5.0 von 5 Sternen Das ist die Perfekte Folie
Vor 18 Monaten von Alex G. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen naja
scheinbar ist die folie auch für andere telefone, sie hat ein loch zuviel, das hörerloch passt geradeso, aber nicht richtig gut. Blöd ist das der touch wirklich sehr viel schlechter reagiert, das nervt, folie kommt wieder weg
Veröffentlicht am 29. November 2012 von Alexander

1.0 von 5 Sternen naja, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 2 x mumbi Displayschutzfolie Motorola Defy+ Displayschutz CrystalClear unsichtbar für Motorola Defy + plus (Elektronik)

5.0 von 5 Sternen Das ist die Perfekte Folie, 24. Januar 2014
Die Folie hat eine absolute passgenauigkeit. Sie ist weder zu groß noch zu klein. Die Anbringung am Handy ist sehr gut durch ein kleines Hilfevideo welches im Internet abrufbar nachvollziehbar. Ich musste keinen einzigen Lufteinschluß rausquetschen. Die zwei Löcher in der Folie erklären sich wie folgt. Ein Loch für den Lautsprecher und eines für den kleinen Sensor der links neben den Lautsprecher unter dem Display gerade mal so zu sehen ist. also von meiner warte aus ist diese folie empfehlenswert da ich keine Farb oder Funktionseinbußen des Touch bemerken kann.

2.0 von 5 Sternen Naja, 29. August 2013
Die Folie passt gut. Das von einigen beschriebene Loch zu viel ist für den Lichtsensor und macht somit auch Sinn.
Ich bekam die Folie auch gut aufs Handy.
Allerdings ist die Folie bei mir schon nach einem Monat total verkratzt. Also nix mit "hartbeschichtete und kratzfeste Oberfläche".
Farben, Helligkeit und Bedienung sind eigentlich wie vorher.

Wegen die vielen Kratzern nur 2 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein absolut zufriedenstellendes und empfehlenswertes Produkt!, 5. Januar 2012
Passend zu meinem Defy+ habe ich mir die passende Schutzfolie bestellt.
Obwohl es sich bei dem Handydisplay um ein sehr widerstandsfähiges und kratzfestes Gorillaglas handelt, hatte ich dennoch die Absicht, das Display vor möglichen Beschädigungen oder Schlieren zu bewahren.
Positiv anzumerken sei zunächst, dass die Folie absolut perfekt auf das Defy+ (und auch Defy) passt, wenn man es schafft, sie genau anzubringen. Dabei ist auch die mitgelieferte Anleitung sehr hilfreich, da sie neben aufschlussreichen Bildern auch ausführlichste Erklärungen und Tipps zur optimalen Anbringung enthält. Außerdem lässt die Folie mehrfaches Abziehen und Neuanbringen zu und klebte selbst nach meinem 5. Versuch noch prima. Wenn es auch dann nicht klappt, bleibt immer noch der Griff zur mitgelieferten Ersatzfolie.
Jedoch muss man sagen, dass die Anbringung der Folie nichts für "Grobmotoriker" ist. Selbst ich (- vergleichsweise sehr schlanke Finger) hatte ein wenig Schwierigkeiten, die Folie passend anzubringen. Und nach sehr viel Mühe und mehrfachen Versuchen blieben nur einige wenige Staubkörchen haften, was aber kaum zu verhindern ist, auch wenn man strikt die Anleitung befolgt.
Da ich die Folie noch nicht lange auf dem Display habe, kann ich nicht viel über die Haltbarkeit oder Standfestigkeit sagen, gehe aber stark davon aus, dass das Produkt auch in Zukunft noch hält, was es verspricht.
Alles in allem lässt sich also sagen, dass es sich hier um ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt handelt, welches sowohl ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis liefert als auch vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Daher handelt es sich -meiner Meinung nach- um ein empfehlenswertes Produkt!

5.0 von 5 Sternen Klasse Folie,..., 2. November 2011
... wenn man weiß sie anzubringen 8)

Vorweg: Die Folie passt schon sehr gut, die Anleitung ist gut geschrieben und auch leicht verständlich.
Sprich, hier kauft man sicher nix verkehrtes für das DEFY+.
Klare Kaufempfehlung!

Allerdings ist das Anbringen ansich eine Frage der Übung und der richtigen Hilfsmittel.

Folgende Vorgehensweise ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab' sie auch nur in irgendeinem Kommentar zu einer anderen Folie hier gelesen.
Aber ich denke damit, ein wenig Geduld und durchschnittlichem Geschick sollt's schon klappen mit der Folie:

Wer nicht zufällig in einem Reinraum arbeitet kann sich hier sehr gut mit 2 Streifen Tesafilm helfen:
- einen Streifen um die Folie ggf nochmal anzuheben
- einen weiteren um mit ihm Staubkörner, welche es beim Anbringen doch irgendwie unter die Folie geschafft haben, abzulösen.

