5.0 von 5 Sternen Klassiker
Veröffentlicht am 8. Oktober 2011 von Andreas Temme

1.0 von 5 Sternen schlecht gepresst, nicht abspielbar - unzufrieden
Das Album ist unangefochten mein Lieblingsalbum, deswegen habe ich es mir als Platte gekauft, aber ich kann sie leider nicht hören, weil die Nadel die ganze zeit verrutscht; kurz ich habe die Platte jetzt nur zum angucken...
Veröffentlicht am 21. Juli 2012 von Julian

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Blauer Samt - Re-Edition (Audio CD)
Blauer Samt, das leider einzige Solo-Album, vom Zulu-King Torch, ist ein Klassiker der Hip-Hop-Geschichte der in keinem Plattenschrank eines Hip-Hop-Fans fehlen darf. Zu den melodischen aber in vergleich zu heute harten Beats kommt die grandiose Stimme von Frederik Hahn. Kaum ein Rapper in Deutschland hat dabei jemals, so tiefgründige Texte geschrieben. Tolle Gleichnisse, tolle Themen und sogar einen kleinen Abstecher in die mittelalterliche Lyrik. Ein absolutes Kauf-must!

5.0 von 5 Sternen Ein Album, das schon jetzt ein Klassiker ist, 27. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Blauer Samt (Audio CD)
Torch, vielen heute kaum noch bekannt, der Altmeister des deutschen Rap, legt hier ein Album vor, das sich seinen Aussagen nach nicht nach Standards wie Technik oder Mode richtet. Das tut es in der Tat nicht, sondern setzt einfach neue. Frederick Hahn, wie Torch mit bürgerlichem Namen heißt, beweist, daß Hiphop mehr zum Ausdruck bringen kann als Marihuana-Fanatismus oder Partystimmung, indem er in seinen intelligent strukturierten Stücken seinen Schwerpunkt auf Philosophie, Politik und Gefühle setzt, Themen, die für manchen anderen Rapper tabu sind oder solchem zumindest sauer aufstoßen. Torch dagegen erzählt seinen Hörern ehrlich und ausdrucksstark von Liebe ("In deinen Armen"), Leidenschaft ("Blauer Samt"), Weltschmerz ("Gewalt oder Sex", "Heute Nacht"), Selbstsuche ("Wer bin ich?", "Auf der Flucht") oder träumerischem Eskapismus ("Zeig mir den Weg"), kein bißchen ist die Härte oder Gefühlsverdrängung, die sonst im heutigen deutschen Hiphop oft zu finden ist, hier spürbar. Stattdessen erzählt er Geschichten von sich und nimmt seine Hörer völlig in den Bann mit der Tiefe seiner Gedanken. Darüber hinaus weicht Torch oft von der normalen Strophe-Refrain-Liedform ab und bevorzugt es in manchen Stücken ohne Unterbrechungen seine Gedanken zu äußern, verzichtet so dort auf Kehrverse, wo es dem inhaltlichen Konzept nichts bringt und das Stück höchstens eingängiger und somit platter machen würde. Das ganze bringt er mit der technischen Fertigkeit zu Gehör, die man nur durch die jahrelange Erfahrung erwirbt, die Torch aufzuweisen hat. Sein ganz individueller Flow, der wenig auf die Mode der Zeit gibt, verleiht somit den Stücken eine zusätzliche persönliche Note. Darüber hinaus featured er bevorzugt in Deutschland unbekannte DJs und Rapper, die eine sinnvolle Bereicherung für das Album bedeuten (Samy Deluxe feat. Eißfeldt & Das Bo würde langsam niemanden mehr vom Hocker reißen). Zur Auflockerung dieses an Bedeutungsschwere reichen Albums finden sich aber auch einige eher Spaß-orientierte Stücke, wie "Als ich zur Schule ging" oder "Rote Wellen". Das beste deutsche Hiphop-Album seit Jahren.

5.0 von 5 Sternen Reime mit Tiefe, 24. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Blauer Samt (Audio CD)
Da können sich Sido & Co. mal eine fette Scheibe abschneiden! Reimtechnisch ist Torch deutschlandweit ganz weit vorne, sein Flow gehört neben dem von Spax und David Pe von Main Concept zum Allerbesten. Die Instrumentals sind teils smooth, teils ordentlich fett. Anspieltipp: Kapitel 29 und Blauer Schein. Torch ist eine Legende, ich sach nur: "Die Pudelmütze ist meine Krone".

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für jeden Musikfan, 2. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blauer Samt/Enhanced Version (Audio CD)
Sinnlichkeit, Nachdenklichkeit, Gedanken,
dies alles und verkörpert Torch in Blauer Samt. Selten ein so bewegendes Album gehört. Wer es nicht gehört hat, hat was verpasst. Ehrlich!!!

