5.0 von 5 Sternen Genialer Spieleklassiker in neuem Gewand
Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von Maik Hanau

3.0 von 5 Sternen So Lala
Ich habe diesen artikel schnell bekommen jedoch leider nicht in dem zustand wie beschrieben er hat schon ein paar stärkere kratzer deswegen kann man das spiel auf der xbox nicht instalieren, ich versuche es dennoch das spiel durch zu spielen und hoffe das es trotz kratzer komplett funktioniert
Vor 3 Monaten von SteveUrkel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genialer Spieleklassiker in neuem Gewand, 3. Februar 2012
Maik Hanau "SetupEchse" (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid - HD Collection (Videospiel)
Metal Gear Solid war seinerzeit auf der PS1 und anschließend auf der PS2 wohl eines der wegweisesten "Schleichspiele" überhaupt. Man kann sogar behaupten, dass MGS das Schleich-Genre überhaupt erst "erfunden" hat. Die Spiele waren damals Meilensteine in der Computerspielgeschichte und von daher war ich auch sehr gespannt als ich von der Ankündigung hörte, sie sollen nochmal in verbesserter Grafik für die neue Konsolengeneration erscheinen.

Ich gehe in dieser Rezension jetzt einfach davon aus, dass die Originaltitel bereits bekannt sind. Diese zu beschreiben würde etwas den Rahmen sprengen und schließlich kann man das auch in den Rezensionen der jeweiligen Originalspiele nachlesen. Ich will hier vielmehr auf die HD-Umsetzung eingehen, denn das ist ja nun das Einzige was wirklich neu ist.

-- Allgemein --
Zu allererst finde ich es eine sehr nette Sache, dass diese Collection sowohl für die PS3 als auch für die XBOX360 erscheint. Früher war die MGS Reihe PlayStation-Only - schön dass sich das (wie ja z.B. bei Final Fantasy auch) mittlererweile geändert hat.

-- Die Steuerung --
Die Umsetzung auf den XBOX360 Controller ist prinzipiell gelungen, schließlich unterscheidet er sich in Anzahl und Anordnung der Tasten ja auch nicht wesentlich von einem PS3-Controller. Die Steuerung ist im wesentlichen 1:1 wie damals umgesetzt und das ist eigentlich auch das, was man erwarten sollte.
Man muss natürlich beachten, dass sich Spiele vor über 10 Jahren anders steuern ließen als heute. Die Steuerung ist wesentlich "komplizierter" und "hakeliger" als das bei aktuellen Spielen der Fall ist. Vergleicht man das Spiel also mit einem aktuellerem 3rd Person Spiel wie z.B. Mass Effect 2 fallen natürlich viele Schwächen auf. Das Gameplay ist aber nach kurzer Eingewöhnung immer noch gut!

-- Die Grafik --
Die Grafik ist wirklich ordentlich aufpoliert. Es wurden auch einige Kleinigkeiten hinzugefügt, so schwirren jetzt z.B. Fliegen um Lichtquellen usw. Es sollte aber klar sein, dass es sich hier "nur" um verschönerte Version und nicht um ein komplettes Remake handelt, daher liegt natürlich der allgemeine Detailgrad der Grafik weit hinter den heutigen Möglichkeiten zurück. Die Grafik von MGS war jedoch auch damals schon nicht schlecht und mit der HD Überarbeitung sieht sie auch auf einem modernen (großen) LCD Fernseher auch wirklich immer noch ordentlich aus. Die Umsetzung ins HD Format ist also wirklich gut gelungen!

-- Der Sound --
Haben sie den Sound auch überarbeitet? Ich habs noch nicht genau nachgelesen, jedenfalls kommt der Sound wirklich druckvoll rüber! Der Sound ist also ebenfalls ins "HD-Format" übertragen worden wenn man so will.

-- Fazit --
Liebhaber der MGS Serie können absolut bedenkenlos zugreifen! Hier werden Erinnerungen wach und es macht einen Heidenspaß mit Snake in einer modernen Hardwareumgebung zu spielen.
Allen anderen Fans von Stealth-Spielen kann ich nur raten, probiert es aus. Dieses Spiel hat vollkommen zurecht Geschichte geschrieben! Seit euch nur der leicht veralteten Steuerung bewusst!

