5.0 von 5 Sternen Kompakter Kühler mit guter Leistung zum Top Preis!
Ich besitze einen PC mit einem Core2Quad Q6600 Prozessor von Intel. Weil der Prozessor auch langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich beschlossen ihn zu übertakten. Beim Temperaturcheck mit 100% Auslastung erreichte der Q6600 im Originaltakt von 2.4 Ghz über 70 Grad beim Intel boxed Kühler. Idle Temperaturen waren leicht über 40 Grad...
Vor 21 Monaten von Fabian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Einbau bei Sockel AM3 ist ein Alptraum!
Ich habe schon eine gute handvoll verschiedene Lüfter in den letzten Jahren eingebaut, aber dieser hier war mit Abstand der fummeligste.
Das Problem ist, dass der Lüfter sowohl für Intel als auch für AMD Sockel passen will, weshalb man ihn nach dem auspacken erstmal zusammen bauen muss.
Die Anleitung ist nicht gerade gut, aber mit etwas...
Vor 13 Monaten von Nico R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein richtig guter CPU Kühler., 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: CoolerMaster HyperTX 3 Evo Prozessorkühler Aluminium (Zubehör)
Habe meinen 775 Sockel Boxed Kühler durch diesen hier ersetzt und wurde sehr Positiv überrascht. Vorher hatte ich im Idle Betrieb so ca.38-40Grad jetzt sind es nur noch 24-28Grad ein deutlicher Abfall der Temparatur natürlich nur in Verbindung mit einer guten Wärmeleitpaste und einem gut Belüfteten Gehäuse. Bei Maximalauslastung d.h. 100% Auslastung habe ich statt 65Grad nur noch angenehme 45Grad. Habe natürlich gleich einen 2. Lüfter dazumontiert ist ja alles dafür vorhanden und geht auch richtig einfach, so das einer die Luft in den Kühler blässt und einer sie gleich wieder raus befördert, aber aufpassen wenn man beide montiert hat sollte man darauf achten das man genügend Platz nach hinten hat. Bei mir sind ca. 1.5cm Abstand zum Lüfter hinten am Gehäuse also vorher mal Abmessen ob er mit dem 2. Zusätlichen Lüfter ins Gehäuse passt. Aber einer ist auch ausreichend da ich ihn aber im 24 Std. Betrieb habe war es sinvoll den 2. zu Montieren. Spieler und Hardcoregamer kann ich den 2.Lüfter zu montieren nur empfehlen. Aber was ihr macht liegt bei euch. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung !!!, 29. Oktober 2012
Also ich habe den CoolerMaster HyperTX 3 Evo bestellt Lieferung Top von Amazone, ich habe ihn deswegen kauft weil der AMD Boxed Kühler so was von laut wird bei last das kann man einfach nicht aushalten mein Gehäuse hat sogar Vibriert ist halt eine Turbine;), er hatte bei mir bei last mit prime95 (25min) bis zu 6000-7000 rmp und Temperatur bis 60°c. Der CoolerMaster HyperTX 3 Evo ist hingegen echt leise außer bei voller Umdrehung ist er ein bisschen lauter aber mich persönlich stört es nicht. Bei last mit prime95 (1 stunde!) (max 2500 rmp) hat er bei mir eine Temperatur von ca. 50°c was eine deutliche Steigerung ist (:

Für die Leute die wenig platz haben in ihrem Gehäuse und leiser/Kühler haben wollen als die Boxed ist er echt gut und sein Geld auf jedenfalls wert!
Die Montage ist ein ganz kleine Fummelei.

Mein System:
AMD FX-4170, 4x 4200GHz
Asrock 960GM/U3S3 FX Mainboard
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
Cooler Master K350

Ich würde ihn wieder kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Super Teil !!!, 22. Juli 2014
Wie in den vorangegangenen Bewertungen, hält was er verspricht !!! Top !

Ich habe zwar keine Temperaturmessungen vorgenommen, aber der Lüfter war jetzt bei über 30 Grad Außentemperatur immernoch flüsterleise.

Montage super einfach, alles nötige liegt der Verpackung bei.

Sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht...., 29. Dezember 2014
jedoch habe ich mir die Bilder nicht genau angesehen und es war etwas fummelig, die Einzelteile vernünftig zu montieren.
Erst nachdem ich das MoBo wieder ausgebaut und einzeln auf dem Tisch liegen hatte, konnte die Montage erfolgreich erfolgen.
Der Lüfter könnte für meinen Geschmack ein wenig leiser sein.

