5.0 von 5 Sternen Feinsinnige Alltagsbetrachtungen zum Schmunzeln
Veröffentlicht am 3. September 2011 von SaraSalamander

3.0 von 5 Sternen Netter Lesespaß für zwischendurch
Dieses E-Book enthält eine Zusammenstellung von Kolumnen, die Daniel Glattauer in den Jahren 2004 bis 2008 für die österreichische Tageszeitung "Der Standard" verfasst hat.
Veröffentlicht am 17. April 2012 von karin1910

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Netter Lesespaß für zwischendurch, 17. April 2012
karin1910 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mama, jetzt nicht!: Kolumnen aus dem Alltag (Kindle Edition)
In den jeweils nur eine Druckseite langen Abschnitten werden die verschiedensten Themen angesprochen - Politik, Erlebnisse mit Post, Bahn und diversen Behörden, interessante Begebenheiten aus dem Alltagsleben, die Tücken der deutschen bzw österreichischen Sprache etc.

Die Beiträge sind flott geschrieben und oft mit einigem Humor gewürzt, auf Grund der Kürze kann aber natürlich keine tiefergehende Auseinandersetzung mit den angeschnittenen Themen stattfinden, es wird dem Leser eher ein Häppchen nach dem anderen hingeworfen.

Außerdem hätte ich es schön gefunden, wenn das Datum, an dem die jeweiligen Kolumnen erstmals erschienen sind, angegeben wäre. Vor allem bei Anspielungen auf politische Vorgänge würde das die Einordnung der Hintergründe erleichtern.

Alles in allem ein nettes Büchlein, das sich gut dazu eignet, zwischendurch immer wieder mal ein bisschen darin zu schmökern.

5.0 von 5 Sternen Feinsinnige Alltagsbetrachtungen zum Schmunzeln, 3. September 2011
Es ist keine Geschichten, deren Inhalt ich beschreiben könnte, sondern es sind auf der CD 48 kleine Episoden, in denen der Autor die Menschen beobachtet und pointiert beschreibt. Mit spitzer Feder schildert er kleine Situationen, an denen viele Menschen wohl einfach vorbeigehen würden, doch er sieht ein wenig genauer hin und stößt uns mit der Nase auf Dinge, die wohl jeder schon erlebt hat, skurrile Momente des Alltags.

So beschreibt er zum Beispiel, wie ein Stromanbieter über Stromfresser im Haushalt aufklärt und dann in einem Gewinnspiel gleich einen der größten Stromfresser überhaupt als Hauptpreis anbietet. Er schildert Erfindungen, die kein Mensch wirklich braucht: wie soll man einen Beipackzettel falten oder eingeschweißte CDs öffnen? Oder einfach aus dem Familienalltag, als Mutter und Kind diskutieren und der Vater zum Gespräch dazustößt und unwissend auch noch Öl ins Feuer gießt. Eine Trennung über Handy, und alle Umstehenden in der U-Bahn bekommen das leidvolle Gespräch mit. Er nimmt das österreichische Schulsystem aufs Korn, beschreibt humorvoll den Prozess des Älterwerdens, amüsiert sich ein wenig über das Wienerdeutsch, zeigt witzige Übersetzungsfehler im Ausland auf.

Feinsinnige Betrachtungen des Alltags, die mich zum Schmunzeln brachten, einige Male auch kurz zum lauten Lachen. In sehr vielen Anekdoten findet man sich wieder, ertappt sich bei den eigenen kleinen Macken. Entdeckt Fehler an sich, von denen man sich als Kind schwor sie niemals zu tun und die man dann als Erwachsener doch irgendwann tat. Die kleinen Fallstricke des menschlichen Zusammenlebens, denen jeder irgendwann einmal erliegt. Wir sind eben doch nur Menschen ;-)

Die CD wird diesmal nicht wie die anderen von einem eigenen Sprecher gelesen, sondern diesmal hört man den Autor selbst. Daniel Glattauer trägt seine Kolumnen höchstselbst vor. Etwas ungewohnt, da man selten den österreichischen Dialekt auf einem offiziellen Hörbuch hört, und man merkt offen gesagt schon den Unterschied zwischen einer professionellen und einer normal geübten Stimme. Aber das macht nichts, denn hier sollen keine Emotionen vermittelt, sondern einfach kleine Texte vorgestellt werden. Und wer könnte die Intention besser übertragen als Glattauer mit angenehmer Stimme und sympathischem Dialekt selbst?

