4.0 von 5 Sternen Tolle Funktionen für Reisende aber etwas billige Aufmachung
Veröffentlicht am 11. Dezember 2011 von bernhardwilhelm

1.0 von 5 Sternen Klobige Uhr
Da meine 6 Jahre alte Casio Funkuhr (Neukauf, Modell selbst ist mehr als 10 Jahre alt gewesen) vor kurzem einen Defekt in der Elektronik aufwies, stieß ich auf der Suche nach einer neuen Funkarmbanduhr, die einen analoge Anzeige besitzt und deren Display beleuchtbar ist, auf die WVA-620TDE-1AVER von Casio.

Auf dem Bild machte die WVA-620TDE-1AVER einen...
Vor 13 Tagen von L.S. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Tolle Funktionen für Reisende aber etwas billige Aufmachung, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Funk-Solar Analog-Digital WVA-620TDE-1AVER (Uhr)
Die Uhr hat eigentlich alles was der Vielflieger braucht: Automatische Funkkalibrierung, Einstellung auf alle Zeitzonen weltweit, auf Wunsch Anzeige einer anderen (in der Regel Heimat-) Zeitzone und eine Beleuchtung für dunkle Stunden. Wer allerdings auf das Photo schaut und eine massive repräsantive Armbanduhr erwartet - wird etwas entäuscht. Das Titanarmband ist stabil und macht einen wertigen Eindruck, aber das Gehäuse besteht zum großen Teil aus Plastik und hat (zum Schutz oder zur Zierde ?) einige Edelstahlplättchen aufgeklebt. Zur Ehrenrettung von Casio muss man wohl sagen, dass Funkuhr und Metallgehäuse schwierig wenn nicht unmöglich zusammenzubringen sind, da das Metall den Funkempfang verhindern würde (Schulphysik - Faradayscher Käfig...).
Die Bedienung lässt sich mit Hilfe des Manuals erarbeiten (nein - es geht nicht ohne :-D ) und ist eigentlich einfach gelöst. Das Plastikgehäuse fällt auch erst auf denn zweiten Blick auf.
Wegen der ausgeklügelten Funktionen nehme ich die Uhr für Reisen und den täglichen Gebrauch. Über die Haltbarkeit kann ich erst in einigen Jahren berichten.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 16. Oktober 2013
Was habe ich gesucht...
Sie sollte Funk und Solar haben, hat sie.
Sie sollte mindestens noch über eine Stoppuhr verfügen, hat sie ebenfalls.
Unter der Dusche oder beim Schwimmen sollte sie nicht gleich mit Wasser voll laufen, passt auch.
Sie sollte mir gefallen, muss sagen, hätte sie nicht viel besser stylen können, also auch gut.
Weltzeit wollte ich auch haben (Ortszeit und UTC gleichzeitig, beim Funken auf einem Blick die richtige Zeit im Log), hat sie dann auch.
Weckfunktion, wenn gleich nicht sehr laut, jedoch für Erinnerungen absolut laut genug, hat sie ebenfalls, also alles perfekt?
Nun, wie oben geschrieben - fast.
Denn es gibt doch ein paar Kritikpunkte. Zum einen wäre da das gewölbte Uhrglas, das hier auch noch beworben wird. Ich kann da nichts positives dran finden, im Gegenteil. Denn wie hier schon öfters über Spiegelungen geschrieben wurde, führe ich diese auf genau diesen Umstand zurück. Ich habe eine alte Citizen Uhr, die hat ein absolut planes Uhrglas, und da spiegelt nichts, also vermute ich, dass es an der Wölbung liegt (lasse mich aber auch gerne belehren). Und besagte Spiegelungen können schon heftig nerven, ständig muss man den richtigen Blickwinkel treffen, um die Uhr gut ablesen zu können, je nach Licht mal mehr, mal weniger. Und ein gewölbtes Glas wird wahrscheinlich auch schneller verkratzen als ein planes, denn es wölbt sich ja regelrecht einem potenziellen "Kratz-Gegenstand" entgegen. Außerdem ist es aus Kunststoff - und das finde ich jetzt gar nicht gut, ich hätte mir wenigstens normales Glas gewünscht, wenn es schon kein Saphirglas sein kann. Und dann wäre da noch das angeblich schwarze Zifferblatt. Nein, es ist nicht schwarz. Es ist so eine "Braun-Grau-Schwarz-Mischung". Und das veringert leider den Kontrast zu den Zeigern, die auf schwarzem Hintergrund noch deutlicher erkennbar wären (ist jetzt aber nicht soo schlimm, wollte es nur erwähnen). Und wenn wir schon mal beim rumnörgeln sind, die Stoppuhr. 100 Minuten, mehr geht leider nicht, jetzt auch nicht soo schlimm, aber schade. Ich habe mit meiner anderen Uhr z.B. bei einer Autofahrt über mehrere 100Km die Stoppuhr mitlaufen lassen, und so die Gesamtzeit der Fahrt ohne Rechnerei ablesen können. Und zu guter letzt hätte ich mir noch einen Timer gewünscht (hatte meine besagte andere Uhr ebenfalls) und ab und zu hab ich den auch genutzt, und wenns nur die Ziehzeit vom Tee oder die Kochzeit vom Frühstücksei war.
Aber d i e Uhr, die alles hat und alles kann, und dann noch für kleines Geld, die gibt es einfach nicht, zumindest hab ich sie nicht gefunden. Und ich habe wirklich lange gesucht, irgend etwas war immer was mich störte. Soll heißen, ich kann mit den hier beschriebenen Kritikpunkten leben, für das Geld wird man nichts besseres finden. Bereut habe ich den Kauf jedenfalls nicht, wollte nur etwas Hilfestellung für andere Kauf-Interessenten geben, die ähnliche Ansprüche haben.
Noch ein kleiner Nachtrag, weil hier ständig die Bedienungsanleitung kritisiert wird. Ich hab die nur ein mal angefasst um an die Uhr zu kommen, und dann gleich wieder in die Verpackung zurück gelegt. Einfach auf die Seite von Casio Deutschland gehen und bei den downloadbaren Bedienungsanleitungen die Modulnummer 5053 eingeben. Dann das ganze ausdrucken, und schon hat man eine 6-seitige DIN-A4 Anleitung mit der man wunderbar klar kommt. Ich hatte die (und viele andere) schon Tage bevor ich die Uhr überhaupt bestellt hatte. Hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung ;-))

