5.0 von 5 Sternen Kompakter Kühler mit guter Leistung zum Top Preis!
Ich besitze einen PC mit einem Core2Quad Q6600 Prozessor von Intel. Weil der Prozessor auch langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich beschlossen ihn zu übertakten. Beim Temperaturcheck mit 100% Auslastung erreichte der Q6600 im Originaltakt von 2.4 Ghz über 70 Grad beim Intel boxed Kühler. Idle Temperaturen waren leicht über 40 Grad...
Vor 23 Monaten von Fabian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Einbau bei Sockel AM3 ist ein Alptraum!
Ich habe schon eine gute handvoll verschiedene Lüfter in den letzten Jahren eingebaut, aber dieser hier war mit Abstand der fummeligste.
Das Problem ist, dass der Lüfter sowohl für Intel als auch für AMD Sockel passen will, weshalb man ihn nach dem auspacken erstmal zusammen bauen muss.
Die Anleitung ist nicht gerade gut, aber mit etwas...
Vor 15 Monaten von Nico R. veröffentlicht

‹ Zurück | 111 12 1316 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen., 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: CoolerMaster HyperTX 3 Evo Prozessorkühler Aluminium (Zubehör)
Für meine neue CPU (Intel Xeon E3-1230v2) brauchte ich einen neuen Kühler. Der mitgelieferte Boxed-Kühler war ok, da hat Intel tatsächlich massiv nachgebessert. Im Idle waren 28°C möglich. Bei maximaler Auslastung hielt der kleine Kühler die CPU aber immer unter 70°C, wurde dabei aber etappenweise sehr laut. Im Idle war dieses zwar leise aber dennoch gut warnehmbar. Also musste Ersatz her, am besten etwas auch ohne "Backplate" auskommt und somit sehr einfach zu montieren ist.Ich hatte schon zahlreiche CPU-Kühler im Einsatz und ich muss sagen dieses mal bin ich positiv überrascht worden:

- günstig (... und NICHT billig!)
- sehr einfache Montage (genau so leicht wie bei einem Boxed-Kühler)
- die Halterungen werden am Kühlkörper mit 8 Schrauben gehalten, anstatt nur mit 4 wie etlichen anderen Herstellern (sehr stabil!)
- die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist in einer Tube und nicht wie bei anderen Herstellern in einem "one use"-wegwerf-Tütchen
- Umfangreiche Anleitung
- zusätzliche Halterung für einen zweiten Lüfter!
- sehr leise!

Da ich bereits eine angebrochene Tube mit "Arctic Silver 5" Wärmeleitpaste hatte, habe ich diese verwendet anstelle der Mitgelieferten. Die CPU bleibt im Idle nun bei 22-25°C. Bei Voller Auslastung nach über 40 Minuten waren es 51°C. Dabei war der Kühler kaum zu hören. Dazu hatte ich das "Silent"-Lüfterprofil des Boards ausgewählt. Im Normalbetrieb oder Idle hört man dem Lüfter so gut wie nichts. Ich muss dazu aber hinzufügen, dass mein Gehäuse durch 4 140mm Lüfter be- und entlüftet wird und daher generell keine Probleme mit hohen Temperaturen hat.

Fazit:
Wer einen günstigen und leisen Ersatz für einen Boxed-Lüfter sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Zum empfehlen auch bei i7-3770-Prozssoren. Wer aber Übertakten möchte sollte eher zu größeren CPU-Kühlern greifen (mit 120mm oder 140mm Lüftern) oder gleich zu einer Kompaktwasserkühlung.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 3. November 2012
Habe diesen CPU-Kühler für ein Altsystem mit 775er Sockel und Intel P4 630 (3,0Ghz) gekauft. Einbau sehr einfach, es liegen verschiedene Schienen und Schrauben für den jeweiligen Sockel bei. Wärmeleitpaste ist ebenfalls dabei. Kühlleistung bei Office und Internet konstant bei 38 Grad auf einem Gigabyte GA-8IPE775-G P4 Titan Board Rev. 1.0. Preis Leistung, daher absolut TOP! Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein richtig guter CPU Kühler., 1. November 2012
Habe meinen 775 Sockel Boxed Kühler durch diesen hier ersetzt und wurde sehr Positiv überrascht. Vorher hatte ich im Idle Betrieb so ca.38-40Grad jetzt sind es nur noch 24-28Grad ein deutlicher Abfall der Temparatur natürlich nur in Verbindung mit einer guten Wärmeleitpaste und einem gut Belüfteten Gehäuse. Bei Maximalauslastung d.h. 100% Auslastung habe ich statt 65Grad nur noch angenehme 45Grad. Habe natürlich gleich einen 2. Lüfter dazumontiert ist ja alles dafür vorhanden und geht auch richtig einfach, so das einer die Luft in den Kühler blässt und einer sie gleich wieder raus befördert, aber aufpassen wenn man beide montiert hat sollte man darauf achten das man genügend Platz nach hinten hat. Bei mir sind ca. 1.5cm Abstand zum Lüfter hinten am Gehäuse also vorher mal Abmessen ob er mit dem 2. Zusätlichen Lüfter ins Gehäuse passt. Aber einer ist auch ausreichend da ich ihn aber im 24 Std. Betrieb habe war es sinvoll den 2. zu Montieren. Spieler und Hardcoregamer kann ich den 2.Lüfter zu montieren nur empfehlen. Aber was ihr macht liegt bei euch. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung !!!, 29. Oktober 2012
Also ich habe den CoolerMaster HyperTX 3 Evo bestellt Lieferung Top von Amazone, ich habe ihn deswegen kauft weil der AMD Boxed Kühler so was von laut wird bei last das kann man einfach nicht aushalten mein Gehäuse hat sogar Vibriert ist halt eine Turbine;), er hatte bei mir bei last mit prime95 (25min) bis zu 6000-7000 rmp und Temperatur bis 60°c. Der CoolerMaster HyperTX 3 Evo ist hingegen echt leise außer bei voller Umdrehung ist er ein bisschen lauter aber mich persönlich stört es nicht. Bei last mit prime95 (1 stunde!) (max 2500 rmp) hat er bei mir eine Temperatur von ca. 50°c was eine deutliche Steigerung ist (:

