5.0 von 5 Sternen Erstklassiger HDTV-Sat-Receiver
Veröffentlicht am 4. Dezember 2011 von Ulfkotte

3.0 von 5 Sternen Produkt ist ok, aber nicht herausragend
Meine Erfahrungen sind nach ca. 4 Wochen-Betrieb (neben den bereits in anderern Rezensionen genannten) wie folgt:

++ SFI ist super gut, allerdings könnten die Genres etwas spezifischer sein (auch bei "Film" könnte man noch zwischen Krimi, Western, ... unterscheiden)
++ Bildqualität sehr gut
++ Tonqualität sehr gut (bisher zumindest...
Vor 16 Monaten von O., Stefan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger HDTV-Sat-Receiver, 4. Dezember 2011
Nachdem ich mich ursprünglich zum Kauf eines TechniSat TechniStar S1 entschieden hatte, diesen allerdings aufgrund einer fehlerhaften Produktcharge (es wurde S1+- statt S1-Hardware verbaut) wieder zurückgeschickt habe, fiel meine zweite Wahl auf das etwas teurere Nachfolgemodell, den TechniSat TechniStar S2. Da es im Netz noch wenig bis gar keine Erfahrungsberichte über dieses Gerät gibt, habe ich mich dazu entschlossen, eine etwas ausführlichere Rezension zu verfassen. Wenn dabei auf einzelne Produktspezifikationen nicht näher eingegangen wird, standen diese bei meiner Kaufentscheidung nicht im Vordergrund oder ich hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: 12/2011) keine Möglichkeit, die jeweilige Funktion zu testen.

LIEFERUMFANG
Das Gehäuse des S2 ist sehr leicht, handlich und trotz des verwendeten Kunststoffes ordentlich verarbeitet. Das beiliegende HDMI-Kabel macht einen hochwertigen Eindruck. Die Tasten der Fernbedienung sind übersichtlich angeordnet und haben einen guten Druckpunkt. Mit der "Kurzanleitung" (immerhin ca. 50 Seiten) kann man sich einen schnellen Überblick über die einzelnen Installationsschritte sowie die Grundfunktionen des Receivers verschaffen. Leider wird das knapp 200 Seiten fassende Handbuch nur auf CD mitgeliefert, was für mich allerdings zu verschmerzen ist.

INBETRIEBNAHME
Die Inbetriebnahme des Gerätes ist durchweg unkompliziert - Kabel anschließen, Stromzufuhr starten, Receiver einschalten. Der Installationsassistent führt den Nutzer sicher durch die Geräteeinrichtung; wer wissen will, was im jeweiligen Schritt genau passiert, kann zum besseren Verständnis die Kurzanleitung zu Rate ziehen. Sendersuche (ISIPRO-Programmlistenaktualisierung), Software-Aktualisierung und insbesondere das Laden der elektronischen Programmzeitschrift (TechniSat nennt sie "SFI") nehmen ggf. etwas Zeit in Anspruch. Wer die jeweiligen Vorgänge nicht ab- oder unterbricht, hat nach ca. 30 bis 45 Minuten einen betriebsbereiten S2 auf dem neuesten Stand.

ALLGEMEINE BEDIENUNG (Anschaltzeiten, Umschaltzeiten, HDMI-CEC, EPG)
- Die Anschaltzeit aus dem stromsparenden Modus beträgt ca. 22 Sekunden, aus dem "stromfressenden" Schnellstartmodus hingegen nur 4-5 Sekunden. Da das Display meines Samsung LE32C650 ebenfalls etliche Sekunden braucht, um ein erstes Bild darzustellen, ist das längere Zeitintervall der voreingestellten stromsparenden Variante noch erträglich.
- Die Umschaltzeit auf HD-Sender beträgt knapp 2 Sekunden, die Umschaltzeit auf SD-Sender etwa 1 Sekunde. Ein "Zappen" wäre somit allenfalls zwischen SD-Kanälen möglich, worauf die Generation der HDTV-Receiver aber ohnehin nicht mehr ausgelegt ist.
- Zum Umschalten allgemein sei noch gesagt, dass dies auch einwandfrei funktioniert, wenn die Fernbedienung nicht direkt auf den Receiver gerichtet ist. Dies ist vor allem praktisch in Räumen mit kleineren "Hindernissen" (z.B. Stuhl, Couchtisch, etc.).
- Wer ausschließlich die TechniSat-Fernbedienung zur Steuerung von Receiver und Fernsehgerät nutzen möchte, kann auf die integrierte HDMI-CEC-Funktion (von TechniSat "HDMI TechniLink" genannt) zurückgreifen. Wenn sowohl diese als auch die des Fernsehers (bei meinem Samsung LE32C650 das "Anynet+") und die jeweiligen Optionen zum gleichzeitigen Ein- bzw. Ausschalten aktiviert sind, wird der Fernseher nach entsprechendem Knopfdruck automatisch an- und abgeschaltet. Für alle Samsung-Nutzer ist dabei Folgendes zu beachten: das Anynet+ funktioniert nur einwandfrei, wenn über die Taste "MENU" -> Unterstützung -> Software-Update die Option "Update im Standby" auf "AUS" gesetzt wurde. Ansonsten treten gelegentlich Probleme beim parallelen Ausschalten der Geräte auf.
- Das EPG ist sehr funktional, man hat das aktuelle Programm aller Sender auf einen Blick und kann über eine Listenauswahl bequem auf die gewünschte Sendung umschalten. Wahlweise kann man sich mit einem Knopf durch das komplette Programm der nächsten sieben Tage drücken, welches sich täglich um 4 Uhr morgens automatisch aktualisiert - eine überaus praktische und komfortable Funktion. In besagtem EPG-Menü lässt sich für die ausgewählte Sendung auch bequem der Timer zur Aufnahme oder zum Umschalten auf den jeweiligen Sender einstellen.

