Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 7. Januar 2012
Danke, Vroni, für diese vertraute neue Scheibe. Ich wollte sie erst gar nicht kaufen und mir nur die neuen Titel per mp3 herunterladen, da ich ja den Großteil der Titel bereits auf diversen CDs habe. Der Entschluß, die Scheibe dennoch im Ganzen zu erwerben war dann mehr der Sammelleidenschaft geschuldet. Aber welche Überraschung: Die Neueinspielungen übertreffen allesamt das gewohnte "Original", nicht nur rein technisch sondern vor allem in der Instrumentierung, der Perfektion der Musiker und Vronis unnachahmlicher, inzwischen ein wenig gereifter Stimme, die auch den älteren Texten guttut. Die CD ist mehr als nur eine "Best Of", und es ist zu wünschen, dass mit ihrer Hilfe Vronis Fans in den sog. alten Bundesländern ihre Songs aus der DDR-Zeit entdecken können.
Vor nun mehr 38 Jahren erschien das erste Album der Fischer. Damals noch als Sängerin von Panta Rhei, gemeinsam mit u.a. Herbert Dreilich. Schon die zweite LP trug dann auch Ihren Namen und es folgten viele wundervolle Alben, die leider nicht immer die Beachtung bekamen, die sie verdient hätten.
Vor 38 Jahren? Irgendwie seltsam ist das schon, denn hört mann das neue Werk "Zeitreise" und durchblättert das Booklet, dann hört und sieht man eine Frau, der man die 38 abnimmt - als Lebensjahr!

Nun, sie ist 60 geworden im Juli und so unglaublich das auch ist, so legitim und Grund genug ist es auch an einer solchen Lebensstation einen Blick zurück zu wagen. Doch "Zeitreise" ist nicht einfach ein Best-of-Album das mit einem neuen Cover-Foto dekoriert die großen Hits aufreiht. "Zeitreise" ist kein Durchblättern alter Fotos, sondern ein Neumalen aus der Erinnerung an Vergangenes. Alle 13 Stücke auf dem neuen Album sind vollkommen neu entstanden, wenn auch zum Teil vor Jahrzehnten geschrieben.

Ob das von Herbert Dreilich geschriebene "Nachts" vom Panta Rhei Album 1973, oder der Kult-Hit "Auf der Wiese" (1975), das ewig schöne "Was ist dabei" vom gleichnamigen Album des Jahres 1993, über neuere Klassiker wie "Lied vom Schnee" (2004) und "Sommerbild" vom letzten Album "Unterwegs zu mir" (2008), bis hin zu den beiden ganz neuen Stücken "Mein seltsames Leben" und "Ein Blick, ein Kuß, mehr nicht", die notabene beide das Potential zu künftigen Fischer-Klassikern haben, alle 13 Lieder des Albums eint der feine Pop-Chanson-Stil, den die Fischer seit Jahren von Album zu Album perfektioniert.

Kein Lied ein Füllsong, jedes Lied liebevoll neu erdacht und angenehm abweichend vom Original arrangiert. Kein pseudo-moderner und computer-gesteuerter Wummer-Sound, sondern durchweg im warmen, satten Klang analoger Instrumente. Und genau da liegt das große Versäumnis des Albums, die verpaßte Chance. In den achtziger Jahren hatte Veronika Fischer eine Reihe großer Hits ("Westendpark", "Sehnsaucht nach Wärme", "Ein Gefühl wie das Leben", "Hey Du", "Ich will den Sommer" etc.), die allesamt zurecht erfolgreich waren und heute Klassiker sind, aber im damals typischen Keyboard-Sound beiweitem nicht ihr volles Potential ausschöpften, denen eine Restauration in Form einer kompletten Neuaufnahme gut getan hätte. Sie alle fehlen. Schade, denn mit 50 Minuten Spielzeit hätte der Datenträger CD noch Platz genug geboten das Album umfangreicher geraten zu lassen.

Dennoch ist "Zeitreise" ein Juwel, denn die 13 enthaltenen Stücke sind ausnahmslos großartig, es hätte nur gerne etwas mehr sein dürfen...
am 26. November 2011
Ich war erst etwas enttäuscht - nur 2 der 13 Titel sind wirklich neu. Doch es lohnt sich. Da ist nicht noch einmal dasselbe wie vor 20, 30, 40 Jahren zu hören - das ist die Veronika Fischer von 2011, für mich eine der wichtigsten weil einzigartigen Interpreten in unserem Land. Worum unsere Nachwuchs-Trällerinchen sich bemühen, bringt sie dank hervorragender Ausbildung und ständiger Praxis mit Leichtigkeit: den Sound des neuen Jahrhunderts. Dazu die guten Texte von Gisela Steineckert, Kurt Demmler, Gerulf Pannach und Co.
Sie ist und bleibt für mich DIE Fischer!
am 30. November 2013
Tolle Musik prima Texte einer gestandenen Frau, wiedermal Ohrenschmaus und schöne Gefühle werden wach beim Hören.
Das Album ist aus bester Qualitätsarbeit. Es sollte im Radio viel öfter gespielt werden.
am 26. November 2013
Der Mix von altbekannten und neueren Titeln ist perfekt. Die neue Interpretation von Sommernachtsball, Schneeflocke und Klavier im Fluß klingt durch die noch mehr gereifte Stimme von Vroni interessanter. Diese Stimme ist einzigartig und man bekommt einfach Gänsehaut beim Zuhören. Die Texte sind sehr anspruchsvoll, aber manchmal auch überfrachtet. Man kommt nicht dran vorbei diese CD laufend zu hören.
am 18. März 2012
Kaum zu glauben, dass diese Stimme bereits 60 Jahre alt sein soll...sie ist immer noch die farbenprächtigste Deutschlands. Liebevolle Neuinterpretationen einiger ihrer schönsten und beliebtesten Lieder sowie zwei Neuaufnahmen, die sicher noch wachsen werden. Freue mich auf's nächste Wiedersehen!
am 23. Januar 2013
Eine sehr schöne Reise in die Zeit zurück. Gut gemacht, modern aber nicht verfälscht. Wer auch mal reisen will, dann mal los.
am 2. Juni 2013
Ich mag Veronika Fischer sowieso, diese CD als Mischung aus alten und neuen Songs ist jedoch noch besser als erwartet. Ich höre sie regelmäßig und bin immernoch begeistert!
am 18. Oktober 2015
Das ist eine sehr schöne CD und vom Preis her ein echtes Schnäppchen. Ich hab viel Freude beim Hören und als Geschenk ein echter Knaller.
am 15. November 2014
Das einzige Minus was ich hier zu bemängeln hätte wäre die Menge der Songs, es hätte gerne mehr sein können