5.0 von 5 Sternen Stronger, Louder, Better - Kelly in Höchstform!
Zweieinhalb Jahre, nachdem Kelly Clarkson mit ihrem Smash-Hit "My Life Would Suck Without You" und dem Album "All I Ever Wanted" weltweit die Top10 enterte, ist sie nun mit ihrem neuen Longplayer "Stronger" wieder da!

Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Superstar

3.0 von 5 Sternen Geht so...
Diese CD ist anders als ich sie mir vorgestellt hatte...
Mir gefällt nicht einmal die Hälfte :-( Schade :-( Schade...
Vor 11 Monaten von Martin Meiske veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stronger, Louder, Better - Kelly in Höchstform!, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Stronger (Deluxe Version) inkl. 4 Bonustracks (Audio CD)

Und dieses Album ist wirklich eine Wucht! Zum einen ist Kelly nicht, wie die meisten ihrer US-Kolleginnen, auf pures Elektrogedudel umgeschwenkt, sondern macht nach wie vor handfeste Popmusik mit einigen Rockelementen, was wirklich erfrischend klingt - und zum anderen weiß mal wieder jeder Song des Abums auf seine Art zu überzeugen.

Der Fokus des Albums liegt vor allem auf Kellys Paradedisziplin: Den kraftvollen Uptemponummern mit viel Stimmgewalt. Als erstes wäre da zum Beispiel "What Doesn't Kill You" zu nennen. Der Song ist der heißteste Favorit auf die 2. Single-Auskopplung und wurde vom schwedischen Songwriter Jörgen Elofsson geschrieben. Im Song ist die wohl wichtigste Nachricht des Albums versteckt: "Was dich nicht umbringt, macht dich stärker". Der Spruch dürfte jedem bekannt sein, aber von Kelly gesungen gewinnt er direkt noch einiges an Ausdrucksstärke hinzu.
Ein weiteres gutes Beispiel ist der Song "You Love Me", den Kelly selbst geschrieben hat. Der Song erzählt von der Verzweiflung, mit der man versucht, seine Liebe von jemandem erwidert zu sehen. Und wenn man den Song richtig auf sich wirken lässt und Kellys Stimme lauscht, dann ist man vom Song wirklich berührt.

Aber natürlich gibt es auch einige ruhigere Midtempo-Songs und Balladen zu hören. Ersteres trifft zum Beispiel auf die Leadsingle "Mr Know It All" zu, die den meisten Leuten bekannt sein dürfte. Irgendwo zwischen Midtempo und Ballade ist zB der Song "The War Is Over" einzuordnen. Und eine tolle Ballade findet man zB in "Breaking Your Own Heart".

Am meisten überzeugt, wie eh und je, Kelly Stimme. Gerade im Vergleich zu ihrem weltweiten Durchbruchs-Album "Breakaway" (kam hierzulande 2005 raus) klingt ihre Stimme ein Bisschen tiefer und deutlich gereift. So schafft sie es, einerseits Power und andererseits viel Gefühl in die Songs reinzubringen.

Bleibt noch zu sagen, wem man das Album empfehlen könnte. Nun ja, erst einmal sollte natürlich jeder in die Hörproben aller Songs bei Amazon reinhören, dann gewinnt man schon einen recht guten Eindruck, ob man ihre Musik nun mag oder nicht. Dazu kommt, dass Kelly ihrem Sound treu geblieben ist und ähnliche Wege geht, wie beim Vorgängeralbum "All I Ever Wanted" (das allerdings, ohne dass der Sound irgendwie verbraucht klingt). Wem also das Vorgängeralbum gefiel, dem wird auch "Stronger" gefallen. Wem es nicht gefiel, der sollte bei diesem Album vorsichtig sein.
Die Leadsingle "Mr Know It All" gibt übrigens nur begrenzt den Sound des Albums wider, da die meisten anderen Songs doch deutlich lauter sind.
Ebenfalls eine Empfehlung kann man an alle aussprechen, die eigentlich Fans der Popmusik sind, aber vom Elektrogedudel à la Katy Perry und Lady Gaga langsam aber sicher aber die Nase voll haben.