4.0 von 5 Sternen Schicke Solar Funk Uhr mit Analog Digital Anzeige – Batteriewechsel entfällt!, 27. Januar 2013
Auf der Suche nach einer schicken Herren Armbanduhr bin ich auf die
Casio WVA-620 gestossen. Wichtig war mir eine selbsteinstellende
Solarfunkuhr, die sich selbständig einstellt und auch eine Beleuchtung im
Dunkeln hat. Das Uhrenglas ist leicht gewölbt und das Zifferblatt ansprechend gestaltet. Wer mit der Uhr auf Reisen geht, wird feststellen, daß sich die Uhr automatisch an die entsprechende Zeitzone anpasst. Während meine älteren Armbanduhren, die ich gehabt habe, wegen der Nachtbeleuchtung ständig nach einer neuen Batterie verlangten, ist dieses Problem bei diesem Modell dank Solartechnik gelöst. Batterie wechseln gehört mit diesem Modell somit der Vergangenheit an! Das Edelstahlarmband ist mit einem Innenmaß von ca. 215 mm eher was für „echte“ Männerhandgelenke.
Es ist kein Problem, einzelne Glieder herauszutrennen, wenn man das Armband enger machen möchte. Die Uhr ist ansprechend verarbeitet, sehr leicht (ca. 60 Gramm) und angenehm zu tragen. Selbstverständlich ist es Ehrensache, daß die Uhr wasserdicht ist. Tagesalarme oder Stoppuhrfunktion runden die Ausstattung ab. Der Verschluss ist sehr stabil. Geliefert wird die Uhr in einer formschönen Schmuckdose.
Einzige Negativkritik: Die mitgelieferte Anleitung. Extrem klein geschrieben und teilweise unverständlich erklärte Abläufe. Das geht mal gar nicht, daher ein Stern Abzug. Der Preis ist angemessen und ansonsten kann ich diese Uhr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schöne und Leichte Uhr, 15. Februar 2012
Nach langer suche nach einer Solar-Funkuhr die auch mal mit ins Wasser kann bin ich auf diese Casio gestoßen. Sie hat mir von Anfang an gefallen. Bei Amazon fand ich auch das günstigste Angebot.
Die Uhr hat ein Gesamtgewicht von 72g. Nach kürzen des Armbands wiegt meine nur noch 66g, wenn man sie am Arm hat merkt man die Uhr fast nicht.
Das Gehäuse ist Teilweise aus Kunststoff was man auf der Abbildung nicht sieht.
Wenn die Beleuchtung der Digitalzeit auf 2,5 Sekunden eingestellt ist, kann man die auch bei Nacht gut ablesen.
Als kleinen Nachteil finde ich die Gebrauchsanleitung die sehr Klein u.dadurch recht Dick ist! Dies hätte Casio anders lösen können.
Ich kann diese Uhr nur weiter Empfehlen!
Was bei Amazon echt Super ist, ist die Versandzeit. Die Uhr wurde Dienstag morgens bestellt, u. am nächsten Tag schon geliefert. SUPER weiter so!

