5.0 von 5 Sternen Prima Gerät, Tolles Preis/Leistungsverhältnis
Ich bin mit der Waschmaschine voll zufrieden. Sie läuft seit 6 Wochen bei uns und hält was Sie verspricht. Wie bereits bei Stiftung Warentest mit dem Urteil "GUT", würde ich diese Maschine weiterempfehlen. Die Maschine bietet alle Programme die man benötigt.

Niedriger Energieverbrauch, gutes Waschergebnis, was will man mehr...
Veröffentlicht am 22. März 2012 von Silke

1.0 von 5 Sternen Service ist verbesserungswürdig
Die ersten zwei Monate funktionierte die Maschine problemlos. Sie entsprach voll unseren Erwartungen.
Anschließend machte sie allerdings nur noch Probleme.

Vor 18 Monaten von Thomas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Prima Gerät, Tolles Preis/Leistungsverhältnis, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht WA Plus 64 Tdi Frontlader Waschmaschine / A++ AB / 1400 UpM / 6 kg / weiß / Startzeitvorwahl / Dynamic Intelligence-Technology (Misc.)

Niedriger Energieverbrauch, gutes Waschergebnis, was will man mehr...

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen!, 15. Januar 2012
Wir haben jetzt die Waschmaschine schon ein, zwei Monate lang und sind begeistert. Einfache Bedingung, Stiftung Warentest gut und Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung.
Das einzige was störend war, dadurch, dass es ein Großgerät ist und auf der Amazonseite stand, "Versand in 1-2 Werktagen" hatte ich auch gedacht, dass ich sie ein bis zwei Tage später hätte. Nur Amazon versendet diese in dem Zeitraum an das Logistikunternehmen, die brauchen aber auch noch mal 5 Werktage. Das hat mich geärgert, aber die Maschine war 100 Euro günstiger wie bei unserem lokalen Anbieter. Also entweder sparen oder warten.

4.0 von 5 Sternen preiswertes, umweltfreundliches Gerät, 6. September 2012
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- sparsam im Energie-und Wasserverbrauch
- sehr leise im Betrieb
- alle Programmarten vorhanden die normale Hausfrau benötigt
- eines stört mich, Laufteiten pro Waschgang können bei maximaler
Beladung sehr lang sein, z.b. bei 60°C bis zu 4 Stunden!

5.0 von 5 Sternen Preiswerte und gute Waschmaschine, 31. Mai 2012
T. Borrmeister (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe aufgrund einer Rezension gezweifelt ob die Maschine ausreichend für mich ist. Habe mich glücklicherweise doch für die Bauknecht WA Plus 64 Tdi entschieden. Mittlerweile habe ich bereits 10 Ladungen gewaschen mit der Maschine und bin mit dem Waschergebnis sehr zufrieden.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Waschzeit zu verringern. Es gibt dafür eine Taste "Kurz" und diese ist bei einigen Programmen zuschaltbar (welche genau entnimmt man der Anleitung die auch Online als PDF abrufbar ist auf der Herstellerseite).

Im Vergleich zu meiner vorherigen Miele ist die Bauknecht etwas lauter, dafür ist Sie im Schleudergang wesentlich unauffälliger. Die Unwuchtkontrolle scheint sehr gut zu arbeiten. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Man sollte sich aber schon mit den Möglichkeiten vertraut machen. Die Anleitung erklärt die einzelnen Funktionen sehr gut.

Die Verarbeitung ist insgesamt gut, allerdings ist bei meiner Maschine das Plastik hin zu oberen Platte recht scharfkantig. Das hätte man feiner arbeiten können (abrunden). Aber da dies eher ein kleiner Schönheitsfehler ist soll dieser nicht in die Bewertung mit einfließen.

Ich kann der Bauknecht WA Plus 64 Tdi ein insgesamt gutes Preis- Leistungsverhältnis bescheinigen und erhält daher von mir eine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 13. August 2012
Die Waschmaschine wurde pünktlich nach etwa einer Woche angeliefert und es waren zwei Lieferanten vor Ort, die das Gerät in den Keller brachten. Das Gerät war leicht auszurichten und die Anleitung für den Anfang recht kurz aber vollständig. Nach dem lösen der Transportschrauben und einem Leerwaschgang, der 1,5 Stunden lang ging war die erste Wäsche bereit, gewaschen zu werden. 3h45m dauert die 40° Wäsche, mein Standard. 60er Wäsche geht genauso lang, ich muss allerdings die Spülen-Taste drücken, da ich extrem weiches Wasser habe. Dadurch verlängert sich der Waschvorgang um 15 Minuten.
Die Textilien kommen mit 1400U schon recht trocken aus der Trommel und sind frei von Flecken. Am Waschen gibt es nichts zu bemängeln. Die Waschmittelschublade hat ein paar Rückstände, aber nicht mehr als andere Maschinen. Ich hatte auch ohne Zusatzspülen keine Waschmittelrückstände an der Kleidung, nur wollte ich etwaige Hautprobleme mit den unsichtbaren Resten vermeiden, weswegen ich die 15 Min. Zusatzzeit gerne in Kauf nehme. Nach über einem Monat bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Bauknecht WA Plus 64 Tdi und würde diese wieder kaufen. Der Preis von 399€ ist sehr fair und sie bietet wirklich eine große Programmauswahl und Zusatzoptionen.

