Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Größe: 139mm|Stil: Hyper TX3 Evo|Ändern
Preis:22,65 €+ Versandkostenfrei

am 29. April 2013
Ich besitze einen PC mit einem Core2Quad Q6600 Prozessor von Intel. Weil der Prozessor auch langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich beschlossen ihn zu übertakten. Beim Temperaturcheck mit 100% Auslastung erreichte der Q6600 im Originaltakt von 2.4 Ghz über 70 Grad beim Intel boxed Kühler. Idle Temperaturen waren leicht über 40 Grad.

Deshalb musste dringend ein neuer Kühler her. Aufgrund meines eher kompakten Gehäuses fand ein 12cm Lüfter keinen Platz. Da habe ich mich aufgrund der guten Rezensionen auf Amazon für den TX3 evo von Cooler Master entschieden.

Der Einbau war selbst für einen Laien wie mich, (auch dank youtube und co) absolut kein Problem. Der Kühler, sowie die mitgelieferten Teile machen einen hochwertigen Eindruck und die Wärmeleitpaste reicht für mehrere Anwendungen. Mittlerweile läuft mein Prozessor stabil unter 3 Ghz (mit leicht erhöhter Spannung) und der TX3 evo hält ihn auch nach 2h 100% Belastung konstant unter max. 61 Grad. Im Idle Zustand sind die Kerne um die 35 Grad warm. Im Vergleich zum boxed Kühler ist auch die Geräuschentwicklung absolut top. Der Kühler ist auch unter Maximalbelastung sehr leise und wenn die Grafikkarte läuft, übertönt diese den TX3 evo sowieso bei weitem.

Alles in allem ein günstiger Kühler, der für seine Ausmasse eine erstaunliche Leistung erbringt. Selbst zum Übertakten ist er, bis zu einem gewissen Ausmass, geeignet. Hat es geschafft, meine hohen Erwartungen sogar noch zu übertreffen.
am 29. Oktober 2012
Was ich für einen Müll lese in den anderen Rezensionen, wird mal Zeit, dass Klarheit geschaffen wird.
Ich kann nur sagen, Ungewissheit ist einfach fatal Leute...
4 Rezensionen deuten darauf hin, dass dieser Kühler keine besonders große Nachfrage hat, was sehr schade ist. Warum? -Das seht Ihr nun.

23°c RAUMTEMPERATUR mit einem Intel i5 2500k@3,3ghz Prozessor auf einem ASUS P8P67 DELUXE Motherboard

31°c im Idle bei 100% Fan
36°c bei Browserbenutzung und Windows Media Player mit automatischer Drehzahl(zu dem Zeitpunkt bei 660 Umdrehungen/min)
50°c bei EINHUNDERT PROZENT AUSLASTUNG VIA PRIME95!!! Da diese Auslastung äußerst selten gar unwahrscheinlich vorkommen wird, die Temperatur DENNOCH so niedrig ist , lohnt es sich nicht mal "zock Temperaturen", welche niemals 100% Auslastung vorweisen, aufzuzeichnen.

Diese Temperaturen betteln doch quasi nach Übertaktung oder nicht?
Erlaubt sind laut Intel 72,8°c. Wir sind mal so frei und "tolerieren" auch 73°c, einverstanden? Los geht's!

3,4ghz...3,5ghz...3,6ghz... erst bei 55°?!?
Na dann hüpfen wir doch mal auf 4,0 glatte ghz ! Hey cool 63°c !
Reicht aber nicht !
4,32 ghz ~>65°c...
4,43 ghz ~>66°c...
4,53 ghz ~>68°c...
4,63 ghz ~>70°c...
4738,8 mhz ENDLICH nein doch nicht..
4841 mhz, jetzt aber !!! 73°c!

4,8 ghz statt 3,3 ghz ist doch mal ansehnlich oder? Und das für einen Lüfter dieser Preisklasse. Diese Kühlleistung gehört locker in die 50€ und mehr Preisklasse.

Soviel zur Leistung des Kühlers (dem Wichtigsten).

Kommen wir noch zur Lautstärke und dem Einbau.

