5.0 von 5 Sternen Brilliantes Debut
Und das soll ein Debut sein? Brilliant! Ich bin gespannt auf mehr. Eine warme, schmeichelnde Stimme und ein einfallsreiches, ausgereiftes Gitarrenspiel lassen diese CD niemals langweilig werden.
Mayer pflegt einen durchaus eigenen Stil, der in keine Schublade passen will. Die (zumeist akustische) Gitarre prägt das Gesamtbild. Sie erinnert bisweilen an frühe...
Am 20. Januar 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "POP-KOMMERZ-DEBUT VON JOHN MAYER"
Wiederveröffentlichung des Debut-Studio-Album des amerikanischen Newcomers von September 2001, dass mit "3x5" einen zusätzlichen Track aufweist. Mayers unaufgeregter Erstling setzte alleine in den Staaten 4,3 Millionen Einheiten ab, und kletterte bis auf Platz 9 der US-Billboard-Charts. Der Kommerz-Single-Ohrwurm "Your body is a wonderland" gewann 2003 einen...
Vor 1 Monat von Christian Hadek veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen saubere handarbeit, 27. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Room for Squares (Audio CD)
ansprechende, amerikanische popmusik fernab von boygroups, plastik pop, casting shows, nu metal und immer monotonerem r&b gesülze.
einfach, aber solide gestrickte songwriterische handwerksarbeit - leicht bekömmlich, manchmal vielleicht ein wenig zu leicht. recht amerikanisch halt.

4.0 von 5 Sternen Starke Songs, charismatischer Songwriter, 26. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Room for Squares (Audio CD)
Mit "Room For Squares" gelang John Mayer verdientermaßen der große Durchbruch in den USA. Kein Wunder, denn der Songwriter legt auch eine mehr als ordentliche Platte mit Texten übers Erwachsenwerden, die Liebe und Gott und die Welt hin. Die feinen Texte kommen hübsch verpackt in nette, eingängige Melodien, die mal nach Pop, mal nach Jazz, aber immer erfrischend und angenehm klingen.
Irgendwie erinnert John Mayer an eine jüngere, rockigere Version von Sting. Auf jeden Fall steht er mit an der Spitze einer neuen Generation von innovativen Songwritern, die es schaffen, gute Stimmen, starke Melodie und Texte mit (mehr oder weniger viel) Tiefgang zu vereinen.
"Room For Squares" ist ein überdurchschnittlich gutes Album, hat aber nicht ganz das Zeug zu einem Meilenstein. Dafür fehlen manchmal ein wenig Schwung und Abwechslung. Der Rest des Albums hält nicht ganz das, was die sensationell guten ersten vier Songs auf der Platte versprechen.
Highlight auf "Room For Squares" ist sicherlich der Song "Your Body Is A Wonderland", ein eingängiger Love-Song mit hohem Mitsing-Faktor. Ebenfalls absolut großartig sind "No Such Thing" und "Why Georgia", zwei Stücke, die vom Erwachsenwerden handeln, mit dem John Mayer offensichtlich so einige Probleme hat ("It might be a quarter-life crisis"), weshalb er sich auf "83" wieder zurück ins Jahr 1983 wünscht und sich darüber auslässt, dass seine Mutter seine alte Brotdose ohne sein Wissen weggeworfen hat.
Abschließend lässt sich sagen, dass "Room For Squares" auf jeden Fall empfehlenswert ist. John Mayer hat außergewöhnlich viel Talent und ein gutes Händchen für starke Songs.
Es wäre ein bitterer Verlust, wenn er seine Drohung von "My Stupid Mouth" in die Tat umsetzen würde: "I'm never speaking up again, starting now..." - BITTE NICHT!!