Ob die CD gekürzt ist oder alle Titel enhält, weiß ich nicht, aber selbst falls das Buch ein paar zusätzliche Geschichten enthält würde ich wirklich das Hörbuch empfehlen, es ist einfach ein Genuss, flink mal die Augen zu schließen und dann eine oder zwei Geschichten zu hören, pro Kapitel nicht länger als eine bis zwei Minuten. Kurz hören, schmunzeln und die Arbeit danach ein klein wenig erfrischter fortsetzen. Besser in kleinen Dosen hören, um die Pointen nicht zu verschwenden ;-)

1.0 von 5 Sternen Jetzt NICHT, 16. August 2012
Langweilig, fade, abgedroschen!
Ja, der Autor beschreibt Situationen aus dem Alltag, wie sie wohl jeder kennt. aber genau das ist das Problem: Die Situation ist bekannt, sie wird aber weder spannend oder besonders lustig erzählt, noch hinterfragt.

Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen, und werde das auch nicht mehr tun. Für mich ein absolut überflüssiges Buch!
(Da es eigentlich darauf beruht: Als Zeitungskolumne kann ich mir die einzelnen Artikel gut vorstellen, zusammengefasst in einem Buch verliert sich jedoch ihre eigentlich beabsichtigte Wirkung)

Besitze das Buch als Kindle-Edition - Download und Darstellung sind einwandfrei!

3.0 von 5 Sternen Zweitklassige Kurzprosa zum Wucherpreis, 18. Januar 2014
Dass ein Autor wie Daniel Glattauer, der in der Hochliteratur mit »Gut gegen Nordwind« brilliert, in den Niederungen des Tagesjournalismus alles andere als erstklassig auftritt, beweist die vorliegende Veröffentlichung, die seine Glossen aus der österreichischen Tageszeitung »Der Standard« sammelt.

Angesprochen werden Leser zwischen Wien, Salzburg und St. Pölten, die des österreichischen Idioms mächtig sind, denn viele der Texte enthalten Begriffe, die dem hochdeutschen Leser kaum geläufig sein dürften. Wer sich indes als deutscher Leser dafür interessiert, was »Gackersackerl« oder »Grantprofis« sind, wer wissen will, ob man sich in Österreich mit »Grüß Gott« oder »Mahlzeit« begegnet, ob die SPÖ Musil liest, was ein »Röster« oder ein »Pantscherl« ist, der erfährt in den 165 ultrakurzen Texten Neues und Wissenswertes.

Wie Glattauers Verlag den eher unverschämten Preis von € 8,99 rechtfertigt, hat sich mir während der Lektüre des Werke nicht erschlossen.

4.0 von 5 Sternen Wie komisch der Alltag doch sein kann, 14. September 2011
In dieser zum Schmunzeln so armen Zeit erzählt Daniel Glattauer - wunderschön formuliert - von seinen Beobachtungen aus dem Alltag, denen er voller Ironie die komischen Seiten abgewinnen kann.

So macht Glattauer sich darüber lustig, dass Tage ohne Anlässe wohl zu eintönig sind um "Kaufkraftschübe" auszulösen. Fast gelte schon jeder Tag als ein besonderer, als "Tag der" oder "Tag des". Oder: Glattauer bedauert die Mitarbeiter an der Post-Beschwerdestelle (auch Kundenservice genannt), denen man nicht einmal eine "Depressionszulage" zahle. Auf die Beschwerde einer Postnutzerin, die monatelang falsche Post zugestellt bekam, während die richtige Post erst 2 Monate später anlangte, erhielt diese zur Antwort, man bewege pro Tag 7 Millionen Sendungen und es sei so gut wie unmöglich, festzustellen, warum ihre Sendung verspätet angelangt sei. Man hoffe, die Beschwerdeführerin wieder zu den zufriedenen Kunden zählen zu können und sollte trotzdem noch einmal ein Mißgeschick unterlaufen, möge sie bitte die Beschwerdestelle wieder kontaktieren. Glattauer meint dazu lakonisch, er könne schwören, immer wenn die Beamten des Post-Kundendienstes, diesen Antwortbrief wegschicken, gehe es ihnen nachher psychisch besser. Schön auch das Beispiel Glattauers über den (Nokia-) Ohrenschutz in der U-Bahn und seinen Kommentar dazu, dass, wer heute in der U-Bahn zufällig nicht am Gerät hänge, genötigt sei, tief in die Privatspäre der Umsitzenden einzudringen. Als weitere Möglichkeit dem Bürger noch tiefer in die Tasche zu greifen regt Glattauer an, darüber nachzudenken, ob nicht eine "Gehvignette" eingeführt werden könne; denn die Bürger würden Sauerstoff verbrauchen und Kohlendioxid absondern und somit die Umwelt verpesten, was nicht kostenfrei sein dürfe. Das hört sich jetzt alles etwas nüchtern an, aber Glattauer muss man schon selber lesen und seine unnachahmliche Art genießen.

