5.0 von 5 Sternen Kompakter Kühler mit guter Leistung zum Top Preis!
Ich besitze einen PC mit einem Core2Quad Q6600 Prozessor von Intel. Weil der Prozessor auch langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich beschlossen ihn zu übertakten. Beim Temperaturcheck mit 100% Auslastung erreichte der Q6600 im Originaltakt von 2.4 Ghz über 70 Grad beim Intel boxed Kühler. Idle Temperaturen waren leicht über 40 Grad...
Vor 15 Monaten von Fabian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Einbau bei Sockel AM3 ist ein Alptraum!
Ich habe schon eine gute handvoll verschiedene Lüfter in den letzten Jahren eingebaut, aber dieser hier war mit Abstand der fummeligste.
Das Problem ist, dass der Lüfter sowohl für Intel als auch für AMD Sockel passen will, weshalb man ihn nach dem auspacken erstmal zusammen bauen muss.
Die Anleitung ist nicht gerade gut, aber mit etwas...
Vor 7 Monaten von Nico R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kompakter Kühler mit guter Leistung zum Top Preis!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: CoolerMaster HyperTX 3 Evo Prozessorkühler Aluminium (Zubehör)

Deshalb musste dringend ein neuer Kühler her. Aufgrund meines eher kompakten Gehäuses fand ein 12cm Lüfter keinen Platz. Da habe ich mich aufgrund der guten Rezensionen auf Amazon für den TX3 evo von Cooler Master entschieden.

Der Einbau war selbst für einen Laien wie mich, (auch dank youtube und co) absolut kein Problem. Der Kühler, sowie die mitgelieferten Teile machen einen hochwertigen Eindruck und die Wärmeleitpaste reicht für mehrere Anwendungen. Mittlerweile läuft mein Prozessor stabil unter 3 Ghz (mit leicht erhöhter Spannung) und der TX3 evo hält ihn auch nach 2h 100% Belastung konstant unter max. 61 Grad. Im Idle Zustand sind die Kerne um die 35 Grad warm. Im Vergleich zum boxed Kühler ist auch die Geräuschentwicklung absolut top. Der Kühler ist auch unter Maximalbelastung sehr leise und wenn die Grafikkarte läuft, übertönt diese den TX3 evo sowieso bei weitem.

Alles in allem ein günstiger Kühler, der für seine Ausmasse eine erstaunliche Leistung erbringt. Selbst zum Übertakten ist er, bis zu einem gewissen Ausmass, geeignet. Hat es geschafft, meine hohen Erwartungen sogar noch zu übertreffen.

4.0 von 5 Sternen guter Kühler guter Preis, 24. Mai 2012
Kann ich nur Empfehlen.Der Einbau erfordert etwas Fingerspitzengefühl ist aber insgesammt unproblematisch (Sockel AM3).Es ist kein Ausbau des Mainbords notwendig.
Alle notwendigen Teile sind in der Packung vorhanden inkl.der einfachen und Bebilderten Beschreibung.
Die Kühlleistung ist ganz ok .Kühlt mein AMD Phenom 2 x 4 945 (übertacktet) im Leerlauf auf 28°,und unter Last im Dauertest nicht über 46°.Es ist aber notwendig die Drehzahl des Lüfters im Bios runter zu regeln (slow oder 70%).Dann hört man nur noch ein leichtes Rauschen.Ab 50% ist garnichts mehr zu hören.Der Original Boxed Lüfter schaffte schon im leerlauf nur 41° und unter last schaltete das Bios den Pc schon mal wegen überhitzung ab.Von dem Turbinengeräusch mal abgesehen.
Wer übrigens mal bei den Prozessoren ein wenig stöbert,wird sehen, das einige schon diesen Kühler als Packet mit liefern ,AMD genauso wie Intel.
Fazit:
Gute Kühlleistung
Günstig
Relativ leise

ein Punkt abzug weil er noch leiser sein könnte.(kann man aber mit ein besseren Lüfter oder 2. Lüfter selber nachrüsten.Halterungen werden mitgelifert.)

Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Einfach Top, 27. April 2012
Dieser Prozessorkühler ist im Mittelfeld angesiedelt und schaft zwar nicht das was sein Goßer Bruder kann,
aber die Leistung ist dennoch beeindruckend. Er läuft bei mir auf einem MSI Bord mit einem Q6700.
Die Temperatur ist im normal Betrieb bai ca. 25-30 Grad der Lüfter läuft auf 50%. Unter Volllast geht er maximal
auf 45-50 Grad rauf.

Auch die Montage ist selbst für einen Leihen gut zu Hand haben. Das Mainbord muss nicht abgeschraubt werden um den
Lüfter zu montieren. Befetigungen für fast alle Sockel werden mietgeliefert die Wärmeleitpaste liegt bei.
Überrascht war ich vom Geräuschpegel der angenehm leise ist.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter, und sehr Qualitativer Lüfter, 30. März 2013
Habe die Lieferung heute bekommen, und ich bin einfach begeistert.
Hab ihn auf meinen Intel i5 3750k verbaut, ohne jegliche probleme, und die Temperaturen sind max. 52° mit Prime. Im Idle sinds ca. 27°-39°, und bei Spielen wie Battlefield max. 48°, was ich für unglaublich gut halte für diesen Preis. Schon wenn man den Kühler in der Hand hält fühlt man wie gut verarbeitet alles ist. Und die mitgelieferte Paste überzeugt auch sehr. Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für diesen Preis.