5.0 von 5 Sternen Cooler Kühler!, 9. August 2012
Ich habe mich vor dem Kauf ausgiebig informiert und hatte daher große Erwartungen, jedoch wurde ich nicht im geringsten Enttäuscht! Nicht nur die Verarbeitung und Lieferumfang machen einen guten Eindruck, sondern auch die einfache Installation und die beinah nicht vorhandene Geräuschkulisse.
Durch Überhitzung und Abstürze meines PC's war ich gezwungen mir einen neuen Kühler zu besorgen und mittlerweile schaffe ich es nichteinmal im Hochbetrieb über die 60° zu kommen.
Ich bin fast dazu geneint mir eine Tür in die Seite meines Computers zu bauen, damit ich in diesem Bier kühl stellen kann :D

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 18. September 2014
Der Kühler kam pünktlich.
Er lässt sich auch sehr einfach für den jeweiligen Sockel montieren. Einziger Kritikpunkt wäre das nirgends beschrieben wird
Wieviel Kühlpaste man verwenden soll.
Meine 4 kerne haben jetzt eine Temperatur von 38-42 Grad unter Last (Dayz Standalone)

5.0 von 5 Sternen sehr gute Kühlung und dabei auch sehr leise, 13. August 2012
Hab diesen Kühler gekauft um meinen Athlon X2 6400+ (125Watt) besser zu kühlen, denn mit dem alten Kühler (Thermaltake TR2R1) waren die Temps schon im IDLE immer bedenklich hoch und die Lautstärke war auch ziemlich hoch.

Mein Fazit kurz und knapp:

- durch die gute Architektur und die Heatpipes kühlt er meinen X2 6400+ im Idle auf ca. 40°C bei ca. 960 RPM. Dadurch ist er eigentlich nicht zu hören.
- die Installation war problemlos, da bei AMD-Sockel nur die Halteklammer benötigt wird (Befest.Material für Intel-Sockel ist ebenfalls dabei). Tower auf - alter Lüfter raus - Neuer rein - fertig.
- Wärmeleitpaste ist dabei, sehr praktisch!
- bei Bedarf kann am Kühlkörper nachträglich ein zweiter Lüfter angebracht werden, Befest.mat. dafür ist ebenfalls im Lieferumfang.
- Wichtig: die Drehzahlsteuerung erfolgt über PWM (Pulswellenmodulation) mit einem 4-pin-Stecker! Auf dem Mainboard sollte also ein 4-pin-Anschluss vorhanden sein, er passt zwar auch auf einen 3-pin Anschluss, allerdings würde der Lüfter dann immer auf 100% laufen (weil er nicht wie ältere Lüfter über die Versorgungsspannung geregelt wird) und dann ist er definitiv immer zu hören!

klare Kaufempfehlung für diesen Preis!

5.0 von 5 Sternen Leise,Gut und Günstig, 1. Mai 2012
Der Kühler ist Leise (Max. 20-25 Dezibel)

Er ist auf meinem Intel Core 2 Quad Q6600.

Die Montage ist sehr einfach man muss nur kucken wie man ihn befestigt da es zwei arten gibt.

Auf den Metal teilen die man zum befestigen braucht sind

die Löcher beschriftet da es verschiedene Sockel gibt.

Die Wärmeleitpaste ist dabei, die muss man nur unten an den Teil des Kühlers befestigen an den der CPU (Prozessor) Drankommt.

(WICHTIG; alle Plastik Folien entfernen, an dem Metal welches an den CPU kommt ist auch Plastik)

3.0 von 5 Sternen o.k, 24. Juli 2014
-brauchbar aber recht laut-erst mal im bios auf 50% gedrosselt (cpu -ziel -40 grad)
-kann vibrationen erzeugen da der kühler sehr hoch ist
-könnte je nach board und bestückung einen ram-riegel-schacht verdecken
-preis/leistung o.k

5.0 von 5 Sternen Super Teil und leichter Einbau / Prozessor i7 920, 29. Mai 2014
Riesen unterschied zum boxed Kühler.

Es war allerdings bei mir ein Sonderfall, ich hatte „Übertemperaturfehler“ mit Temperaturen über 90 Grad. Beim Ausbau des boxed Kühlers habe ich festgestellt das die Wärmeleitpaste verflogen war. Und die platte über der CPU war bisschen schwarz angekokelt.

Dann habe ich mir gedacht ich hole mir nicht nur neue Paste sondern direkt einen besseren Kühler.

Mit neuer Wärmeleitpaste und dem CoolerMaster bin ich jetzt idle bei ca. 40 und bei Vollast nicht über 60. Läuft seit einigen Wochen stabil.

Ich denke mal es geht noch kühler, allerdings war für mich auch der leichte Einbau wichtig.
Auf dem Foto in der Beschreibung habe ich gesehen das diese 4 Steckdinger genau so aussehen wie bei dem Intel boxed Kühler. Bei anderen teureren Kühlern hätte ich das Motherboard ausbauen müssen und das wäre mir zu nervig gewesen.

Was vielleicht noch wichtig ist, ich habe die original Wärmeleitpaste genommen die bei dem Kühler dabei war, da die hochwertigere die ich auch bestellt hatte zu spät kam und ich wollte schnell handeln bevor der Rechner ab raucht.
Es kann sein das man mit der hochwertigeren Paste noch ein paar Grad rausholen kann.
Das werde ich demnächst mal testen.

Zu den Temperaturen vor dem Fehler:
Auch kurz nach kauf des Rechners waren die Temperaturen recht hoch meistens über 70.
Hatte damals in Foren gelesen das es OK sei und keinen neuen Kühler gekauft. Allerdings hat sich über die Jahre die Paste verflüchtigt daher diese extremen Temperaturen.
Also selbst mit Paste lagen die Temps beim boxed deutlich über dem CoolerMaster.

Von daher klare Kaufempfehlung.

CoolerMaster HyperTX 3 Evo Prozessorkühler Aluminium