5.0 von 5 Sternen Dream Theater toppen ihre eigenen Superlative
Veröffentlicht am 7. Dezember 2004 von Boris Theobald

3.0 von 5 Sternen Großartige Musiker...
aber ehrlich, was hier in der Beschreibung steht ist eine Frechheit:

Dream Theater sind berühmt für ihre musikalische Virtuosität und ihre legendären Bühnenshow...

Eine Bühnenshow gibt es schlicht und einfach nicht, nach dem 4. Live Konzert beschloss ich deshalb für mich

persönlich,

mir...
Vor 21 Monaten von 3dRock veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dream Theater toppen ihre eigenen Superlative, 7. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live At Budokan (DVD)
Wer Dream Theater Anfang 2004 auf Tour gesehen hat, war Zeuge einer völlig neuen Live-Atmosphäre der New Yorker. Und diese ist packend und authentisch auf der „Live at Budokan"- DVD festgehalten. Passend zum Album der Tour, Train of Thought, ist auch die Atmosphäre des gut 2 Stunden 45 Minuten langen Konzertes ungewohnt kühl und düster. Untermalt wird der überzeugende Ausdruck durch eine brillante Beleuchtungstechnik in der riesigen Budokan-Halle in Tokio, wobei gelegentlich fast unheimliche Effekte erzielt werden, wenn James LaBries Gesicht zu den dramatischsten Stellen in „This Dying Soul" von unten mit rotem Licht beleuchtet wird, während die Videoleinwände im Hintergrund von Flammen überzogen werden. Auf der Leinwandshow mit drei großen Bildschirmen wird das gesamte Konzert mit Videosequenzen untermalt; und immer wird auch das Albumcover des entsprechenden Songs präsentiert. Hierbei sind vor allem die aktuelleren Vorderseiten der Band-Diskografie zu sehen, während sich „When Dream And Day Unite" und „Images And Words" mit je einem Song („Only A Matter of Time" bzw. „Pull Me Under") begnügen müssen und „Awake" sogar keinen kompletten Song der Setlist stellt. Für Enttäuschung bleibt aber gar keine Gelegenheit - abgesehen davon, dass Dream Theater das Konzert kaum veröffentlichen müssten, um ihren Fans das Gleiche wie vor Jahren zu präsentieren. „Live at Budokan" ist der Beweis (falls es diesen noch braucht) für die absolute Überzeugungskraft auch der letzten beiden Studioalben der Band. Sowohl vier Ausschnitte des Longtracks „Six Degrees of Inner Turbulence" - sei es die Wahnsinnsmelodie von „Solitary Shell" oder die umwerfende technisch exzellente Darbietung des aufwühlenden „War Inside My Head" - als auch das beinahe komplett gespielte „Train of Thought" überzeugen hundertprozentig. Hier reicht die Spanne vom mulmig geheimnisvollen „Disappear" über das eiskalte „Endless Sacrifice", das epische, mitreißende und sich immens steigernde „In The Name Of God" bis zum vertrackten „This Dying Soul", das in atemberaubender Weise dafür steht, was Dream Theater ausmacht: Progressiv, heavy und melodisch - live gespielt noch überzeugender als auf dem Album.
Natürlich ist der Auftritt im legendären Budokan sicherlich ein Höhepunkt in der Karriere der Prog Metal- Meister, haben hier doch schon Deep Purple, Bob Dylan, Eric Clapton und die Beatles gespielt. Und für Dream Theater schließt sich nach deren erstem Live-Video „Live in Tokyo" 1993 auch ein Kreis. Damals kamen sie jung und frisch vom Erfolg getragen nach Japan und versetzten ihre Fans in Erstaunen, indem sie ihre unendlich anspruchsvolle Musik 1:1 wiedergaben. 