BILD- UND TONQUALITÄT (insbesondere Upscaling der SD-Sender)
- Das Hauptkriterium schlechthin bei HDTV-Receivern ist - zumindest für mich - die Bildqualität. Und diese ist bei den HD-Sendern, die sich mit dem S2 empfangen lassen, einfach überragend. Die Qualität der SD-Sender ist im Vergleich logischerweise schlechter, fällt aber durch das durchweg ordentliche Upscaling-Ergebnis auf meinem Samsung LE32C650 nicht weiter ins Gewicht. Bei der Auswahl der HDMI-Auflösung kann man sich zwischen den Optionen Auto, 576i, 576p, 720p, 1080i und Native entscheiden. Man muss hier individuell ausprobieren, welche Variante im Zusammenspiel mit dem Fernseher das beste Bildergebnis liefert. In meinem Fall war das die Einstellung "Auto" bzw. mit gefühlten kleineren Abstrichen "720p" - bei allen anderen Optionen war das Bild etwas "krisselig".
- Der Ton wird klar und ohne Störgeräusche übertragen (bei diversen Kathrein-Modellen trat bei mir in der Vergangenheit ein unangenehmes Brummen auf). Eine 5.1-Anlage besitze ich nicht, weswegen ich keine weitergehenden Aussagen zur Tonqualität treffen kann.

VERWALTUNG DER KANALLISTEN
Ferner war es mir äußerst wichtig, die Senderlisten individuell und ohne großen Aufwand anpassen zu können (dies hatte mich bei meinem Vorgängermodell, einem Humax F3-FOX CI, einige Zeit und Nerven gekostet). Eine eigene "TV-Liste" ist mit den übersichtlichen und gut durchdachten Menüs des S2 unkompliziert und schnell angelegt. Wer ca. 15 Minuten hingegen als Zeitverschwendung erachtet und auf eine individuelle Sortierung keinen Wert legt, kann auf die automatisch geladene Liste zurückgreifen - alle wichtigen Sender befinden sich dort im ersten Drittel. Einziger negativer Aspekt und etwas nervig ist hingegen, dass der Receiver beim Sortieren im Hintergrund auf den gerade angewählten Kanal umschaltet. Hier dann am besten kurzzeitig die Mute-Taste betätigen. Übrigens: wenn die Gesamtprogrammliste über ISIPRO aktualisiert wird, bleibt die zuvor erstellte eigene TV-Liste selbstverständlich erhalten.
Für die Radio-Liste gilt das soeben Gesagte entsprechend. Sie ist relativ wild durcheinander gewürfelt, kann aber bei Bedarf einfach umsortiert oder gleich als neue Liste gespeichert werden.

MÖGLICHKEIT ZUM NACHRÜSTEN AUF HD+
Im Vorfeld habe ich mich bewusst gegen einen Receiver mit fest verbauter HD+-Hardware entschieden, da ich die damit einhergehenden Restriktionen nicht wirklich hinnehmen möchte und es nicht einsehe, auch noch dafür zu bezahlen. Dennoch wäre es mit einem entsprechenden CI+-Zusatzmodul sowie einer SmartCard möglich, sich das HD+-Programm ins Wohnzimmer zu holen. Dank der allgemein hervorragenden Bildqualität des S2 (s.o.) kann darauf aber gut verzichtet werden.