*******************************************************************************************************

Für alle, die interessiert sind, kommt hier noch eine detailliertere Beschreibung zu allen Songs - wobei die Bewertung der einzelnen Songs natürlich auch Geschmackssache ist!

1) "Mr Know It All" - Wie schon erwähnt, die Leadsingle des Albums. Sehr radiotauglicher Midtempo-Song! 8/10
2) "What Doesn't Kill You (Stronger)" - Wird wahrscheinliche die 2. Single, tolle Uptemponummer mit viel Power und "mutmach"-Lyrics. 10/10
3) "Dark Side" - Nach der Einleitung durch eine Spieluhr-Melodie geht es nicht ganz so dunkel weiter, wie der Titel vermuten lässt, trotzdem ein toller, typischer Kelly-Popsong. 9/10
4) "Honestly" - Die erste Ballade des Albums. Tolle Lyrics, die Melodie allerdings ist nicht ganz so eingänig wie bei den meisten anderen Songs. 6/10
5) "You Love Me" - Kelly selbst hat verraten, dass dies ihr Lieblingssong ist. Ebenfalls tolle Lyrics ("You just opened my eyes while breaking my heart") und dazu ganz viel Gefühl! 10/10
6) "Einstein" - Hier stellt Kelly (gemäß dem Titel) ihre ganz eigene Relativitätstheorie auf ("Dumb + Dumb = You"), dabei kommt ein Midtempo-Song raus, der mit häufigem Hören kontinuierlich besser wird. 10/10
7) "Standing In Front of You" - Ballade Nr 2. Meiner Ansicht nach kann Kelly aus schnelleren Songs noch mehr rausholen, der Song verliert sich zwischenzeitlich ein Bisschen. Wirklich schlecht ist er aber auch nicht. 5/10
8) "I Forgive You" - der nächste Kelly-typische Popsong mit Rockelementen, eingängiger Refrain und schöner Hook. 8/10
9) "Hello" - Der Song hat etwas vom Sound des "My December"-Albums (für alle Kelly-Experten: Mich erinnert er an "How I Feel"), allerdings kommt er doch etwas fröhlicher daher. Tolle instrumentalisierung und Ohrwurmverdächtiger Refrain. Für mich einer der Top 3 - Songs des Albums! 10/10
10) "The War Is Over" - Wie oben schon angedeutet, geht der Song etwas Richtung Ballade, gewinnt im Refrain allerdings ein Bisschen an Tempo. Schöner, gefühlvoller Gesang von Kelly. 8/10
11) "Let Me Down" - Schon die Strophen klingen dank Trommel-Einsatz mitreißend, der Refrain legt dann aber nochmal deutlich was drauf, Kelly singt sich regelrecht die Seele aus dem Leib! Super Hook und bisher mein Favorit vom Album! 10/10
12) "You Can't Win" - Klingt sehr ähnlich wie "I Forgive You" - und bekommt daher auch 8/10 Punkten.
13) "Breaking Your Own Heart" - Angenehm-ruhiger Song mit "Kerzenschein"-Atmosphäre. 6/10.
14) "Dont Wanna Stay" (mit Jason Aldean) - Anstatt einer Rock- gibts hier mal eine Countrykomponente. Die Stimmen von Kelly und Jason harmonieren sehr gut, toller Song! 8/10
15) "Alone" - ein relativ rockiger Song, im Refrain gibt Kelly wieder viel Power und brennt so die Textzeile "When I'm With You I'm Alone!" quasi in die Ohrwurmregion ein ;) 10/10
16) "Dont Be A Girl About It" - Eingänige "uuuuuuuu-uuuuuh-uuuuh"-Bridge und typischer Power-Refrain. 9/10
17) "The Sun Will Rise" (feat Kara Dioguardi) - Last but not least noch eine Ballade. Die Stimmen der beiden Frauen wirken echt gut zusammen, der Song steigert sich mehr und mehr zu einem ansehn- bzw anhörlichen Finale. 9/10

