5.0 von 5 Sternen Brillante Neuaufnahmen, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeitreise (Audio CD)
Danke, Vroni, für diese vertraute neue Scheibe. Ich wollte sie erst gar nicht kaufen und mir nur die neuen Titel per mp3 herunterladen, da ich ja den Großteil der Titel bereits auf diversen CDs habe. Der Entschluß, die Scheibe dennoch im Ganzen zu erwerben war dann mehr der Sammelleidenschaft geschuldet. Aber welche Überraschung: Die Neueinspielungen übertreffen allesamt das gewohnte "Original", nicht nur rein technisch sondern vor allem in der Instrumentierung, der Perfektion der Musiker und Vronis unnachahmlicher, inzwischen ein wenig gereifter Stimme, die auch den älteren Texten guttut. Die CD ist mehr als nur eine "Best Of", und es ist zu wünschen, dass mit ihrer Hilfe Vronis Fans in den sog. alten Bundesländern ihre Songs aus der DDR-Zeit entdecken können.

5.0 von 5 Sternen Es hätte gerne mehr sein dürfen, 3. Dezember 2011
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Zeitreise (Audio CD)
Vor nun mehr 38 Jahren erschien das erste Album der Fischer. Damals noch als Sängerin von Panta Rhei, gemeinsam mit u.a. Herbert Dreilich. Schon die zweite LP trug dann auch Ihren Namen und es folgten viele wundervolle Alben, die leider nicht immer die Beachtung bekamen, die sie verdient hätten.
Vor 38 Jahren? Irgendwie seltsam ist das schon, denn hört mann das neue Werk "Zeitreise" und durchblättert das Booklet, dann hört und sieht man eine Frau, der man die 38 abnimmt - als Lebensjahr!

Nun, sie ist 60 geworden im Juli und so unglaublich das auch ist, so legitim und Grund genug ist es auch an einer solchen Lebensstation einen Blick zurück zu wagen. Doch "Zeitreise" ist nicht einfach ein Best-of-Album das mit einem neuen Cover-Foto dekoriert die großen Hits aufreiht. "Zeitreise" ist kein Durchblättern alter Fotos, sondern ein Neumalen aus der Erinnerung an Vergangenes. Alle 13 Stücke auf dem neuen Album sind vollkommen neu entstanden, wenn auch zum Teil vor Jahrzehnten geschrieben.

Ob das von Herbert Dreilich geschriebene "Nachts" vom Panta Rhei Album 1973, oder der Kult-Hit "Auf der Wiese" (1975), das ewig schöne "Was ist dabei" vom gleichnamigen Album des Jahres 1993, über neuere Klassiker wie "Lied vom Schnee" (2004) und "Sommerbild" vom letzten Album "Unterwegs zu mir" (2008), bis hin zu den beiden ganz neuen Stücken "Mein seltsames Leben" und "Ein Blick, ein Kuß, mehr nicht", die notabene beide das Potential zu künftigen Fischer-Klassikern haben, alle 13 Lieder des Albums eint der feine Pop-Chanson-Stil, den die Fischer seit Jahren von Album zu Album perfektioniert.

Kein Lied ein Füllsong, jedes Lied liebevoll neu erdacht und angenehm abweichend vom Original arrangiert. Kein pseudo-moderner und computer-gesteuerter Wummer-Sound, sondern durchweg im warmen, satten Klang analoger Instrumente. Und genau da liegt das große Versäumnis des Albums, die verpaßte Chance. In den achtziger Jahren hatte Veronika Fischer eine Reihe großer Hits ("Westendpark", "Sehnsaucht nach Wärme", "Ein Gefühl wie das Leben", "Hey Du", "Ich will den Sommer" etc.), die allesamt zurecht erfolgreich waren und heute Klassiker sind, aber im damals typischen Keyboard-Sound beiweitem nicht ihr volles Potential ausschöpften, denen eine Restauration in Form einer kompletten Neuaufnahme gut getan hätte. Sie alle fehlen. Schade, denn mit 50 Minuten Spielzeit hätte der Datenträger CD noch Platz genug geboten das Album umfangreicher geraten zu lassen.

Dennoch ist "Zeitreise" ein Juwel, denn die 13 enthaltenen Stücke sind ausnahmslos großartig, es hätte nur gerne etwas mehr sein dürfen...