DVR
Die vorhandene DVR-Funktion zur Aufnahme von TV- und Radioprogrammen konnte ich zum jetzigen Stand nicht selbst testen, da ich einen entsprechend großen USB-Stick (>16 GB) bzw. eine externe Festplatte zur ausschließlichen Nutzung am S2 noch nicht mein Eigen nennen kann. In der Hoffnung, dass sich die momentan erhöhten Festplattenpreise in Kürze wieder senken, werde ich meinen Erfahrungsbericht zu gegebener Zeit erweitern. Die einzige Aussage zur Aufnahmefunktion, die ich derzeit treffen kann, betrifft das Dateisystem des angeschlossenen Speichermediums: der Receiver akzeptiert laut Aufnahmemenü nur FAT32, nicht jedoch auch NTFS.

FAZIT
Wer einen HD-fähigen Sat-Receiver sucht, der technisch ausgereift ist, sich komfortabel bedienen lässt, ein erstklassiges Bild liefert und dabei nicht gleich ein tiefes Loch in den Geldbeutel reißt, greift zum TechniSat TechniStar S2 - eine klare Kaufempfehlung meinerseits!

EDIT (27.12.2011): Rezension um HDMI-CEC-Funktion erweitert.

5.0 von 5 Sternen Alles TOP*****, 13. März 2013
Lange Zeit habe ich mich durch Test-Hefte und Kunden-Rezensionen schlau gemacht nach einem Satelliten-Receiver welcher S2 Sender (HD-Sender) empfängt und auch Sendungen auf USB aufnehmen kann.
Schließlich fiel die Wahl auf den "Made in Germany" Receiver von Technisat mit 3 Jahres-Garantie.
Viele meiner Vor-Rezensenten, haben bereits ausführlich über dieses Gerät geschrieben. Ich möchte hiermit nicht nocheinmal alles wiederholen. Soviel sei jedoch gesagt: Das Gerät ist einfach Top.

Positiv:
- Super durchdachte Bedienerführung: Sowohl im Menü als auch per Fernbedienung
- Ausreichend Anschlüsse: Koax-Antenne + HDMI + SCART + USB + LAN + ChinchAUDIO + SPFI + IRex + CI+
- Sehr gute Aufnahmefunktion auf USB und/oder externe Festplatte (nicht wählerisch bei alter Hardware)
- Zeitversetztes Fernsehen problemlos möglich.
- Sehr leicht zu konfigurieren bei Erst-Start.
- Viele Einstellungsmöglichkeiten
- Leichtes kleines Gerät (Kunststoff. Vorgänger S1 war aus Alu)
- Sehr gutes Bild (besonders per HDMI) und sehr guter Ton (nur elektr. Ausgang - kein optischer)
- Bedienung auch am Gerät auf der Oberseite möglich.
- Aktuelles und Folgendes TV Programm bei 11 Sendern GLEICHZEITIG einsehbar.
- HDMI Kabel und 2 AAA Batterien waren bereits mitgeliefert.
- Ausschließlich deutsches, klar verständliches Benutzerhandbuch + CD. Wird m.E. aber nicht benötigt.
- UVP liegt bei 179,00 Euro. Ich habe bei Amazon 99,97 Euro bezahlt inkl. Versand.
- Nur 7 Watt gemessener Stromverbrauch. 0,2 Watt im Standby.
- OFF-Taste, Sleep-Taste, Mute-Taste liegen jeweils an den Ecken der Fernbedienung. Ideal auch im Dunkeln zu finden.
- isiPRO. Sucht vollautomatisch nach neuen Sendern im Hintergrund bzw. löscht nicht mehr vorhandene Sender!!! Ohne umständlichen manuellen Sendersuchlauf.
- Schaltet sich automatisch ein, wenn eine USB-Aufnahme programmiert wurde.
- Holt sich jede Nacht um 04:00 Uhr das aktuelle Fernsehprogramm für die nächsten 7 Tage.
- HDMI-CEC (Zum gleichzeitigen Bedienen von Receiver und TV mit nur einer Fernbedienung - Schaltet man den Receiver aus, wird auch gleichzeitig das TV Gerät ausgeschaltet. Das selbe auch beim Einschalten... Funktioniert aber nicht mit jedem TV).

Negativ:
- Per EPG sind Aufnahmen nur 7 Tage im voraus zu programmieren. Manuell jedoch, ist jeder Zeitpunkt möglich.
- Das Fernsehprogramm/TV-Liste, wird nur für 7 Tage geholt. Besser wäre 14 Tage. (Ist aber zu verschmerzen).

Was mir am Service sehr gut gefallen hat: Während das Software-Update per Satellit bereits seit 30 Minuten am Laufen war und ich ungeduldig auf das Ende des Updates wartete, rief ich beim Support von Technisat an (deutsche Festnetznummer) und fragte ob ich den Update-Vorgang abbrechen sollte, oder weiterlaufen lassen soll. Der Mitarbeiter antwortete mir, dass ich keinesfalls abbrechen sollte und der Vorgang bis zu 60 Minuten dauern kann. Ich hatte keine Warteschleife und meine Antwort war innerhalb 1 Minute kostenfrei geklärt. Fand ich klasse.