Im Endeffekt würde diese Punktzahl nicht ganz für 5/5 Sternen reichen, aber man kann so ein Album einfach nicht ausschließlich anhand der einzelnen Songs betrachten, sondern muss es als Gesamtwerk sehen. Zum einen erreicht Kelly (aus meiner Sicht) sechs Mal die absolute Höchstpunktzahl - und zum anderen gibt es keine Lückenfüller-Songs, sondern jeder Song hat auf seine Art seinen Reiz und welche Songs man persönlcih am besten findet, liegt immer am einzelnen Hörer. Eine solche Song-Qualität ist heutzutage eine absolute Seltenheit!
Achja: Und dass Kelly Clarkson ohne Frage eine der weltweit besten Stimmen im Musikbusiness hat, kommt auch noch positiv zur Geltung.

Als Fazit kann man sagen, dass viele Songs von "Stronger" ähnlich klingen - allerdings ähnlich GUT! Denn wenn ein Song gut ist, dann sind andere, ähnliche Songs ja meistens ebenfalls gut!

5.0 von 5 Sternen Fast so gut wie Breakaway, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Stronger (Deluxe Version) (MP3-Download)
Kelly Clarkson meldet sich zurück mit ihrem inzwischen 5 Studio Album. Und dass es so gut wird, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet nach der ersten Single Auskopplung "Mr. Know it All". Der Song ist zwar ok, bleibt bei mir dann doch nicht so hängen wie z.B. My Life would suck without you. Wer ähnlich denkt, dem sei gesagt, der Rest des Albums ist der absolute Hammer. Besonders die zweite Hälfte des Albums hat es in sich, egol ob mit leisen liebesliedern wie "Breaking your own Heart" oder pop-rockigen Ohrwürmern wie "Alone", was mein persönliches Highlight dieses Albums ist. Sehr gelungen ist auch das Duett mit Country Sänger Jason Aldean. Ein weiterer Wahnsinnssong ist auch "What doesn't kill you", welcher wohl auch die 2te Single Auskopplung wird.
So ein gutes Album habe ich schon lange nicht mehr gehört, und noch seltener war ich dermassen stolz und zufrieden über den Kauf einer CD. "Stronger" ist zwar nicht so gut wie "Breakaway" (wie auch?) aber es kommt sehr nah dran. Schlechte Songs gibt es hier nicht, so läuft das Album auch schon gut eine Woche bei mir rauf und runter und ich krieg keine Langeweile. Für mich mit Beyoncé's "4" das beste Album 2011. Kelly Clarkson Fans können bedenkenlos zugreifen, aber dann bitte die Deluxe Edition, die 4 Bonus Songs sind keine billige Dreingabe um Geld zu machen so wie bei vielen anderen Bonus Tracks, diese 4 haben es in sich und gehören zu den allerbesten Songs auf der CD.
Ein Riesenkompliment sowie ein Danke an Miss Clarkson für dieses Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Eine Mischung aus allen Kelly-Alben, 29. Oktober 2011
Wer hätte gedacht, dass aus der Casting-Show-Gewinnerin Kelly Clarkson, die mit dem schönen "A Moment Like This" und einem durchwachsenen Debütalbum begann, einmal ein Weltstar würde? Allein ihr zweites Album war mit Hits gespickt (Behind These Hazel Eyes, Since U Been Gone, Because Of You, Breakaway) und war super gut. Mit der dritten schlug sie dann einen weniger kommerziellen Weg ein, trotzdessen war "My December" ein starkes udn vor allem atmosphärisches gelungenes Album. 2009 kehrte sie mit einem weiteren Hit (My Life Would Suck Without You) zurück und einem ebenfalls exzellent, wenn auch sehr mainstreamigen Album. Wo kann man nun die neue Scheibe "Stronger" einordnen?