5.0 von 5 Sternen Top, 25. Dezember 2011
Habe wirklich lang hin und her geschaut ehe ich mich für diese Uhr entschieden habe und kann nur sagen es war die richtige Wahl.
Die Uhr ist schlicht aber schick und auf keinen fall protzig.Sie ist sehr einfach zu bedienen und hat alles was man braucht.
Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen und kann nur sagen sie ist ihr Geld Wert, einfach ein feines Stück Technik.

4.0 von 5 Sternen Brauchbar, 16. Februar 2013
Die Uhr ist eigentlich ganz gut. Funk und Solar im Titangehäuse. Allerdings ist das Zifferblatt vorallem in der Dämmerungsphase (noch nicht dunkel genug für die Leuchtpunkte) schlecht ablesbar und bei bestimmten Lichtenfällen spiegelt das Glas recht stark und auch der Sekundenzeiger könnte besser sichtbar sein. Desweiteren ist ein Teil des Gehäusebodens nicht aus Titan sondern aus schnödem hellgrauem Kunststoff. Trotzdem insgesamt eine gute Uhr für den Preis.

5.0 von 5 Sternen Sehr leichte Uhr mit klasse Ausstattung, 18. Dezember 2012
Wem die Optik auf dem Bild gefällt, dem gefällt auch die Uhr in echt. Sie ist sehr leicht, hat man mal das Uhrband gekürzt, so wie ich es machen musste, liegt sie super am Arm, man merkt sie kaum. Das bedeutet natürlich, dass sie nicht komplett aus Metall sein kann, da wäre sie viel schwerer. Also kein Klunker.

Dabei geht sie durch Funk ganz genau und sie lief nach auspacken einfach los, alles passte von vornherein, ich hab dann die Anleitung durchgelesen und noch dies und das gecheckt. Einzigst das Licht hätte besser sein können, dafür ziehe ich dennoch keinen Stern ab, da für € 159,- passt Preis-Leistungsverhältnis mehr als genug. .

5.0 von 5 Sternen sehr gute Uhr, 20. November 2013
Die Uhr ist funktionell und leicht.
Ich kann ich nur sagen, ich bin mit der Uhr voll zufrieden.
Nachteilig finde ich dass leider ohne Ausstattung Saphirglas.

5.0 von 5 Sternen Klasse Uhr, 13. Dezember 2012
sehr schöne, hochwertig wirkende Uhr, durch die Materialien äußerst leicht, trotzdem robust. Bedienung übersichtlich und problemlos, Verpackung ebenfalls Top. Nur die Beschreibung ist etwas zu klein und unhandlich geraten, ist aber zu vernachlässigen...
Sehr schnelle Lieferung, hochzufriedener Kunde...

4.0 von 5 Sternen Angemessen, 24. November 2012
Uhr wurde schnell geliefert, in Casio-Schmuckdose. Erste Probleme um die Uhr zu kalibrieren, tat Sie nicht wie erwartet von alleine. Kürzen des Uhrbandes dank Anleitung Internet (Kettenglieder Innenseite mit Pfeilen gekennzeichnet, Problemlos raus zudrücken) ging schnell. Minuspunkt, weil im Vergleich zu früheren Casio-Uhren nur noch das kleine Anzeigefeld (digitale Anzeige) beleuchtet wir und nicht das ganze Ziffernblatt).

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›