Ebenfalls gut finde ich, dass das Gerät während der Einrichtung einem immer informiert was es gerade tut und wie lange es noch dauert (außer beim Software-Update wie oben beschrieben).

Wer die Erst-Konfiguration beschleunigen möchte, sollte das Software-Update später vornehmen.
Ansonsten läuft alles wie am Schnürchen.

Info: Ein durchschnittlicher SD-Film benötigt 3 GB Speicherplatz. Ein HD-Film benötigt das dreifache, nämlich 9 GB Speicherplatz. Um Platz zu sparen, sollte man besser SD-Sender zur Aufnahme benutzen. Falls Fragen dazu sind, könnt ihr mich gerne kontaktieren..

Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Preis-Leistung: TOP.

4.0 von 5 Sternen Super Receiver - einziger Wehrmutstropfen: ORF, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Technisat TechniStar S2 digitaler HDTV Satellitenreceiver (HDMI, DVRready, CI+, UPnP, Ethernet) silber (Elektronik)
Mit dem Receiver bin ich sehr zufrieden, Bild top, Usability super, auch die in diversen Foren kritisierte SFI-Suche (man gibt einen Film/Sendung ein und der S2 durchsucht die Sender, wann der gewünschte Titel wo läuft) funktioniert bei mir ohne Probleme.

Für ORF-Seher gibt es aber etwas zu beachten: Ich hab mir vom ORF die Smartcard zusenden lassen (mit Angabe der Receivermarke und -Typ) und versuchte die Karte in den Smartcard-Steckplatz zu stecken. "Falsche Karte" wurde angezeigt. Nach einer Recherche im Internet kam ich zu dem Schluss, dass der ORF ein anderes Verschlüsselungsverfahren verwendet, als der S2. Man braucht also ein extra Modul, um ORF empfangen zu können. Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch mit dem S2 ORF empfängt und welches Modul empfohlen wird? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man ja einen Bogen um CI+-Module machen. Nun die Frage: welche Module gibt es und welche funktionieren am besten (auch mit Aufnehmen usw.)

Danke im Voraus

3.0 von 5 Sternen Produkt ist ok, aber nicht herausragend, 28. Juli 2013

++ Bildqualität sehr gut
++ Tonqualität sehr gut (bisher zumindest bei uns keine Lippen-Sync Probleme)
++ Geräteinbetriebnahme ist sehr einfach
++ Timer können programmiert und bearbeitet werden, auch wenn Gerät gerade aufnimmt
++ Filme können gelöscht werden, wenn Aufnahme läuft (ist wichtig, da man während der Aufnahme ggf. einen gesehenen Film löschen will)
++ Fernbedienung funktioniert über größere Distanz (>= 6m) und indirekt (Gerät muss also nicht im Blickfeld stehen), allerdings hin und wieder eigenwillig (z. B. wird bei Klick auf OK zum Start einer Aufnahme dies falsch interpretiert, so dass wieder das Fernsehprogramm sichtbar ist und nicht der abzuspielende Film)
- - Es kann ich nicht festlgelegt werden, dass nur Mo, Di, Mi, Do eine Serie aufzunehmen ist (das ist z. B. bei 3Sat Nano so), hier müsste man 5 Timer programmieren, die in der Ferienzeit dann gelöscht werden müssten.
- - Der Titel einer Sendung kann bei einer manuellen Timerprogrammierung NICHT vorab eingegeben werden
- - Der Titel einer Sendung die via SFI programmiert wird, wird zwar vorgeblendet, aber er ist nicht änderbar. Dummerweise heisst dann die Sendung, die eine Woche später aufgenommen wird identisch (so hat man halt X mal denselben Tatort Untertitel in der Liste stehen)
- - Die Bedienung wechselt zwischen Button und F-Tasten (gelb, blau, ...), also muss geschaut werden, wo der Knopf auf der Tastatur ist
- - Wichtige Funktionen sind im Menü nicht direkt erreichbar (das hat zur Folge, dass die F-Taste gedrückt werden muss und dann nochmal der Menüpunkt (z. B. zum Löschen einer Aufnahme muss zunächst Verwalten geklickt werden, dann der rote Knopf und dann mit OK das Löschen bestätigt)
- - Während einer Aufnahme kann man keinen Sender auf dem selben Transponder schauen (was bei Billiggeräten z.T. schon möglich ist)
- - Wenn man eine Aufnahme anschaut, dann ruckeln gerne einmal die ersten 3 - 5 Sekunden. Auch nach Pause und Fortsetzung ruckelt's kurzzeitig. Danach läuft der Film aber durch (Ich betreibe den Receiver mit einer konventionellen Western Digital My Book™ Essential Edition™ (1000 MB) direkt am USB-Anschluss).
- - Wenn man aufnimmt und einen Film parallel geschaut hat, dann möchte man diesen angeschauten Film löschen. Zunächst muss auf Verwalten geklickt werden, dann dauert es zwischen 5 und 10 Sekunden, bis der Löschen Button verfügbar ist. Weitere 2-3 Sekunden gehen verloren bis man diesen gedrückt hat. Es scheint, dass das System beim Aufnehmen (in meinem Fall "nur" SD-Filme, sehr stark ausgelastet ist)
- - Schaltet man das Gerät während der Aufnahme ein, dann kommt ein aus meiner Sicht verwirrendes Menü, so dass schon des öfteren die Aufnahme "weg" war, da falsch geklickt.
- - Gerät schaltet nicht zwingend nach der Aufnahme ab. Anwender muss vor oder während der Aufnahme "Off" drücken (Aufnehmen klappt aber trotz Abschaltung)
- - Netzwerkport ist zum Abruf von Aufnahmen nicht über Standardprotokolle FTP oder HTTP erreichbar. Hier muss die Zusatzsoftware "Mediaport" installiert werden (die man "irgendwo her" bekommt, ist nicht auf der mitgelieferten CD, diese enthält nur das Handbuch). Trotz Kabelverbindung via Switch war - zumindest bei mir - der Zugriff auf die Festplatte des Gerätes nicht stabil.
- - Ich habe 2 dieser Geräte, möchte natürlich die Programme identisch haben. Export- und Import der Programmliste ist nicht direkt auf USB-Stick möglich. Nur über speziell benannte Dateien auf Stick werden die Operationen dbdump bzw. dbload ausgeführt.
- - Um Sender zu verschieben muss das Menü verwendet werden. Um die Sender gemäß der eigenen Fernsehzeitung anzupassen müssen im Schnitt ca. 25 Sender verschoben werden. Das ist Geduldsarbeit. Hier wäre gut, wenn dies über Computer (Dateitransfer via USB-Stick) möglich wäre.
- - 3 Jahre Garantieanspruch nur bei Registrierung (unter Angabe der persönlichen Anschrift, E-Mail und Kaufdaten binnen 4 Wochen nach Rechnungsdatum) bei Technisat möglich
- - Für WLAN-Betrieb ist eine separat zu erwerbende WLAN-Antenne notwendig