Einbau:

Ich muss ehrlich sagen , dass mir der Einbau ziemlich aufn' Sack ging. Nicht unbedingt,
weil man erstmal den ganzen Aufbau verstehen muss, sondern einfach das ganze Durchführen nervig ist.
Würde ich irgendwo in einem PC-Geschäft arbeiten und müsste Rechnern diesen Kühler verbauen,
würde ich wahrscheinlich jedes Mal denken, "ohh der schon wieder..".
Trotzdem muss ich euch sagen, dass es noch akzeptabel ist, denn man macht's ja gewöhnlich nicht oft.
In der Regel einmal dran das Ding und gut ist. Deswegen stört mich dieser Punkt nicht und würde mich auch keineswegs vom Wiederkauf abhalten.

Geräuschpegel:

Also zu aller erst ist zu beachten wie euer Motherboard eingestellt ist.
Da ich ein Asus MB habe und durch zugehörige Software absolute Kontrolle über quasi alles habe, ist bei mir alles auf meine Wünsche abgestimmt.
Wenn man einen so genannten "Stresstest" macht wie Prime95, um eine Komponente 100% auszulasten und dann den Lüfter auf 100% fanspeed einstellt, dann hört man ihn, ja.
Aber selbst dann ist das Geräusch noch sowas von harmlos. Da das aber wieder einmal nicht der Regel entspricht und ich nur gerne sichere Beispiele gebe, soll es erwähnt sein.
Im normalen Betrieb hört man ihn nicht, die anderen Komponenten sind entweder gleich laut oder übertönen.

Sonstiges:

Es ist Wärmeleitpaste und Zusatzmaterial zum Montieren eines zweiten Lüfters an den Kühlkörper vorhanden. Und natürlich das andere Zeugs zum Befestigen des Kühlers.
Der gesamte Kühler misst eine Höhe von 15,8 cm. Das ist so ziemlich die Grenze für viele Tower. In meinen CoolerMaster Elite 430 passt er wie angegossen.

K.A.U.F.E.M.P.F.E.H.L.U.N.G.
44 Kommentare|124 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juli 2012
Der Boxed Kühler vom Intel Core i5 2500k schaffte es nicht die CPU im Sommer bei Last zu kühlen, ich hatte zeitweise bei 95% Last fast 100 Grad...
Beim spielen waren 75-80 Grad üblich... auch nicht besser.
Also musste unbedingt ein neuer Kühler her.

Der Hyper 212 Evo sieht kompakt aus (auf Bildern) und wurde so bestellt. Ausgepackt erst mal gestaunt wie groß er ist im Vergleich zum 80mm Boxed Kühler.
Der Einbau geht über ein Back Plate welches hinter dem Mainboard geschraubt wird. Da mein Gehäuse auf beiden Seiten zu öffnen ging und Öffnung am Mainboard hatte musste ich das Mainboard nicht rausnehmen, sonst hätte ich diesen Kühler wohl nicht genommen wegen deutlichem Aufwand...

Der Kühler selbst ist recht leise und wird von Grafikkarte und Gehäuselüfter übertönt, ist also nicht lauter geworden.
Hier ein Vergleich:

CM Hyper 212 Evo
IDLE 33°C
Spiele(45%) 49°C
VideoCodierung H.264 (95%) 54°C

Zu bedenken ist, dass es gerade Sommer ist und recht warm im Raum ist. 25-26°C Raumtemperatur.
Aber man sieht die deutliche Besserung. Es wird unter Last nicht lauter.
Als Zubehör sind außerdem noch ein Paar Befestigungsteile für einen zweiten 120mm Lüfter falls man an beiden seiten des Kühlers ein Lüfter anbauen will.
Insgesamt ein sehr guter Kühler auch später für eventuelle Übertaktungen.
am 3. Juni 2012
Auf der Suche nach einen guten Ersatz für meinen alten AMD-Boxed Kühler, bin ich nach umfangreichen Sucher auf diesen Lüfter hier gestoßen und habe mir diesen gekauft.