2004 zeigen sie sich als gereifte Gruppe, locker und mit großer Coolness, wovon sich sichtlich nun auch Keyboarder Jordan anstecken ließ, der neuerdings mit polierter Glatze ganz schön gefährlich aussieht und mit seinem komplett drehbaren Keyboard post, was das Zeug hält. Die Musik wird in einem bestechenden Mix aus (gewohnt) sagenhafter 1:1- Präzision und mehr Variation als je zuvor dargeboten. Nur ein paar Beispiele: Rudess verwendet zahlreiche neue Sounds; Mike Portnoys Drumset wie auch sein Repertoire an Fills ist umfangreicher denn je; „Hollow Years" wird mit neuen Soli ausgestattet; und „Beyond This Life" wird durch einen unvergleichbaren Jam unterbrochen, bei dem sich zunächst John Petrucci und dann Rudess an Gitarre bzw. Keyboards mit ihren Soli beinahe in Ekstase steigern. Und das aus zahlreichen Dream Theater- und Liquid Tension Experiment- Tracks zusammengeschusterte „Instrumedley" wird zu einem ganz besonderen instrumentalen Höhepunkt -aber auch LaBries Gesang gibt sich über die komplette Distanz keinerlei Blöße, ganz im Gegenteil.
Auch das umfangreiche Bonusmaterial ist enorm kurzweilig geraten und wartet gleich mit dem „The Dream Theater Chronicles"- Video auf, das vor dem Konzert auf den Videowänden die Fans einstimmte. Knapp 6 Minuten lang führt die Reise von den „Majesty"-Wurzeln 1985 bis zum aktuellen Album. Das Instrumedley „Multiangle Bonus" bietet die freie Wahl, wem der vier Instrumentalisten man an welcher Stelle exklusiv auf die begnadeten Finger schauen will. John Petrucci stellt sein Equipment vor, inklusive einiger Kuriositäten wie einem Spuck-Schutz gegen "Lama" Mike Portnoy. Jordan Rudess präsentiert den Besitzer der 10 schnellsten Finger der Welt (nach diesem Konzert rechnet man einfach nicht mehr mit ernstzunehmender Konkurrenz auf diesem Planeten) ganz in seinem Element. Der einmalige Blick auf sein Notendisplay, all die für den Zuschauer unsichtbaren Pedale und Knöpfe für Sounds, Effekte, Monitoring und und und... in Rudess' ausgeklügelter Anordnung sind schier unglaublich. Dazu erklärt er seinen neuen um 360 Grad drehbaren Keyboardständer mit einer Portion unverfrorener Coolness, die sich gewaschen hat: „I can smile at the part of the crowd that I'm turning." Außerdem ist Mike Portnoys Drum Solo vom Osaka-Gig enthalten, bei dem er sich ein paar Nachwuchsdrummer aus dem Publikum mit auf die Bühne holt.
Ein absolutes Glanzstück für Fans ist der professionell und aufwändig zusammengestellte halbstündige Film „Riding the Train of Thought", der Dream Theater abseits des Rampenlichtes in verschiedenen Städten bei der Japan- Tour zeigt. Dazu gehören Interview-Ausschnitte mit LaBrie (über den besonderen Kick, im legendären Budokan auftreten zu können), Rudess (über sein Verständnis des Dream Theater-Sounds), Portnoy (über die Geschichte des Prog Rock)... und tatsächlich äußert sich sogar John Myung (der normalerweise auf der Bühne eher als so etwas wie eine verdammt wertvolle Standuhr mit aufziehbarem Präzisionsuhrwerk wirkt denn als sprechendes Wesen), und zwar über das Essen, das er vor dem Gig zu sich nimmt.
Einmalige Szenen zeigen die Band bei Soundcheck und Proben inklusive Diskussionen ums Tempo und Einzählen, die also auch bei Überwesen vorkommen. Darunter sind auch Ausschnitte aus der Probe von Iron Maidens „The Number of the Beast"- Album, das sie beim Konzert in Osaka als komplettes Album-Cover gespielt haben. Einfach zum Schießen sind schließlich Szenen von LaBrie beim Warmsingen und den anderen (angesichts des bedeutsamen Abends tatsächlichen nervösen) Akteuren beim konzentrierten Warmspielen und Fingerwarmhalten mit kuriosen Utensilien. All die Backstage-Aufnahmen sind amüsanterweise deutlich von Jetlack-Symptomen geprägt.
Insgesamt ist „Live at Budokan" die vollendetste und am professionellsten ausgestattete Live-Veröffentlichung der Band bis dato - ein grandioses Konzert mit packender Atmosphäre, super Sound und überzeugender Kamera; und dazu Bonusmaterial, das keinen Wunsch offen lässt: Vier Stunden Dream Theater auf, hinter und zwischen japanischen Bühnen, ein MUSS!