Alles in allem ein brauchbares Gerät, aber keinesfalls perfekt.

Hätte ich den Listenpreis von ca. 170 EUR zahlen müssen, dann wäre das Gerät zurück gegangen. Zum Glück ist der Preis von <100 EUR (vmtl. bedingt durch Nachfolgeprodukte) aber akzeptabel.

5.0 von 5 Sternen Was ich immer gesucht und nun gefunden habe!, 2. Januar 2014
Obwohl ich gerne Rezensionen schreibe, will ich hier nicht mit technischen Details auftrumpfen. Dazu wurde hier schon viel geschrieben. Vielmehr will ich kurz mein positives Statement zu diesem tollen Gerät abgeben.

Der Vorgänger war ein preiswerter Noname-Receiver, der mit 69 Euro im Vergleich doch recht teuer war, aber schon nach 2 Jahren seinen Geist aufgab. So richtig zufrieden war ich damit nie (wer billig kauft, kauft zweimal...)

Vor nun rund 10 Monaten habe ich diesen Receiver gekauft und damit erst festgestellt, wie schön einfach Fernsehen via Sat-Receiver sein kann. Die Installation, die Bedienung, die Funktionalität - ein Traum! Ich beschäftige mich gerne mit Technik, will aber bei Alltagsgeräten nicht ständig überlegen müssen - wie ging das noch gleich.

Bei diesem Receiver ist alles recht intuitiv zu bedienen. Insbesondere die Aufnahmefunktion (nach Anschluss einer USB-Festplatte) ist so einfach, dass damit wirklich jeder klar kommt.

Wer eine Receiver zum fairen Preis sucht, der alle wichtigen Funktionen hat und der einfach zu bedienen ist, sollte hier zugreifen! Ich bin sehr zufrieden und empfehle das Gerät gerne weiter. Sicherlich eine meiner besten Anschaffungen in 2013.