Dieser arbeitet nun auf einem AMD-PhenomX4-955-AM3.

Zur Montage:

Da dies mein erster "ernstzunehmender" Kühler ist und somit der erste Einbau dieser Art fehlen mir Vergleiche zu anderen Modellen, der Einbau verlief aber Problemlos mithilfe der Anleitung.

-Als erstes alten Lüfter+Backplate entfernen
-Dann neue Backplate einbauen
-Wärmeleitpaste auftragen
-Kühler drauflegen
-Diesen befestigen
-Lüfter draufstecken, anschließen und fertig ist die Montage.

Ich musste dafür nicht mal das Mainboard ausbauen, ich kam zum Glück auch mit geöffnetem Gehäuse an alles dran.

Betrieb:

Meinen alten Lüfter habe ich aufgrund des Lärms getauscht, diesen er entwickelt hat.
Der Hyper Evo wird von mir auf 12,5% RPM für den Lüfter betrieben, falls die CPU <40° hat, per Bios eingestellt. Dieser ist im Idle also nicht hörbar.
Auch wenn die Temperatur über diese Marke hinaus geht, ist der Lüfter leise und ich höre diesen nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich den Kühler wohl mit meinem 955 kaum beanspruche, diese wird nie wärmer als 50°, erst beim Übertakten würde man sehen was dieser Kühler so an Leistung bringt, dies tue ich aber nicht.

Fazit:

Ein sehr leiser Lüfter, einfach im Einbau und vom Preis gesehen her, sehr fair.

Hier noch ein umfangreicher Test zu diesem:

[...]
am 1. Februar 2015
Benutze diesen CPU Kühler mit einem AMD FX8320. Der Prozessor läuft statt 3,5Ghz/Overboost 4Ghz auf konstant 4,42Ghz ohne zusätzlichen Overboost. Unter 100% CPU Auslastung auf allen Kernen getestet mit Prime95 über 1h komme ich mit diesem Kühler ohne die zusätzlich verbauten Ventilatoren auf max 56°C. Ein guter Wert. Einzig die etwas hohe Lautstärke bei diesen Temperaturen wirkt leicht störend. Dazu trägt aber auch das offene Gehäuse bei, welches ja nicht bei jedem der diesen Kühler verbaut vorhanden ist.
Wenn man den VCore der CPU noch etwas erhöht kommt man ca. auf stabile 4,6Ghz, wobei man dann bereits auf ca. 60°C CPU Temp. kommt. Recht viel höher sollte man meiner Meinung nach nicht gehen.
Da ich als Gehäuse einen alten Bigtower aus dem Jahre 1999 verwende steht der Kühler auch ca. 1,5cm-2cm aus dem Gehäuse raus. (siehe Fotos) ;-) Ein Amerikanischer V8 hat oft auch eine offene Motorhaube wo er die Luft ansaugen kann, also passt das schon...Allerdings sollte jeder der diesen Kühler verbauen möchte die Maße berücksichtigen.
review image review image review image review image review image
am 21. Dezember 2013
Guten Abend zusammen,

ich habe mir diesen Kühler ebenfalls für einen Intel Core i5 ( Ivy Bridge ) CPU gekauft und dies nicht etwa, um irgendwelche Übertaktungen zu erreichen, mir ging es ganz einfach um Ruhe, denn auch ich gehöre zu den Menschen, die Lüftergeräusche einfach meiden, wo es nur geht.
Aus diesem Grunde habe ich dann den "boxed" Kühler tauschen wollen und stieß hierbei auf den Coolermaster Hyper TH3 EVO.

Ich möchte das ganze etwas gliedern:

1.) Montage: Die Montage war, entgegen meiner ersten Erwartung, sehr einfach. Die Bedienungsanleitung gibt hierbei vor, wie man die Schrauben einsetzen soll, in meinem Fall war es der 1155 Intel Sockel. Die Schrauben fixieren hierbei sehr gut ihre Position. Nun galt es nurnoch zu bedenken, dass die Pins richtig eingestellt sind, sparsam die mitgelieferte Wärmeleitpaste verteilen und drauf damit! Ich bin hierbei erfahrener Laie, denn ich montiere nicht wirklich jeden Tag einen Kühler, aber es lief reibungslos und einfach! Der Kühler sitzt hierbei sehr nah an den RAM-Slots, aber es passt und alles war gut, er saß wie gewünscht, daher meinerseits das Ergebnis: Montage war einfach, aber die Anleitung lesen bringt die nötige Ruhe rein.