5.0 von 5 Sternen Super Ding!, 20. September 2012
Ich habe mir diesen Kühler auf meinen Core i5 2320 geschnallt um den lauten Intelkühler los zu werden. Kann alle guten Kommentare nur bestätigen! Einfache Montage und super Kühlleistung bei konstanten 1300 RPM: Er hält die CPU auf 35° Idle-Temperatur bzw. 45° unter Last (Stracraft 2, länger) und ist sehr leise. Angeblich kann man den Lüfter auch auf 800 RPM herunter fahren, aber unter 1300 geht bei mir nicht, wobei das absolut kein Problem ist. Das Laute in meinem Rechner sind nun die Propeller der Grafikkarte und die Festplatte.

5.0 von 5 Sternen Übertrifft meine Erwartungen!, 3. Januar 2013
Für den Preis des HyperTX habe ich keine Wunder erwartet, aber der Kühler ist Spitzenklasse!
Ich habe noch einen zweiten Lüfter dazugekauft und im Vergleich zum BoxSet-Kühler habe ich jetzt beim zocken mit meinem Phenom II X6 statt 65-70 Grad nur konstant um die 35! Muss dazu sagen, dass ich ein CoolerMaster-Gehäuse mit 4 Lüftern habe, was die Temperatur nochmal senkt, aber 20 Grad weniger bei gleicher Belastung ist schon nicht schlecht um den Preis!

Der Einbau ist wahnsinnig einfach, in nichtma 5 Minuten den alten Kühler raus und den neuen rein!

Tadellos!

5.0 von 5 Sternen Guter Kühler, 16. Dezember 2012
Zu meinem System:

Asrock 970extreme4

2*4gb 1333... Ram von Mushkin

nvidia geforce gtx550ti (von evga)

750Watt mit 80+ Netzteil

AMD FX 4100 4*3,6Ghz auf 4,5Ghz getacktet

Der Kühler drückt die Temph trotz höherer Taktung unter Last auf 50° - 60° (machmal auch ein wenig mehr)

Ich finde das P/L sehr gut. Auch die Ausstatung war sehr umfangreich. Eine günstiege Alternative zum Boxedkühler. (Bei AMD)

5.0 von 5 Sternen Ein super Preis für ein super Produkt., 8. August 2012
Kurz und knapp ich bin begeistert !

Positiv:
+Sehr kühl
+Sehr leise
+Beigelieferte Wärmeleitpaste die für 3-4 Benutzungen reicht
+Bei bedarf kann man noch einen 80mm Lüfter dran bauen

Negativ:
Mir ist noch nichts Negatives aufgefallen.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Lüfter, 17. Februar 2012
Den guten Vorteil den dieser Lüfter bietet, ist die recht einfache Installation. Ausgelegt ist dieser für verschiedene Sockeltypen, viel Zubehör ist beigelegt, unter anderem Befestigungselemente und die CPU-Paste.

Die Installationsanleitung ist sehr gut verständlich und auch für leihen mag sie kein Problem darstellen.

Desweiteren ist noch hinzuzufügen, dass die Installation eines 2ten Lüfters an den Kühlrippen möglich ist, Befestigungselemente und die Anleitung dazu ist auch vorhanden.

Bereut habe ich es nicht diesen gekauft zu haben und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Passt auch in 4 he Gehäuse, 15. Mai 2014
Da wir den AMD FX-8350 mit dem Boxed Kühler bisher betrieben haben, musste nun ein leistungsfähigerer her. Er kühlt nun im idle bei 44°, bei Last etwa bei 58°. Wir haben lange suchen müssen, weil der Turm kühler auch passen muss. Der FX verrichtet seinen Job in einem 4 he Server Gehäuse welches mit 44 cm + Griffe recht kurz ist, weil es in in einen 60 er Schrank passen muss.
4 Riegel mit 32 GB Corsair Vengeance Ram's mit hohen Heatspreadern passen einwandfrei ohne Probleme rein. Es ist auch noch genügend Platz für einen zweiten Lüfter den wir (gerade bei Amazon nachbestellt) saugend auf die andere Seite montieren werden, Richtung Netzteil.
Durch die innere Anordnung der Gehäuse Be + Entlüftung ist diese Anordnung am Sinnvollsten. Der TX 3 Evo werkelt auf einem Asus m5a99fx pro r2.0 mit OS SBS 2011 Standard. Last die "verbraten" werden muss fällt nur bei Backups und vielen gleichzeitigen Clientzugriffen an - der Server wird also nicht zum gamen benutzt. Die anfallende Geräuschkulisse durch die Lüfter ist durch den Schrank nebensächlich, man hört nur das allgemeine Summen.
Wir legten auch Wert darauf das das Mainboard nicht ausgebaut werden muss (keine anzubringende Backplate) wegen der erwünscht kurzen Ausfallzeit des Servers. Der Kühlkörper sitzt fest auch wegen seines Gewichts - steht aber, weil das Gehäuse ja liegt. Daher wissen wir nicht wie er sich in einem PC-Tower vom Gewicht her macht.
Der Einbau war etwas "fummelig" da nichts für die Montage aus dem Gehäuse entfernt werden sollte. Der Verschlusshebel fällt beim schließen gerne ab. Die beiliegende Kühlpaste wurde mit der Stahlklinge eines Teppichmessers glatt und dünn verteilt.
Hoffentlich ist die Qualität besser, wie die vorige, weil bei der Demontage der alten Kühler an der CPU fest hängen blieb und sich beim herausheben so die CPU Halterung nicht öffnen ließ. Einige Stifte an der CPU mussten so sehr vorsichtig unter der Lupe wieder gerade gebogen werden.

Fazit: Für unsere Zwecke ist der TX 3 Evo genau der richtige

CoolerMaster HyperTX 3 Evo Prozessorkühler Aluminium