5.0 von 5 Sternen Wie gehabt..., 12. Februar 2013
Habe einen Technisat S1 seit Mitte 2011 im Einsatz und bin damit äusserst zufrieden. Da wir fürs Gästezimmer einen Samsung UE37ES5700 angeschafft haben, war klar, dass wieder ein Technisat als Receiver zum Einsatz kommen wird. Einerseits sind die eingebauten Tuner in TVs nicht so dolle und andererseits wollte ich die Möglichkeit einer zweiten Aufnahmequelle.
Da alle TV-Hersteller die Festplatten beim PVR in einem PC inkompatiblen Format verschlüsseln stellte sich die Frage erst garnicht, die eingebauten Lösungen zu nutzen. Zudem hat sich der Technisat als extrem zuverlässig und flexibel beim Aufnehmen erwiesen.
Also den Nachfolger des S1 bestellt und über Nacht erhalten (Prime auf Probe).
Hmm, ich sag mal so: echt begeistert war ich vom Äusseren des Receivers nicht. Sieht krass nach Baumarktware aus. Dagegen sieht der S1 mit seinem "Chromring" und dem beleuchteten Schalter echt nobel aus. Na ja, wenigstens ist das Gehäuse diesmal komplett schwarz und nicht blechfarben mit schwarzer Front.

Die Bedienung ist für Volksschulabsolventen kein Problem. Sendersortierung ist die grösste Hürde, aber machbar.
Erstklassig der EPG. Übersichtlich, vollständig und durch Sortierung nach Genre, Sender und und und an Komfort nicht zu toppen. Sogar nach Sendungen suchen ist möglich. Dann reicht ein Klick und der Film wird zuverlässig aufgezeichnet. Durch generelle Zugabe von 5 Minuten vor- und 15 Minuten Nachlauf sind alle Aufnahmen stets komplett auf der Platte. Habe eine 500GB 2,5 Zollplatte dran. Die wird mit dem Receiver an und ausgeschaltet. Sehr schön.

Ach ja... die Bildqualität ist in HD und SD überragend. Der Receiver ist auch bei schlechteren Bedingungen (Regen, Schnee) nicht aus der Ruhe zu bringen. Abstürze, Hänger Fehlanzeige.
Ganz wichtig: man kann jede Aufnahme, ob HD oder SD in voller Geschwindigkeit (2,4,..32 fach oder 10 Min.-Sprünge) vor und zurück spulen. Das kann imho kein einziger integrierter PVR Recorder. Da gibts nur doppelte (!) Geschwindigkeit und danach geht meist nix mehr...

Fazit: für einen runden Hunderter gibts imho keinen besseren Receiver.

Update 18.2.2013: Prima Seiteneffekt - die Festplatten sind bei beiden Receivern -natürlich- kompatibel. D.h. Sendungen, die ich an einem aufgezeichnet habe kann ich problemlos durch umdocken am anderen Gerät anschauen. Sehr, sehr praktisch!
Das -natürlich- habe ich eingeschränkt, da heutzutage so etwas nicht zwingend gegeben ist. Daher ein Sonderlob für Technisat. Würde nichts anderes kaufen.

Ein Bekannter hat eine sündteure DREAMBOX, die kann nicht mal zuverlässig timeslippen... Meine liebe Frau würde mich killen, wenn ich so einen Müll anschleppen würde.

5.0 von 5 Sternen Ein super HDTV-SAT-Receiver für alle Fälle... - sogar mit einstellbarer Audio-Verzögerung, 14. Dezember 2012
Nachdem ich (auch sehr gute) "Billig-Receiver" ausprobiert hatte, habe ich mich kürzlich für den TechniSat S2 entschieden, da dieser eine von mir benötigte einstellbare Audioverzögerung der separaten Audio-Ausgänge (analog und digital) bietet. Der S2 wird in einer 4er-SAT-Unicable-Anlage an einem großen LCD-Fernseher betrieben. Die separaten Audio-Ausgänge sind direkt mit der AV-Stereo-Anlage verbunden. In dieser Konstellation ist eine einstellbare Audioverzögerung unabdingbar für die Synchronisation zwischen Ton und Bild, da unser LCD-Fernseher (wie üblich bei LCD) ca. 1/5s mit der Bildverarbeitung beschäftigt ist. Solange man Bild und Ton direkt über HDMI dem LCD-Fernseher zuführt, verzögert der LCD-Fernseher ja normalerweise den Ton um den entsprechenden Verzögerungswert des Bildaufbaus, damit Bild und Ton wieder synchron sind. Auch bei Röhrengeräten tritt keine nennenswerte Verzögerung zwischen Bild und Ton auf.

Sobald man aber von einem SAT-Receiver den Ton an den Audioausgängen direkt an einen AV-Receiver oder externe Stereo-Anlage anschließt, sind - in Verbindung mit einem LCD-Fernseher - Asynchronitäten vorprogrammiert und für mich nicht hinnehmbar. Da nur sehr wenige SAT-Receiver die Möglichkeit bieten, den Ton der externen Audioausgänge zu verzögern, habe ich doch etwas gebraucht, bis ich den für mich optimalen TechniSat S2 gefunden habe.