2.) Kühlleistung: Ich belüfte meinen Rechner durch einen 120mm Rückwand Lüfter, das Netzteil und eben den CPU-Kühler. Was soll ich nun sagen? Mein i5-Intel CPU ( 4 x 3 Ghz ) stieg unter Volllast NIE über 51 Grad Kerntemperatur! Dies bei Zimmertemperatur. Wie ich sagte, lief der CPU unter Vollllast, für mich sind die Werte daher mehr als akzeptabel und beeindruckend zugleich, denn.....hierzu Punkt 3!

3.) Lautstärke: Der Kühler ist im Normallast-Bereich nicht wirklich hörbar, laut Bios dreht der Lüfter um die 700 UPM. Ich kann daher sagen, dass der Kühler quasi unhörbar ist, solange der CPU nicht stark gefordert wird. Unter Last verändert sich das Bild aber auch nicht wirklich, der Kühler ist angenehm ruhig und nicht wirklich, vor allem nicht störend, wahrnehmbar. Nur ein leichtes Geräusch ist erkennbar, aber das ist wirklich absolut OK und daher muss ich sagen, ist die Lautstärke sehr gut einzustufen und dies, wie bekannt, bei vergleichsweise guten Temperaturen!

4.) Preis-/ Leistungsverhältnis: Wenn ich bedenke, dass der Kühler knappe 23 Euro gekostet hat und hierbei meine Ohren spürbar entlastet, Was will ich denn mehr? Der Kühler ist gut verarbeitet, kühlt den CPU effektiv und ist hierbei spürbar leise und nicht störend. Was will man mehr? Klare Kaufempfehlung meinerseits!

Fazit: Ich kann das OC-Potenzial nur erahnen, da dies meinerseits keine Priorität hat, aber wer auf einen guten Kühler mit geringer Lautstärke setzt und dies zu einem erschwinglichen Preis haben will, der sollte zu diesem Kühler greifen. Ich bin mehr als beeindruckt von diesem Kühler und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Noten meinerseits abschließend:

1. Montage: Note 2: Man muss die Anleitung lesen, aber dann geht es reicht einfach
2.)Kühlleistung: 2+ : Mehr als ausreichend und vor allem vergleichsweise leise!
3.) Lautstärke: 2+ : Es ist und bleibt ein Luftkühler, aber dieser ist wirklich absolut erträglich und vergleichsweise leise!
4.) Preis-/Leistungsverhältnis: 1

Gesamtnote meinerseits daher: 2+

Viel Spaß jedem, der diesen auch nutzen möchte. :)
am 3. Januar 2013
Für den Preis des HyperTX habe ich keine Wunder erwartet, aber der Kühler ist Spitzenklasse!
Ich habe noch einen zweiten Lüfter dazugekauft und im Vergleich zum BoxSet-Kühler habe ich jetzt beim zocken mit meinem Phenom II X6 statt 65-70 Grad nur konstant um die 35! Muss dazu sagen, dass ich ein CoolerMaster-Gehäuse mit 4 Lüftern habe, was die Temperatur nochmal senkt, aber 20 Grad weniger bei gleicher Belastung ist schon nicht schlecht um den Preis!

Der Einbau ist wahnsinnig einfach, in nichtma 5 Minuten den alten Kühler raus und den neuen rein!

Tadellos!
review image
am 29. September 2013
Zu aller erst einmal: Da ich den Kühler woanders noch günstiger bekommen habe, habe ich Ihn nicht direkt über Amazon gekauft.