5.0 von 5 Sternen Auch dieses Album ist klasse, 1. November 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Room for Squares (Audio CD)
Habe mir dieses Album erst kürzlich gekauft und kannte vorher nur seine neueren Sachen (try und Continium). Es hat mich aber nicht entäuscht. Eine Scheibe, die durchaus weiter zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Musik zum Träumen und Genießen, 6. März 2007
M. Bröker (Durbach, Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Room for Squares (Audio CD)
Ich habe mich relativ spät dafür entschieden mir eine John Mayer CD zu kaufen. Ich bin kein spezieller Fan von ihm, mochte die Musik aber irgendwie immer und ich kann nur sagen, ich bin absolut begeistert. Ich höre die CD nun praktisch ununterbrochen. Morgens im Bad, beim Essen, auf langen Autofahrten, beim Relaxen - John Mayer passt irgendwie immer. Die Songs sind alle in der selben Art und es kommt einem vor wie ein einziger langer Song ohne dass es jemals eintönig wird. Manche Lieder sind etwas rockiger, andere sentimental. Jedes Lied ist etwas besonderes und es gibt keines, dass mir nicht gefällt. Man kann die CD wirklich stundenlang am Stück immer und immer wieder hören ohne, dass man es irgendwann über hat. Ich werde mir jetzt wohl auch noch die neueren CDs zulegen.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Debut, 16. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Room for Squares (Audio CD)
Ein einfach geniales Album - ein bisschen wie Ezio, aber weniger melancholisch und besser produziert. Trotzdem: wer Ezio mag, wird John Mayer lieben - und umgekehrt! ,-)

4.0 von 5 Sternen Schöne Stimme, leider sehr eintönige Lieder, 14. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Room for Squares (Audio CD)
"Room for squares" ist definitiv ein Album, dass man gut als Hintergrundmusik laufen lassen kann, egal welcher Tätigkeit man gerade nachgeht, oder wenn man einfach nur relaxen will
Die Stimme John Mayers ist sehr schön, richtig angenehm, unaufdringlich, sanft.. ein richtiger "Seelenschmeichler"
Leider sind die Tracks ziemlich eintönig, es hört sich alles irgendwie gleich an, Ausnahmen sind lediglich: "no such thing" und "Your body is a wonderland",die anderen Titel sind richtiger "Einheitsbrei", dennoch: absolut 5 Sterne für die Stimme ( hätte eigentlich noch mehr Sterne verdient), aber mindestens 1 Stern Abzug für die Lieder

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 22. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Room for Squares (Audio CD)
Das Album ist echt genial. Nachdem ich durch die Spitzensingle "No such thing" auf das Album aufmerksam wurde, bin ich davon restlos begeistert. Gitarren-Pop vom Feinsten. Jeder Song hat etwas besonderes, vor allem Nummern wie "St. Patrick's Day", "Neon" oder "83" sind wahnsinnig gut. Bin mal gespannt wie es mit John Mayer weitergeht, die CD kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 14. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Room for Squares (Audio CD)
Der neue Shooting-Star aus den USA und hierzulande noch Geheimtipp! Endlich wieder eine starke Scheibe zum entspannen und träumen! Mit sanfter Stimme begleitet sich John Mayer auf "Room For Squares" auf einer akkustischen Gitarre. Harten Rock gibt's hier nicht, die Platte erinnert an Lagerfeuer-Romantik und geht in Richtung Folk. Wem die Debütsingle "No Such Thing" gefiel, kann getrost zugreifen. Auch der Rest der CD ist im Stil der Single gehalten. Wer gerne träumt und sich ein bißchen Sommer zurückholen will, ist hier richtig!

5.0 von 5 Sternen Tiefgründige Aussagen verpackt in mitreißende Songs, 30. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Room for Squares (Audio CD)
Von der genialen Single "No such thing" war ich schon beim ersten Hören begeistert, aber das wahre Highlight des Albums ist mit Abstand "My stupid mouth". Der Song spiegelt die wohl jedem bekannte Angst beim ersten Date durch einen falschen Satz alles zu zerstören wie wohl kein anderer wieder und seziert in unglaublicher Präzision die Folgen eines solche Faux Pas("We bit our lips. She looked out of the window, rolling tiny balls of napkin paper. I played a game of chess with the salt and pepper shaker. And I could see an invisible line was drawn"). Und ein einziger Song wie "Great Indoors" und "Love song for no one" hätten als Single genügt jedes beliebige Album auf die vordersten Plätze der Charts zu hieven. Alles in allem das perfekte Debüt einer der vielversprechensten Neuentdeckungen der amerikanischen Songwriter-Szene.

4.0 von 5 Sternen wiedermal.., 2. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Room for Squares (Audio CD)
Und wiedermal ein in Deutschland fast völlig unbekannter Künstler.Verstehen kann ich das allerdings nicht.John Mayers Album ist absolut gelungen.Die meisten eher ruhigen Stücke ziehen ein völlig in seinen Bann.Das bedeuted aber nicht das es nur langsame songs gibt, er hat auch noch anderes zu bieten,wird dabei aber nie richtig laut!Absolutes highlight"Your body is a wonderland".

ARRAY(0xa3d266a8)

Room For Squares