Bei diesem Receiver kann man sogar den Ton in beide Richtungen in 5ms-Schritten "verschieben". Habe sehr gute Erfahrungen bei einem Delay zwischen 175ms und 200ms machen können. Jetzt sind Bild und Ton - auch bei separater Hifi-Anlage - endlich wieder synchron!

Ebenfalls ist die DVR-Aufnahmefunktion inkl. programmierbarer Vor- und Nachlaufzeit der Hammer. In Verbindung mit einem 32GB-USB-Stick von Kingston (Data Traveller R500) sind brilliante HD-Aufnahmen kein Problem mehr.

Einen kleinen Nachteil hat der Receiver aber doch. Er bietet gem. Anleitung und fehlender Menüpunkte keine Möglichkeit, die eigenen Einstellungen und Programmlisten auf einen USB-Stick zu sichern, um im Bedarfsfall (z.B. nach Werksreset oder Update) die Einstellungen auf den Receiver "zurückzuspielen".

Mit einem Trick geht es aber doch:

1. Einstellungen und Programmlisten auf USB-Stick sichern:
- eine (leere) Datei mit Namen "dbdump" auf den USB-Stick kopieren
- während der Receiver AN ist, den USB-Stick einstecken
- wie von Zauberhand werden die Einstellungen und die Programmlisten auf dem USB-Stick unter dem Namen "database.cdp" gespeichert

2. Einstellungen und Programmlisten von USB-Stick in den Receiver laden:
- sicherstellen, dass sich die Datei "dbdump" nicht mehr auf dem USB-Stick befindet
- eine (leere) Datei mit Namen "dbload" auf den USB-Stick kopieren
- die gewünschte Datensicherung "database.cdp" muss auch auf dem USB-Stick vorhanden sein
- während der Receiver AN ist, den USB-Stick einstecken
- wie von Zauberhand werden die vorher gespeicherten Einstellungen und die Programmlisten des USB-Stick vom Receiver eingelesen... - FERTIG

Sehr von Vorteil bei mehreren gleichen TechniSat S2 innerhalb einer Unicable-SAT-Anlage. Dann braucht man nur die Daten einlesen und nachträglich nur noch einen anderen SCR-Kanal einstellen - FERTIG!!

Wäre schön, wenn TechniSat sich entschließen würde, die o.g. Schritte zur Sicherung im Rahmen eines Menüpunktes (wie bei fast jedem 50-Euro-Billig-Receiver)zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten ein super Receiver mit hervorragenden Bildern, sowohl bei HDTV, als auch bei Standard-Auflösung. Es bleiben - jedenfalls für mich - sonst keine Wünsche offen...

5.0 von 5 Sternen Super Bild!, 17. Juli 2012
Ich habe dieses Gerät am 08.04. erhalten. Schnelle Lieferung von amazon!!!
Gestern konnte ich es erst in Betrieb nehmen. Geplant war der Ultimo-Tag, 29./30.04.2012, aber mein Vermieter, nach dem Motto "Billig ist gut" und "Geiz ist geil", war mit mehreren Firmen nicht n der Lage den angekündigten Sat-Empfang zu gewährleisten.
Gestern war dann der große Tag. Gerät verkabeln, einschalten, automatische Installation, fertig. Jetzt befasse ich mich mit den Feinheiten und der erweiterten Bedienungsanleitung.
Die Wiedergabe von USB-Medien über den Receiver funktioniert einwandfrei.

Ich benutze den Receiver zum Empfang der freien Sat-Kanäle und habe festgestellt:
Am HD-TV und am HDready-TV keine Unterschiede, klares Bild, alles Bestens.
Fernbedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einer Weile kommt auch die "Ü50-Generation" damit klar. Großes plus, sie denkt um die Ecke. D.h. man muss die FB nicht zwangsweise, wie bei meinen TVs, auf das Gerät richten. Ideal für "Couch-Zapper".
Der Tonwiedergabe könnte besser sein aber da kann man ja noch "nachschrauben".

Das Netzteil hat auch nicht, wie teilweise bei anderen Geräten, das typische Brummen und die Wärmeentwicklung am Receiver im Dauerbetrieb hält sich in den vorgegebenen Normwerten.
Kunststoffgehäuse, damit kann ich leben. Preis, Leistung und Herstellerangaben stimmen.
Das kritisierte SFI-Menü funktioniert bei mir einwandfrei.
Bei normalen Kabelempfang und DVB-T haben meine TVs immer ein Problem mit der Farbe Rot und der Kantendarstellung gehabt (Ausfransungen und Farbwischer).
Jetzt: Scharfe Kanten, satte Farben, alles Bestens!
Die Bedienung finde ich eifach, auch bei intuitiver Benutzung ohne Blick in die Bedienungsanleitung.