1. Mr. Know It All: Die erste Single, die mich an Lieder aus "Thankful" erinnert, wenn sie auch viel besser ist. Der Refrain ist einfach cool, das Lied ein Ohrwurm und schön locker produziert. Vielleicht nicht die perfekte erste Single bzw. das perfekte Eröffnungslied, aber auf jeden Fall gut gelungen.
2. What Doesn't Kill You: Eine Mischung aus "Since U Been Gone" und "MLWSWY", nicht ganz so gut wie das erste, aber besser als der Hit des letzten Albums. Der Beat ist cool, der Refrain hat Ohrwurmqualitäten und das Lied schreit nach Hit! Soll anscheinend auch die zweite Single werden.
3. Dark Side: Ebenfalls etwas elektronisch angehaucht, wenn auch nicht ganz so gut wie "WDKY". Der Refrain ist mir etwas zu sehr im Pop-Bereich, allerdings macht das Lied wirklich Spaß und wäre bestimmt auch eine gute Single.
4. HOnestly: Erinnert mich etwas an "Sober" und an andere Lieder von "My December". Es ist auf jeden Fall das kantigste Lied der CD. Der Refrain ist nicht einprägsam, allerdings zeigt Kelly hier wie gut sie eigentlich singen kann.
5. You Love Me: Ein Lied, das genauso gut auf "Breakaway" gepasst hätte. Eigentlich könnte man es fast schon als typisches Kelly-Clarkson-Lied bezeichnen. Relativ ruhige Strophen, ein Mitsing-Refrain und wir haben wieder ein gutes Lied.
6. Einstein: Kam unter dem Namen "Dumb + Dumb = You" bereits ins Internet. Damals bin ich über das Lied gestolpert und fand es langweilig und auch relativ schlecht. Hier auf dem Album ist es allerdings wirklich cool. Schon wieder ein richtiger Ohrwurm, eine gute Produktion und wieder das "All I Ever Wanted"-Feeling.
7. Standing In Front Of You: War "Mr. Know It All" das bisher ruhigste Lied, folgt nun die erste richtige Ballade des Albums, von denen es nicht viele hat. "SIFOY" folgt dem Stil der ersten Single. Das Lied ist sehr ruhig, aber nichts destotrotz schön. Es erinnert mich an irgendein anderes Lied von ihr, ich weiß nur nich mehr an welches. Dem Album tut dieses ruhige Lied gut und es zeigt wie abwechslungsreich ihre Musik sein kann.
8. I Forgive You: Nach der Ruhe folgt der Sturm udn das mit Abstand beste Lied der CD. "I Forgive You" muss eine Single werden und somit auch ein Hit. Das Lied ist ein Ohrwurm wie er im Buch steht und auf einem Niveau mit "Don'T Let Me Stop You" und "Behind These Hazel Eyes". Das bisher rockigste Lied der CD.
9. Hello: Hier folgt der erste Lückenfüller. "Hello" ist gut, irgendwie wie "One Minute" nur in ruhig, allerdings auch etwas langweilig. Als Bonuslied wäre es stark, allerdings hätte es für die Standard Version bessere Lieder gegeben.
10. The War Is OVer: Hier erwartet uns eine weitere Ballade, die allerdings deutlich lauter und rockiger ist als "SIFOY". Das Lied ist klasse, die Bridge und der Refrain sind klasse (stimmlich und produktionstechnisch). Auch dieses Lied bereitet auf ein weiteres Highlight vor.
11. Let Me Down: Dieses liegt in Form von "Let Me Down" vor. Es reicht nicht ganz an "i Forgive You" heran, allerdings gibt es auch hier wieder diesen rockigen Mitgröhl-Refrain, der einfach klasse ist. Eine weitere sehr gut geeignete Single.
12. You Can't Win: Für mich ist "You Can't Win" eines der schlechteren Lieder des Albums. Das heißt nicht, dass ich es nicht mag, denn dieses Album hat einfach ein unglaublich hohes Niveau. Der Text ist cool, der Refrain mir allerdings etwas zu kantig, während die Produktion doch etwas eher dem Mainstream entspricht.
13. Breaking Your Own Heart: Zum Ende der regulären CD folgt eine ruhige Country-Ballade à la "If No One Will Listen". Das Lied ist wirklich sehr ruhig und ich finde es irgendwie langweilig, allerdings gefällt es mir trotzdem ganz gut, da es dieses Unplugged-Feeling hat. Für den Abschluss ok.