5.0 von 5 Sternen Da fehlen mir die Worte ! Eine Referenz DVD !!!, 11. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live At Budokan (DVD)
Ja was soll mann da noch sagen ? Was DT mit der Doppel DVD hier abgeliefert haben, läßt sich mit Worten kaum noch beschreiben.
1. Der Schnitt des Hauptkonzert und die Bildqualität sind einfach nur Spitzeklasse (3 Stunden Konzert, Bild 16:9)
2. Der Sound sehr sauber und differenziert in DD 5.1 gemixt.
3. Die Songauswahl bietet für jeden DT Fan und alle die es noch werden wollen (sollten!) einen guten Querschnitt durch die Bandhistory.
4. Dazu gibt es eine Menge Extras auf der Bonus DVD (1,5 Stunden) mit einer Tour Doku, Drumsolo, Petrucci und Rudess Interview und, und, und....
5. Über die Herren LaBrie, Petrucci, Portnoy, Myung und Rudess brauch ich an dieser Stelle wohl keine Worte mehr verlieren...
Dream Theater zeigen wieder einmal, dass sie nicht zu den Bands gehören, die sich immer wieder nur selber kopieren. Die Band bleibt ihrem Grundstil treu, hat es aber in den letzten Jahren bisher auf jedem ihrer Alben geschafft, neue Elemente zu verarbeiten und überdurchschnittlich kreativ zu bleiben. Dabei hat sich DT ein Songspektrum geschaffen, dass in der Prog-Rock-Metal Szene so in dieser Form wohl kaum zu finden ist. Der Band ist in jedem Moment die Spielfreude anzusehen. Es macht einfach Spaß, daran teilhaben zu dürfen. (Nur Live vor Ort ist noch schöner!)
Diese Produktion sollten sich andere Bands und Labels zum Maßstab nehmen. Es ist teilweise sehr trauig und als eine Beleidigung des Käufers zu betrachten, wenn man sieht, was alles auf DVD nach dem "Ruck Zuck, noch schnell ein paar Euro's gemacht" - Verfahren herausgebracht wird.
Lange Rede, kurzer Sinn. Schnell diese DVD kaufen und die Weihnachtsbescherung für dieses Jahr um ein paar Tage vorziehen !!!

5.0 von 5 Sternen Genial !!!, 17. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live At Budokan (DVD)
Für jeden DT-Fan ist diese DVD ein absoluter Pflichtkauf ! Die Bild - und Tonqualität ist einfach perfekt. Anders als auf der Metropolis 2000 - DVD, wird hier das volle Brett gefahren. Es macht einfach unheimlich Laune den 5 begnadeten Musikern beim Spielen zuzusehen (zu hören sowieso). Wenn man DT schon einige Jahre nicht mehr Live erlebt hat (mein einziges DT Konzert war zur "Falling Into Infinity - Tour" im Leipziger Haus Auensee), schafft es diese DVD einem die Tränen der Freude in die Augen zu treiben.
Sehr empfehlenswert ist auch die Bonus-DVD, auf der man erleben kann, wie aufgeregt die Jungs vor ihrem großen Budokan-Gig waren.
Außerdem gibt es einige amüsante Szenen z.B.John Petrucci's Spuck-Schutz für seine schönen, neuen Mesa-Amp's.
Für die Doku's gibt es auch deutsche Untertitel.
Mein Fazit: kaufen und genießen !