5.0 von 5 Sternen Wohltat für die Ohren, 13. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Blauer Samt (Audio CD)
Die Platte fängt mit den ersten vier Stücken sehr gut an und verliert auch nach dem zehnten Lied nicht an Kraft und Ausdruck. Die Rimes sind vom feinsten. Endlich mal ein Deutscher Hip-Hopper der nicht nur darauf achten das es sich reimt, sondern das die Texte auch noch Sinn ergeben. Eine willkommene Abwechslung zum "Spaß Hip-Hop" alla Mongo-Clique. Wohltat für die Ohren. "Blauer Schein" ist eines der besten, deutschsprachigen Lieder die ich in den letzten Jahren gehört habe, ein Song mit Kraft und Sinn den wir uns alle zu Herzen nehmen sollten. Also, wer seinen Ohren etwas gutes tun möchte kauft dieses Album.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 5. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Blauer Samt (Audio CD)
Das Album "Blauer Samt" von Torch ist für mich das beste, deutsche Hip Hop Album überhaupt. Es besticht durch seine ehrlichen, tiefsinnigen Texte und die sehr guten Beats, die es durchaus mit amerikanischen Produktionen aufnehmen können. Doch um noch mal auf die nachdenklichen und wunderbar formulierten Texte zurück zu kommen. Die Reime besitzen einen ungewöhnlich guten Fluss und der Inhalt kommt mit einer starken Überzeugungskraft rüber. Die Texte sind sozialkritisch (Gewalt oder Sex) handeln von Liebe (Hey Mädel) oder z.b. vom Rapbiz (Als ich zur Schule ging.) In fast allen Texten fließen anscheinend eigene Erfahrungen ein (besonders in "In deinen Armen".) Ich gehe sogar soweit dieses Album als echtes Lyrikmeisterwerk zu bezeichnen. Torch der neue Goethe? Na ja fast. Aber es ist schon erstaunlich, wenn Geldgier aus der Sicht eines Geldscheins beschrieben wird, oder ein auf den ersten Blick witziges Gedicht über das Mittelalter, eine Message in sich verbirgt. Reden statt Gewalt? Er erzählt Geschichten (auf der Flucht) aber nicht einfach ohne jeden Sinn. Die Konkurrenz wird zwar auch nicht ausgelassen, denn Torch macht an vielen Stellen klar, dass er der King ist, was er aber meiner Meinung nach getrost behaupten kann. Fazit: Der Sound ist dick, die Texte hoch anspruchsvoll und es ist immer wieder ein Genuss "Blauer Samt" sich anzuhören. PS: Es gibt nicht viele die es mit Torch aufnehmen können. Aber Texta aus Österreich ist im Bezug auf die Texte und die Beats nicht viel schlechter. Außerdem hat Torch in den Gruppen Advanced Chemistry und Brothers Keepers mitgerappt.

5.0 von 5 Sternen Alltime Favourite, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Blauer Samt - Re-Edition (Audio CD)
Dieses Album ist einer der größten Meilensteine des deutschen Hip-Hop's und darf bei Fans des klassischen Boom Bap Sound's aufkeinsten kein Begriff sein.
Zusammen mit den Stieber Twins DER Re-Release im Jahre 2011!

5.0 von 5 Sternen Die Neu-Definition des Hip Hops durch Torch, 1. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Blauer Samt (Audio CD)
Zuerst einmal bin ich ein wenig überrascht, den großen Johannes Liermann hier bei den Online- Rezesionen zu TORCH anzutreffen. Ich finde es richtig gut, das du zum HipHop gekommen bist und dir die Texte anhörst, sowie deren Inhalt verinnerlichst. Nun zu Torch: Gleich nachdem ich das Lied Gewalt oder Sex zum ersten mal gehört hatte, stand mein Entschluß unumgänglich fest: Ich musste mir die LP besorgen. Die hat mich dann wirklich begeistert, denn man kann sich mit jedem Lied identifizieren und seine eigenen Erinnerungen mit einfließen lassen. Torch/Blauer Samt ist meiner Meinung nach aber kein üblicher Alltags-HipHop, sondern eine Platte, die im Schrank zu stehen hat und die man nur an besonderen Tagen einmal auflegt.., auch damit die schöne Atmosphäre nicht weniger wird. Dies geht an jeden, der HipHop liebt und sich damit identifiziert - für diesen wird die Platte eine unglaubliche Bereicherung sein. David

5.0 von 5 Sternen Gradiose Rückmeldung des Torchmanns, 28. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Blauer Samt (Audio CD)
Mit der CD "Blauer Samt" hat Torch einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Deutschen HipHops gesetzt. Er knüpft nahtlos an die Klasse vergangener Advanced Chemistry Zeiten an und hängt die Meßlatte für andere Künstler noch einmal ein deutliches Stück höher! Die Beats und der Sound sind erstklassig und die Texte sind wie gewohnt kritisch, philosophisch und besitzen einen für HipHop eher seltenen Tiefgang! Auch die gefeatureten Künstler wie Toni L und Boulevard Bou knüppeln ihre Reime in bester Manier! Die CD hebt sich beeindruckend aus dem HipHop-Mittelmaß hervor und falls der Torchmann es bisher nicht geschafft haben sollte, mit diesem Werk hat er endgültig "seinen Namen in die Geschichte tätowiert"! Hörtips: Heute Nacht; Die Welt brennt; Hey Mädel; Blauer Schein P.S.: Der Torchmann ist auch live ein absoluter Knaller!!!

5.0 von 5 Sternen Das warscheinlich beste deutsche Hip Hop Album des Jahres !, 30. Oktober 2000
Heidelberg ist wieder vorne dabei, und nicht nur das; Nachdem sich deutschRap immer mehr von seinen Uhrsprüngen entfernt hat bringt es MCTorch auf den Punkt. Einfache aber knackige Beatz mit unmengen von Punchlines machen diese Platte zum Brenner des Jahres. Endlich wird mal wieder ehrlich das gesagt worum sich Hip Hop eigentlich dreht. Torch erzählt aus seinem Leben mit teils einfühlsamen und ansprechenden Texten aus der Zeit in der er ganz unten war, und natürlich deftigen Battleraps wie sie wohl nur vom Meister Torch kommen können. Krönung der Scheibe ist der Track; Wir waren mal Stars in dem Torch der gesamten Szene sagt, wie unehrlich sie mit sich selbst ist. Auf jeden Fall Probs, Probs und Probs an Torch, Toni L und die Crew. Burner 2000.