Deluxe:
14. Don't You Wanna Stay (mit Jason Aldean): Das Duett erschiend auf Aldeans Album und war mir gar nicht bekannt. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Allein die Klaviermelodie am Anfang ist toll, der rockige Refrain und die Harmonie der beiden Stimmen ist bemerkenswert. Das Lied hat es wirklich verdient, dass es auch auf "Stronger" erscheint.
15. Alone: Dieses Lied hätte zum Beispiel "Hello" ersetzen können. Es erinnert mich etwas an "Walk Away", gefällt mir allerdings besser. Der Refrain ist wieder typisch Clarkson, also stark. Das Lied ist bestimmt live super gut.
16. Don't Be A Girl About It: Ich kannte das Lied auch schon im Vorfeld und fand es nicht besonders gut. Hier ist es wieder sehr gut gelungen, hätte auch gut auf "All I Ever Wanted" gepasst und erinnert mich etwas an "I Do Not Hook Up". Auf der Standard Version sieht bessere Lieder, für die Deluxe ist es aber wirklich gut.
17. The SUn Will Rise: Zum Ende dieser langen CD kommt noch eine Ballade und ich stelle hiermit eine Frage an die Plattenfirma udn an Kelly Clarkson: Warum ist dieses Lied nicht auf der normalen Version? "The Sun Will Rise" ist die mit Abstand beste Ballade von "Stronger". Das Lied hat eine solche Power und die Stimme von Kara DioGuardi passt gut in das Lied hinein, wobei ihc mir auch gut eine Jordin Sparks hätte vorstellen könnte. Somit hätte man das Lied auch als Single veröffentlichen können und einen Hit gelandet.

"Stronger" ist nun also zu Ende und ich bin extrem positiv überrascht. Ich dachte anfänglich, dass das Album ok wird (Kelly Clarkson ist schließlich immer gut) und hoffte, dass es nicht die Richtung von "Mr. Know It All" einschlägt und Kelly hat das bestätigt. Es ist ein klasse Album und wirkt wie eine Mischung aus Breakaway und All I Ever Wanted mit vereinzelten Einflüssen der anderen beiden Alben. Es gibt kein Lied das ich nicht mag und eigentlich auch kaum Kritikpunkte. Vielleicht hätte man noch einen Duettpartner hinzuziehen können, z.B James Morisson oder Ryan Tedder (oder Evanescence, davon träumt Kelly ja), aber Frau Clarkson ist ja anscheinden zu schüchtern. Die Produzenten, die nicht einmal so extrem bekannt sind (abgesehen von Greg Kurstin, Darkchild und Toby Gad) machen ihre Sache gut.
Das Album ist vielleicht nicht das beste ihrer Karriere, aber auf jeden Fall auf einer Stufe mit "BReakaway" und "All I Ever Wanted". Lieder wie "What Doesn't Kill You" oder "I Forgive You" haben zudem riesen Hitpotenzial.

Beste Lieder:
1. I Forgive You
2. LEt Me Down
3. The Sun Will Rise
4. What Doesn't Kill You
5. The War Is Over

5.0 von 5 Sternen I may not be Einstein..., 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Stronger (Deluxe Version) (MP3-Download)
...but I know dumb + dumb equals you.

Nicht nur die Texte in diesem Album sind erste Sahne (und teilweise sehr amüsant)! Es wird dem Titel STRONGER wirklich gerecht! Die Musik spiegelt genau das wider, wofür Kelly steht: sie ist eine Powerfrau und nichts und niemand kann sie bremsen! Lyrics stark, Stimme stark, Melodien stark, Interpretin stark. Das Album beinhaltet viele Ohrwürmer und das Zuhören macht unglaublich Spaß!
Sie hat auf jeden Fall bewiesen was für eine großartige Sängerin sie ist (abgesehen davon hat sie Sympatiepunkte gesammelt - welcher Frau gefallen solche Songtexte nicht?;)

Auf jeden Fall klare Kaufempfehlung, zumal ich selten ein Album gehört habe bei dem mir auf Anhieb 95% der Lieder gefallen haben.
__________