5.0 von 5 Sternen Brillant wie immer, 21. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live At Budokan (DVD)
Und wieder einmal zeigen Dream Theater, dass sie völlig zurecht die Nummer 1 im Prog-Metal-Sektor sind. Obwohl das Konzert immerhin drei Stunden dauert, habe ich die DVD schon mindestens fünfmal gesehen und kann immer noch nicht genug davon bekommen. Wenn man sie einmal in den Player gelegt hat, ist garantiert, dass man sie nicht wieder herausnimmt, bevor man nicht das volle Konzert gesehen hat.
Es ist jedesmal wieder geradezu unheimlich, mit welcher Präzision und Konzentration die Jungs wahnsinnig schwierige Stücke wie das geniale "Instrumedley" spielen. John Petruccis Anschlag ist dermaßen sauber, seine Fingerfertigkeit ist einfach unfassbar, John Myung steht die ganze Zeit ganz ruhig da und bearbeitet seinen sechssaitigen Bass wie eine Maschine ohne auch nur einmal daneben zu greifen, Mike Portnoy wirbelt über sein riesiges Drum-Set mit einer Energie, als hätte er zwei Paletten Red Bull vor dem Konzert geleert, Jordan Rudess wechselt gekonnt zwischen spacigen Passagen, gefühlvollen Klavierbegleitungen und filigranen Soli und auch James LaBrie, der zwar an einigen hohen Stellen manchmal etwas schwächelt, weiß insgesamt zu überzeugen.
Die Set-List finde ich ziemlich gut, es wird viel Neues gespielt - fast das ganze "Train Of Thought", außer "Honor Thy Father" und "Vacant" - und trotzdem werden den Fans aus Japan und vor den Bildschirmen selbstverständlich auch Klassiker wie "Pull Me Under", "Hollow Years", "Trial Of Tears", "Beyond This Life" und sogar mit "Only A Matter Of Time" ein Stück vom Debütalbum geboten.
Höhepunkte der Show sind natürlich einmal die geile Zwischenpassage bei "Beyond This Life" - genau an der richtigen Stelle eingebaut und einfach nur beeindruckend; John Petrucci frickelt sich in Ekstase und Jordan Rudess und Mike Portnoy liefern sich an Keyboard und Drums ein Duett der besonderen Art, während auf der Leinwand Frank Zappa zu sehen ist - und dann das erwähnte "Instrumedley" - da klappt einem wirklich die Kinnlade herunter.
Sehr gut gefallen mir auch, wie "The Test That Stumped Them All" vorgetragen und wie "In The Name Of God" mit einem schönen Petrucci-Solo abgerundet wird. Auch die anderen Songs vom neuen Album stellen sich - aber wie war das bei der Mächtigkeit der Riffs auch anders zu erwarten - als Live-Kracher heraus.
Jeder, der die Band schon einmal live gesehen habe (ich bis jetzt dreimal, zuletzt am 30. Januar 2004 in Dortmund, Wahnsinns-Show!), weiß, dass die immer so gut sind und nichts später im Studio nachbessern müssen. So langsam muss man annehmen, dass Dream Theater, genau wie Rush, nicht auf diesem Planeten geboren sein können... Mag sein, dass für den Geschmack mancher hin und wieder zu viel gefrickelt wird, aber ich gestehe den New Yorkern das zu, denn sie haben's halt tierisch drauf und man merkt ihnen auch an, dass sie unheimlich Spaß an der Sache haben - sonst würden sie ja keine drei Stunden spielen.
Nett ist auch die Bonus-DVD, wo man Petruccis Gitarrensammlung (15 normale und eine doppelhälsige) und Rudess' Keyboardtechnik bestaunen kann, die Band backstage vor dem Konzert (ja, sie sind tatsächlich etwas nervös, obwohl sie alles schon hundertmal gespielt haben) und beim Witze-machen sieht; außerdem wie sich Mike Portnoy bei einem Drum-Solo einige Leute aus dem Publikum holt, um mit ihnen Schlagzeug zu spielen.
Es war absolut richtig, das Drum-Solo ins Bonus-Material zu packen und nicht ins reguläre Konzert, denn bei dem großen Backkatalog, den die Band inzwischen hat, wäre das eher überflüssig gewesen, da man dann stattdessen einen richtigen Song hätte opfern müssen.
Auch Bild und Ton sowie Abmischung sind exzellent und die Kameraführung wesentlich besser als bei „Metropolis 2000"; die Kamera geht bei den Soli viel öfter und viel näher an die Hände des jeweiligen Solisten heran - es ist also wirklich alles da, was das Fan-Herz begehrt.
Wahrscheinlich könnte die Band jeden Monat eine Live-DVD herausbringen - ich würde sie mir alle kaufen...

