5.0 von 5 Sternen Schnell montiert, erfüllt den Zweck
Die Ware kam ordentlich verpackt an.
Die Mischbatterie ist vormontiert, die flexiblen Schläuche (ausreichend lang) also bereits angeschlossen. Die Montage ging sehr einfach, auch aufgrund des beigefügten Verlängerungswerkzeugs für die Mutter. Damit ließ sich auch die Altarmatur schnell abbauen.
Zusätzlich ist auch eine...
Vor 12 Monaten von Helmut S. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht zufrieden
Wir haben diesen Einhandmischer jetzt ca. 10 Monate. Der Mischer hat leider einen viel zu kurzen Hebel. Offenbar ist jetzt im Inneren des Mischers etwas verkalkt oder ohne Fett, so dass der Hebel nur ruckartig zu bedienen ist.
Veröffentlicht am 16. August 2012 von Ulf Breitinger

2.0 von 5 Sternen Nicht zufrieden, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: IKEA Mischbatterie "Lagan" Armatur 18 cm - Einhandmischer mit schwenkbarem Hahn - mit zwei Flexschläuchen
Außerdem war der Mischer undicht, so dass in der letzten Zeit immer oben Wasser herausgelaufen ist. Beim Versuch, die Undichtigkeit zu beseitigen brach, auch ohne dass Gewalt angewendet wurde, ein Teil des Abdeckknopfes der Inbusschraube ab. Wenn man den oberen Teil abnimmt, so wird nach dem Abschrauben eines Kunststoffringes ein Gewindering sichtbar, unter dem sich wahrscheinlich eine Dichtung befindet (Explosionszeichnung ist offenbar nicht erhältlich). Um diesen Gewindering aber herausschrauben oder anziehen zu können, benötigt man entweder einen Spezialschlüssel (den kein normaler Mensch hat) oder eine Wasserpumpenzange. Dieser Gewindering ist an zwei Seiten abgeflacht, so dass man ihn dort packen kann. Durch das Anziehen des Gewinderinges mit einer Wasserpumpenzange ist der Mischer wieder dicht. Nach wie vor aber haben wir das Problem des ruckhaften Bedienens. Der Hebel ist viel zu kurz geraten, um in einem solchen Fall (Fett im Innern fehlt oder geringe Verkalkung) den Wasserstrahl gleichmäßig regeln zu können. Wahrscheinlich muss ich den ganzen Mischer auseinandernehmen und laufe dabei Gefahr, den Gewindering zu zerstören.
Ich kann dem Mischer also, obwohl er billig ist, nur 2 Sterne geben (ich würde ihn nicht mehr kaufen).

5.0 von 5 Sternen Schnell montiert, erfüllt den Zweck, 5. August 2013
Die Ware kam ordentlich verpackt an.
Zusätzlich ist auch eine Stabiliserung für "dünne" Arbeitsplatten oder die Montage an einer Edelstahlspüle mitgeliefert.
Bei mir war die Armatur auf Anhieb dicht. Sie ist angenehm "leise", leichtgängig und produziert einen vernünftigen Wasserstrahl,
Inwieweit diese nach einem längeren Betriebszeitraum noch einwandfrei arbeitet, lässt sich jetzt noch nicht beurteilen.
Ich darf aber auch noch einmal auf den ausgesprochen günstigen Preis hinweisen.

1.0 von 5 Sternen Einsatz der Mischbatterie undicht, Schrott!, 17. Juli 2013
Hier habe ich Schrott gekauft! Sehr ärgerlich. Nach dem Einbauen habe ich bemerkt, dass der Einsatz der Mischbatterie undicht ist. Das Festziehen machte die sache leider noch viel schlimmer. Das Ding geht zurück!

5.0 von 5 Sternen Ikea Aramatur, 8. Februar 2013
diese Armatur ist wirklich billig aber super Qualität. Nach mühsamen entfernen der alten Armatur ging der Einbau blitzschnell und alles war beim ersten Versuch dicht. Die Aufbauanleitung war leicht verständlich.

5.0 von 5 Sternen super, dicht, klasse, 21. November 2013
...nach dem ausbau des alten einhandmischers, ging die montage mit ein bischen gefrimmel unter dem waschbecken vonstatten.
das ist das einzige was etwas gedauert hat, aber sonst funktioniert er einwandfrei und das für den preis........woooau

5.0 von 5 Sternen ikea mischbatterie lagan 18 cm, 25. Juni 2013
super schnelle lieferung , passt gut zu dem kleindurchlauferhitzer bin damit sehr zufrieden,die montage sehr einfach,kann auch von einen laien ausgeführt werden

1.0 von 5 Sternen Finger weg von dieser Armatur und vom Lieferanten, 11. Februar 2014
Meine Reklamationsmeldung:
"Die Mischbatterie ist seit einiger Zeit am unteren Drehelement des Schwenkhahnes undicht, Es muss ständig ein Tuch um den Hahn gelegt werden, um das austretende Wasser aufzusaugen, dass sich sonst auf der Arbeitsplatte verteilt.
Bitte beachten Sie, dass die Rücksendung erst nach einer Ersatzlieferung erfolgen kann, weil die Armatur ständig benutz wird.
Alternativ bin ich mit der Erstattung des Kaufpreises einverstanden."

Die Antwort vom Lieferanten:
"Die gesetzliche Gewährleistung deckt Mängel ab, die bei Lieferung
bestanden haben. Nach Ablauf von 6 Monaten müssten Sie einen solchen
Mangel beweisen.
Wir können Ihnen nur anbieten, die Reparatur oder den Tausch im
Rahmen der Herstellergarantie abzuwickeln.

Die Versandkosten gehen jedoch zu Ihren Lasten.

Der von Ihnen gewünschte Vorabersatz ist
im Rahmen der Herstellergarantie nicht vorgesehen.
Wenn Sie uns die Abwicklung der Herstellergarantie übertragen wollen,
senden Sie den Artikel bitte an: ....."

Ich muss also erst die Batterie ausbauen und eine neue kaufen und installieren.
Was mache ich dann mit der reparierten oder ersetzten Mischbatterie, die höchst wahrscheinlich wieder sehr schnell undicht wird?

5.0 von 5 Sternen Superding!, 7. November 2013
Die Montage ging schnell und zügig vonstatten, ich bin vollauf zufrieden, die Lieferzeit war schnellstmöglich. Günstig ist der Wasserhahn auch. Topp!

5.0 von 5 Sternen Solide, edel, mit Werkzeug, 4. November 2013
Der Wasserhahn ist solide, massiv-edel, ordentlich verpackt und mit Werkzeug für diese elend lange Gewindestange zur Befestigung. Er hat einen etwas dünnen , aber immerhin vorhandenen Dichtungsring zur Arbeitsplatte oben. Die Lieferung erfolgte umgehend. Die Länge finde ich sehr gut, für kleine Waschbecken vielleicht etwas lang, für normale Becken hervorragend geeignet.
Ich bin sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck, 25. Oktober 2013
Die Lieferung erfolgte, wie bei Amazon nicht anders zu erwarten, wieder mal sehr schnell. In der Packung war alles notwendige zu Montage und Inbetriebnahme vorhanden, die Anleitung war einfach und eindeutig, der Einbau einfach. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Über die Langzeitqualität kann ich natürlich heute noch keine Aussage machen.