Schmunzelnd, manchmal aber auch laut loslachend, fragt man sich, in welcher verrückten Welt wir eigentlich leben. Wenn es den Menschen öfter gelingen würde, nicht alles so bierernst zu nehmen, würde es ihnen das Zusammenleben wohl schon erleichtern. Glattauers Büchlein ist insofern echte Lebenshilfe. Aber das ist schon wieder zu ernst gesehen.....

Glattauer ist Österreicher und seine Geschichtchen sind sämtlichst als wöchentliche Kolumnen in der österreichischen Tageszeitung "Standart" erschienen. Sie sind abgestimmt auf den gehetzten Menschen und beanspruchen jeweils nur eine Seite in seinem Büchlein. Der Haupt-Spielort Österreich hat natürlich seinen besonderen Charme, ist aber weitgehend auf Deutschland übertragbar, wenn auch die österreichische Art den besonderen Reiz einiger Geschichten ausmacht. Vergleichbar sind die Stücke übrigens mit den satirischen Kolumnen Axel Hackes in der Süddeutschen Zeitung.

Ich kann das Büchlein also allen denen empfehlen, die wieder einmal - durchaus mit Niveau - lachen wollen. Der Preis ist allerdings auch ein echter Witz.

2.0 von 5 Sternen manchmal etwas unkomisch, 11. April 2013
manchmal etwas unkomisch und ungepflegt, welche unterhaltungen der Autor führt und welche einzeheiten vom Leben nimmt und es komisch/Lustig erscheinen zu lasssen.

1.0 von 5 Sternen Habe mir mehr erwartet, 28. Dezember 2012
P. Lessacher (Villach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn man ein typisches Buch von Daniel Glattauer lesen möchte, ist man damit wahrscheinlich nicht gut beraten. Zusammenfassung einiger Zeitungsartikel, hauptsächlich Ironisches aus Wirtschaft und Alltag.

2.0 von 5 Sternen Mama, jetzt nicht, 10. Mai 2012
Habe mir mehr Humor vorgestellt. Mein Fall ist das nicht. Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen. Vielleicht probiere ich es noch einmal.

4.0 von 5 Sternen Zwischenmahlzeit, 17. April 2012
Wer kurze, teils scharfe und pointierte Zwischenmahlzeiten in literarischer Form mag, kann sich hier häppchenweise durch die kolumnistische Brille eines österreichischen Literaten mit Futter versorgen. Immermal zwischendurch, wie eine Tüte Lakritz, lässt sich alles entweder auf einmal vernaschen oder bewusst genießen; das mag jeder für sich entscheiden. Manche Alltagssituationen erscheinen in einem anderen Licht, mal fühlt man sich verschmitzt ertappt oder an der Moral gepackt. Das alles würzt Glattauer mit der manchen Ösis eigenen Behäbigkeit, die aber jeder - egal welcher Nationalität- durchaus im eigenen Spiegel wiederfinden kann.
Auch Ösis können rechte Piefkes sein ;-)

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lesehäppchen, 12. April 2012
Dieses Buch habe ich einer Gratis-Download-Aktion zu verdanken (vielen Dank dafür!), sonst hätte ich es mir vermutlich nicht zugelegt, denn ich bin kein großer Kolumnenleser. Ich habe es allerdings nicht bereut, denn die kleinen Lesehäppchen sind perfekte Bettlektüre kurz vor dem Einschlafen. Glattauer hat einen guten Blick für absurde Alltagssituationen (Handy-Gelaber in der Öffentlichkeit, oder: totes Kaninchen in der Laptoptasche) und man schmunzelt sich in den Schlaf.

Also: wahrlich keine große Literatur, auch kein Nervenzerfetzer, aber genausowenig doofe Platitüden, sondern witzige kleine Geschichten aus dem Alltag.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mama, jetzt nicht!: Kolumnen aus dem Alltag