Für die Leute die wenig platz haben in ihrem Gehäuse und leiser/Kühler haben wollen als die Boxed ist er echt gut und sein Geld auf jedenfalls wert!
Die Montage ist ein ganz kleine Fummelei.

Mein System:
AMD FX-4170, 4x 4200GHz
Asrock 960GM/U3S3 FX Mainboard
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
Cooler Master K350

Ich würde ihn wieder kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Kühler für FX6300 (AM3+), 19. Februar 2015
Ich kann den vorhergehenden Kommentar im Bezug auf die Installation bei einem AM3+ Prozessor überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, dauert die Installation mit der beigelieferten Klemme ca. 10 Sekunden. Rausgerutscht ist bei mir auch nichts. Die Kühlleistung ist, im Vergleich zum boxed-Kühler, ebenfalls super.

5.0 von 5 Sternen Super Teil !!!, 22. Juli 2014
Wie in den vorangegangenen Bewertungen, hält was er verspricht !!! Top !

Ich habe zwar keine Temperaturmessungen vorgenommen, aber der Lüfter war jetzt bei über 30 Grad Außentemperatur immernoch flüsterleise.

Montage super einfach, alles nötige liegt der Verpackung bei.

Sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht...., 29. Dezember 2014
jedoch habe ich mir die Bilder nicht genau angesehen und es war etwas fummelig, die Einzelteile vernünftig zu montieren.
Erst nachdem ich das MoBo wieder ausgebaut und einzeln auf dem Tisch liegen hatte, konnte die Montage erfolgreich erfolgen.
Der Lüfter könnte für meinen Geschmack ein wenig leiser sein.

5.0 von 5 Sternen Cooler Kühler!, 9. August 2012
Ich habe mich vor dem Kauf ausgiebig informiert und hatte daher große Erwartungen, jedoch wurde ich nicht im geringsten Enttäuscht! Nicht nur die Verarbeitung und Lieferumfang machen einen guten Eindruck, sondern auch die einfache Installation und die beinah nicht vorhandene Geräuschkulisse.
Durch Überhitzung und Abstürze meines PC's war ich gezwungen mir einen neuen Kühler zu besorgen und mittlerweile schaffe ich es nichteinmal im Hochbetrieb über die 60° zu kommen.
Ich bin fast dazu geneint mir eine Tür in die Seite meines Computers zu bauen, damit ich in diesem Bier kühl stellen kann :D

5.0 von 5 Sternen sehr gute Kühlung und dabei auch sehr leise, 13. August 2012
Hab diesen Kühler gekauft um meinen Athlon X2 6400+ (125Watt) besser zu kühlen, denn mit dem alten Kühler (Thermaltake TR2R1) waren die Temps schon im IDLE immer bedenklich hoch und die Lautstärke war auch ziemlich hoch.

Mein Fazit kurz und knapp:

- durch die gute Architektur und die Heatpipes kühlt er meinen X2 6400+ im Idle auf ca. 40°C bei ca. 960 RPM. Dadurch ist er eigentlich nicht zu hören.
- die Installation war problemlos, da bei AMD-Sockel nur die Halteklammer benötigt wird (Befest.Material für Intel-Sockel ist ebenfalls dabei). Tower auf - alter Lüfter raus - Neuer rein - fertig.
- Wärmeleitpaste ist dabei, sehr praktisch!
- bei Bedarf kann am Kühlkörper nachträglich ein zweiter Lüfter angebracht werden, Befest.mat. dafür ist ebenfalls im Lieferumfang.
- Wichtig: die Drehzahlsteuerung erfolgt über PWM (Pulswellenmodulation) mit einem 4-pin-Stecker! Auf dem Mainboard sollte also ein 4-pin-Anschluss vorhanden sein, er passt zwar auch auf einen 3-pin Anschluss, allerdings würde der Lüfter dann immer auf 100% laufen (weil er nicht wie ältere Lüfter über die Versorgungsspannung geregelt wird) und dann ist er definitiv immer zu hören!

klare Kaufempfehlung für diesen Preis!

5.0 von 5 Sternen Leise,Gut und Günstig, 1. Mai 2012
Der Kühler ist Leise (Max. 20-25 Dezibel)

Er ist auf meinem Intel Core 2 Quad Q6600.

Die Montage ist sehr einfach man muss nur kucken wie man ihn befestigt da es zwei arten gibt.

Auf den Metal teilen die man zum befestigen braucht sind

die Löcher beschriftet da es verschiedene Sockel gibt.

Die Wärmeleitpaste ist dabei, die muss man nur unten an den Teil des Kühlers befestigen an den der CPU (Prozessor) Drankommt.

(WICHTIG; alle Plastik Folien entfernen, an dem Metal welches an den CPU kommt ist auch Plastik)

‹ Zurück | 111 12 1316 | Weiter ›

CoolerMaster HyperTX 3 Evo Prozessorkühler Aluminium