5.0 von 5 Sternen DIE Fischer von 2011!, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Zeitreise (Audio CD)
Ich war erst etwas enttäuscht - nur 2 der 13 Titel sind wirklich neu. Doch es lohnt sich. Da ist nicht noch einmal dasselbe wie vor 20, 30, 40 Jahren zu hören - das ist die Veronika Fischer von 2011, für mich eine der wichtigsten weil einzigartigen Interpreten in unserem Land. Worum unsere Nachwuchs-Trällerinchen sich bemühen, bringt sie dank hervorragender Ausbildung und ständiger Praxis mit Leichtigkeit: den Sound des neuen Jahrhunderts. Dazu die guten Texte von Gisela Steineckert, Kurt Demmler, Gerulf Pannach und Co.
Sie ist und bleibt für mich DIE Fischer!

5.0 von 5 Sternen Danke, Vroni!, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeitreise (Audio CD)
Kaum zu glauben, dass diese Stimme bereits 60 Jahre alt sein soll...sie ist immer noch die farbenprächtigste Deutschlands. Liebevolle Neuinterpretationen einiger ihrer schönsten und beliebtesten Lieder sowie zwei Neuaufnahmen, die sicher noch wachsen werden. Freue mich auf's nächste Wiedersehen!

5.0 von 5 Sternen Danke an die Künstlerin und ihr spitzen Team, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeitreise (Audio CD)
Tolle Musik prima Texte einer gestandenen Frau, wiedermal Ohrenschmaus und schöne Gefühle werden wach beim Hören.
Das Album ist aus bester Qualitätsarbeit. Es sollte im Radio viel öfter gespielt werden.

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Zeitreise, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeitreise (Audio CD)
Der Mix von altbekannten und neueren Titeln ist perfekt. Die neue Interpretation von Sommernachtsball, Schneeflocke und Klavier im Fluß klingt durch die noch mehr gereifte Stimme von Vroni interessanter. Diese Stimme ist einzigartig und man bekommt einfach Gänsehaut beim Zuhören. Die Texte sind sehr anspruchsvoll, aber manchmal auch überfrachtet. Man kommt nicht dran vorbei diese CD laufend zu hören.

5.0 von 5 Sternen Toll, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeitreise (Audio CD)
Ich mag Veronika Fischer sowieso, diese CD als Mischung aus alten und neuen Songs ist jedoch noch besser als erwartet. Ich höre sie regelmäßig und bin immernoch begeistert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeitreise (Audio CD)
Das einzige Minus was ich hier zu bemängeln hätte wäre die Menge der Songs, es hätte gerne mehr sein können

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Album mit kleinen Abstrichen, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeitreise (Audio CD)
Die Fischer kann es also immer noch. Nach 40 Jahren ist sie nach wie vor erfolgreich unterwegs mit ihren Liedern, die immer etwas Besonderes innerhalb der deutschen Musik waren. So wie sie singt keine andere. Das, was sie singt, ist originell, anders, eben unverkennbar Vroni, die sich nie hat festlegen lassen und auch nie auf Züge aufgesprungen ist, die andere bereits ins Rollen gebracht hatten. Nun präsentiert Veronika Fischer einige ihrer großen Erfolge (ja, es gibt da noch viele mehr!) in Neuaufnahmen und dazu zwei ganz neue Titel. Die neuen Titel finde ich sehr gelungen. Einen Stern ziehe ich dennoch ab, da ich trotz überwiegender Freude über das Album doch etwas enttäuscht bin, weil es eben nur zwei neue Titel geworden sind. Von dieser Interpretin möchte ich gern mehr Neues hören. Und die Neuaufnahmen der alten Songs sind zwar sehr gut, aber eben auch nicht besser als die Originale, die ja als unvergängliche Klassiker gelten. Insofern fragt man sich auch, weshalb diese Titel überhaupt neu eingespielt und eingesungen wurden und den Löwenanteil dieses neuen Albums bilden. Umgekehrt wäre es wohl besser gewesen: zehn, elf neue Songs und zwei, drei Klassiker neu interpretiert. Außerdem kann ich mich mit den kleinen Manierismen und pathetischen Schnörkeln, die sich im Laufe der Jahre in Veronika Fischers Gesangsstil eingeschlichen haben, nicht so recht anfreunden. Trotzdem ist sie damit in ihrer Kunst anderen Sängerinnen noch um Längen voraus. Herzlichen Glückwunsch zum Bühnenjubiläum an Veronika Fischer!

5.0 von 5 Sternen Tolle Zeitreise, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeitreise (Audio CD)
Eine CD, die wegen der tollen neuen Arrangements großes Hörvergnügen bietet und die Qualität der Fischer-Songs aufs Neue unter
Beweis stellt.

Zeitreise
Zeitreise von Veronika Fischer (Audio CD - 2011)