leiser als ein normaler.

Zu den verschiedenen Bodendüsen kann ich nichts sagen da ich einfachheitshalber immer nur die Hauptdüse verwende. Die Verarbeitung erscheint mir als Laien recht hochwertig und das Saugrohr ist aus Metall und nicht aus Plastik wei bei seinem Dyson Kollegen. Er wirkt anfangs etwas klobig und riesig aber daran gewöhnt man sich schnell. Schon bei leichtem Zug am Schlauch rollt er brav und sehr zügig hinter einem her, so dass man auf etwaige Hindernisse achtgeben sollte. Das Reinigen geht einfach und schnell. Lediglich beim Filter muss man ein bisserl fummeln um den Staub rauszubekommen aber das ist bestimmt bei jedem so.

Noch etwas, welches für einige Damen interessant sein dürfte - Tierschützer bitte nicht weiterlesen - er saugt ratz fatz die riesigen Kellerspinnen ein, ihr wisst welche ich meine, und sie leben NICHT wie in meinem alten Staubsauger weiter.

Also 4 Sterne von mir. 1 Stern Abzug gibt es für die , zumindest für mich, unbrauchbaren unteren Saugstufen und für den Kabeleinzug. Der ist leider etwas schwerfällig und bei so einem Modell erwarte ich dass der Einzug zackig und problemlos funktioniert.