5.0 von 5 Sternen Super Maschine zum super Preis!, 17. Februar 2013
Ich habe eine Waschmaschine gesucht, die mit 1400 u/min Schleudern können und die Energieklasse A++ erfüllen soll. Nach dem studieren von mehreren Werbeblättern der lokalen Anbietern durchsuche ich auch das Internet. Auf einer Internetseite für Vergleiche wurde diese Maschine als Testsieger genannt, sodass ich sie bei Amazon suchte.

Als ich den Preis von fast 700€ (679,00€) durchgestrichen und die 399,95€ sah, überlegte ich nicht lange. Ich bestellte das Gerät und lies es mir liefern. Die Lieferung erfolgte Problemlos über Hermes. Die beiden Lieferanten trugen die Maschine über das Treppenhaus in die Wohnung, stellten sie an Ort und Stelle und nahmen das Verpackungsmaterial mit.

Die Maschine kan mit Hilfe einer Wasserwage und einer Ratsche (Maulschlüssel) selbst schnell justiert und betriebsbereit angeschlossen werden. Zulauf und Ablauf anschließen und die Maschine konnte getestet werden.

Mit der Waschleistung, der Sauberkeit, der Optik, der Lautstärke und den Schleuderergebnissen bin ich sehr zufrieden. Nur einige wenige Programme wie z. B. 60Grad Koch-/Buntwäsche machen mich mit ihren 4:00h (2:30h) Laufzeit leicht stutzig. 60 Grad Pflegeleicht braucht gerade mal 1:35h (1:14h kurz) und wäscht sauber.

Die Einstellungen an der Maschine sind denkbar einfach und vor allem die Restlaufanzeige erleichtert einem das Leben, da man einfach sieht, wann die Maschine mit ihrer Arbeit fertig sein wird. Die Startvorwahl habe ich bisher noch nicht genutzt, kann dazu also keine Aussage machen.

Pro: guter Preis, gute Optik, gute Bedienbarkeit, ruhiger Lauf, gute Schleuderleistung....
Kontra: langes Koch-/Buntwäsche Programm (bei der alten Maschine waren 2:30h der lange Lauf, nicht der Kurze!)

Fazit: Auf jeden Fall weiter zu empfehlen, diese Maschine

5.0 von 5 Sternen super Waschmaschine zu niedriegem Preis, 4. Januar 2013
Mit dieser Waschmaschine wird meine Wäsche endlich wieder weich! In meiner alten Maschine kam die Kleidung immer brettal hart aus der Maschine, noch dazu sind immer diese komischen Fusselbällchen auf der Wäsche! Diese sind nun weitesgehend weg! Außerdem sind die vielen Programme absolut klasse! Besonders praktisch ist die Start-Vorwahl. Damit kann man festlegen, wann die Maschine das waschen beginnen soll. (In der Nacht starten, morgens Aufhängen :) )

Sehr empfehlen kann ich auch das hinzubuchen der Option "Mitnahme alter Geräte". Ich wurde vom Spediteur kontaktiert zu welcher Zeit ich anzutreffen sei... Zu der vereinbarten Zeit wurde die neue Maschine dann auch geliefert und die alte mitgenommen! Alles also sehr angenehm!

Vorteile:
+geringer Preis
+sehr gute Waschergebnisse
+große Programmauswahl
+schnelle Lieferung (und Mitnahme des alten Geräts)

Nachteile:
- ggf. die Lautstärke, allerdings ist diese Wohl nicht höher als bei anderen Maschinen

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 10. August 2012
Ich hab die Waschmaschine nun schon einen Monat und ich bin begeistert. Naja, vielleicht liegt es nur daran, dass ich vorher eine ganz alte hatte. Aber sie wäscht super und leise!!! Wenn sie schleudert, ist sie kurz vorm Abheben. Aber sie steht wie ne Eins. Die Programme gefallen mir - viele Kurzprogramme, oder ich kann noch auf kurz umstellen.
Alles in Allem kann ich sie nur weiterempfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist super.