5.0 von 5 Sternen Technisch gut angepasste HD-Remakes, 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid - HD Collection (Videospiel)
Über die eigentlichen Spiele, welche die meisten Kaufinteressierten wohl zur genüge kennen, will ich gar nicht soviel sagen, entweder man liebt sie oder man hasst sie (ich gehöre definitiv zur ersteren Fraktion) deshalb konzentriere ich mich auf die technische Anpassung:

MGS2: Die enthaltene Version basiert auf der Substance-Version und enthält somit neben dem eigentlichen Spiel auch die VR- und Alternative-Missionen sowie die Snake-Tales. Lediglich die Skateboard-Demo und die Inhalte der Bonus-Disc fehlen, für mich verschmerzbar. Bei der HD-Aufhübschung wurden die Texturen größtenteils unangetastet gelasen. Die waren schon zur damaligen Zeit nich gerade atemberaubend und fallen hier erst recht negativ auf. Schade, allerdings wäre der Aufwand "echte" hd-texturen zu designen wohl auch viel zu groß. Die generelle Bildqualität ist natürlich sehr viel besser als beim Original und gerade die Partikeleffekte, wie die Explosionen, sehen nun sehr viel hübscher aus, als zuvor und die Wasserdarstellung ist sogar auch heute noch sehr beeindruckend und realistisch. Die Anpassung auf 16:9 ist gut, die Zwischensequenzen waren ohnehin schon vorher im Breitbildformat und kommen nun ohne die hässlichen schwarzen Balken oben und unten aus.

MGS3: Auch hier hält man sich an der erweiterten Subsistance-Variante, was sich vorallem an der völlig frei schwenkbaren Kamera bemerkbar macht. Zudem sind auch die MSX-Games Metal Gear 1 und 2 enthalten, welchen ja den Ursprung der MGS-Serie bilden. Natürlich sind die beiden nicht mehr ganz zeitgemäß, für Interessierte aber ein cooler Bonus. Der Onlinemultiplayer-Modus sowie die Videos der Bonusdiscs wurden leider wegrationalisiert. Für Online-Fans gibts ja noch Peace-Walker. Wohl aus lizenzrechtlichen Gründen fiel auch der Ape-Escape-Modus der Schere zum Opfer. Wie es bei der PS3-Version aussieht, weiß ich nicht, schließlich ist Ape-Escape eine Sony-Marke.
Zur HD-Anpassung: Das Spiel profitiert sehr viel mehr als Teil 2 von der HD-Auflösung. Der Dschungel wirkt nun um einiges organischer und lebendiger als noch zu PS2-Zeiten. Auch die deutlich bessere Texturqualität der PS2-Vorlage im Vergleich zum Vorgänger macht sich hier bezahlt. Ansonsten gilt ähnliches wie zu Teil 2.

Peace Walker: Zu Unterschieden zur PSP-Version kann ich hier nicht viel schreiben, da ich diese bislang nicht gespielt hatte. Natürlich kann es optisch nicht ganz mit seinen PS2-Verwandten mithalten. Alles wirk ein wenig eckiger, die Texturen sind zudem sehr matschig. Hier wäre bei der Umsetzung sicherlich noch etwas mehr drin gewesen. Der Onlinemodus wurde wie bereits erwähnt integriert, hier funktionierte für mich alles tadellos, hatte ihn bis jetzt allerdings noch nicht allzu lang getestet, da ich persönlich offline spielen vorziehe.

Insgesamt eine schöne, umfangreiche Collection. Das Teil 1 fehlt ist zwar schade, aber nachvollziehbar. (Den PS1-Teil auch nur halbwegs ordentlich anzupassen wäre zu aufwendig gewesen, die Rechte am Game Cube-Remake liegen leider bei Nintendo.)

Für Serienfans auf jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Hammer!, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid - HD Collection (Videospiel)
Die MGS HD Collection ist der absolute wahnsinn.

Fangen wir mal an:
Metal Gear Solid 3 Subsistence.
Jeder der MGS3 kennt weis, das es eines der besten spiele auf erden ist. MGS3 in der HD Collection Basiert auf MGS3 Subsistence (limitierte neuauflage) und bietet nun eine freie kamera. (wie bei MGS4) Darüber Hinaus sind viele Texturen nochmal stark überarbeitet wurden und zahlreiche lichteffekte sind dazu gekommen!

Metal Gear Solid 2 Substence.
Bei MGS2 gibt es im grundegenommen nur graphische änderungen und ein paar kleine neue eastereggs, trotzdem astrein!

Metal Gear Solid Peace Walker.
In MGS PW ist ein wichtiger bestandteil das Bauen von Outer Heaven. Man rekrutiert also personal, entwickelt waffen und Baut seine Basis weiter auf. Die steuerung ist tip topp! Vergleichbar mit MGS4. Spielt sich aufjedenfall einfacher als auf der PSP, da man ja mit den X360 Controller nen 2. Stick hat. Die Grafik ist eher bescheiden, stört mich hingegen aber nicht! MGS PW ist ja schließlich ein PSP spiel.