Zu dem Kühler an sich:

Es ist auf jeden Fall ein ganz schön großer Kühler, und man sollte sich vorher absichern, ob er überhaupt in das zu Verfügung stehende Gehäuse (Case) passt. (Ich habe den Coolermaster HAF XB in Verwendung)

Bei mir gestaltete sich der Einbau, oder genauer gesagt die Befestigung an dem Board sehr schwierig. Denn: Ich kam nur sehr schlecht unter den Kühler um diesen mit den Schrauben zu befestigen. Dies könnte aber auch an der Größe meiner Nordbridge auf meinem Board, sowie mein sehr Hoher Arbeitsspeicher gelegen haben. Coolermaster liefert dem Produkt zwar ein Schraubenschlüssel zum Festziehen der Schrauben mit, allerdings habe ich mir mit dem "Schraubenschlüssel" fast die Finger gebrochen. :) (Wie gerade erwähnt, könnte es auch an meinem Bord und meinem Arbeitsspeicher liegen, dem möchte ich nicht vorweggreifen.)

Wenn der Kühler dann aber endlich sitzt, hat Sich die Mühe allemal gelohnt. Sieht auf jeden Fall sehr schick aus, und die 2 Rot beleuchteten Lüfter machen den V8 GTS wie auch schon beim normalen V8 zu einem Echten Hingucker.

Wie gut das Produkt kühlt, konnte ich bis jetzt noch nicht unter Volllast testen, da ich momentan noch auf meine High-End Grafikkarte warte, werde meine Rezension nach einem ausgiebigen Test noch ergänzen.

Ich hoffe ich konnte einigen mit dieser Produktbeschreibung die Kaufentscheidung erleichtern.

Edit 20.01.2013: Ich habe den Kühler auf einem 1150er Sockel (ASRock Z87 EXTREME 11/AC) mit i7 4770k, 32GB Arbeitsspeicher. Der Kühler macht 600 - 1600 U/min, und hat einen Luftdurchsatz von 47.6 - 139 m³/h. Die Geräuschentwicklung liegt bei 16 - 36 db(A.

Meine CPU ist unter Volllast bei max. 49°C.
review image review image review image review image
88 Kommentare|34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Dezember 2013
Ich war auf der Suche nach einem Ersatz für den mitgelieferten Boxed-Kühler, da ich einen PC mit einer Haswell-CPU zusammenbauen wollte und diese scheinbar recht heiß werden sollen.
Ein Kühler mit Push-Pins sollte es nicht werden und einen riesigen Kühlklotz wollte ich auch nicht einbauen, da es für die CPU (ein Xeon E3-1220v3) schlichtweg nicht nötig ist.
So fiel am Ende nach einiger Recherche meine Wahl auf den T4, der auch im Netz schon für den E3-1230v3 empfohlen wird, welcher höchstwahrscheinlich noch mehr Abwärme als mein Modell erzeugt.

Zuerst zu den Dingen, die mir an dem Hyper T4 gefallen haben:

1.: Gute Kühlleistung!
Die Kühlleistung des Hyper T4 reicht aus, um die Temperatur der CPU nach 40 Minuten in Prime 95 (Einstellung für größte CPU-Last) bei Standardspannung auf maximal 77°c steigen zu lassen. Das ist -vermute ich- ein recht guter Wert, besonders, da Prime 95 ein Stabilitätstest ist und die CPU stärker belastet, als es Spiele o.ä. je machen würden. In Spielen lag die Maximaltemperatur nach etwas Spielzeit dagegen bei 56°c, während die CPU zwischen 29°c und 32°c bleibt, wenn nichts gemacht wird.
Zum Vergleich: Laut diversen Foren soll der mitgelieferte Boxed-Kühler in Prime 95 angeblich nach wenigen Minuten für Temperaturen von 90-100°c sorgen.

(Anmerkung: Da dies der erste Kühler ist, den ich je verbaut habe, weiß ich nicht, ob ich z.B. die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen habe. Die Temperatur könnte also, falls der Kühler eventuell besser eingebaut wird, noch um einige Grad niedriger sein.)