5.0 von 5 Sternen Der Olymp, 29. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live At Budokan (DVD)
Es war für mich in Böblingen 2004 das zweite Mal (nach 1993), dass ich die Jungs live gesehen hatte. Sie haben uns Fans tatsächlich in Grund und Boden gespielt.
Und als "Dank" hierfür, gab`s dieses Meisterwerk*g*.
Aber im Ernst, hier präsentieren DT ihr Können. Wunderbar für jene, welche DT noch nie live sahen, lange nicht mehr gesehen haben oder einfach nicht genug von ihnen bekommen. Es ist eine Augenweide ihnen zuzusehen und zuzuhören. Natürlich kann über die ein oder andere EGO-Schiene diskutiert werden, wie z.B. dass Mike manchmal alles in Grund und Boden spielt und J.P`s. (Live)Soli die ein oder anderer Note weniger auch vertragen hätte... Aber im Ernst, das sind alles nur an den Haaren herbei gezogene Minuspunkte (ups bin selbst Drummer*lol*). DT rules und sind im Heavy-Prog-Bereich noch immer an der Spitze.
Die Qualität der DVD ist für meine (zugegeben leicht zufrieden zu stellenden)Begriffe sehr gut und definitiv besser geschnitten, als Metropolis II. Das war auch mir (bis auf die Spezials) zu hektisch.
Die Jungs wollen dieses Jahr (`05) wieder auf Tour gehen, dass laß ich mir wieder nicht entgehen. buy it!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Meisterwerk!!!!, 12. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live At Budokan (DVD)
Diese DVD ist ein weiteres Meistewerk von Dream Theater. Sie zeigt ein Konzert so wie es sein sollte: Ohne nervige Einblendungen, super Tonqualität und einfach nur brilliante Musiker zusammen auf der Bühne. Das Konzert ist dazu auch noch sehr lang 2.30h!!! Mein Tipp: Ein Kauf lohnt sich allemal!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungen, 23. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live At Budokan (DVD)
Die DVD ist echt Hammer produziert und die Bilder sind super.Man kann den Jungs um Jonh Myung und Jordan Rudess echt super auf die Finger gucken.Ich selbst habe Dream Theater im vergangenen Jahr in Frankfurt gesehen und muss sagen das sie ein echter Traum sind. Die DVD stellt das nur allzu gut dar.
Die Bonus DVD ist auch recht interessant. Den einzigsten Nachteil den die Band hat ist wirklich Sänger James Labrie der einfach nur abturned mit seinem gequietsche. Alles in allem muss man als echter DT Fan diese DVD besitzen.
Aber ich kann nur jedem empfehlen bei der nächsten Tour persönlich dabei zu sein. Denn sie sind so noch geiler