Alles in Allem eine wunderbare collection, ich kann es JEDEM! nur empfehlen. Vorallem, was sind schon 30€ ? man bekommt 3 volle spiele zum preis von nem halben! also: Zugreifen!!!!

5.0 von 5 Sternen Ich schwelge in Erinnerungen, 3. Februar 2012
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid - HD Collection (Videospiel)
Was habe ich mich gefreut, als ich hörte, dass die Teile 2 und 3 aus der Metal-Gear-Reihe ("Sons Of Liberty" und "Snake Eater") in aufgefrischter Form wiederveröffentlicht werden sollen UND dass mal noch dazu den PSP-Ableger "Peace Walker" dazu spendiert bekommt. Ein wenig überrascht war ich zudem, als ich dann sah, dass die HD-Collection auch für die Xbox erscheint, zumal der Großteil von Metal Gear Solid bislang ein Playstation-Exklusivtitel war.
Jene drei Teile bekommt man nun also aufpoliert auf zwei Discs. Man sieht natürlich, dass die Spiele eigentlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben bzw. im Fall von "Peace Walker" für eine Handheld-Konsole erschienen sind ("Sons Of Liberty" ist immerhin schon 10 Jahre alt), aber dennoch sehen die jetzigen Versionen selbstverständlich schicker und nicht mehr so verwaschen aus wie die Originale. Es handelt sich halt um eine überarbeitete Fassung, nicht um ein Remake.
Ich habe jedenfalls mit Freude in Erinnerungen geschwelgt, als ich die guten alten Metal-Gear-Teile erneut angespielt habe; "Snake Eater" ist übrigens immer noch mein Favorit. Muss ich eigentlich noch viel zu den Spielen an sich sagen? Metal Gear ist die wahrscheinlich beste Schleichaction, die man in Spieleform bekommen kann. Dazu kommen sehr umfassende, teilweise ein wenig übertriebene Geschichten (ausufernde Videosequenzen gehörten schon immer dazu) mit einem Hauch Trash, was aber nicht negativ gemeint sein soll. Der Macher Hideo Kojima scheint seine zweifelsohne vorhandene Kreativität manchmal halt in seltsame Bahnen zu lenken.
Als Kritikpunk könnte man vielleicht äußern, dass die Steuerung nicht überarbeitet wurde. Sie wurde 1:1 vom Playstation- auf den Xbox-Controller übertragen, und zeitgemäß ist dieses Setting heute nicht mehr. An manchen Stellen habe ich mich gefragt, wie man das früher als normal betrachten konnte.
Wie dem auch sei, die Metal-Gear-Teile kann man zigmal durchspielen, sie werden einfach nicht langweilig und sind sagenhaft gut. Snake ist und bleibt einer der coolsten Videospielhelden überhaupt, diese Spiele sind wahrlich in Würde gealtert. Als zusätzlichen Kaufanreiz bekommt man bei der HD-Collection noch ein paar hübsche Extras, zum Beispiel die Bonusmissionen von "Sons Of Liberty", in denen man auf der Big-Shell-Plattform Snake statt den bei Fans zurecht verhassten, mädchenhaften Raiden spielt. Bei "Snake Eater" erhält man die beiden ersten Metal-Gear-Teile (für den MSX/das NES) in leicht veränderter Form als Bonus.
Was bleibt mir noch zu sagen? Liebhaber der Originale können sowieso zugreifen, und für Neueinsteiger ist diese Collection der perfekte Einstieg in die Metal-Gear-Welt. Kaufen!

4.0 von 5 Sternen 4, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid - HD Collection (Videospiel)
All was ok with the product and my review is the mark that you see above after the first usage of the article.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid - HD Collection (Videospiel)
Ich hatte davor erst 2 Teile der Reihe durchgespielt. Ich war von dieser Liebe zum Detail so begeistert, dass ich die Collection bestellte. Selbst beim 10ten mal durchspielen findet man noch was neues. Das "Urgestein der Stealth-Games"

5.0 von 5 Sternen No Brainer für MGS fans, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid - HD Collection (Videospiel)
Die HD Collection ist für jeden MGS fan ein Segen.
MGS2 war eins der großen first gen titel der PS2 ära und war für viele ein grund sich die PS2 zu kaufen hier bekommt man es nun in feinster HD grafik .
MGS3 für viele der beste Teil der reihe und auch hier wirkt die HD umsetzung 1A.