Den ersten Streifen klebt man, am besten schon vor dem Entfernen der "Schutzfolie", auf die Aussenseite der eigentlichen Folie.
Beim zweiten Streifen verklebt man einfach beide Enden miteinander und erhält so ein Stück "doppelseitigen" Tesafilm mit welchen man o.g. Staubkörner - auch von der Folie - runter tupfen kann.

Fängt man erstmal an die Folie mit dem Fingernagel anzuheben um noch irgendwie nach zu bessern ist's eigentlich schon vorbei. An den Stellen hällt die Folie dann meist nicht mehr.
Das ist allerdings ein Problem aller Schutzfolien, welche ich bis jetzt so hatte, und nicht speziell dieser hier.

4.0 von 5 Sternen ...man sollte schon mehrere kaufen, 27. August 2013
Ich habe mir in weiser Voraussicht direkt 2x diese Schutzfolien geleistet. Das war auch nötig ;-) . Nach einigem Üben hat es dann funktioniert und die Folie ist prima. Ich kann keine Störung der Bedienung feststellen. Die Folie haftet prima und die Funktionen des Smartphones sind genauso gut nutzbar wie vorher.

4.0 von 5 Sternen Bis auf wenige Lufteinschlüsse.., 6. Mai 2013
Hallo Amazoner,

Ich habe mir besagte Schutfolie gekauft: es wurde recht schnell geliefert, kam auch gut an.

Also ich stelle mit unter Folie etwas dünnes vor, das sich leicht knittern lässt - dieshier aber ist gut stabiles und wirklich "CrystalCleares" Plastik, das sicher so schnell keinen Kratzer am Display zulässt! Trotz des Plastiks ist das Touch absolut empfindlich - null Beeinträchtigung! - und wenn da diese 4 Lufteinschlüsse an den Rändern nicht wären würde man den Schutz auch garnicht bemerken! Es gibt nahezu keine Toleranz zum Bildschirmrand (zur äußeren Rahmenkante), lediglich das Mikroloch oben ist einen dreiviertel Millimeter größer als am Handy, das fällt natürlich kaum auf.

Das auflegen der Folie habe ich ziemlich genauso gemacht wie beschrieben, bin auch nochmal mit einem Taschentuchknäuel drübergegangen, aber diese paar Luftbläschen gehen nichtmehr weg. Ich habe es mehrmals hinternander versucht, es wurde auch mit jedem Mal besser, aber an denen die noch übrig sind bin ich einfach gescheitert. Da sie am Rand sind stören sie auch nicht wirklich.

Ich habe auch die "Schutzhülle für Motorola Defy/Defy" von mumbi gekauft, und bin absolut zufrieden!

Liebe Grüße, Salarinda

5.0 von 5 Sternen Displayschutz fürs Smartphone - perfekt, 2. November 2011
Für meine Mobiltelefone habe ich schon einige Displayschutzfolien erworben und probiert. Mit der Folie von CrystalClear habe ich zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber der erste Eindruck ist sehr gut.
An erster Stelle finde ich die umfassenden Hinweise für eine möglichst perfekte Anbringung sehr hilfreich.
Wenn die Folie aufgebracht ist, wird schon sichtbar, dass es sich um ein gutes Produkt handelt. Die Sicht auf das Display ist tatsächlich sehr klar, die Anbringung war unkompliziert - das ist nicht bei allen Folien so! UND die Folie passt wirklich, ist weder zu groß noch zu klein dimensioniert. Ich würde sagen, die Produktbeschreibung des Herstellers ist zutreffend.
Dieser Displayschutz hat mich bis jetzt überzeugt - wie lange er hält kann ich noch nicht absehen, da ich ihn erst seit ein paar Tagen in Gebrauch habe.

4.0 von 5 Sternen alles gut, 22. Mai 2014
Passt gut leicht auf zu bringen auf dem Screen, keine touchströungen oder verzögerungen beim berühren, von daher kann man nicht meckern.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, wenn auch mit kleinen Problemchen, 3. September 2013
Grundsätzlich: Man bekommt genau das geliefert, was man laut Beschreibung auch bestellt und die Folie tut ohne Einschränkung ihren Dienst. Die Idee mit dem Montagevideo finde ich gut und hilfreich, und eine kurze Beschreibung liegt auch bei.
Was bei mir nicht ganz geklappt hat, ist das wegstreichen kleiner Lufteinschlüsse. Laut Beschreibung soll das kein Problem sein, bei mir hat es nicht ganz geklappt und zwei kleine Blasen sind noch sichtbar, aber das ist jammern auf hohem Niveau und ich kann gut damit leben.
Richtig gut ist der Kratzschutz und auch die bereits auf dem Bildschirm vorhandenen Kratzer sind fast nicht mehr sichtbar.