1.0 von 5 Sternen Service ist verbesserungswürdig, 25. Dezember 2012
Anschließend machte sie allerdings nur noch Probleme.

- Waschmaschine bricht sporadisch den Waschvorgang ab (Fehler F02). Ursache angeblich Wasser im Auffangbecken. An zu viel Waschmittel oder falschen Textilien (wie mir der Kundenservice weismachen wollte) kann es definitiv nicht liegen.

- Am Aquastopp-Ventil des Wasserzulaufs tropft Wasser. Am Telefon wurde mir hierfür ein Austausch in Aussicht gestellt. Seit einer Woche bleiben allerdings meine Mails diesbezüglich unbeantwortet.

- Die Waschmaschine scheint nicht richtig zu heizen. Die Waschmaschinentüre fühlt sich bei einer 40°C Wäsche von außen so kalt an, dass sich sogar Kondenswasser an ihr bildet. Oder ist das der guten Isolierung der Maschine geschuldet?

Zu den technischen Fehlern kommt noch meine große Enttäuschung über den Kundenservice hinzu (aus den oben beschriebenen Gründen). Mir ist klar, dass es immer mal ein Gerät geben kann, dass defekt ist. Als Kunde erwarte ich dann allerdings, dass meine Probleme ernst genommen werden und ich nicht hingehalten werde. Nicht jeder kann problemlos mehrere Wochen auf eine Waschmaschine verzichten.
Deswegen kann ich nicht nur vom Kauf der WA Plus 64 Tdi abraten, sondern wegen des mangelhaften Kundenservices von Bauknecht Produkten im Allgemeinen

Update:

Interessanterweise wurde mittlerweile ein neuer Schlauch geliefert. Das bedeutet, dass der Kundenservice zumindest auf eine meiner Mails reagiert hat. Meiner Bitte um Rückmeldung bezüglich der Reklamation sind sie allerdings bislang noch nicht nachgekommen.

Kleiner Tipp an Bauknecht wenn Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöhen wollen:
Als Kunde ist mir Transparenz sehr wichtig. Wenn ich etwas reklamiere und sogar ausdrücklich um ein Feedback bitte, dann möchte ich immer über den aktuellen Status meiner Reklamation informiert werden:
- Ist die Reklamation eingegangen?
- Wurde sie bearbeitet?
- Wie lange dauert es voraussichtlich das Ersatzteil zu beschaffen?
- Wurde das Ersatzteil als Paket aufgegeben (evtl mit Tracking Nummer)?

Wie oben bereits erwähnt ist mir klar, dass ein Produkt auch mal kaputt sein kann. In so einem Fall erwarte ich, dass meine Belange wichtig genommen werden und etwas Transparenz würde dafür sorgen, dass ich auch weiß, dass meine Belange wichtig genommen werden. Das wiederum ist ein wichtiger Bestandteil der Kundenzufriedenheit.

Da eine Reaktion von Bauknecht erfolgt ist, werde ich meine Bewertung um 2 Sterne anheben. Optimal betreut fühle ich mich aber nach wie vor nicht

Update 2:
Wegen des Fehlers F02 war inzwischen ein Techniker da. Er hat 10 Minuten lang rumgeschraubt und ist dann gegangen. Seit dem brechen alle Waschgänge nach 5 Minuten ab mit der Begründung, dass der Wasserhahn nicht aufgedreht sei (was definitiv nicht der Fall ist). Am Telefon wurde natürlich auch wieder versucht uns die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben. Jetzt dürfen wir wieder mindestens 5 Tage warten bis wieder ein Techniker kommt, wieder ein halber Tag, an dem ich nicht arbeiten kann.
Langsam habe ich echt die Nase voll von Bauknecht. Nie wieder!! Zum schlechten Produkt und dem schlechten Kundenservice kommen nun also noch schlechte Techniker dazu.
Ich werde meine Bewertung wieder auf einen Stern nach unten korrigieren, und keine Reaktion von Bauknecht kann daran noch was ändern. Selbst wenn die es irgendwann wieder hinbekommen war das ein echter Fehlkauf. Ich kann jedem nur von Bauknecht abraten.

4.0 von 5 Sternen Gekauft im Juni 2012, 12. Januar 2013
und immer noch zufrieden. Die Waschergebnisse überzeugen in allen Temperaturbereichen. Strom- und Wasserverbrauch sind akzeptabel. Insgesamt läuft die Maschine angenehm ruhig. Die Waschmittel-Schublade lässt sich sehr gut reinigen.
Einen Abzug gibt es für die Handhabung bei Entleerung des Restwassers zum Reinigen des Flusensiebes - der Ablauf ist so niedrig, dass kein Gefäß untergestellt werden kann, ich kann die Waschmaschine auch nicht ankippen (bin ja nicht Herkules).