(beide teile übrigens in ihrer Substance Version)

MGS PW ist eine Umsetzung eines PSP Spiels und hier wurde die meiste Arbeit reingesteckt es ist nicht nur ein HD Port nein es ist ein HD remake Steuerung und grafik wurden ordentlich verbessert.
Story Technisch ist es der Nachfolger von MGS3 und zeigt wie Big Boss zu seine Arme kam es spielt übrigens auch vor dem neuen teil 5 ,wo man im Trailer schon einige PW chars sah.
Spielerisch ist es wohl der Umfangreichste MGS teil Steuerung ist modern und doch komplex und es gibt sogar Coop für bis zu 4 spieler. Der Umfang ist riesig und einiges kann man sogar nur im Coop meistern bzw entdecken.

Die HD Collection ist ein fest für MGS fans nur schade das der erste teil nicht dabei ist.

5.0 von 5 Sternen Alte Helden noch mal wieder sehen!, 20. August 2013
Blur (Pendler zw- Rheinlandpfalz und Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid - HD Collection (Videospiel)
Da uns der Protagonist, die Soundeffekte und die skurrilen und markanten Charaktere noch von der PS2 gut in Erinnerung waren, und MGS5 angekündigt ist landete dieser Titel noch mal bei uns im Regal.

Nichts ist von dem Scharm der alten Titel ist verloren gegangen.

Die Kartons, die Dialoge, der Alert-Sound, die Musik, die Game-over-sequenzen!
MGS bleibt ein Titel der auch knifflig sein kann, wenn man ihn auf dem Schwierigkeitslevel spielt, das gerade so noch seinen Fähigkeiten an der Steuerung übersteigt. (Wenn man den Anspruch hat alle Dog-Tags zu sammeln)

Aufpassen muss man lediglich darauf, dass MGS4 leider nicht für Xbox360 erhältlich ist (so dass man, sofern man nur über eine Konsole verfügt) auf den vierten Teil verzichten muss.

Auch wenn es das Spiel schon lange gibt. Es ist ein wenig Videospielekultur hier mal rein zu schnuppern.
(den letzten Teil (Peacemaker), ehemals als Handheld-titel veröffentlicht, kann ich noch nicht bewerten da er noch nicht angespielt wurde)

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Sammlung für Neueinsteiger, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid - HD Collection (Videospiel)
Lange haben wir 360 zokker drauf gewartet : Metal Gear für die Xbox und dann gleich 3 vollwertige Spiele aber lohnt sich die Sammlung ?

Metal Gear Solid 2

Am Anfang war man sicherlich enttäuscht, Snake spielt man nur die ersten 1-2std. des Spiels danach geht es mit Raiden weiter. Ob man den Blondschopf nun mag oder nicht muss jeder für sich entscheiden, ich selber finde er bringt frischen Wind ins Metal Gear Universum.

Story, Atmosphäre und Dialoge sind Metal Gear typisch eine klasse für sich hier wird geklotzt und nicht gekleckert.

Die Grafik ist auch heute noch ansehnlich.

Metal Gear Solid 3

Muss man gespielt haben der Anfang der kompletten Saga lohnens -und Spielewert. Das einzige was mich stört sind die permanenten Boss kämpfe iwann stößt man praktisch jede halbe Stunde auf einen Boss Gegner.

Bei MG Rising funktioniert das gut da das Spiel allgemein schnell vorangeht hier empfand ich es als sehr nervig. Auch fehlten mir bei den Bossen der WOW Effekt aus dem ersten Metal Gear Solid.

Metal Gear Solid : Peace Walker

Ich weiß nicht so wirklich was ich von dem Teil halten soll. Interessante Spielweise aber man merkt das der Teil auf die PSP gehört und dort auch bleiben sollte.

Kurze Knackige Missionen keine hässliche aber auch keine schöne Grafik, kann man probieren kann man aber auch lassen.

Fazit

Für Neueinsteiger oder eiserne Xbox360 Fans super Spielefutter hier gibt es massig Spielzeit für kleines Geld.
Wer teil 2&3 jedoch schon auf der PS2 gespielt hat für den lohnt der Kauf nicht.
Für mich ist zudem unverständlich warum man Peace Walker statt den ersten und wichtigsten Teil der Serie (Metal Gear Solid 1) mit auf die Collection geknallt hat.

So bleiben 2 großartige Spiele (und Metal Gear 1&2 damals auf msx).

Potential leider ein bisschen verschenkt aber für Xbox Spieler lohnenswert

5.0 von 5 Sternen Super, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid - HD Collection (Videospiel)
Super Geile HD EDTION METAL GEAR SOLID IST UND BLEIBT SUPER Auf jeden Fall Kaufen Jedes Spile wurde ein wenig aufgefrischt :)

ARRAY(0xa499f6c0)

Metal Gear Solid - HD Collection
Metal Gear Solid - HD Collection von Konami Digital Entertainment B.V. (Xbox 360)