Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 10. Februar 2013
In loser Folge zähle ich die Punkte auf, die mir bei dieser Uhr besonders aufgefallen sind.

Zunächst einmal sollte man sich bewusst sein, dass der Plastikring um das Gehäuse deutlich als solcher zu erkennen ist. Wem das in Kombination mit dem Rest nicht gefällt, sollte sich vielleicht eine andere Uhr suchen. Ich vermute, er soll gegen Erschütterungen wirken (ist ja schließlich eine "Tough Solar").

Die Uhr wirkt auch an schmaleren Handgelenken nicht unbedingt zu groß.

Die Glieder des Armbandes können relativ einfach mit einem groben, spitzen Gegenstand entfernt werden (ich habe die Messerspitze eines Taschenmessers verwendet). Ein bisschen fummelig ist es natürlich trotzdem, den Gang zum Uhrmacher kann man sich aber auf jeden Fall sparen. Das hat mich sehr positiv überrascht. Einzig für die Feineinstellung benötigt man besonderes Werkzeug (oder mehr Fummelei).

Die Zeiger und Stunden auf dem Ziffernblatt sind mit Leuchtfarben versehen, die sehr effektiv leuchten. Selbst wenn es am Morgen noch dunkel ist, kann man die Uhrzeit noch ablesen. Zur Not gibt es zwar eine Beleuchtungsfunktion, deren Einsatz empfiehlt sich aber nur bedingt (siehe unten).

Dies ist meine erste Funk-Armbanduhr. Darum war es für mich neu, dass diese nicht weltweit einsetzbar sind. Das ist für mich nicht so relevant, aber etwas verwundert hat es mich doch. Die Uhr kann laut Anleitung nur Signale der Sender in Anthorn (GB) und Mainflingen empfangen. Somit erhält man nur in Mittel- und Westeuropa ein Zeitsignal. Die Uhr synchronisiert sich fünf Mal nachts: stündlich von 0 bis 4 Uhr. Dadurch ist gewährleistet, dass man auch nach einer Zeitumstellung morgens stets die richtige Uhrzeit parat hat.

Das wichtigste an der Uhr ist aber für mich die Solarfunktion. Ich war mir anfangs etwas unsicher, ob die Uhr auch immer genug Licht bekommt, aber diesbezüglich sind mittlerweile alle Bedenken zerstreut. Die Uhr kann per Tastendruck auf dem Display den aktuellen Ladestand in vier Stufen anzeigen. Relevant sind davon eigentlich nur zwei: Hi und Mid. Im Sommer ist es kein Problem, die Uhr permanent auf Hi zu halten. Im Winter kann es durchaus öfter passieren, dass der Ladestand auf Mid sinkt. Dies lässt sich durch ein paar Stunden Tageslicht (am Fenster ablegen z.B.) pro Woche locker beheben.

Laut Anleitung sind folgende Zeiten pro Tag notwendig, um den dauerhaften Betrieb der Uhr zu gewährleisten:

- Sonnenlicht im Freien (50.000 Lux): 5min
- Sonnenlicht durch ein Fenster (10.000 Lux): 24min
- Tageslicht durch ein Fenster (bewölkt) (5.000 Lux): 48min
- Kunstlicht in Räumen (500 Lux): 8h

Ich schätze, diese Werte beziehen sich auf die durchschnittliche Lebenszeit der Batterie (die durch die Ladezyklen ja auch nicht besser wird). Am Anfang wirken diese Zahlen jedenfalls arg konservativ auf mich. So dauert es angeblich 5h bei 50.000 Lux, damit sich die Batterie von Mid auf Hi erholen kann. Das geht wesentlich schneller bei weniger Licht. Auch verweist die Anleitung mehrfach darauf, die Uhr doch bitte ständig dem Licht auszusetzen und ja nicht mit einem Ärmel auch nur teilweise zu verdecken. In der Praxis sollte man sich darüber keine Gedanken machen. Über die Lebenszeit der Batterie und eventuelle Verschleißerscheinungen kann ich nach einem halben Jahr natürlich noch nicht viel sagen.

Achja, und zum Thema Beleuchtung: Laut Anleitung muss jeder Beleuchtungsvorgang durch 5 bis 50 Minuten Licht ausgeglichen werden...
am 29. Oktober 2013
Nachdem bei meiner alten Uhr nach 8 Monaten wieder einmal ein Batteriewechsel erforderlich war und mir die ewige Einstellung von Datum sowie das Einstellen von Sommer-/Winterzeit auf die Nerven ging suchte ich nach einer Neuen.
Die erworbene Casio sieht echt gut aus, sportlich und edel. Geliefert wurde sie mit einer falschen Zeiteinstellung und ich musste mich somit gleich am Anfang durch die, für die Sehstärke eines Adlers ausgelegte, beigefügte Beschreibung lesen (einziger Minuspunkt: kleiner gehts wohl wirklich nicht mehr!). Die automatische Zeiteinstellung funktionierte auf Anhieb in einem Bereich, in dem der Empfang sonst eher schlecht ist. Sie läuft seit Tagen einwandfrei, Zeit stimmt, Zeitumstellung mitgemacht. Der Akku ist trotz Bürolicht und Anzug immer auf voll. Vorab ein dickes Lob. Ob sie wasserdicht ist, wird sich im Urlaub herausstellen. Wie lange der Akku hält, das werden wir noch erfahren. Das Kürzen des Armbandes war für mich (Brillenträger) ein bisserl problematisch, doch auch dies ging in angemessener Zeit. Bis jetzt: Preis-Leistung ist gut, Aussehen super, für mich klare Kaufempfehlung
am 12. Februar 2014
Der Artikel hat mir sehr gut gefallen . War mit dem Service zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen Dankeschön für die Casio Funkuhr Herren Armbanduhr Funk-Solar WVA-620E-1AVER
am 11. Oktober 2014
Meine Rezensionen.

Warum; Diese Uhr ist einfach mein stiel.
Diese Uhr ist schlicht und trotzdem Auffallend.
Die Lieferung wahr schneller als erwachte.
Darum ist für mich das ganze Packet einbahnfrei.
am 19. Februar 2016
Die Uhr ist unter Zugundelegung des Preises unschlagbar unverwüstlich, stabill und überall einsetzbar. Sie ist bedingungslos zu empfehlen!!! Bei Bedarf gerne wieder.
am 3. Juni 2014
Sie gut aus, hat ein großes Zifferblat und hat noch viele andere Funktionen, einfach gut,praktisch und zum ausprobieren.
Weiter so
am 18. Mai 2013
Hat alles wunderbar funktioniert und die Uhr hat von Anfang an funktioniert, war bereits eingestellt musste daher eigentlich nichts mehr machen außer das Uhrband kürzen.