Für mich empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein für mich perfekter Receiver, 10. März 2012
Ich habe den Technistar S2 seit mittlerweile 2Wochen im Einsatz und kann nur positives über ihn berichten.
Ich hatte vorher einen Receiver von Micro inkl. einer 12monatigen HD+ Karte, der aber um Längen schlechter
zu bedienen ist, das der Technisat.
Der Sinn einer HD+ Karte ist für mich ohnehin nicht gegeben, da das normale DVB-S Bild schon scharf genug ist,
einen großen Unterschied zu den öffentlich-rechtlich ausgestrahlten HD Sendungen sehe ich nicht. Minimale
Änderungen bei der Bildschärfe rechtfertigen in meinen Augen nicht eine Jahresgebühr von fast 70€.

Der Technisat konnte ohne Betriebsanleitung intuitiv eingerichtet und in Betrieb genommen werden. Alles ist
selbsterklärend und genau da wird der Unterschied deutlich zwischen einem sehr guten und zwischen einem
günstigeren Produkt. Beim Technisat läuft alles problemlos, die Sender werden schnell erkannt und können innerhalb
kürzester Zeit nach seinen eigenen Bedürfnissen geordnet werden. Sowohl TV Sendungen als auch Radiosendungen werden
per externer Festplatte oder USB Stick problemlos gespeichert.
Ich habe übrigens einen 16GB USB Stick im Betrieb, der für normale Aufgaben vollkommen ausreichend ist.
Eine normale TV Sendungen beansprucht für 1Std. Material ungefähr 2GB Speicherplatz, HD Sendungen ungefähr 6GB
und eine Radiosendung ca. 180MB. Alle Aufnahmen werden als .ts Dateien gespeichert, die auch auf einem PC
abgespielt und konvertiert werden können.
Zu Anfang hatte ich etwas Probleme herauszufinden, wie die aufgenommenen Sendungen im Vollbildmodus laufengelassen
werden können, denn das steht, soweit ich weiß, nicht im Handbuch und über die Menüfunktion steht nur eine "Video
vergrößern" Funktion bereit, die aber oben und unten teilweise bunte Ränder darstellen.
Dazu drückt man im laufenden TV Betrieb auf die blaue Funktionstaste, wählt anschließend "DVR Menü" aus und klickt
auf die entsprechende Datei mit "OK". Dann wird der Film im Vollbildmodus abgespielt.
Die Filme werden übrigens ruckelfrei angespielt, was bei meinem Micro Receiver nicht der Fall war. Da war ein
reibungsloser TV Genuß nicht möglich.

Fazit: Der Technisat bietet eine hervorragende Bild und Ton Qualität, die aufgenommenen TV Sendungen werden ruckelfrei wiedergegeben,
USB Sticks werden problemlos erkannt. Das EPG ist absolut übersichtlich und hervorragend präsentiert.
Für mich der perfekte Receiver!

4.0 von 5 Sternen Auch Technisat beginnt zu sparen..., 20. November 2011
...eins vorne weg. Ich besass bis vor kurzem den S1+ Receiver und war sehr begeistert. Nachdem ich mir nun einen Sony TV mit Receiver kaufte war diese erstmal unnötig und ich verkaufte Ihn wieder. Nun kam es aber, dass wir im Haus eine neue Anlage gekamen welche einen Unicable Fähigen Receiver benötigt.
Nun nachdem der S2 der "Nachfolger" vom S1 und preislich kaum ein Unterschied vorhanden ist fiel meine Wahl auf diesen.

Umschaltverhalten teilweise unter 1 Sekunde, Sky mit Sky CI Modul ohne Probleme, EPG, Sonderfunktionen wie übers iPhone Aufnamen zu Programmieren und das bei Portforwarding am Router sogar weltweit rundet das ganze ab.

Beim S1 hatte ich ab und zu hänger beim CI Modul von Sky! S2 glänzt hier mit Fehlerlosigkeit...

Einziger Punkt bei dem ich einen Punkt Abzug gelten machen muss, ist die Verarbeitung. Nix mehr mit teilweise Metalgehäuse, schöner Optik. Ein reiner Plastikbomber - schüttelt Ihn und Ihr hört das die Platine auch nur aufgelegt und mit Plastik arretiert ist (ähm oder lieber nicht ;) ).

Auch an der Anleitung wurde mächtig gespart.
So bekommt man nur noch eine Kurzanleitung (hilft für den Anfang weiter) und eine CD mit weiteren Informationen / Handbüchern.
Beim S1 war es noch vollständig und das Gerät machte einen wertigeren Eindruck.

Zum Schluss sei gesagt, wer einen Receiver benötigt der Preislich etwas höher liegt aber dafür in der Funktion ausgeworgen und ausgereift ist sollte zum S2 greifen.
Ich kann das Gerät jedem weiterempfehlen.