15. Alone 10/10

16. Don't Be A Girl About It 8/10

17. The Sun Will Rise 10/10

5.0 von 5 Sternen Geht total ins Ohr, 26. Februar 2012
Das Album hat Schwung, Pepp, Elan, tolle Texte, Rhythmus und Abwechslung. Ob Ballade oder Partyalarm, hier ist für jeden was dabei. Bin total begeistert. Mein Lieblingsalbum von Kelly Clarkson ist bislang Breakaway gewesen, aber evtl. wird es durch dieses hier abgelöst ;-)

5 Sterne und zwei Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, 10. Februar 2012
Bin ein langjähriger Fan von Kelly Clarkson und bin immer wieder angenehm überrascht, wie sie einerseits bei ihrem Stil bleiben kann und andereseits nie langweilig wird.

5.0 von 5 Sternen Absolut keine Durchhänger!!, 22. Januar 2012
Hallo!
Ich schließe mich den positiven Bewertungen vollstens an.
Aus dem Album könnte jeder beliebige Titel für eine Single ausgekoppelt werden und es würde wahrscheinlich immer ein Hit werden!
Tolle Stimme,sehr gute Melodien und teilweise rockige Rythmen,gute Texte.
Meine Favoriten: Stronger und Dark Side.

5.0 von 5 Sternen CD, 1. Januar 2012
Eine tolle CD wie immer sehr gefühlvolle Texte und ebendso Gesungen. Es ist eine gute mischung von ruhiger und rockiger Musik .

5.0 von 5 Sternen ENDLICH !!!, 31. Oktober 2011
Harald R. Spiegl (Duesseldorf, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ist es da ... Kelly's neues Meisterstück.

Ich kenne Kelly nun schon seit ihren ersten Auftritten bei American Idol und viele haben mir immer wieder gesagt,
die sei doch in ein bis zwei Jahren vergessen. Aus Castingshows kommt eh nur Müll raus, hieß es. Nun ja - hier in Good Old Germany stimmt das ja auch und quasi in jedem anderen Land auch, nur die USA machen da eine Ausnahme. Kelly Clarkson ist die ERSTE Gewinnerin von American Idol und die bislang (neben Carrie Underwood) erfolgreichste Gewinenrin überhaupt. Warum ging sie "nicht den Bach runter"? Nun - Kelly ist das geblieben, was sie von anfang an war. Das "Girl next door". Unwahrscheinlich nett und bodenständig, trotz ihres Erfolges. Daneben besitzt sie eine Hammerstimme, die wie ich finde, die beste Pop-Stimme zur Zeit ist. Sie legt keinen Wert auf Skandale und ihre Figur ist ihr eigens Ding. Mal mehr, mal weniger, aber immer so wie sie (und nicht die Presse) es will. Sollte sie doch mal von Paparazzie aufgelauert werden, geht sie nicht mit dem Schirm oder Handtasche auf sie los sondern läd sie eher zum Burgeressen ein. Zumal sie "in Zivil" fast immer ungeschminkt ausgeht. Für einen Weltstar ist das schon fast "Gotteslästerung", wenn man sich nicht aufbrezelt wenn man ausgeht.

Kelly wird von ihren Fans geliebt und wird sicherlich noch lange von sich hören lassen.

"Stronger" ist meiner Meinung nach ein Top-Album. Ich setze es mit "Breakaway" von der Güte her gleich und "Breakaway" ist mein absolutes Lieblingsalbum.

Tip: Kaufen und immer wieder anhören.

4.0 von 5 Sternen Tolles Album von Kelly, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stronger (Deluxe Version) (MP3-Download)
Auf diesem Album sind einige meiner Lieblingssongs von Kelly Clarkson: Stronger (Titelsongs), Dark Side, You Love me (mein absoluter Lieblingssong von ihr), Einstein, The War is over, You can't win, Don't you wanna stay, Don't be a girl about it (sehr ironischer Song). Ist ein sehr gut gelungenes Album. Pop-Songs von Kelly sind immer gut. Wer gute Pop-Musik mag: Kauft dieses Album.