5.0 von 5 Sternen Einfach eine perfekte DVD !, 26. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live At Budokan (DVD)
Ich habe alle Dream Theater DVD`s aber diese ist wirlich die Allerbeste. Bild und Ton sind absolute Oberklasse und die Playlist von Dream Theater ist sehr gut ausgewählt. Tonnenweise Solos und sonstige akustische Lekereien machen diese DVD zu was ganz besonderem. Ich bin zwar ein eingefleischter Dream Theater Fan, aber ich kann nur jedem raten, der sich ein wenig für gute Musik oder Rock Musik generell begeistert, diese DVD zu kaufen. Sie ist jeden Cent wert und trägt meiner Ansicht nach einen riesen großen Teil zur Musikgeschichte bei. Schön, dass es so eine Musik noch gibt.

5.0 von 5 Sternen ...ist sein Geld allemal wert!, 2. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live At Budokan (DVD)
Ich habe die DVD anfangs eher mit gemischten Gefühlen erwartet, aber ich muss sagen, ich bin durchweg begeistert!
Die Titelauswahl an sich war schon gut durchdacht. Zwar werden keine Klassiker wie "Metropolis" oder "Home" gespielt, jedoch überzeugen die neuen Stücke Dream Theater's durch wunderbar melodische Klänge (Solitary Shell / Goodnight Kiss) ebenso wie durch harte Metal-Einschläge (This Dying Soul / War Inside my Head / As I Am). Vor allem von dem Instrumedley war ich sehr angetan, welches im übrigen auf der Bonus-DVD (1. DVD Konzert, 2. Bonusmaterial) in 5 verschiedenen Kamera-Perspektiven gesehen werden kann.
Die Lieder an sich sind sauber gespielt, nur kommt mal wieder, wie schon in "Metropolis 2000 - Live in new York" der Bass ein wenig zu kurz. Auch James LaBrie wirkte stellenweise ein wenig neben der Spur und war stimmlich nicht 100% einwandfrei, jedoch trotzdem noch sehr gut.
Sehr positiv war ich überrascht, als ich während des Anguckens merken durfte, dass Mike Portnoy wohl aus seinem Gepfusche (so gern ich ihn auch habe) beim Schnitt und der Graphikbearbeitung gelernt hat und diese DVD ohne irgendwelche Grafikmiseren gespielt wird.
Leider fiel meiner Meinung nach die Bonus-DVD ein wenig dürftig aus, da hatte ich mehr Extras erwartet als das was ich zu sehen bekam. Neben einem wirklich witzigen Schlagzeugsolo und den technischen Erklärungen zu Petrucci's Gitarren und Rudess's Keyboard gab es lediglich noch das Instrumedley in verschieden auswählbaren Kameraperspektiven, Das Tour-Opening-Video und eine interessante Tour-Doku durch Japan. Nicht, dass das alles schlecht war, ganz und gar nicht, nur hätte sicher noch mehr auf die DVD gepasst :)
Alles in allem ist diese Doppel-DVD für DreamTheater-Fans und Fans von progressivem Rock/Metal mehr als ein Muss. Aber auch andere Musikinteressierte sollten sich dieses Highlight nicht entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen So muss es sein, 30. November 2004
Antik (Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live At Budokan (DVD)
Ich habe auch die anderen DVD's dieser Traum Band. Seit gestern auch die neue Live at Budokan. Was soll ich sagen? Fans dieser Band werden sich dieses Mal über die Produktion freuen können. 16:9 Breitbild und ein wirklich hervorragender 5.1. Sound. Kommt sehr gut über alle Kanäle rüber, ohne überproduziert zu wirken. Auch die Bildqualität und Abmischung ist allererste Sahne. Das sollten sich andere Produzenten als Maßstab setzen. Ansonsten bestellen, einlegen und geniesen

Dream Theater - Live at Budokan [Blu-ray]
Dream Theater - Live at Budokan [Blu-ray] von Dream Theater (Blu-ray - 2011)