5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch für Faserbesessene, 17. Juli 2011
Das Buch ist einfach wundervoll, umfangreich, liebevoll, informativ, hervorragend bebildert.
Man kann auf jeder Seite sehen, lesen und erleben wie unglaublich liebevoll, ergeizig, zeitaufwendig und detailverliebt sich die Autorin mit den Schafen und ihren unterschiedlichen Wollen beschäftigt hat.
Es gibt auch ein großen Abschnitt über andere Faserlieferanten vom Lama zum Angorakaninchen.
Dabei werden via Bild und Text Herkunft und Beschreibung des Tieres an sich (diese sind in unterschiedliche Gruppen geordnet), und sehr umfangreich die Wolle im Rohzustand, im gewaschenen und gesponnenen Zustand abgebildet, sowie verarbeitet als Webmuster oder im Strick. Hier werden die Fasereigenschaften, Besondertheiten und die Verwendung beschrieben
Auch wenn ich persönlich nur ein Teil der Wollen selber jemals verarbeiten werde (leider) bin ich ganz verliebt in die schönen Bilder und die Tierbeschreibungen.
Für jeden Spinner ein Muss und eine echte Hilfe um sich näher an verschiedene Fasern zu wagen und sich seinen Faserlieferanten auch mal in ganzer Pracht anzusehen.

Ich hoffe nur, die Autoren beschäftig sich in ihren hoffentlich erscheinenden zweiten BAnd mehr mit den hier heimischen Rassen, einen Leser hat sie sicher ;-)

5.0 von 5 Sternen Sagenhafte Woll-Vielfalt!, 10. August 2012
C. Laube (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Fleece & Fiber Sourcebook: More Than 200 Fibers, from Animal to Spun Yarn (English Edition) (Kindle Edition)
Das ist DAS Buch für ambitionierte Hobby-Spinner mit normalen Englischkenntnissen (altes Schulenglisch reicht), die sich auch für die Rohwollverarbeitung interessieren! Fast alle Tiere mit spinnbarem Fell sind im Hinblick auf die Faserqualität beschrieben, wobei auch die Filzeigenschaften angesprochen werden. Den Schwerpunkt bilden natürlich die zahllosen Schafrassen, die dann auch mit vielen sehr guten Abbildungen versehen sind.
Ich habe mir die elektronische Ausgabe als e-book für mein Tablett (Android) gegönnt, die ideale Version für unterwegs! Auf einem kleinen Handy möchte ich die schönen Fotos nicht betrachten müssen, aber auf einem Tablet-PC ist es ein Genuß! Wenn man sich ans elektronische Blättern und die Verwendung von Lesezeichen erst mal gewöhnt hat, steht die e-book-Version der gedruckten Ausgabe in nichts nach, es ist perfekt umgesetzt!
Das ultimative Faserlexikon für Spinner, sowohl gedruckt als auch elektronisch eine absolute Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Schafrassen, 9. Februar 2014
da hat man sich mal die Mühe gemacht und alle Rassen zusammen gefasst. Dieses Buch ist eine Enzyklopädie über Schafe.
Sehr gut zu lesen, super für den Wollespinner da sämtliche wichtigen Details enthalten sind über Art Herkunft und Eigenschaft

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich bzgl. der wichtigsten Schafrassen, 16. Dezember 2012
B. Siefer (Frankfurt, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hier erfährt man mehr über die jeweiligen Schafrassen und die Eigenschaften ihrer Wolle; ob sie für Pullover oder eher für Teppiche geeignet ist. Überwiegend werden (nicht nur) Schafrassen aus GB, USA, N. Seeland, Australien vorgestellt. Ich vermisse allerdings die Ziegen aus Orenburg/Russland. Die Orenburgtücher sind selbst in den USA bekannt. Ein "Muss" für Spinner ...

5.0 von 5 Sternen The Fleece and Fiber Sourcebook.: More Than 200 Fibers...., 20. Oktober 2013
Da ich das Buch kannte, war ich sehr interessiert, es zu bestellen. Es entspricht also dem, was ich mir vorstellte.

5.0 von 5 Sternen Fleece und Fiber, 18. Oktober 2013
Es ist ein Buch mit guten informationen uber Flies und Fiber. Ich liebe dass.
Es war nicht ab gegeben, aber vor meine Tur gesetzt,,