2.: Die Lautstärke!
Erst, wenn der mitgelieferte Lüfter auf Höchstleistung läuft, macht er sich deutlich bemerkbar. Auf 100% lief er bislang nur in Prime95. In Spielen selbst merke ich ihn kaum, beim einfachen surfen im Internet bemerke ich ihn fast gar nicht - und das, obwohl das Gehäuse des PCs (ein Corsair Carbide 200R) relativ offen ist.

3.: Der Preis!
Ich persönlich finde den derzeitigen Preis von ca. 28€ absolut okay. Auf anderen Seiten habe ich den Hyper T4 für etwas weniger Geld finden können, doch dort kamen noch Dinge wie Versandkosten hinzu. Der Hyper T4 lässt sich passenderweise preislich zwischen den 92mm-Kühlern und den größeren 120mm-Kühlern einordnen.

Nun das, was mir nicht gefiel: Der Einbau.
Der Einbau gestaltete sich bei mir als etwas umständlich (nicht schwierig - umständlich), auch wenn ich nochmal erwähnen muss, dass dies der erste Kühler ist, den ich je irgendwo verbaut habe.
Auf dem von mir verwendeten Motherboard (ein Gigabyte H87-HD3) war kaum Platz, um diese Schiene mit dem Hebel zu fixieren, die den Kühlkörper an die CPU presst und dass die Wärmeleitpaste in einem kleinen Tütchen mitgeliefert wird fand ich etwas unpraktisch, doch das ist nichts, weswegen ich einen Stern abziehen würde.

Fazit: Meiner Meinung nach ist der Hyper T4 der ideale Kühler für Sockel 1150-CPUs, die nicht übertaktet werden. Die Kühlung reicht definitiv aus, der Kühler ist unter geringer Last/Teillast kaum wahrnehmbar und die für Kühler mit 120mm-Lüfter vergleichsweise kompakten Maße sorgen dafür, dass dieser Kühler mit einer Vielzahl von Midi-Tower-Gehäusen wie meinem Carbide 200R kompatibel ist.
Zusammen mit dem absolut fairen Preis würde ich sagen, dass dies ein Kühler mit einem wirklich guten Preis-/Leistungsverhältnis ist!
am 28. April 2012
CoolerMaster XDream i117 Prozessorkühler Aluminium

Habe mir den Kühler als Ersatz für den Intel Boxed Kühler zugelegt. Gekühlt wird damit ein Intel Xeon E3-1220. Da Aufgrund meines kleinen Gehäuses (Lian Li Q11B) nicht wirklich viele Kühler in die engere Auswahl kamen habe ich mich erstmal für die günstige Variante entschieden (die Alternative wäre ein Prolimatech Samuel 17).

Lieferung durch amazon normal - da gibt es nicht viel zu erzählen denke ich.

Der Kühler an sich macht einen guten Eindruck und sieht nicht extrem viel anders aus als ein Boxed Kühler - ein bisschen höher ein bisschen bunter. Befestigung erfolgt durch variable Push-Pins - etwas wackelig aber wenn es passt dann ist alles fest. Was mir aber direkt auffiel oder besser gesagt entgegenfiel war eine Schraube der Push-Pin Halterung. Diese war auch nicht mehr fest zu ziehen. Scheint so als ob das Gewinde durch ist und daher nichts mehr hält. Durch den Anpressdruck hält aber soweit alles. Etwas bescheiden ist auch die Position bzw. Befestigung des Lüfters gewählt. Dieser sitz quasi um 45° versetzt zu den Push-Pins - dadurch wurde bei mir der PCIe Slot blockiert - man kann den Lüfter aber relativ einfach lösen und etwas verschieben das es passt.

Die Kühlleistung ist völlig in Ordnung - im IDEL liegt meine CPU bei ~33°C unter Spielelast bei ~60°C.

Die Lautstärke des Kühler / Lüfters kann man als gut bezeichnen. Ich würde jetzt aus meinem System nicht explizit den Kühler raus hören. Ein normales Rauschen des Gesamtsystems ist zu hören.

Fazit:

+ Installation
+ Bauhöhe
+ Lautstärke
+ Leistung
+ Preis

- Verarbeitung
- Farbe *g*
- kein PWM Stecker