5.0 von 5 Sternen Feinsinnige Alltagsbetrachtungen zum Schmunzeln
Es ist keine Geschichten, deren Inhalt ich beschreiben könnte, sondern es sind auf der CD 48 kleine Episoden, in denen der Autor die Menschen beobachtet und pointiert beschreibt. Mit spitzer Feder schildert er kleine Situationen, an denen viele Menschen wohl einfach vorbeigehen würden, doch er sieht ein wenig genauer hin und stößt uns mit der Nase auf...
Veröffentlicht am 3. September 2011 von SaraSalamander

3.0 von 5 Sternen Netter Lesespaß für zwischendurch
Dieses E-Book enthält eine Zusammenstellung von Kolumnen, die Daniel Glattauer in den Jahren 2004 bis 2008 für die österreichische Tageszeitung "Der Standard" verfasst hat.
In den jeweils nur eine Druckseite langen Abschnitten werden die verschiedensten Themen angesprochen - Politik, Erlebnisse mit Post, Bahn und diversen Behörden, interessante...
Vor 24 Monaten von karin1910 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht so, 10. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Mama, jetzt nicht!: Kolumnen aus dem Alltag (Kindle Edition)
Kann man lesen, ich habe nur ein bisschen rein geschnuppert und war nicht so ganz überzeugt, will es aber auch nicht ganz schlecht reden, ist auch immer Geschmacksache.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 11. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eines meiner Lieblingsbücher, Geschichten aus dem Leben, immer wieder lustig und erheiternd! Glattauer in Höchstform. Absolut empfehlenswert! Auch als Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, 5. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Erstaunlich fand ich beim Lesen, was für ein guter Beobachter Herr Glattauer ist. Man nimmt ja selber so vieles als "gegeben" und denkt nicht groß darüber nach. Der Autor beweist, wie vieles man im alltäglichen Wahnsinn kommentieren kann. Und er tut es mit viel Spass an der Sache, aber auch mit einer routinierten Professionalität! Ein unterhaltsames Buch zum leisen Schmunzeln und zum Staunen.

5.0 von 5 Sternen super witzig, 31. Mai 2012
Kolumnen aus dem österreichischen Alltag
super witzig und amüsant.
Da die einzelnen Kolumnen nicht sehr lang sind, kann man sie gut mal so eben zwischendurch lesen.

4.0 von 5 Sternen Lustig, kurzweilig und abwechlungsreich, 18. Mai 2012
Melli - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
"Mama, jetzt nicht!" ist eine Sammlung sehr unterhaltsamer Artikel von Daniel Glattauer, als er Kolumnen für die österreichische Tageszeitung "Der Standard" schrieb.

Kurzbeschreibung von amazon:
In seinen 'Kolumnen aus dem Alltag', die über viele Jahre in der österreichischen Tageszeitung 'Der Standard' erschienen sind, würdigt Glattauer bislang in ihrer Bedeutung unterschätzte feierliche Anlässe ('Weltverdauungstag'), beschreibt die Tücken des öffentlichen Privatlebens im Zeitalter der Handys, hängt traumatischen Erinnerungen an die Schulzeit nach ('Langsam ans Abgeben denken!') und stellt sich den ganz großen Daseinsfragen ('Es ist, wie es ist'). Seine Themen findet Glattauer in der unmittelbaren Umgebung. Messerscharfe Beobachtungsgabe und feine Ironie machen den Autor aus Österreich zum Meister der kleinen Form.

Schon vieles habe ich bisher gehört und gelesen über Daniel Glattauer, aber von ihm hatte ich noch nichts gehört oder gelesen. Durch eine Aktion kam ich zu dieser Kolumnensammlung, und ich würde diese für mich als gelungenen Einstieg beschreiben.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen dieser sehr amüsanten, abwechslungsreichen, prägnant formulierten kurzen Anekdoten und Geschichten und freue mich schon jetzt darauf, bald mal einen Roman des Autors zu lesen.

Sehr lustig und kurzweilig. Wer an Kolumnen Gefallen findet, dem kann ich dieses Buch empfehlen, gut zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam....., 11. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe dieses Buch als nette, amüsante Reiselektüre empfunden. Sehr feiner, oftmals hintersinniger Humor. Durch die "Kürze" der einzelnen Geschichten auch sehr gut für zwischendurch zu geniessen. "Geniessen" ist das richtige Wort.

Viel Spass beim Lesen

3.0 von 5 Sternen Keine großen Lacher, aber hin und wieder ein Schmunzeln, 11. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Einige dieser Zeitungskolumnen haben mich zum Schmunzeln gebracht, andere meine Zustimmung gefunden ("Genau so ist's!"), bei anderen wiederum fragte ich mich, wo sich die Pointe versteckt hat. Der Humor wirkt manchmal ein bisschen gezwungen - oder ich verstehe nicht, was Österreicher zum Lachen bringt. (Oder sie sind leichter zu unterhalten ;-) Ich denke aber auch mal, dass in der Kürze nicht immer die Würze liegt und man bei manchen Themen selbst in einer Kolumne weiter ausholen muss. Zudem hatte der Autor nicht alle Zeit der Welt, um die Texte zu verfassen, sondern war Redaktionsschlusszeiten unterworfen. Der Mann hat auf jeden Fall eine sehr gute Beobachtungsgabe und lässt sich über Unwörter der deutschen Sprache und inflationär - und falsch - verwendete Begriffe aus. Fazit: Das Büchlein hat mich zwar nicht richtig zum Lachen gebracht, es ist aber trotzdem lesenswert. Gerade noch so.

3.0 von 5 Sternen Ein Gabelbissen..., 10. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...das ist wieder so etwas was unsere Sprachnachbarn im Norden warscheinlich nicht kennen. Genauso ist es mit den kurzen Anekdoten in diesem Sammelsurium, kurz prägnant und einfach nur Regional verständlich. Zumindest im Großen und Ganzen. Habs als Ostergeschenk von Amazon erhalten und es ist leider auch nur ein Schmunzeln wert. (Aber trotzdem 3 Sterne)

5.0 von 5 Sternen Lachen ist ein MUSS, 10. Mai 2012
Klasse Kurzgeschichten
Österreicher können vielleicht nicht ganz so herzhaft mitlachen
-sind sie es doch, die so häufig mit ihren liebenswerten kleinen Macken
"durch den Kakao" gezogen werden.
Leichte amüsante Unterhaltung

2.0 von 5 Sternen gratisbuch, 10. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
war ein gratisbuch im rahmen der osteraktion. flott geschrieben, ganz nette kolumnen aber sicher nicht mehr als 2 euro wert.

ARRAY(0xac124aec)

Mama, jetzt nicht!: Kolumnen aus dem Alltag